Sollte man nicht die gestiegenen und unterstützenden Leistungen für Alleinerziehende, seit 1994 nicht mehr würdigen! Ist es wirklich noch finanzierbar, Kindesunterhalt und Betreuungsunterhalt zu bezahlen!

  • Hi,


    Aber ehrlich, wenn der UET kein Geld hat, muss er auch keinen BU zahlen, oder? Wer kein Geld hat, hat keines.


    ähm, fiktives Einkommen ? ...wie oben erwähnt.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Meinem Ex wird wohl ein fiktives Einkommen angerechnet, weil er es bis heute versäumt hat, nachprüfbare Nachweise für sein Nichtzahlen können zu liefern.


    Aber ok, vllt. sollte das mit dem fiktiven Einkommen eingedämmt werden, dann würden bestimmt so mache UEts gerner zahlen... ;)



    Eluchil, die auf H4-Aufstocknievau lebt und sich trotzdem Einkäufe bei Edeka leisten kann bzw. mal was besonderes.

  • Eluchil, die auf H4-Aufstocknievau lebt und sich trotzdem Einkäufe bei Edeka leisten kann bzw. mal was besonderes.


    Ich will das jetzt hier nicht verallgemeinern, aber wenn wir beim BET vom Harz4-Niveau ausgehen und beim UET vom Selbstbehalt, dann hat ein BET mehr zur Verfügung als der UET.


    ---> Die Tage wo Kinder beim UET sind, muss er sie mitversorgen
    ---> UET hat keinen Anspruch auf z.B. GEZ-Befreiung, Sozialtickets usw.
    ---> Harz4-Niveau ist Regelsatz + KdU, beim UET, ist die Miete im Selbstbehalt schon mit drin
    ---> Wer beim Selbstbehalt liegt und nicht vollen Unterhalt bezahlen kann, bei dem kommt auch das fiktive halbe Kindergeld nicht an, siehe Punkt 1


    Ganz schlimm wird es, wenn fiktives Einkommen beim UET hinzugerechnet wird. Wenn man dann z.B. den Firmenwagen nimmt, der z.B. 200€ im Monat Einkommen generiert, dann liegt UET schon real bei 800€, die ihm bleiben.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • Ach Hucky meine Mom hat auch nur 800€ SB da sie EU-Rentner ist, fand das JC billiger als H4 zu zahlen oder ne berufl Reha zu zahlen und obwohl Bro mit im HH lebt und kein EK hat, da berufl. Gym. Schüler. und die jammert ned in nem fred rum. Sollte sich der Vater 1971 mal n Beispiel dran nehmen.


    Also komm die Mitleidmasche zieht nicht....


    Bei ALG I ist die Miete auch nich drinne, da musste halt Wo-Geld beantragen. Wenn man Kinder hat kann man halt nicht so leben wie der kinderlose Single nebenan. ;)


    Geld sparen kann man immer, Dumpster Diving und Tauschringe sind doch grad so hip... :D

  • 1. Ich jammer nicht.
    2. Liege ich nicht am Selbstbehalt
    3. Ist enthält deine Antwort keine Argumente, um eine sachliche Diskussion zu führen

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • Hucky, heißt du Vater 1971??? Der jammert, nich du.


    Mein antwort war vollkommen ernst gemeint. Ich hab erst heute zwar nur im Papiermüll Verpackungsmaterial gedumpsterdived für Artikel an einen Tauschpartner einer Tauschbörse, damit ich nur Porto zahle. ;)


    Dumpster Diving-Lebensmittel sind für gesunde Erwachsene ok. Sonst würden das ja ned soviele junge Hipster und Öko-Freaks machen. Wenn die Kids nicht da sind kann man ja Couchsurfer in die Bude einladen um die Unkosten zu senken.


    Meine Mama hat lt. hiesiges JA nur einen SB von 800 € und liegt an diesen bzw. noch drunter, aber die Story hab ich hier glaub ich schon mal erzählt.


    Was spricht dagegen bei regelmäßigen UG den UH um die Unkonsten der Beköstigung der Kids durch UET zu senken. Würd ich sogar machen, wenn ich wüsste dass mein Uet das geld wirklich für sohni nimmt.


