Hatte von euch schonmal jemand einen Hörsturz?

  • Ich glaub ich hab einen Hörsturz. Hatte das von euch schonmal jemand? Und was habt ihr gemacht?

    Frage dich in jeder schwierigen Situation:
    "Was würde der stärkste, mutigste, liebevollste
    Teil meiner Persönlichkeit jetzt tun?"
    Und dann tue es. Tue es richtig.
    Und zwar sofort.


    Dan Millman

  • Bei dem Verdacht solltest du dich sofort zu deinem Arzt bewegen. Ein Hörsturz sollte zeitnah behandelt werden.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Viele schwören auf Infusionstherapie (ist aber umstritten).....


    Auf jeden Fall Ruhe und Entspannung ... mich wollte der Arzt sechs Wochen auf psychosomatische Reha schicken (als alleinerziehende Mutter) ... naja....


    War bei mir dann Gott sei Dank nicht so schlimm und kam viel von Verspannungen im Nackenbereich.... Medikamente zur Durchblutungsförderung, Massagen, Ruhe..... aber die Ohrengeräusche sind nicht weg.... kommen bei Stress immer wieder....


    Vielleicht hätte ich doch mehr machen sollen!


    Also überleg es Dir gut, denn man hat länger was davon.....

  • Ohrgeräusche hab ich nicht. Ein Ohr fühlt sich so, naja sagen wir mal so taub bzw. geschwollen an. Ungefähr so als ob man bei Ohrenschmerzen was drin hat. Die Seite ist halt irgendwie so verspannt.


    Hab für heut nachmittag einen HNO Termin.


    Was hast du denn für Massagen bekommen? Und hast Du die Infusionstherapie machen lassen?

    Frage dich in jeder schwierigen Situation:
    "Was würde der stärkste, mutigste, liebevollste
    Teil meiner Persönlichkeit jetzt tun?"
    Und dann tue es. Tue es richtig.
    Und zwar sofort.


    Dan Millman

  • Ich hatte vor 7 Jahren einen Hörsturz - Samstag fing es an, Ohr fühlte sich an als wäre Wasser nach dem Duschen noch drinnen aber mit Druck drauf. Im Laufe des Sonntags hab ich so gut wie nichts mehr auf dem Ohr gehört und am Montag war ich postwendend beim Arzt und hab die Tests gemacht - Hörsturz.
    Hab dann 10 Tage lang eine Infussion täglich bekommen, die mir total gut geholfen haben. Hatte danach keine Probleme mehr außer der Stress wurde zu groß dann ging das Ohr zu ca. 2-3 Jahre noch nach dem Hörsturz
    Gute Besserung Dir
    PS: Bei mir war es stressbedingt damals (70/Std/Woche)

  • Ohrgeräusche hatte ich im Akutzustand auch nicht. Ich hatte so einen Druck wie beim Fliegen bzw. wenn man einen Berg hoch fährt und dann das Gefühl hat, das durch Gähnen ausgleichen zu können nur dass es dadurch nicht besser wird.


    Das Pfeiffen kam dann erst danach....


    Infusionstherapie hab ich nicht machen lassen, da der Erfolg eben nicht erwiesen ist und es mir zu zeitaufwändig war (man muss zwei Wochen lang täglich hin, auch am Wochenende und bei mir waren da auch noch Feiertage, Praxis geschlossen, man hätte zum Notdienst müssen... war zur Zeit vom Oktoberfest in München und das wollte ich mir nicht antun...). Keine Ahnung, ob das ein Fehler war....


    Massagen waren ganz normale und manuelle Therapie, weil bei mir der Nacken eben sehr verspannt ist durch die Arbeit am PC und das dann angeblich auch mit schlechter Durchblutung zusammenhängen kann. Kombiniert mit ACC und Nasentropfen (dann Nase zuhalten und pusten wie eben beim Druckausgleich).

  • Ich hatte auch mal einen Hörsturz.Ich hab alles dreifach so laut gehört wie normal,d.h Autos die draußen fuhren hörten sich an wie LKW´s.....


    die Kinder haben normal geredet und mir kams vor als würden sie schreien.


    Hab dann 1 Woche lang Infusion bekommen und viel Ruhe und dann wars bald wieder besser..

  • Danke euch. Tut gut mit jemandem zu sprechen, die es schon hinter sich haben.


    Ich bin heut nachmittag beim Arzt gewesen. Hab auch schon eine Infusion bekommen. Ich hab leichte Kopfschmerzen bekommen und müde bin ich dadurch geworden. Ich soll aber insg. 5 Infusionen bekommen. Und morgens soll ich sogar noch eine Tablette nehmen.


    Bei einem Ohr höre ich die hohen Töne nicht ganz so toll. Na was solls, unterhalte ich mich halt nur noch mit Männern. Mist nur, dass meine Tochter in hohen Tönen zu mir spricht. :-)



    Das rechte ist wieder völlig in Ordnung.

    Frage dich in jeder schwierigen Situation:
    "Was würde der stärkste, mutigste, liebevollste
    Teil meiner Persönlichkeit jetzt tun?"
    Und dann tue es. Tue es richtig.
    Und zwar sofort.


    Dan Millman

  • Hörsturz hatte ich noch keinen, GSD, nur von Geburt an hörgeschädigt mit Ohrgeräuschen als Dauerbegleiter, die bei Stress, Müdigkeit lauter werden, dann sagt mein Körper zu mir Pause, jetzt! Ich war lange nicht gut drin, auf mich zu hören.


    Ich war zur Reha bei einer Hörstörungen-Koryphäe, ich guck mal ob ich zufällig noch Material zu Hörsturz und Behandlung von ihm noch hab. Hab ja viele GHörträge als Hörtraining besucht. ;-)


    Das Ohr ist jetzt die Schwachstelle und sollte jetzt pfleglich behandelt werden. Oft zeigt der Körper mit einen Hörsturz z.B. dass es ihm zuviel wird.


    Wenn es nicht besser wird, was ich nicht hoffe, dsuch bitte beizeiten einen Akustiker deines Vertrauens auf damit der ein passendes Hörgerät anpasst, der Hörnerv muss stiumliert werden, damit es keine einbußen gibt.

  • Meinen ersten Hörsturz hatte ich vor 20 Jahren - damals Krankenhaus, Infusionen und Cortison.
    Aufgetreten sind danach immer wieder Hörstürze, meist bei dauerhaften Streß.
    Helfen tut mir nur Ruhe und Rausziehen aus den Situationen.


    Ich drück dir die Daumen, das es bei dir eine einmalige Geschichte ist.