Kind lügt bezüglich, was man ihm "antut"

  • Hallo Leute,


    sorry erstmal für die seltsame Überschrift, aber ich wusste nicht, wie ich es formulieren sollte....


    Folgendes: Mein Jüngster bringt mich im Moment zur Verzweiflung! Abgesehen davon, dass er sowieso ein rechter Hitzkopf ist und schnell von 0 auf 100 kommt (lautstark), schießt er gerade echt den Vogel ab und ich brauche dringend euren Rat.


    Wenn ihm was nicht nach dem Kopf geht, ich ihm was verboten habe und das auch durchziehe, dann stellt er sich gerne irgendwo hin und brüllt laut "Aua, aua, du hast mich gehaut, gezwickt, gekratzt, gebissen..... usw". Immer fällt ihm irgendwas Neues ein. Ich bin echt fassungslos. Ich weiß vor allem nicht, wie er da um alles in der Welt darauf kommt? Ich mache ja wirklich nichts dergleichen, dessen er mich "anklagt".
    Ich habs mit schimpfen, ignorieren etc. versucht; nichts hilft.
    Zuhause ist es unangenehm, aber meine Nachbarn kennen ihn und mich und ich denke, dass sie wissen, dass das eben gerade eine Macke von ihm ist.
    Aber übel wirds halt, wenn ich unterwegs bin und er da sich aufführt wie ein offener Hosenlatz.


    Kennt ihr sowas? Wie verhält man sich bei so einer Krise?


    Danke für Tipps! :thanks:

    Singe als ob dich niemand hören kann, tanze, als ob dich niemand sehen kann und liebe, als wärst du niemals verletzt worden ......

  • Ich würde ihm entgegnen "Du weißt, dass das nicht richtig ist, was Du sagst" und ansonsten einfach ignorieren.
    Je mehr Du darauf eingehst, umso mehr merkt er, dass er damit Aufmerksamkeit erregen kann.
    Die Menschen drum herum würden mich nicht kümmern.


    In ner ruhigen Minute - unabhängig von der eigentlichen Situation - würde ich evtl. mal den Versuch starten ihm zu erklären, dass man keine unwahren Behauptungen aufstellt.


    Wie alt ist er denn?

  • 2,5 Jahre - und seeeeeeeeeehr weit/fit für sein Alter........ :ohnmacht:

    Singe als ob dich niemand hören kann, tanze, als ob dich niemand sehen kann und liebe, als wärst du niemals verletzt worden ......

  • Ach jeeee! :lach


    Das geht vorbei.
    Das ist einfach nur eine von vielen weiteren Phasen :D


    Leg Dir ein dickes Fell zu, lass die Leute gucken und wirst sehen, je weniger Du reagierst, desto weniger wird Sohni agieren...
    Er probiert sich eben aus.


    Meiner hat in dem Alter auch ganz schön seine Grenzen getestet.


    :blume

  • :lgh:lgh:lgh


    Hallo Kristallkind...


    die Phase hatten wir auch erst. Und natürlich auch schön im Laden vor der versammelten Meute.


    Aber zur Beruhigung, hört auch schnell wieder auf. Oder zumindest mal die Häufigkeit.


    Halte durch :thumbup:

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • Mein Grosser hat mit dem Alter immer die ich will in den Einkaufswagen und ich will wieder raus Phase
    und hat immer schön Papa Bitte gesagt, gegebenenfalls so lange geheult bis sich die Leute umgedreht haben.
    Ich schlechter Papa habe ihn trozdem nach dem 5ten mal nichtmehr rausgeholt...
    :angry
    lass Dich nicht ( auch wenn es schwer fällt ) aus deinem Trott bringen.
    Es kommen auch wieder andere Zeiten.

  • Ich habs mit schimpfen, ignorieren etc. versucht; nichts hilft.


    ignorieren, und durchhalten :daumen


    bei einem 2,5jährigen muss man sturer sein, als der Kleine ;-)


    nicht "versuchen", sondern einfach so tun, als sei nix.... (und durchhalten, durchhalten)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hallo!


    Danke für eure Antworten ...... Ich habs geahnt, dass es keine "Wunderwaffe" gegen diese Phase gibt. :ohnmacht:


    Aber es tröstet ja schon ein bisschen, dass mein Kleiner nicht alleine so einen Terror veranstaltet :-) - auch wenn ich mir manchmal an einigen Tagen denke, dass gleich das Jugendamt mit dem SEK vor der Tür stehen müsste. :crazy


    Viele Grüße aus der Terrorzone! :winken:

    Singe als ob dich niemand hören kann, tanze, als ob dich niemand sehen kann und liebe, als wärst du niemals verletzt worden ......

  • Ja, diese Phase ist beliebt, die Erzieherin meinte mal (lachend) zu mir, sie müsse bald das Jugendamt informieren, weil ich meine Tochter immer so heftig in den Raum schubse :rolleyes2: Hat die Göre sich echt beschwert, ich tät sie immer schubsen :tuedelue


    Demnächst wird Dir verkündet werden, dass Du nicht mehr seine Freundin bist und er Dich nicht zum Geburtstag einlädt, mach Dich schonmal gefasst :D