Und es geht weiter :-(

  • Wir sind aus dem Urlaub zurück. Es war sehr schön, aber wenn ich den Berg sehe, der sich wieder angesammelt hat, könnte ich schreien.


    Ob Püppi nun vom Psychologen genommen wird, weiß ich noch nicht. Sie meinte nur, dass sie eigentlich Schulkinder nimmt und die meldet sich. Sie hat mich aber ermutigt, dass es richtig und gut für Püppi ist, wenn wir, wenn es geht immer die gleichen Abläufe durchlaufen. Dann hat sie mit Püppi allein gesprochen, was gesagt wurde und was Püppi gesagt hat weiß ich nicht, aber ich denke es ging um Püppis Papa. Mein Bruder brachte uns zum Bahnhof, die beiden spielten noch etwas und auf einmal tickt Püppi total aus.


    Der Urlaub war sonst sehr angenehm und Püppi hat sehr sehr viel gelacht und hatte in der Woche nur drei Alpträume. Ein ganz guter Schnitt.


    Naja, und was war gestern im Briefkasten? Die Verhandlung ist in vier Wochen. Ich habe jetzt mein RA angeschrieben wegen dem Gutachten, aber da kam noch nichts und zu guter letzt.


    Ex hat mich wieder angezeigt wegen Umgangsboykotts. Das Schreiben von KV`s RA ist echt zum ins Essen brechen. Ich wäre schockiert gewesen, wenn es nicht gekommen wäre. Habe hier auch alles meinem RA geschickt. Ich denke aber, dass er damit mal wieder nicht durchkommen wird. Wie oft darf man eigentlich zu einen Antrag stellen. Wenn das weiter so geht, dass er ungerechtfertigterweise Anträge stellt, habe ich bald einen ganzen Ordner voll.



    Oh man, manchmal würde ich am liebesten alles hinschmeißen, aber dann sehe ich Püppi an und weiß, warum ich das tue und das es das wert ist.


    Bitte drückt die Daumen, dass Püppi bald zum Psychologen kann und ihr endlich geholfen wird.


    Könnte es auch sein, dass wir KV und ich, dass Gutachten erst bei der Verhandlung bekommen und nicht vorher? Wäre ja unlogisch, nicht? Ich dachte immer, dass man dann 6Wochen Zeit hat zwecks Stellungnahme?

  • kügelchen,
    der darf und kann Dich und alle anderen so oft anzeigen, wie er will, ich hab hier den 2.Ordner mit solchen "Mist" fast voll.
    Nur, ER macht sich dadurch bei div. Institutionen immer fragwürdiger.
    Meine Tochter ist 5 und geht nun seit ca. 6 Monaten wöchentlich zur Kinderpsychologin und es tut ihr sehr gut.
    Unsere Gutachterin war beim Gerichtstermin dabei, es kommt darauf an, in welcher Fassung das Gutachten verlangt wird (denke ich mal)
    :tuschel Brich nicht so viel und konzentrier Dich auf die Püppi, der Rest ist es nicht wert...........

  • Naja, Püppi wird erst im Herbst 4Jahre. Mal sehen, ob sie sich das doch zu traut. Ich habe manchmal, dass Gefühl, dass Püppi innerlich aufgegeben hat.


    Dennoch versuchen wir alle, dass sie schöne Tage hat und glücklich ins Bett geht. Die KiGa meinte gestern auch, dass Püppi total glücklich und stolz vom Urlaub erzählt hat, aber als ein Kind fragte, warum Tante und nicht Papa mitgefahren ist, hat sie wieder komplett zugemacht und wollte, dass mich anrufen. Die von der KiGa lassen sie dann meistens anrufen, ich muss dann nur "Hallo Püppi" sagen und dann ist wieder gut. Ich hatte das mit der Psychologin auch angesprochen. Sie meinte, dass es sein könnte, dass sie sich nur vergewissern will, dass ich noch da bin, da der KV ja immer sagte, Mama haut ab und kommt nie wieder.


