Jetzt läuft: Trenungskinder – Wenn Eltern Gegner werden!

  • Sicherlich gibt es solche Fälle, genauso wie es Abermillion anderer Fälle gibt , in denen die Sachlage wiederum gänzlich anders ist. Und diese TV-Formate dienen dem einen Zweck, weiterhin reißerisch über die eine oder andere Seite zu debattieren und weiterhin die Gemüter zu erhitzen.


    Da bin ich aber Glücklich, dass ich nicht über die Sendung, die davor lief geschrieben habe! Die Blonde schwangere und ihre Mutter fand ich nicht gerade Toll, aber diese sehr blöde Frau dachte wahrscheinlich, mein Kind gehört nur mir!


    Mit freundlichen Grüßen
    Vater 1971

  • Und was auch immer bedacht werden sollte, wenn man so eine Sendung sieht: Da geht es um extrem negative Fälle. Ich meine, welche Einschaltquote hätte schon eine Sendung, die heißt: "Wir haben uns getrennt und alles läuft super"? Das will doch keiner sehen. Probleme müssen es sein, bevorzugt welche, die polarisieren, das lockt (offensichtlich) den Zuschauer vor den Fernseher. Und als Zuckerl noch ein Happy End.


    Wenn's gut läuft, dann läuft's eben einfach und keiner spricht drüber. Auch hier im Forum. Klar, wenn alles gut ist, brauch ich ja keine Hilfe und bitte nicht um Ratschläge. Drum entsteht, denke ich, der Eindruck, dass es "nur" umgangsverweigernde Mütter oder betrügerische Exmänner gibt (um überspitzte Beispiele zu nennen). Die vielen positiven Fälle gehen dabei einfach unter.

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

  • Ich finde es unglaublich das es Menschen gibt,die über etwas nicht nur Nachdenken was gespielt ist,sondern noch mit ihren Emotionen weiter gehen!


    Was bin ich froh das ich keine RTL-mistdings habe!Es ist einfach nur WeRTLos,mehr nicht!

  • Hallo Vater 1971,


    reicht's dann?


    Rausteiger


    Meine Meinung: Schlecht umgesetzt, aber trotzdem sehr wichtige Themen und Fragen!


    Ich habe die Sendung bis zum Schluss gesehen, du auch?


    Mit freundlichen Grüßen
    Vater 1971

  • Jay,
    leider gibt es auch muetter, die nic nachfragen, sich nicht kuemmern und unterhalt nicht zahlen wollen.
    Bin mit so einem exemplar gesegnet. :angry
    @vater1971,
    ich kann so was nicht zu ende sehen, bei solchen sendungen in der qualitaet kann ich
    net soviel essen wie mir das :kotz kommt. Ein wichtiges thema, was hier kaputtgewurstet wird. und unglaubwuerdig
    gemacht wird.

    Einmal editiert, zuletzt von pappi ()

  • Die 37° Sendung auf ZDF habe ich auch gesehen,


    JayCee

    Zitat

    Wenn's gut läuft, dann läuft's eben einfach und keiner spricht drüber. Auch hier im Forum. Klar, wenn alles gut ist, brauch ich ja keine Hilfe und bitte nicht um Ratschläge. Drum entsteht, denke ich, der Eindruck, dass es "nur" umgangsverweigernde Mütter oder betrügerische Exmänner gibt (um überspitzte Beispiele zu nennen). Die vielen positiven Fälle gehen dabei einfach unter.


    So sieht es aus.


    Über das andere rede ich gar nicht, :winken:


    LG

  • pappi


    entschuldige, klar, Verantwortungsgefühl, sich kümmern und Pflichtbewusstsein (oder eben das Fehlen von selbigem) ist natürlich nicht geschlechterspezifisch. Hatte mich in diesem Fall nur auf "den Vater" bezogen, weil davor auch über "den Vater" gesprochen wurde. Besser wäre vielleicht UET gewesen :-)

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

  • Grinsekatze, natürlich ist es ein wichtiges Thema - aber ehrlich: Das Thema wird doch wirklich mittlerweile überall behandelt... Und das wesentlich seriöser als dort.


