Frisches Brot&Bauchschmerzen

  • Kennt das jemand, oder hat Erfahrungen?


    Wenn ich ein frisches Brot vom Bäcker hole und den selben Tag noch davon esse, bekomme ich nach einer knappen halben Stunde-Stunde, heftige Bauchschmerzen und auch Blähungen.
    Esse ich jedoch den nächsten Tag erst davon, reagiere ich unterschiedlich.Meist dann gar nicht, oder nur gering.
    Es spielt auch keine Rolle was es für eine Brotsorte ist.Ob rein Roggen, Mischbrot, Körner, oder Weißbrot(das aber seeehr selten)ich habe immer dieselben Probleme.
    Komischerweise passiert das bei Brötchen nicht.Auch da bevorzuge ich dunkle Sorten, auch mit Körner.


    Beim Arzt habe ich schon einmal angefragt, dieser meinte nur "empfindlicher Magen/Darm" ...


    "Denken ist wie GOOGLEN,...nur krasser!!"

  • Ich selber kenne das Problem nicht, allerdings meine Oma konnte Brot auch erst immer essen, wenn dieses 1 Tag alt war.
    Was der Grund dafür war :frag

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Kann es vielleicht sein, dass die Hefe aus dem Brotteig bei frischem Brot noch aktiver ist?

    Hefe überlebt die Backtemperaturen beim Brot backen nicht.
    Deswegen sollte man Hefeteig auch immer nur mit lauwarmen Wasser, oder Milch ansetzen und bei lauwarmen Temperaturen gehen lassen, da sonst die Kultur in der Hefe zerstört wird.
    Und dann geht der Hefeteig nicht auf.


    Ich habe im Netz darüber, Bauchschmerzen bei frischem Brot und Kuchen, nur gelesen das es daran liegen soll, dass man frisches Brot und frisch gebackenen Kuchen zu schnell isst, da man weniger kauen müsse und mit
    Heißhunger esse.


    Ich kann mir Zeit lassen wie ich will, auch 12345x kauen meinetwegen, mein Bauch sagt trotzdem nach knapp 30-60 Minuten, "war ne schei.. Idee!!"

    :crazy


    "Denken ist wie GOOGLEN,...nur krasser!!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Paradoxx ()