    Püppi erzählt viel aus in der KiGa, vom Schwimmen, vom Tanzen, was sie mit Oma gemacht hat und mit Tante, wenn ich Meeting hatte, aber sie schweigt komplett zum Thema Papa. Nur abends kurz vom Zubettgehen oder wenn sie wieder einen Alptraum hatte, erzählt sie mir etwas. Die Psychologin meinte nur, dass es völlig normal sei, dass sie nichts mehr sagt. Alles andere wäre auffällig.


    Simbaby: Wie ist es eigentlich, wenn Püppi jetzt genommen wird. Müssen wir die "Sitzungen" selber bezahlen oder läuft es über die Krankenkasse? Muss der Kinderarzt evtl. eine Überweisung schreiben? Sorry, dass ich so nachfrage, aber ich hoffe so sehr, dass es klappt und Püppi jemanden zum Reden hat.

  • Das zahlt die Krankenkasse, wenn der Kinderarzt irgend so einen Schreibs unterschreibt (ich glaube, der muss die Notwendigkeit bestätigen)
    Meine geht ja 1xwöchentlich, obwohl die Psychologin 2x empfohlen hat.
    Ich kann aber nicht öfters gehen, weil ich ja noch Frühförderung und Eigentherapie habe.
    Warte mal, ich überlege....
    Meine war gerade 4 geworden, als ich über die Caritas ne Notfallpsychologin involvieren musste...
    Kannst Du (falls diese Psychologin das Kind nicht nimmt) diese denn fragen, ob sie ne Kollegin empfehlen könnte?
    Weil, die haben oft auch sehr, sehr lange Wartelisten und Hilfe braucht das Kind ja schon seit Vorvorgestern...
    Ich drück die Daumen


    P.S.
    Mein Zwerg hat auch schon lange zu Hause und in der Kita aufgehört, über Papa zu reden, das ist normal

  • Ex hat mich wieder angezeigt wegen Umgangsboykotts


    Klingt ganz danach, als ginge es ihm nicht um seine Tochter, sondern eher darum, sich an Dir abzuarbeiten und Dir das Leben schwerzumachen. Da kann man sich eigentlich nur immer wieder vergewissern, dass Anwälte eben dazu da sind, die Anliegen ihrer Mandanten zu vertreten, nicht mehr und nicht weniger.


    Wenn Umgänge wegen Urlaub ausfallen, ist das noch kein Umgangsboykott. Ich weiß jetzt nicht mehr, wie häufig diese sind, aber lassen sich diese nicht vorziehen oder nachholen? Es ist sicher gut, wenn Du so wenig Energie wie möglich auf diesen Dreck verschwendest, sondern versuchst - wie über den Kinderpsychologen - Deine Tochter zu stützen.


    Hast Du einen guten Rechtsanwalt? Gibt es einen Verfahrensbeistand? Ist das Jugendamt in der Vergangenheit involviert gewesen? Ich würde mir überlegen, diese alle proaktiv einzubinden und für Dich bzw. Deine Tochter arbeiten zu lassen.


    Viel Glück bzw. Erfolg!

  • Wenn Umgänge wegen Urlaub ausfallen, ist das noch kein Umgangsboykott. Ich weiß jetzt nicht mehr, wie häufig diese sind, aber lassen sich diese nicht vorziehen oder nachholen? Es ist sicher gut, wenn Du so wenig Energie wie möglich auf diesen Dreck verschwendest, sondern versuchst - wie über den Kinderpsychologen - Deine Tochter zu stützen


    Ich fahre sonst nicht in den Urlaub. Ich bin nur in den Urlaub gefahren, weil KV`s RA mir geschrieben hat, dass KV keinen Umgang mehr möchte bis das Gutachten da ist bzw. die Verhandlung ist. Er hat auch die EZB abgebrochen u.a. weil er einen Aggressionstest machen musste.