    Mich kotzt die permanent einseitige Darstellung "Armer Vater - böse Mutter" mittlerweile sooo dermaßen an.


    Vater1971 - mal ehrlich, gab es in dieser Sendung irgendetwas Neues? Nicht, dass ich bei dem Sender etwas anderes erwartet hätte. Über das Thema wird doch überall gesprochen. Wie gesagt, interessanter wäre es mal, das von der anderen Seite zu betrachten.

  • Net boes gemeint gewesen. Bin nur mal wieder sauer. Als ich kuerzlich fragte, wie sie denn denkt, unsere tochter zu unterstuetzen,
    kam als antwort, sie sei nicht dazu da, unsere exorbitanten luxuswuensche zu unterstuetzen. Es ging um eine klassenfahrt.
    Generell sehe sie es sowieso nicht ein, unterhalt zu zahlen.
    :-)

  • Net boes gemeint gewesen. Bin nur mal wieder sauer. Als ich kuerzlich fragte, wie sie denn denkt, unsere tochter zu unterstuetzen,
    kam als antwort, sie sei nicht dazu da, unsere exorbitanten luxuswuensche zu unterstuetzen. Es ging um eine klassenfahrt.
    Generell sehe sie es sowieso nicht ein, unterhalt zu zahlen.
    :-)


    Klasse! :ohnmacht: Wie kannst Du nur es wagen ein Luxusweibchen heranzuziehen?? ;-):D


    In Deinem Fall kannste nur auf Tochter und die Zeit vertrauen, eines Tages wird ne hübsche, intelligente, junge Frau ihrer Mutter mal ganz gepflegt verbal eins überbraten.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Es gibt halt bei UET und BET nun mal schwarze Schafe, aber mich ärgert es auch dermaßen, dass es immer nur die "Böse Mutter - der arme Papa" ist, der sich totarbeitet und Mama will entsorgen.


    Wenn man sich schon an dieses Thema rantraut, sollte man in so einer Sendung bitte auch versuchen alle Möglichkeiten zu zeigen nicht nur das eine, was schon schier als Klischee zu betrachten ist.


    Wäre es so schlimm gewesen zu zeigen, dass es sicherlich nicht nur "Böse Mutter und arme Väter" gibt, sondern auch Väter die nicht einsehen wollen, dass sie auch ein Kind haben, Väter die auch nicht akzeptieren können, dass die Kinder gern bei Mama sind etc.


    Vorallem das Beständigkeit wichtig ist. Es ist schon beinahe auffällig, dass UET verspätungen, versetzungen von Terminen etc. verziehen werden, aber wenn BET zu spät kommen würden, wrd sofort mit dem Finger darauf gezeigt. Wäre es nicht lehrreicher gewesen, wenn auch hierzu etwas gesagt worden wäre. So etwas wie "Liebe UET, bitte seid beim Umgang pünktlich euren Kindern zu liebe und redet euch nicht mit dem Jobs raus". Schließlich arbeiten die meisten UET auch und haben Termine. Wie würden es die UET finden, wenn BET mit Kind ständig zu spät kommt. Ruckzuck wären die beim JA oder RA.



    pappi: Es gibt auch Väter den es schon zuviel ist 60cent für ne Brezel beim Umgang zubezahlen, weil sie ja den Mindestunterhalt leisten. Da wird schon eine Brezel ein Luxusgut.

  • Es gibt halt doofe UET und doofe BET. Leider.
    Unabhaengig vom geschlecht.
    Und diskussionen um ne brezel sind auch das letzte.


    Und da bei mir die mutter sich net kuemmert, auf zugesandte bilder oder zeugnisse net reagiert, seit 2 jahren kein umgang mehr hat, hat toechterchen schon dichtgemacht und will nix mehr wissen von ihr. Aber sie sagt selbst (mit 11), ein loch im inneren bleibt.
    Und das tut mir unendlich leid.

