Noch ein Kind ... das 4.

  • War heute beim Arzt - 10SSW - und anschließend bei Donum Vitae zur Beratung. Abbruchtermin Donnerstag. Das zu den Fakten. :(


    Ich weiß nicht wie ichs auf den Punkt bringen soll. Ich habe schon 3 Kinder mit meinem Mann - von dem ich mich allerdings trennen will, sobald ich eine geeignete Wohnung für uns gefunden habe.
    Arbeiten möchte ich auch wieder - von zu hause aus (Mediendesign). Und nu bin ich wieder schwanger. Ich hatte ja schon beim 3. Kind gemeint das pack ich nicht... und habs auch hinbekommen - ist es verantwortungslos oder sogar assozial das 4. Kind zu bekommen? Manch ein Zeitgenosse ist wohl dieser Meinung.
    Würde ich eine Liste mit Pro und Contar anlegen wäre die Lage eindeutig: Abbruch! Rein gefühlsmäßig sträubt sich alles in mir. :kopf
    Die Konsequenz für mein Handeln muß ich tragen - so hab ichs gelernt. Mit welcher Konsequenz läßt es sich besser leben? Mit einem Kind mehr - mehr Streß, mehr Ausgaben, mehr Zerissenheit? Oder mit der Trauer um das kleine Wesen?
    Bin ich naiv zu glauben, ich bekomme als Alleinerziehende Kinder und Job irgendwie geregelt? Neige ich zu Selbstüberschätzung?

  • Ich denke, die Entscheidung mußt Du ganz allein treffen- denn Du mußt damit leben.
    Manchmal muß man mit dem Herzen entscheiden.
    Ich hätte mein Kind behalten. Aber das ist meine persönliche Meinung.


    wann hast Du Dich entschlossen Deinen Mann zu verlassen? Ist das endgültig?

  • Hör auf Dein Gefühl, das ist das wichtigste, egal, wie Du Dich fühlst, also wie Du entscheidest

    Einmal editiert, zuletzt von minimotte ()

  • Ist nen scheiß Tag für dieses Thema heute hier...... :tuschel!


    Aber die Fakten stehen ja für Dich fest und ne Entscheidung scheinst Du auch getroffen zu haben!


    Und ja: Du bist naiv zu glauben, das man als AE 4 Kinder und Job unter ein Dach bekommt! Ist zwar nicht höflich, aber Dein Alter spricht ebenfalls dagegen!


    Du hast den Nagel "fast" auf dem Kopf getroffen: Für EURER Handeln, trägst Du die Konsequenz! Deshalb liegt die Entscheidung rein bei Dir!

  • Hallo,


    das ist eine sehr schwere Entscheidung. Könntest du das Kind nicht bekommen und es zur Adoption freigeben? Weil du es eigentlich nicht haben wolltest und auch dich nicht in der Lage siehst es gut zu versorgen.


    Ich meine, es wär vielleicht ein Kompromiss? Du könntest damit im besten Fall 4 Menschen glücklich machen. 1. dich, weil du dir keine Vorwürfe wegen einem Abbruch machen musst. 2. das Kind, weil es leben durfte, 3. die neue Mutter, weil sie sich so sehr ein Kind gewünscht hat 4. den Vater, der sich immer eine Familie gewünscht hat.


    Wie auch immer du dich entscheidest, es erfordert viel Mut. :troest


    Liebe Grüße


    Kirate

  • Hm meziel gut gebrüllt Löwe oder wie??
    Ich habe 6 Kinder und seit 7 Jahren alleine d,h, mit Job und Kids und es geht.Und siehe mein Alter bin etwas älter als die Themenstarterin.......... :brille

  • gibt es bessere Tage für so ein Sch....Thema?
    Nein, die Entscheidung steht keineswegs fest - denn dann würde ich hier nicht posten!
    Und danke für die offenen Worte: Mein Alter spricht dagegen alles unter einen Hut zu bringen? Ich denke es spricht eher dafür. Du glaubst gar nicht, was "frau" alles wuppen kann - wenn sie will!!!