    Da KV also keinen Umgang in der näheren Zukunft wollte, habe ich es gewagt in den Urlaub zu fahren. Da er verzichtet hat.


    Zum Thema Umgang nachholen. In den drei Jahren hat er nur 2Mal Umgang nachgeholt, welchen ich natürlich auch möglich gemacht. Nur einmal habe ich mich quergestellt, als er mir vorgerechnet hat, wieviele Stunden er Püppi nicht gesehen hat und er wollte sie dann drei Tage komplett 24/3 mitnehmen. Auch wenn er absagt, will er keinen Ersatztermin. Ich denke nicht, dass es meine Aufgabe ist, ihn zu drängen Umgang nachzuholen.

  • Das heißt sein Rechtsanwalt hat dir vor zwei Wochen geschrieben das dein Ex bis zum fertigen Gutachten keinen Umgang mehr möchte ,jetzt schreibt der gleiche Anwalt das sein Mandant dich wegen Umgangsverweigerung verklagen will. :radab Lass die mal machen.Im Grunde könnte man meinen sein Anwalt lässt ihn ganz bewußt gegen die Wand rennen ,indem er einfach den ganzen Unsinn ausführt.

  • Er hatte ja bei der Trennung angedroht, dass er mich in den Wahnsinn treibt und Püppi spätestens, wenn sie 6Jahre ist bei seiner Mutter wohnt und ihr dann hoffentlich die Fehler meiner Erziehung austreibt.


    Das ist ja sein eigentliches Argument. Er will Püppi nicht länger bei sich haben weil er sie vermisst, sondern weil er sie erziehen muss und manchmal halt etwas härter, weil ich so eine inkompetente Mutter bin. Ja ja, es ist schon schlimm, wenn Kind danke und bitte sagen kann, bevor sie über die Straße läuft nach links und rechts guckt und sich nicht von jeden wildfremden Menschen ansprechen läßt. :kopf


    Hätte ich meine Familie nicht und einige hier, die mich unterstützen, wäre ich bestimmt schon psychisch am Ende. Das hält doch kein Mensch aus. Ich verstehe einfach nicht, was mit dem Mann passiert ist, den ich mal heiraten wollte. Nach der ganzen Zeit fällt mir immer mehr auf wie wenig ich eigentlich von ihm wusste und wer er eigentlich wirklich ist.




    Keine Ahnung warum KV´S RA da mit macht. Wahrscheinlich kommt dann wieder. Das wir ein massives Kommunikationsproblem haben, aber da frage ich mich. Wo kann es zu Missverständnissen kommen, wenn es heißt der Andere will kein Umgang, bis das Gutachten da ist bzw. die Verhandlung war. Was kann man da bitte falsch verstehen?

  • Keine Ahnung warum KV´S RA da mit macht. Wahrscheinlich kommt dann wieder. Das wir ein massives Kommunikationsproblem haben, aber da frage ich mich. Wo kann es zu Missverständnissen kommen, wenn es heißt der Andere will kein Umgang, bis das Gutachten da ist bzw. die Verhandlung war. Was kann man da bitte falsch verstehen?


    Ganz einfach: KV's RA macht da mit, weil es sein Mandat ist, seine Anliegen zu vertreten und er dadurch Geld verdient. Kann ja sein, dass Ihr ein massives Kommunikationsproblem habt, aber gerade dann würde ich alle Gespräche, bei denen es um das gemeinsame Kind geht, nur noch im Beisein von Dritten führen, damit die Wahrscheinlichkeit von Missverständnissen minimiert wird. Außerdem gilt ja: wer etwas falsch verstehen möchte, der wird es auch tun, aber vier Ohren hören mehr als zwei.

  • Könnte es auch sein, dass wir KV und ich, dass Gutachten erst bei der Verhandlung bekommen und nicht vorher? Wäre ja unlogisch, nicht? Ich dachte immer, dass man dann 6Wochen Zeit hat zwecks Stellungnahme?


