Sollte man nicht die gestiegenen und unterstützenden Leistungen für Alleinerziehende, seit 1994 nicht mehr würdigen! Ist es wirklich noch finanzierbar, Kindesunterhalt und Betreuungsunterhalt zu bezahlen!

  • Hallo mokeline,


    nur mal bezogen auf meine Situation : mein Ex könnte wunderbar die Betreuung während meines Schichtdienstes übernehmen; die kids könnten
    nachts bei ihm schlafen, ich würde Nachtdienst machen ... die kids würden nachts bei ihm schlafen und von dort aus in Kita und Schule gehen, ich würde
    Frühdienst machen ... aber nein, seine Freundin will das nicht ... damit dass ich mich getrennt habe und ihn zum Teilzeitvater degradiert habe, habe ich
    mir den Vorteil verspielt, arbeiten gehen zu dürfen (so ihre Meinung und er spielt leider mit)


    Also ich meine, die neuen Lebenspartner der Elternteile sollten sich aus diesen Sachen heraushalten und sich nicht einmischen! Als Elternteile sollte man nie vergessen, ein Kind hat nur eine Mutter, einen Vater und man sollte gemeinsam zum Wohle des Kindes handeln!


    Übrigens, ich hatte auch mal so eine Freundin, die meinte ich sollte doch meinen Sohn vergessen, weil wir ja jetzt zusammen sind und in Zukunft eine komplette Familie sein werden. Diese Frau war sehr bestimmend, aber ich habe mit vier Worten gesagt, was ich davon halte. Die Worte waren: „Verlasse bitte meine Wohnung“


    Gruß Vater 1971

  • Vater 1971,


    du hast ja hier jede Menge Lesestoff produziert.
    Damit meine ich deine Beiträge und auch die teils sehr umfangreichen Antworten.


    Nun ist es Zeit zu reflektieren.....


    Sagen dir die Antworten etwas? Der Großteil kommt ja von BET und die kennen ihre Lage.
    Mein Blickwinkel ist noch ein wenig weiter:
    Mit meinem ersten Kind wurde ich UET, mit allem, von dir genannten, Mißständen, in`s kalte Wasser geworfen....
    Mit meinem zweiten Kind wurde ich BET und auf einmal war mir ausschließlich das Kindeswohl wichtig!


    Ich meine, als UET sicher auch und ich habe mir den Arsxh aufgerissen, glaub mal! Nun aber geht es um's Wohl und da habe ich Einfluss 'drauf.


    Was ich sagen will:
    Du kannst gegen Windmühlen kämpfen und fordern und tun, es ist vergebens wenn es nicht der Sacher (hier: Kind) dient.


    Je entspannter du bist, umso mehr Erfolg wirst du in der Sache haben. :strahlen


    Volker

  • Hallo butterblum,


    Wenn ein Kind so alt ist, das es unter der Woche auch um 22 Uhr abgeholt werden kann, ist es auch alt genug allein zuhause zu bleiben, sprich Jugendlicher. Einem Baby, Kleinkind, Schulkind mutet man sowas doch eher nicht zu bzw. es wäre traurig, wenn man es müßte. Ohnehin wäre selbst das nicht ausreichend, denn bzgl. Schichtdienst gibt es nicht nur VerkäuferInnen, sondern vielmehr noch Angestellte im sozialen Bereich, die nicht nur bescheiden verdienen, sondern auch eine 24/7-Packung um die Ohren geschlagen werden könnte.
    Kinderbetreuung außer Haus kann eben nicht für alles die Lösung sein. Das ist (kinder-)lebensfremd.


    Mir wurde ja immer wieder gesagt, wir leben im Jahre 2014 und meine Meinung währe Weltfremd, aber sagt mir doch mal warum eine oder ein BET nicht arbeiten gehen kann, wenn es ausreichende Betreuungsplätze gibt, die einen Zeitraum von 5 Uhr bis 22 Uhr abdecken!


    Gruß Vater 1971

  • weil ich ein Kind (egal wie alt) weder um 4Uhr wecken werde um es in die Betreuung zu bringen noch es erst um 22 Uhr
    abholen werde um es dann um 23 Uhr ins Bett zu stecken ...


    alleine die Vorstellung :ohnmacht: ... ich möchte den Erwachsenen sehen, der die lange Zeit außer Haus verbringen möchte ...
    wahrscheinlich noch aus dem Schlaf gerissen wird und dann aber auch noch konzentriert seinem Job nachgehen soll ...
    denn das müßten Schulkinder ja ... ausgeschlafen und konzentriert dem Unterricht folgen ...


    außerdem kann das nicht gesund sein ... nicht umsonst brauchen auch GS-Kinder noch 10 Stunden Schlaf mindestens ...

    Hunger


    Pipi


    kalt !


    So sind Mädchen halt.