  • kirate, wenn ich mich für das Kind entscheide - dann behalte ich es - ich werde es selber versorgen können. Soooo am Ende bin ich ja noch nicht - trotz meiner betagten 36 Jahre (ohschreck - doch soooo alt ;)

  • Zitat

    Original von marion03
    Hm meziel gut gebrüllt Löwe oder wie??
    Ich habe 6 Kinder und seit 7 Jahren alleine d,h, mit Job und Kids und es geht.Und siehe mein Alter bin etwas älter als die Themenstarterin.......... :brille


    Dafür meinen :respekt ! Es ist aber nicht jeder "marion03", ne ;)!

  • Zitat

    Original von metterfing
    gibt es bessere Tage für so ein Sch....Thema?
    Nein, die Entscheidung steht keineswegs fest - denn dann würde ich hier nicht posten!
    Und danke für die offenen Worte: Mein Alter spricht dagegen alles unter einen Hut zu bringen? Ich denke es spricht eher dafür. Du glaubst gar nicht, was "frau" alles wuppen kann - wenn sie will!!!


    Eins vorweg: Ich bin Abtreibungsgegner!


    Eine Ausnahme gibbet aber für mich und zwar dann wenn die Situation ausweglos ist und man langfristig nur selbst leidet und der Rest der Familie, weil man eben nicht wollte oder nicht in der Lage war!


    Manchmal muss man eben auch rational denken!

    Einmal editiert, zuletzt von meziel ()

  • Endgültig? Ja - für mich ist das Thema Ehe beendet. Er lebt sein Leben - ich meines. Würde gar nicht auffallen, wenn er nicht mehr da wäre. Naja, stimmt nicht ganz - ich hätte niemanden mehr über den ich mich aufregen könnte. Vielleicht fehlt mir das ja mal irgendwann... :crazy


    Alleine ist besser als mit so einem Kerl unter einem Dach zu leben.


    Und mit 4 Kids alleine...? nach Marions Kommentar bin ich optimistisch - es ist machbar. Vielleicht auch für mich. Zumindest kann ich lächeln - fühlt sich an wie Hoffnung. Aber Angst hab ich trotzdem - vor der Entscheidung. Egal für welche. Beides ist nicht einfach.

  • Hm...wie alt sind denn deine anderen 3 Kinder, Metterfing? Wenn sie alt genug sind, können die dir doch auch noch unter die Arme greifen, wenn du Hilfe brauchst.


    Dann wird es doch auch machbar sein, wenn dir deine anderen Kinder helfen, dass du bald auch wieder in deine Arbeit zurück kannst. Und bei Heimarbeit sollte das ja nun weniger das Problem sein, oder?

  • Ich bin auch seit 10 Jahren mit meinen 3 alleine. Bis auf eine knapp 2jährige Beziehung vor 4 Jahren- allerdings hat er jetzt ein Kind mit meiner Freundin.
    Mit der Arbeit und den Kindern hat eigentlich immer gut geklappt.


    LG Vera

  • Ich bin auch gegen Abtreibung. Wobei ich die Entscheidung anderer respektiere und nicht darüber urteile.


    Du meintest, Abtreibung käme nur in Frage, wenn klar wäre, daß eine oder mehrere Familienmitglieder leiden würden?


    Ich weiß z.B. daß ich leiden würden: unter akutem Schlafmangel, fehlendem Ausgleich (der jetzt schon fast nicht mehr vorhanden sind), mangelder Selbstbestätigung,... Ich werde zu kurz kommen - aber da gehts mir wie vielen anderen Müttern auch.


    Das sind ja meine Ängste, die mich mit dem Gedanken "spielen" lassen abzutreiben.


    Ich will nicht abtreiben - aber vieleicht sollte ich es tun, um meinen 3 Monstern gerecht zu werden?



    Vieleicht leide ich ja nicht an Selbstüber- sondern an -unterschätzung? Wer weiß das schon im Voraus?

  • Meine Kids sind 7, 6 und 2 Jahre alt. Zum Müll runtertragen langts schon ;)
    Inwieweit ich da Hilfe bekomme bleibt abzuwarten. Manchmal sind sie sehr kooperativ. :anbet Manchmal auch nicht. :flenn


    Heimarbeit ist gar nicht so einfach hier auf dem Lande... hab aber vor in die nächst größere Kreisstadt zu ziehen. Da gibts auch bessereMöglichkeiten für Kinderbetreung.