    Unser zweites GA bekammen wir erst bei Gericht. Du kannst dann dort direkt alles klären, wenn dir was nicht zusagt.


    Wie ist es eigentlich, wenn Püppi jetzt genommen wird. Müssen wir die "Sitzungen" selber bezahlen oder läuft es über die Krankenkasse?


    Ich kenn das so, die ersten paar Therapiesitzungen sind zum kennenlernen, danach stellt die Psychologin Antrag bei der KK, die
    die Therapie genehmigen muss. Du zahlst natürlich nicht selber sondern die KK.


    Muss der Kinderarzt evtl. eine Überweisung schreiben?


    Ja muss er. Aber der hat dich doch dorthin überwiesen oder ?



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Zitat von »kügelchen« Muss der Kinderarzt evtl. eine Überweisung schreiben?



    Ja muss er. Aber der hat dich doch dorthin überwiesen oder ?



    Nein, ich habe vor einem Jahr selber angefangen einen Psychologen für Püppi zufinden. Der KA weiß noch gar nicht, dass ich möchte, dass Püppi jemanden Neutrales zum Reden hat.


    Wäre es denn besser bzw. würde es schneller gehen, wenn ich eine Überweisung vom KA hätte bzw. könnte der KA eine Empfehlung aussprechen? Ich wollte es bisher nicht herum posaunen, da bei uns im Ort viel getratscht wird. Reicht ja schon wenn KV die Klatschtanten bedient.

  • Das Ergebnis des Gutachtens wird erst bei der Verhandlung offen gelegt.Zumindest war es bei uns so.Macht ja auch Sinn ,stell dir vor es steht ( hoffentlich ) drin das der Vater unfähig ist und er weiß das schon vor der Verhandlung...


    Für die/den Kinderpsychologen brauchst du eine Überweisung.Bzw fordert der /die Kinderpsychologin diesen ein sobald du eine gefunden hast. Du wirst auch die Zustimmung des Vaters benötigen. Ansonsten gibt es erstmal Vorgespräche und die Möglichkeit mehrere kennenzulernen.Wobei es allerdings prinzipiell schwierig ist jemanden ohne Warteliste zu finden,erst recht bei einem so kleinen Kind.

  • Du wirst auch die Zustimmung des Vaters benötigen.


    Zur Zeit brauche ich diese noch nicht, weil ich noch das ASR habe.


    Unser KV hat schon angedroht, dass er, wenn er mehr Umgang bekommt das GSR einklagen will. Komisch vorher hat ihn das auch nicht interessiert. Ich hoffe, dass ich das Gericht davon überzeugen kann, wenn es soweit kommt, dass ich die alleinige Gesundheitsfürsorge und das ABR bekomme. Zum einen hat er auch schon gedroht, dass er sämtliche Förderungen für Püppi kündigen wird und er wird versuchen mit allen Mitteln zu verhindern, dass Püppi zu einem Psychologen geht. Und da er gedroht hat Püppi bei seiner Mutter unterzubringen hoffe ich, dass ich diese zwei Sachen behalten werden, wenn es so weit ist. Wir werden sehen.


    Ich finde es trotzdem unglücklich, dass man es erst beim Gericht bekommt. Vielleicht ist es einigen schon aufgefallen, aber ich bin Legasthenikerin. Ich kann texte nicht so schnell lesen oder gar verstehen. Habe ich hier Chance, dass ich es vorab bekommen könnte? Das gericht wird ja nicht den ganzen Tag Zeit haben, oder?

  • Ex hat mich wieder angezeigt wegen Umgangsboykotts


    Ich bin nur in den Urlaub gefahren, weil KV`s RA mir geschrieben hat, dass KV keinen Umgang mehr möchte bis das Gutachten da ist bzw. die Verhandlung ist. Er hat auch die EZB abgebrochen


    Keine Ahnung warum KV´S RA da mit macht. Wahrscheinlich kommt dann wieder. Das wir ein massives Kommunikationsproblem haben, aber da frage ich mich. Wo kann es zu Missverständnissen kommen, wenn es heißt der Andere will kein Umgang, bis das Gutachten da ist bzw. die Verhandlung war. Was kann man da bitte falsch verstehen?