    Verstehe ich nicht wieso ein UEt unter/am SB das hälftige KG nicht kriegt, der Bet kriegt doch trotzdem nur die andere hälfte KG. Hmm, schwirrt das hälftige Kg da in einer anderen Dimension rum... Sorry, bin asperger-autist-kreativdenker und Ex-DSAler, was bei dir wohl nicht als sachlich ankommt. ;)


    Ok, dann ist das auch ein Punkt den man verändern sollte.


    Meine Meinung jetzt allgemein nochmal zur ossi/wessi-debatte hier, man kann mit viel selbermachen und improvisieren viel geld sparen. Convenice und Kantinenfutter sind doich erstaunlich teuer. ;) Tex hatte dazu viele wertvolle infos.



    Ok kann man nicht verallgemeinern, aber meine mama war bei der Kinderkur mit mir ganz entsetzt, als ihre westdeutsche Tischnachbarin erstaunt guckte weil Mama, der der westdeutsche Fertigkartoffelbrei nicht schmeckte, fragte waaaas Kartoffelmus und Klossteig kann man selber machen. Ja, da frag ich mich echt???


    Sorry, liebe Westdeutsche aber euer fertigkartoffelpü schmeckt echt nicht, was zum Geier haut ihr da rein??? :hae: Und was ich schon immer mal wissen wollte, was ist so schlimm dran sich als Frau in der Frauendusche in Westdeutschland nachm Schwimmen den Badeanzug auszuziehen, damit man sich richtig entchloren kann. Ich war total erstaunt, als die Wessi-Weiber gekreischt haben als wööllte man sie schlachen. Soooo hässlich seh ich naggsch ned aus und außerdem waren wir da alle Dicke auf Abnehmkur und die Kreischis noch schwabbeliger als ich.


    Schamgefühl ok, aber warum muss ich da die Kabine nehmen und nicht die Schamvollen. Ich hab mich da echt gefragt ob den Mädels was schlimmes wiederfahren ist, dass die so austicken, wenn ich das mach was bei mir zu hause normal ist.



    Hier im Osten ziehste dir nachm Schwimmen den Badeanzug in der Frauendusche aus und keene Sau guckt, egal wie schwabbelig die Frau is, musstu halt ned hingucken alde, hm ;) .... :hae: Rätsel die ich nicht verstehe, kann das mal jemand für asperger verständlich aufbereiten? ;)


    War jetzt OT, aber der ganze fred ist eh fast OT.

  • Hallo UlrikeBerlin,


    Mit dem Schichtdienst sollte eher eine Regelung eingeführt werden, die Arbeitnehmerfreundlich ist!


    Und wie sollte eine Regelung im Schichtdienst, die Arbeitnehmerfreundlich ist, aussehen?
    Meinst du damit dass der Arbeitgeber die Schichten nach den Wunschzeiten der Angestellten planen soll? Ich glaube da spieen die Arbeitgeber nicht mit.


    Gruß Vater 1971



  • Da muss ich dir @Vater 1971 Recht geben, denn es ist unmöglich Schichtmodelle einzuführen, die arbeitnehmerfreundlich sein sollen.
    Wie soll das denn funktionieren?


    Das ist unmöglich, und da muss man auch die Arebitgeberseite verstehen. Es geht viel, hier in Deutschland bestimmt noch viel mehr, aber es geht nicht alles.

  • Hallo Eluchil,


    Sollte sich der Vater 1971 mal n Beispiel dran nehmen.


    Es wäre sehr freundlich von dir, wenn du mir die Entscheidung überlassen würdest, an welchen Menschen ich mir ein Beispiel nehme!


    Gruß Vater 1971

  • Eluchil: Hast du vllt noch ein paar mehr Vorurteile?
    Wir "Wessi-Weiber" duschen nach dem Schwimmbad auch nackt in der Frauendusche und wir gehen sogar nackt in die gemischte Sauna.
    Wir "Wessi-Weiber"können auch kochen und machen unseren Kartoffelbrei selber, ist ja auch keine große Kunst.


    Dieses Ossi/Wessi Gedöns geht mir auf den Zwirn.


    Es gibt Menschen, die duschen nicht gerne nackt vor fremden und welche, die gerne Fertigprodukte verwenden. Die gibt es im Westen, Osten, Süden, Norden

  • Dazu kommt noch unser Klasse JÜL-System (jahrgangsübergreifendes Lernen 1-3. Klasse ist zusammengelegt). Auch das gab es im Osten nicht.

