Vertrag einfach so umändern und gesetzliche Kündigungsfrist??

  • Hallo liebes Forum,


    beruflich werde ich mich jetzt neu orientieren müssen, da leider mehrer Zwischenfälle der Bezirksleitung vorgefallen sind und der schlimmste war ein Tag vor dem Urlaub. Kurz zur Vorgeschichte:


    Ich fing bei einer Reinigungsfirma an und war sehr schnell auf Steuerkarte und hatte mehrere Objekte. Danach wechselte die Bezirksleitung und vieles ging drunter und drüber. Wenn ich z.b. krank war oder Urlaub, wurden entweder keine Schlüssel geholt oder es ging generell niemand zu den Objekten um diese zu reinigen. Dadurch verlor ich schon ein paar Objekte. Die Bezirksleitung meinte: Er müsse einen einstellen, der mich vertreten kann und bräuchte auch nur ein Objekt abgeben. Alles klar, habe zugestimmt.


    Dann mein letzter Arbeitstag vor dem Urlaub. Ich kam zu einem Objekt, und sollte dann den neuen Mitarbeiter einarbeiten. Nur waren anstatt einer drei Mitarbeiter vor Ort, alle neuen Arbeitsvertrag und mir wurde offenbart, dass ich meine Objekte auch auf diese 3 mit verteilen müsste. Erstmal schock für mich. Daurch bin ich nicht mehr auf Steuerkarte sondern erreiche noch nicht mal 400€. Als ich ihn darauf ansprach, warum sagte er nur: Er müsste die anderen ja auch mit mehreren Objekten füttern und ich könnte ja abends gehen in einem anderen Ort, da hätte er noch was und ich würde auf Steuerkarte bleiben. Aber die Bezirksleitung weiß, dass ich ein Kind habe.


    Da ich gute Kontakte zu den Objekten wie Büro´s habe, habe ich auch schnell neue Adressen bekommen, wo ich mich bewerben kann und ein bis zwei machen sich schon gedanken. Natürlich haben die mich nach der Kündigungsfrist gefragt. Habe den gesagt, dass ich über 2,2 Jahre dort bin und laut Vertrag eine gesetzliche Kündigungsfrist gilt. Heißt das dann eine Kündigungsfrist von einem Monat?


    danke

    Ich schätze die Menschen, die mir zeigen, dass ich ihnen etwas bedeute. Und lasse die gehen, die es nicht zu schätzen wußten, was sie mir bedeutet haben!!
    Wer anfängt, mich als Selbstverständlichkeit zu betrachten und sich meiner zu sicher fühlt, sollte aufpassen, das er den Zeitpunkt nicht verpaßt, in dem er anfängt mich zu verlieren!!
    Ich lasse keine Hand los, die meine festhält!! Aber ich halte keine Hand mehr fest die meine los lässt .

  • Falls du einen Arbeitsvertrag ohne Kündigungsfrist hast und der Arbeitgeber nicht tarifgebunden ist (das könnte in der Reinigungsbranche allerdings sein), gilt:


    § 622 BGB:


    Für Arbeiter und Angestellte gilt eine einheitliche gesetzliche Mindestkündigungsfrist von
    vier Wochen zum 15. oder zum Ende eines Kalendermonats.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich weiß zumindest, dass ich nach Tarif bezahlt werde. Im Arbeitsvertrag steht nur, in der Probezeit 2 Wochen Kündigungsfrist, danach gelten die gesetzlichen. das wars.

    Ich schätze die Menschen, die mir zeigen, dass ich ihnen etwas bedeute. Und lasse die gehen, die es nicht zu schätzen wußten, was sie mir bedeutet haben!!
    Wer anfängt, mich als Selbstverständlichkeit zu betrachten und sich meiner zu sicher fühlt, sollte aufpassen, das er den Zeitpunkt nicht verpaßt, in dem er anfängt mich zu verlieren!!
    Ich lasse keine Hand los, die meine festhält!! Aber ich halte keine Hand mehr fest die meine los lässt .

  • Nein, ich habe damals einen Gleitzeitvertrag unterschrieben. Von 400,01€ bis 800,00€, wo es noch nicht die 450€ regelung gab.


    Eine Veränderung habe ich nicht unterschrieben und dies hat er mir nur persönlich gesagt bevor ich im Urlaub ging.

    Ich schätze die Menschen, die mir zeigen, dass ich ihnen etwas bedeute. Und lasse die gehen, die es nicht zu schätzen wußten, was sie mir bedeutet haben!!
    Wer anfängt, mich als Selbstverständlichkeit zu betrachten und sich meiner zu sicher fühlt, sollte aufpassen, das er den Zeitpunkt nicht verpaßt, in dem er anfängt mich zu verlieren!!
    Ich lasse keine Hand los, die meine festhält!! Aber ich halte keine Hand mehr fest die meine los lässt .