    Nichts, du hast nichts falsch verstanden. Das klingt echt völlig krank. Nicht du, er ist da verquer.
    Mein KV hatte mal ähnliches gebracht: sagt bzw. schreibt, er komme bis auf weiteres nicht mehr (ER muss anreisen). Ein dreiviertel Jahr Funkstille später hatte ich Post vom JA im Briefkasten; der KV beschwere sich, dass der Umgang nicht klappen würde... :hm...
    Also: ausnahmslos alles mit deinem KV schriftlich. dann hast du auch sowas schwarz auf weiß.
    von deiner Legasthenie habe ich bisher nichts bemerkt.

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

  • Wegen dem reden übers andere Elternteil...


    Mich hat der Kiga am Freitag angesprochen das die beiden dort seeeeehr viel über die Mama reden und oft traurig sind.


    Zuhause erwähnen Sie die Mama nie...


    Wie hier mal geschrieben wurde schützen selbst kleine Zwerge den anderen Elternteil denke ich.

  • Unser KV hat schon angedroht, dass er, wenn er mehr Umgang bekommt das GSR einklagen will. Komisch vorher hat ihn das auch nicht interessiert. Ich hoffe, dass ich das Gericht davon überzeugen kann, wenn es soweit kommt, dass ich die alleinige Gesundheitsfürsorge und das ABR bekomme. Zum einen hat er auch schon gedroht, dass er sämtliche Förderungen für Püppi kündigen wird und er wird versuchen mit allen Mitteln zu verhindern, dass Püppi zu einem Psychologen geht. Und da er gedroht hat Püppi bei seiner Mutter unterzubringen hoffe ich, dass ich diese zwei Sachen behalten werden, wenn es so weit ist. Wir werden sehen.


    Lass den KV drohen, reden etc... solange du drauf eingehst oder dich so verhälst wird er nie damit aufhören.
    Bringt jetzt mal die UG-Geschichte hinter euch und dann siehst du weiter. Du machst dich ja selber verrückt,
    wenn du dir vorher schon den Kopf zermaterst.


    Was den Psychologen betrifft, geh dort hin mit Kind und fertig. Soll sich KV doch drüber aufregen. Wenn es ihm nicht passt
    kann er ja vor Gericht ziehen und das dauert.


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Lasse doch über deinen Anwalt mitteilen das alle Briefe in Zukunft direkt an ihn zu richten sind.
    Dann kann er dir das wichtigste daraus erzählen und du mußt nicht die ganze Prosa lesen.


    Wenn du Angst hast, das Gutachten nicht zu verstehen oder der Verhandlung nicht folgen zu können, dann
    würde ich ebenfalls über meinen Anwalt eine entsprechende Eingabe machen, das euch die Unterlagen vorab
    zur Verfügung gestellt werden müssen.


    Vielleicht suchst du dir einen anderen Kosenamen für PÜPPI - vielleicht etwas starkes .... - so Thema innere Haltung,
    manchmal hilft es.


    Das dein Kind auf Nachfragen zu Papa reagiert, wundert mich bei euerer Vorgeschichte nicht, das sie da dicht macht.
    Komisch finde ich aber das Verhalten der Erzieher dich dann telefonisch das Kind beruhigen zu lassen.

  • Komisch finde ich aber das Verhalten der Erzieher dich dann telefonisch das Kind beruhigen zu lassen.