    Im Westen auch nicht


    :tuedelue bzw gab es das im Westen und Osten schon sehr viel früher


    Das hängt doch mehr mit der Bildungspolitik eines Landes zusammen und von der Schülerzahl

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • :ohnmacht:


    Jössas sollt ma vllt nen Ossi/Wessi Battlefred aufmachen???


    Ich werd mich an dem Scheiss aber nicht beteiligen, meine Fresse die Wende war 89 und wenn alle so weitermachen wirds nie einheitlich werden. :kotz

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • @rose- wenn ein UET mangelfall ist, hat er sehr wohl viieeele jahre nur den selbstbehalt für sich.


    Ich kann auch verstehen, dass es damit schwierig ist umgang zu finnzieren oder gar eine größere wohnung zu nehmen um dem kind eine kinderzimmer zu bieten. Ich wäre bei ferienaufenthalten auch bereit dem uet in dem fall was abzugeben.


    Aber BET m:ss halt auch sehen wie er/sie mt den kids über die runden kommt.


    Ich denke ob AE oder nicht, arbeiten zu gehen sollte lukrativer und die kinderbetreuung ( auch in der grundschule) ausgebaut werden. Aber wunschdenken!

  • Eluchil,
    wovon lebt denn Dein Bruder? :hae:


    Zitat

    Verstehe ich nicht wieso ein UEt unter/am SB das hälftige KG nicht kriegt, der Bet kriegt doch trotzdem nur die andere hälfte KG.


    Das habe ich in einem anderen Thread erklärt, aber ich erklär es gern noch mal. Aber nicht hier.


    Schade, daß auch hier wieder die üblichen Stereotype greifen und es letzendlich am Stammtisch enden muss. Wir hatten jetzt BET/UET, Ossi/Wessi da geht ja noch einiges.... Da gehe ich lieber zum "realen" Stammtisch :drink , das macht dort mehr Spaß.


    LG

  • Hallo,


    wenn eine Firma die Möglichkeit hätte, die gleitende Arbeitszeit anzubieten, währe es bestimmt auch eine Erleichterung für einen BET. Aber dass betrifft natürlich nicht für den Bereich der Schichtarbeit zu!


    Gruß Vater 1971

  • Hm, komisch dann ist bei mir das UET-Paradies. Als UET kannste hier deinen Rechtsbeistand solange Zahlen schubsen lassen bis die KUH-Höhe für dich ok ist, das JUA schluckt alles und BET muss es schlucken.


    Wenn dir jeden Monat was neues einfällt z.B. Fahrtkosten, kein Problem. Ich weiss leider nicht wie der Rechtsbeistand von meinen Vater heisst, sonst würde ich ihn euch sagen, damit sie für euch mehr SB raushaut. ;)


    Das habe ich ebenfalls völlig ernstgemeint.

  • Wenn dir jeden Monat was neues einfällt z.B. Fahrtkosten,


    Wenn der UET einen Titel hat ?

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hallo Elin,


    Ich werd mich an dem Scheiss aber nicht beteiligen, meine Fresse die Wende war 89 und wenn alle so weitermachen wirds nie einheitlich werden.


    gräme Dich nicht.


    Wer es in 24 Jahren nicht gelernt hat, wird es auch danach nicht mehr lernen.
    Denke Dir einfach, das sei so eine Art spezieller Schwabenwitz oder einer über Schotten oder Norddeutsche.
    Vorurteile werden dann gelebt, wenn man keine Argumente mehr hat - oder eben wenn man es nötig hat, anderen Menschen überlegen sein zu wollen.
    Manchmal werden sie auch genüsslich aufgegriffen, falls man im unreifen Tun gerade ein wenig Aufmerksamkeit möchte.


    Letztendlich ist es egal, wo man Rechtschreibung und Geschichte nicht gelernt hat und was man behauptet, wo die Lehre besser gewesen sei im getrennten Deutschland - das erkennt man witzigerweise sehr genau in genau diesem Themenstrang.


    Egal wie bizarr diese Themenstrang an sich bereits sei mag (man sehe nur einmal auf die Überschrift des Forums), so ist es doch interessant zu beobachten, welchen Weg er geht. Mit nicht zutreffenden Argumenten (Kindergeld sei eine Leistung für Alleinerziehende) werden Forderungen begründet, was Alleinerziehende zu würdigen hätten - es geht von vornherein und sehr offen darum, unterhaltszahlende Elternteile zu entlasten. Sie sind Thema, nicht die Alleinerziehenden.