  • Mir wurde ja immer wieder gesagt, wir leben im Jahre 2014 und meine Meinung währe Weltfremd, aber sagt mir doch mal warum eine oder ein BET nicht arbeiten gehen kann, wenn es ausreichende Betreuungsplätze gibt, die einen Zeitraum von 5 Uhr bis 22 Uhr abdecken!


    mich würde mal interessieren,wie du Kindeswohl definierts-
    Um 4 aus dem Bett geholt werden, und um 5 in der Kta abgegeben werden?
    Spannend finde ich auch, welche finanzielle Vorstellung Du wohl von einer Betreuung zu solchen Sonderzeiten hast, und wer diese Kosten übernimmt, sicher das BET, dafür arbeitet es dann ja...

  • Mir wurde ja immer wieder gesagt, wir leben im Jahre 2014 und meine Meinung währe Weltfremd, aber sagt mir doch mal warum eine oder ein BET nicht arbeiten gehen kann, wenn es ausreichende Betreuungsplätze gibt, die einen Zeitraum von 5 Uhr bis 22 Uhr abdecken


    Echt?
    Ich wohne in einer 300.000 Einwohnerstadt. Hier gibt es keine einzige, die auch nur annähernd solche Betreuungszeiten hat. :frag



    Abgesehen davon würde ich das auch nicht nutzen. Ich finde das eine Entwicklung in die falsche Richtung.
    Kinder haben auch das Recht auf einen Feierabend in ihrem zu Hause.

  • Mir wurde ja immer wieder gesagt, wir leben im Jahre 2014 und meine Meinung währe Weltfremd, aber sagt mir doch mal warum eine oder ein BET nicht arbeiten gehen kann, wenn es ausreichende Betreuungsplätze gibt, die einen Zeitraum von 5 Uhr bis 22 Uhr abdecken!


    Gruß Vater 1971


    Weil in einer idealen Welt, ein BET solche Arbeitszeiten nicht annehmen muss. Schon garnicht im wöchentlichen Wechsel.

  • Hallo Friday72,


    Echt?
    Ich wohne in einer 300.000 Einwohnerstadt. Hier gibt es keine einzige, die auch nur annähernd solche Betreuungszeiten hat.


    Ich habe ja auch davon gesprochen, dass diese Betreuungseinrichtungen, mit diesen Betreuungszeiten erstmal geschaffen werden müssen, weil unser Staat zu spät reagiert hat!


    Gruß Vater 1971

  • Hallo Friday72,


    Abgesehen davon würde ich das auch nicht nutzen. Ich finde das eine Entwicklung in die falsche Richtung.
    Kinder haben auch das Recht auf einen Feierabend in ihrem zu Hause.


    Was bedeutet deine Aussage für einen BET? Nur noch Jobs annehmen, die einen BET genehm sind?


    Gruß Vater 1971

  • Okay, dann habe ich es falsch gelesen.


    Ansonsten würde ich immer noch behaupten, dass es ein Weg in die falsche Richtung ist.


    Außerdem bei dem Fachkräftemangel reine Utopie.


    Ich finde nicht, dass der Staat in der Verpflichtung ist eine Rundum-Betreuung zu stellen.
    Vielmehr sollte dafür gesorgt werden, dass Eltern Arbeitszeiten bekommen, bei denen nicht Kinder die Verlierer sind, weil sie in fremden Betten schlafen.


  • Nein, nur Jobs annehmen, die dem Wohl des gemeinsamen Kindes dienen!Man kann sich nicht nur die Lorbeeren picken, wenn man Vater/Mutter wird.

  • Entschuldige, aber ich verstehe es immer noch nicht.


    Also, UETs sollen nicht so geschröpft werden, weil ja 1050 Euro Selbsbehalt zu wenig sind.
    BETs sollen mal gefälligst dankbar sein, dass KG und KU seit 1995 gestiegen sind.
    Wenn sie mit diesem wahnsinnig hoghen KG nicht auskommen, sollen sie doch bitte von 5:00-22:00 arbeiten
    und zwar nicht nur in Jobs die ihnen genehm sind. (Wo kämen wir denn da auch hin?)
    Die Kinder werden dann fremdbetreut, denn es kann ja nun auch nicht vom UET verlangt werden, dass er seinen Job
    kündigt, um seine Kinder zu betreuen während BET arbeiten geht, damit UET nicht so viel zahlen muss.


    Betreuungsplatzaubau wird dann vom Steuerzahler bezahlt und die ehemaligen Schleckerfrauen werden
    zur Beseitigung des Erziehermangels herangezogen.


    Ich sehe: Das Wohl unserer Kinder liegt dir wahrlich am Herzen.

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)




  • Es wäre schon fast lustig, wie Du den Leuten die Worte rumdrehst.
    Da steht eindeutig, dass es um das Kindeswohl geht, nicht um "dem BET genehm"


    wenns nicht so traurig wäre...

  • Was bedeutet deine Aussage für einen BET? Nur noch Jobs annehmen, die einen BET genehm sind?


    Ja, so habe ich es auch gemacht. Und ich nehme mir noch den Luxus Teilzeit zu arbeiten, während der KV Vollzeit arbeitet.


    Warum? Weil ich es (mir leisten) kann.