    Normalerweise machen sie das auch nicht, aber Kind war schon zwei Mal im Waschraum unterm Waschbecken, hat geweint und lies sich nicht beruhigen. So das ich sie abholen musste. Einmal hat sie sich so aufgeregt, dass sie sich auch übergeben musste. Die Leiterin weiß einige Sachen, dass mit dem gericht, den misshandlungen etc. und hat verständnis. habe das gefühl, dass sie das selbst erlebt hat, aber nur meine empfindung. daher haben wir uns geeinigt, dass mich püppi nach den Tagen vom Umgang anrufen darf, wenn sie es möchte. Sie wird natürlich nicht gefragt "Willst du Mama anrufen". Sie machen es wirklich nur, wenn Kind quengelt. Wie gesagt, sie muss nur kurz meine Stimme hören und dann ist es auch gut. Es ist für alle ruhiger. Ich bin auch sehr dankbar dafür, dass ich den Platz iommer noch habe, wenn man bedenkt, dass KV da auch schon mal randaliert hat.


    Wenn ich die gelegenhiet bekomme, werde ich den Psychologen mal fragen, was in so einer Situation besser wäre. Nachgeben oder hart bleiben. Zur Zeit versuche ich das einfach irgendwie instinktiv zu lösen.


  • Unser KV hat schon angedroht, dass er, wenn er mehr Umgang bekommt das GSR einklagen will. Komisch vorher hat ihn das auch nicht interessiert. Ich hoffe, dass ich das Gericht davon überzeugen kann, wenn es soweit kommt, dass ich die alleinige Gesundheitsfürsorge und das ABR bekomme. Zum einen hat er auch schon gedroht, dass er sämtliche Förderungen für Püppi kündigen wird und er wird versuchen mit allen Mitteln zu verhindern, dass Püppi zu einem Psychologen geht. Und da er gedroht hat Püppi bei seiner Mutter unterzubringen hoffe ich, dass ich diese zwei Sachen behalten werden, wenn es so weit ist. Wir werden sehen.


    Hallo kügelchen,


    worum geht es denn in der nächsten Anhörung? Doch nur Umgang?
    Dann steht das GSR nicht zur Debatte, das muss er erst beantragen.


    An Deiner Stelle würde ich diese Drohungen dokumentieren. Hast Du sie schriftlich?
    Er kündigt an, dem Kinde schaden zu wollen - unter diesen Umständen würde ein Richter wohl kaum die GSR gegen Deinen Willen beschließen.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger,


    die gerade mal anmerkt: Du hättest das Recht auf Urlaub auch dann gehabt, wenn in diese Zeit regulärer Umgang gewesen wäre.
    Du bist Kindsmutter, nicht Leibeigene ohne Recht auf Erholung.

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • An Deiner Stelle würde ich diese Drohungen dokumentieren. Hast Du sie schriftlich?
    Er kündigt an, dem Kinde schaden zu wollen - unter diesen Umständen würde ein Richter wohl kaum die GSR gegen Deinen Willen beschließen.



    Nein, dass habe ich nicht schriftlich. Er hat es beim EZB mehrmals betont. Ich habe aber schriftlich, dass er demnächst, wenn er mehr Umgang hat Kind eigenständig ihr kleine Dosen Kamille zu geben. Er hat wohl im Netz gelesen, dass man geringe Mengen verträgt. Ich habe das schon weitergeleitet, aber irgendwie nimmt es keiner ernst. Vom JA habe ich zu hören bekommen, dass der KV nicht so dumm sein wird. Komischerweise war das kein Grund Umgang einzustellen, da er ja angekündigt hat, es erst zu tun, wenn er mehr Umgang hat. Manchmal verstehe ich das ganze einfach nicht mehr.


    Ihr Wort im Gottes Gehörgang. :bet


    Da ich ja den KV nicht ändern kann, üben wir mit Püppi bei Kamillengeruch, es nicht zu essen oder zu trinken. Aber wie gesagt, sie ist auch erst 3. Es ist unglaublich was für eine Verantwortung einem so kleinen Kind aufgebürdet wird.


    Aber ich werde es definitiv vor Gericht auch nochmal betonen!