Mehr-/Sonderbedarf

  • Er hat ein eigenes Haus von seinen Eltern überschrieben bekommen. Hat ein festes Einkommen, und ist nebenbei noch selbständig.
    Die Konfirmation wurde leider nicht mehr zusammen geplant. Mit ihm reden ist leider im moment nicht drin.
    Jeder versuch endet im Streit.



    Parallel zum Unterhalt berechnen lassen, ist das Zauberwort nach einer Trennung die Ansprüche runterschrauben und ans Einkommen anpassen. Du kannst nicht erwarten dass alles so weiterläuft wie bisher, genau genommen bist Du ebenso für den Unterhalt der Kinder verantwortlich wie der Vater. Es wäre schön wenn er Dir und den Kindern jetzt einen identischen Lebensstil lückenlos weiterfinanziert, aber das ist realistisch eher nicht zu erwarten. Also: kleine Konfirmation, Unterstützungsfonds für die Klassenfahrt ausloten, Kindergeld beantragen, Fixkosten prüfen (evt ist die Wohnung zu teuer?), ggf.aufstockende Gelder beim Amt beantragen und den Rest zur Not auf Eis legen bis Du Arbeit hast.

    Einmal editiert, zuletzt von ledameblanche ()

  • Ich lasse den Unterhalt gerade vom Anwalt brechnen. Muss ich das noch zusätzlich vom JA brechnen lassen?
    Was heißt einen Beistandschaft?

    Lebe das Leben, dass es sich innerlich schön anfühlt...


    und nicht eins, was nur von außen schön aussieht.



    Höre niemals auf zu träumen denn in einem Traum verbergen


    sich oft die waren Werte des Lebens

  • Ich lasse den Unterhalt gerade vom Anwalt brechnen. Muss ich das noch zusätzlich vom JA brechnen lassen?

    Wenn Du von einem Anwalt vertreten wird schließt das die Beistandschaft aus. Das JA könnte nur tätig werden in Form von Gesprächen / Vermittlung.
    z.B. Umgangsvereinbarung (das wird sicher kommen)


    Was heißt einen Beistandschaft?


    http://de.wikipedia.org/wiki/Beistandschaft
    http://www.allein-erziehend.net/Info/Beistandschaft.htm

  • Habe 2 Kinder die bei mir leben.


    Ist das denn schon abschließend geklärt, wo die Kinder in Zukunft wohnen werden? Oder anders ausgedrückt - wie wäre es, wenn die Kinder im Wechselmodell oder ganz bei deinem Ex leben würden? Dann hättest du Zeit, deinen Lebensunterhalt selbst zu erstreiten...

  • Mein Ex ist voll Berufstätig, und nebenbei Selbstständig. Die Kinder leben bei mir. Womit er auch einverstanden ist.
    Die Große möchte nicht`s mit ihm zu tun haben. Die Kleine hat regelmässigen Kontakt zu ihm.

    Lebe das Leben, dass es sich innerlich schön anfühlt...


    und nicht eins, was nur von außen schön aussieht.



    Höre niemals auf zu träumen denn in einem Traum verbergen


    sich oft die waren Werte des Lebens

  • Es wurde ja viel gesagt, und es dauert bestimmt einige Zeit bis du / ihr euch gefangen habt. Ich wünsche dir v.a. viel Kraft… gerade der Punkt der Kommunikation kann ich grade total nachvollziehen, bei uns läuft die Kommunikation auch nicht und das ist hart…
    Halt durch …


    LG

    Ein Licht das von innen her leuchtet, kann niemand löschen...