    Der KU bleibt ja für ihn immer derselbe :frag


    Und ich bin einfach dafür , dass einem BET auch angemessene (Arbeits-)Zeiten zugestanden werden.
    Diese Doppelleistung muss endlich anerkannt werden- DAS sollte viel mehr gewürdigt werden. :-)

    Liebe Grüße


    Friday

    3 Mal editiert, zuletzt von friday72 ()

  • Ich schlage mal einen anderen verbesserungspunkt vor.


    Die steuern.


    Verheiratet mit kindern hat man steuervorteile und teilt sich die lebenshaltungskosten.


    Nach der trennung hat keine von beiden mehr einen steuervorteil, es werden zwei haushalte geführt und wahrscheinlich erhöhen sich die kinderbetreuungskosten.


    Der steuervorteil von 2 auf 1 ist ja ein witz!


    Das ist doch nicht fair.


    Aber wem von beiden will man jetzt die bessere steuerklasse geben? Eigentlich müssten beide, UET nur wenn er auch KU zahlt und umgang wahr nimmt, steuerlich besser gestellt werden als singels.


    Und warum gibt es, sobald ein kind KUH erhält, keinen anspruch auf kinderzuschlag?

  • Hi,


    die 1050 € können auch relativ sein, im Sinne vom fiktiven Einkommen (bspw. Firmenwagen etc.) .
    ...ab da wird´s ganz schnell eng.


    Wie hoffnungsvoll geschrieben hat, an den Steuern sollte man mal ansetzen.
    bei den U-pflichtigen, als auch bei den U-Empfänger, bzw. BET.
    Man hat Mehrkosten(doppelte Haushaltsführung) und hat weniger Geld um dies verteilen
    zu können :kopf
    Vom sozialen Abstieg gar nicht zu reden....für Beide.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Meine Meinung ist folgende:


    Die alten Rollenverteilungen, wie es sie früher gab - Mann geht arbeiten, Frau ist zuhause - davon muss man sich so langsam verabschieden. Heutzutage werden mittlerweile über 40% der Ehen wieder geschieden. Dies ist meines Erachtens ein ganz klarer Trend, daß die Beziehung auf Dauer heute keinen Bestand mehr hat und damit ist auch die traditionelle Rollenverteilung nicht aufrecht zu erhalten.


    Deshalb muss auch das Sytem entsprechend angepasst werden. Das im familiären Umfeld damit an, daß beide Elternteile arbeiten gehen müssen und die Kinderbetreuung entsprechend ausgebaut werden muss. Es muss ja nicht gleich von 5-22 Uhr sein, dies wäre der Zeitrahmen um es für jeden passend zu machen, und das Kind soll auch nicht die ganze Zeit dort bleiben, sondern dann entsprechend den Arbeitszeiten dort hingebracht werden und abgeholt werden. Aber ein 12h Angebot müsste es werden, z.B. von 6-18 Uhr. Kind kann dann z.B. von 6-9 Uhr hingebracht werden und Abholzeit wäre dann von 15-18 Uhr. Damit kann man, wenn es nicht gerade Schichtarbeit ist, fast jeden zumuten, Vollzeit zu arbeiten. Damit wäre das Thema BU dann weitesgehend vom Tisch und käme dann wirklich nur noch für die max. ersten 2-3 Jahre in Betracht.


    Man muss sich ja auch folgendes vor Augen halten: Wenn man wegen der Kinder lieber zuhause bleibt, dann verzichtet man ja auch auf die Anhäufung von Rentenanwartschaften und die Altersarmut ist entsprechend vorprogammiert.


    Noch weiter entspannen könnte man das ganze, indem dann sich auch wirklich beide Elternteile ums Kind kümmern (es gibt nicht nur Väter, die sich nach der Trennung nicht mehr melden) und entsprechend ein erweiterter Umgang gemacht wird.


    Das Argument, daß man sich lieber um das Kind kümmert, und nicht arbeitet, wird langsam von der Wirklichkeit überholt.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • Hucky: würdest du dein Kind 12 Stunden weggeben? Meine ist von 07:30 Uhr bis 15:00 Uhr im Kindergarten und sie sagt zu mir: "Mama warum muss ich immer so lange im Kiga sein?". Das tut mir im Herzen weh. Ich sage ihr dann, weil ich arbeiten muss, weil es nicht anders geht. Sie hat noch Glück, wir haben noch am Nachmittag Zeit füreinander. Was haben denn dann die Eltern noch mit der Erziehung des Kindes zu tun, wenn es den ganzen Tag fremdbetreut wird. Und Hucky: wurdest du als Kind solange woanders betreut oder hattest du Zeit zu Hause, zum spielen, frei sein. Das ist den Kindern nicht zuzumuten! Ist meine Meinung.

  • Hi,


    ich denke das sieht jedes Kind anders.
    Meine Tochter ist gerne in den Kiga gegangen.
    ungefähr genauso lange wie dein Töchterchen.


    Und ich war öfters -zu Ehezeiten- auch noch unterwegs,
    erziehen konnte ich Tochter trotzdem.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.