  • Ich finde es immer ein bisschen schade, wenn solche Themen bei diesen Sendern quotenfördernd verheizt werden.
    Wichtige Fragen werden somit in die Comedy-Ecke gestellt. Letztendlich fördert das nur, dass solche Themen nicht mehr ernstgenommen werden, da sich das abnutzt. Hat dann so ein Gefühl von: 1000 mal schon gehört.

  • Generell sehe sie es sowieso nicht ein, unterhalt zu zahlen.


    Das ist in der Konstellation KV = BET und KM = UET tatsächlich sehr verbreitet.


    :tuschel nur um das mal in die "Vater kümmert sich nicht und zahlt nicht" Diskussion 'reinzuwerfen

  • Nur für den Ausgleich: es gibt auch Väter die die Kinder an sich reissen und exzessiv Umgangsboykott betreiben, und das nicht mal so selten.
    Leider wird das klammheimlich unter den Teppich gekehrt, weil Mütter die ihre Kinder (ob freiwillig oder unfreiwillig) dem Vater "überlassen", im gesellschaftlichen Verständnis sowieso unterste Schublade sind. Deswegen haben sie keine Lobby und es gibt keine reisserischen Dokus über diese Mütter.

  • Nur für den Ausgleich: es gibt auch Väter die die Kinder an sich reissen und exzessiv Umgangsboykott betreiben, und das nicht mal so selten.


    Hört sich ja fast so an, als wenn die Väter die Kinder zu Unrecht „zugesprochen bekommen! Wenn ein Gericht entscheidet, das Kind lebt beim Vater, wird es dafür schon ausreichende Gründe geben. Wie ist denn das Verhältnis: KM = BET zu KV = BET eigentlich, müsste doch bei 90 % zu 10 % sein, oder?
    Und natürlich gibt es Väter (BET) die Umgangsboykott betreiben, aber da wird die Verteilung in Prozent nicht anders sein, vielleicht sogar ein wenig geringer, als wenn Mütter Umgangsboykott betreiben! Aber um Prozente brauchen wir uns nicht streiten, Umgangsboykott ist Falsch, egal wer ihn betreibt.


    Leider wird das klammheimlich unter den Teppich gekehrt, weil Mütter die ihre Kinder (ob freiwillig oder unfreiwillig) dem Vater "überlassen", im gesellschaftlichen Verständnis sowieso unterste Schublade sind.


    Da siehst du mal wie Rückständig unsere Gesellschaft noch Heutzutage ist. Warum sollte ein Kind nicht genauso gut beim Vater leben können? Beim Recht auf Gleichberechtigung sind wir uns doch einig, aber komischerweise wenn es ums Kind geht, gilt diese auf einmal nicht mehr und dann kommen Sprüche wie „Ein Kind gehört doch zur Mutter und sollte auch bei ihr aufwachsen“ und „Die Natur hat es nun mal so vorgesehen“!


    Deswegen haben sie keine Lobby und es gibt keine reisserischen Dokus über diese Mütter.


    Väter die nicht mit der Mutter des Kindes verheiratet waren, hatten doch auch keine Lobby, oder wie kann man sich ansonsten erklären, dass es solange gedauert hat, bis ein Vater auch ohne Zustimmung der KM das GSR bekommen kann?


    Mit freundlichen Grüßen
    Vater 1971

  • Leider wird das klammheimlich unter den Teppich gekehrt, weil Mütter die ihre Kinder (ob freiwillig oder unfreiwillig) dem Vater "überlassen", im gesellschaftlichen Verständnis sowieso unterste Schublade sind. Deswegen haben sie keine Lobby und es gibt keine reisserischen Dokus über diese Mütter.


    Ja, die armen Frauen wieder. Das trifft genau so zu auf AE Väter zu. und soooo einseitig war der Textbeitrag von Loewe im Kontext des Threads nun auch wieder nicht...


    Ich stimme aber voll und ganz zu, dieses ganze Thema ist - mir persönlich - zu heikel um a la "Dienstags Abend Schmonzette" weil grad nix besseres läuft, verheizt zu werden. Vielleicht sehen das ja die Zuschauer genau so und es stimmen noch paar mehr per Fernbedienung ab, auf geht's :thumbsup:


    LG