    Es wird über einige argumentative Irrwege dann hingeleitet zum beharrlich vorgebrachten "wir brauchen mehr Kindertagesstätten, in denen man die Kinder um mitten in der Nacht abgeben und abholen kann." ... es wird behauptet, die alleinerziehende Verkäuferin bei Penny würde das benötigen.


    Ich bin sehr froh, dass unsere Gesetzgebung das anders sieht.
    Derartige Arbeit gilt nicht ohne Grund als unzumutbar und in den ersten Jahren der Kinder sowieso.
    Zumutbar hingegen ist es, dass für Mutter und Kind Unterhalt bezahlt werden muss, das ist eine Form von Verantwortung für das eigene Leben und das der Kinder.
    Und ich glaube, das müssen einige falsch sozialisierte Menschen lernen, ob sie wollen oder nicht und unabhängig davon, in welchem Bundesland sie sozialisiert wurden oder ob sie selbst ehelich, unehelich, Zuwanderer, jungfräuliche Geburten, Kinder von Mormonen oder aus dem Reagenzglas sind.


    Sehr froh bin ich übrigens, dass derartige Gedankengänge hier offenbar kaum (keine) Zustimmung finden.


    wenn eine Firma die Möglichkeit hätte, die gleitende Arbeitszeit anzubieten, währe es bestimmt auch eine Erleichterung für einen BET. Aber dass betrifft natürlich nicht für den Bereich der Schichtarbeit zu!


    Lieber Vater 1971,


    diese Arbeit sollen dann einfach die kinderlosen Menschen, die Umgangselternteile oder diejenigen mit erwachsenen Kindern tun.
    Davon gibt es genug in Deutschland.
    Dann spart sich der Staat die sauteure Betreuung rund um die Uhr.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger, die sich irgendwie ganz wahnsinnig wichtig fühlt, weil sie so dringend durchschaut werden musste.

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

    Einmal editiert, zuletzt von FrauRausteiger ()

  • Hallo, Eluchil,


    Verstehe ich nicht wieso ein UEt unter/am SB das hälftige KG nicht kriegt, der Bet kriegt doch trotzdem nur die andere hälfte KG. Hmm, schwirrt das hälftige Kg da in einer anderen Dimension rum... Sorry, bin asperger-autist-kreativdenker und Ex-DSAler, was bei dir wohl nicht als sachlich ankommt.


    Das halbe Kindergeld verschwindet doch nicht so einfach und es schwirrt auch nicht in anderen Dimensionen rum!


    Als Beispiel:


    Das Kind ist 14 Jahre alt und der UET hat ein bereinigtes Nettoeinkommen in Höhe von 1450 Euro, dann ist die Rechnung (intern) so aus.


    Tabellenunterhalt 426 Euro minus das halbe Kindergeld (92 Euro) = Der Zahlbetrag in Höhe von 334 Euro!


    Gruß Vater 1971

  • Sorry, liebe Westdeutsche aber euer fertigkartoffelpü schmeckt echt nicht, was zum Geier haut ihr da rein??? :hae: Und was ich schon immer mal wissen wollte, was ist so schlimm dran sich als Frau in der Frauendusche in Westdeutschland nachm Schwimmen den Badeanzug auszuziehen, damit man sich richtig entchloren kann. Ich war total erstaunt, als die Wessi-Weiber gekreischt haben als wööllte man sie schlachen. Soooo hässlich seh ich naggsch ned aus und außerdem waren wir da alle Dicke auf Abnehmkur und die Kreischis noch schwabbeliger als ich.


    Hier im Osten ziehste dir nachm Schwimmen den Badeanzug in der Frauendusche aus und keene Sau guckt, egal wie schwabbelig die Frau is, musstu halt ned hingucken alde, hm ;) .... :hae: Rätsel die ich nicht verstehe, kann das mal jemand für asperger verständlich aufbereiten? ;)

    Liebe TS Du warst nch nicht mal auf der Welt zum Zeitpunkt der Wiedervereinigung.Was hast Du vom DDR Leben mitbekommen nüscht.


    Liebe Grüße


    Ute, die es traurig und erschreckend zugleich findet das die Mauer ancheinend sogar bei einigen ,die sie nie erlebt haben in den Köpfen ist