  • Metterfing, ich habe viel mit Frauen zu tun die abgetrieben haben. Es gibt eine tolle Seite die sich mit dem Thema befasst,. sie heisst http://www.nachabtreibung.de
    Eines kann ich dir sagen, diese Pro und Contras die vergiss mal schnell. Weil du sie nicht mit dem Herzen sondern mit dem Verstand machst, du hast Recht. Am Anfang wird es nicht ganz leicht sein. Schlafmangel, Windeln wechseln usw. ABER und jetzt kommt das ABER, was bringt es dir wenn du abtreibst ( Aus Vernunftsgründen ) und du kannst den 3 Kids nicht mehr gerecht werden weil du seelisch darunter leidest? Eine Frau die aus VERNUNFTSGRÜNDEN abtreibt, aber das Kind vom Herzen her haben wollen würde, die wird zu grosser Wahrscheinlichkeit leiden . Manchmal kann man besser MIT einem Kind leben, als mit Schuldegefühlen. :)
    LG Nicole

  • Hi,


    Leti volle Zustimmung...das mit der Schuldgefühlen.
    @metterfing was ich nie verstehen werde, daß dein Nochmann nix gemacht hat ... und du noch mit ihm schläfst.
    War es ein Unfall ?
    Naja egal...ich würde sagen, daß was man gemacht hat, dazu sollte man/frau auch stehen !!!
    Allerdings bin ich auch Abtreibungsgegner...
    Alternativen wurden ja schon beschrieben.


    LG
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Oje oje, heute scheint der Tag der ungewollten Schwangerschaften zu sein... ich kann dazu garnichts gross sagen, weil ich gerade selber vor Angst vor einer SChwangerschaft voellig neben mir stehe. Muss gleich nochmal testen und wuensche mir nichts sehnlicher als das meine Tage endlich kommen. Du hast aber mein ganzes Mitgefuehl. Ich glaube, wer 3 Kinder schafft, schafft auch vier. Wuerde aber auch verstehen, wenn du meinst, dass es nicht geht. Alles Gute und ich hoffe, dass du mit der Entscheidung, die du letztlich faellst, gut leben kannst.

  • Zitat

    Original von marion03
    Hm meziel gut gebrüllt Löwe oder wie??
    Ich habe 6 Kinder und seit 7 Jahren alleine d,h, mit Job und Kids und es geht.Und siehe mein Alter bin etwas älter als die Themenstarterin.......... :brille


    BEWUNDERNSWERT!
    Heißt das auch, daß ich nicht zwangsläufig "assozial" werde? Irgendwie hab ich Angst vor dem Absturz ins soziale Nichts... Allerdings hab ich mir sagen lassen, daß es in einem Dorf wie hier auch nicht einfach ist, in ein soziales Netz eingebunden zu werden. Meine Kontakte sind mehr als spärlich zu bezeichnen. Mir fehlts auch an emotionalem Rückhalt.
    Nicht so einfach, auf sich selbst gestellt zu sein - und sich nur auf sich selbst zu verlassen.


    Würde mir niemals anmaßen, mich mit Dir zu vergleichen und zu glauben ich kann das schaffen, was Du geschafft hast. Aber es gibt mir die Hoffnung, daß es vielleicht doch machbar ist - 4 Kids - Job - und nicht assozial zu gelten.

  • Ich bin ja schonmal beruhigt dass du nach Donum Vitae gehst und nicht nach Pro Familia. Ich hoffe sie werden dich unterstützen. :knuddel Weisst du am Anfang sagen die Frauen oft: ( Also VOR der Abtreibung ) dass es die bessere Entscheidung sei, hinterher höre ich oft, dass sie es doch geschafft hätten aber dafür zum Psychologen müssen. Ich möchte dir keine Angst machen, aber wenn dein Herz JA sagt, dann bekomme es. Beim Kind kannst du dir immer irgendwo Hilfe holen, aber mit deinem Seelenschmerz bist du vollkommen alleine. Letztendlich ist es selbstverständlich deine Entscheidung. :)
    Ich kann deine Angst als " assozial" abgestempelt zu werden total gut verstehen. Aber diese Leute die sich sowas anmassen überhaupt zu denken, sollten vor ihrer eigenen Türe kehren. Armes Deutschland ... Ich finds auch total sch... wenn sowas gesagt wird. Kinder sind was tolles.