Sollte man nicht die gestiegenen und unterstützenden Leistungen für Alleinerziehende, seit 1994 nicht mehr würdigen! Ist es wirklich noch finanzierbar, Kindesunterhalt und Betreuungsunterhalt zu bezahlen!

  • Deshalb muss auch das Sytem entsprechend angepasst werden. Das im familiären Umfeld damit an, daß beide Elternteile arbeiten gehen müssen und die Kinderbetreuung entsprechend ausgebaut werden muss. Es muss ja nicht gleich von 5-22 Uhr sein, ...

    Klingt in der Theorie ja ganz gut, aber leider vergesst ihr bei der ganzen Ruferei nach "Vater Staat", dass für die Finazierung der Kindertagesbetreuung "Großmütterchen Kommune" zuständig ist, also der Teil des Staates, der die geringsten Einnahmequellen und die meisten Schulden hat, weil "Vater Staat" zwar viel verspricht (z.B. Anspruch auf einen Krippenplatz), aber die Kommunen mit den laufenden Kosten sitzen lässt.

    Einmal editiert, zuletzt von Profiler2610 ()

  • kleines beispiel: mein sohn geht mo u fr. um 6 uhr in die schule und wird um 16.30 nach meiner arbeitszeit wieder abgehört. an den anderen drei tagen geht er von 7-17 uhr in die einrichtung. und das tut er seit er 12 wochen alt ist. und so geht es vielen eltern die bei mir in der umgebung arbeiten gehen und zwar vollzeit, viele auch alleinerziehend. das ist die reale welt der arbeitenden bevölkerung. es ist halt schade, dass es nicht genügend kitas gibt die von 6-20 uhr öffnungszeiten haben. für uns als kids war das ganz normal mit spätestens 12 monaten in der krippe zu sein und das vollzeit. meine mutter kannte babyjahr garnicht und solange sie denken kann, mussten und sind immer beide eltern vollzeit arbeiten gegangen. bei uns gabs keine hausmuttis.

  • Hucky: würdest du dein Kind 12 Stunden weggeben? Meine ist von 07:30 Uhr bis 15:00 Uhr im Kindergarten und sie sagt zu mir: "Mama warum muss ich immer so lange im Kiga sein?". Das tut mir im Herzen weh. Ich sage ihr dann, weil ich arbeiten muss, weil es nicht anders geht. Sie hat noch Glück, wir haben noch am Nachmittag Zeit füreinander. Was haben denn dann die Eltern noch mit der Erziehung des Kindes zu tun, wenn es den ganzen Tag fremdbetreut wird. Und Hucky: wurdest du als Kind solange woanders betreut oder hattest du Zeit zu Hause, zum spielen, frei sein. Das ist den Kindern nicht zuzumuten! Ist meine Meinung.


    Ich wurde als Kind so lange (und noch länger, fremd betreut, denn meine Mutter war auch AE), das ging bis ich 10 war, dann gab es nach der Schule Mittagessen bei Oma und dann war ich mein eigener :brille Herr . Und seht mich an :klimper


    Zum Thema.
    Die Frage von Vater1971 ist natürlich tendenziös :dribbel formuliert, aber als Aufhänger nicht schlecht.
    Ich finde, hier ist eine doch substantielle Diskussion im Gang, das Lesen macht Spaß :daumen


    Ich finde auch, dass das System Zahlvater / betreuende Mutter überdacht gehört (zumindest für die Fälle, in denen beide ET das wollen). Aber bis dahin, und bis dann mal entsprechende Änderungen vorgenommen werden, wird wohl noch viel Wasser den Bach lang fließen.


    In der Regel ist Trennung mit Kind/ern eine finanzielle, oft mals auch emotionale Katastrophe für viele der Beteiligten, die Gründe liegen auf der Hand. Wenn man sich auf Seiten des Staates hin stellt und sagt: "Das sind aber private Lebensrisiken" so finde ich das verlogen und kurzsichtig.


    Mir persönlich gefällt das Gezerre und Gezetere UET/BET nicht. 1050 sind so viel/wenig. Es kommt doch immer auf die Umstände an.
    Persönlich kann ich sagen, es reicht zum Überleben - aber nur ohne Auto - (und ich wohne bei der 2. teuersten Stadt in D, wie ich eben lesen durfte). Aber es wird verdammt schnell sehr eng. Luxus sieht anders aus. Das ist aber (für mich persönlich) nicht schlimm, da ich meine Lebensfreude aus anderen Dingen ziehe.


    LG


    p.s. An die Person mit 900 Azubivergütung / 3000 Einstiegsgehalt. Vergleichen wir nicht Äpfel mit Birnen? Ist doch schön für Dich, ich würde mich meines Lebens und Glücks freuen, und aber mal auf dem Teppich blieben. für viele Arbeitnehmer (und noch viel mehr mehr -Innen ;) ) sieht die Realität leider anders aus. Wir diskutieren in D - wie auch Du sicher mit bekommen hast - gerade einen Mindestlohn von 8,50 BRUTTO :winken: und das nicht ohne Grund.

  • p.s. An die Person mit 900 Azubivergütung / 3000 Einstiegsgehalt. Vergleichen wir nicht Äpfel mit Birnen? Ist doch schön für Dich, ich würde mich meines Lebens und Glücks freuen, und aber mal auf dem Teppich blieben. für viele Arbeitnehmer (und noch viel mehr mehr -Innen ;) ) sieht die Realität leider anders aus. Wir diskutieren in D - wie auch Du sicher mit bekommen hast - gerade einen Mindestlohn von 8,50 BRUTTO :winken: und das nicht ohne Grund.

    Danke!

    "Non est ad astra mollis e terris via"
    Seneca

  • Hallo,


    also ich finde das unser Staat in den letzten 20 Jahren schon viel getan hat um die finanzielle Situation zu verbessern und dass sollte man doch positiv sehen.

    Ja, das finde ich auch.
    Ich hatte als Familienvater Steuerklasse III.
    Jetzt bin ich alleinerziehend, bekomme keinen Unterhalt und darf mit Steuerklasse II auch noch mehr Steuern zahlen.


    Alleinerziehend zu sein habe ich mir nicht ausgesucht, warum bestraft mich der Staat dann auch noch mit höheren Steuern???

  • Hallo,


    ich habe ja die Betreuungszeit von 5 Uhr bis 22 Uhr vorgeschlagen, weil ein User mich darauf hingewiesen hat, das 6 Millionen Arbeitnehmer in unserem Land im Schichtdienst arbeiten und da habe ich als Beispiel eine Verkäuferin von Penny genommen. Jedenfalls hat der Penny Markt bei mir um die Ecke bis 21 Uhr geöffnet, aber ich schätze die Schicht, mit allen was danach noch zu tun ist, geht bist 21:30 Uhr.


    UlrikeBerlin


    Wer redet denn hier davon dass man sein Kind 12 Stunden weggibt?


    Meine ist von 07:30 Uhr bis 15:00 Uhr im Kindergarten und sie sagt zu mir: "Mama warum muss ich immer so lange im Kiga sein?". Das tut mir im Herzen weh. Ich sage ihr dann, weil ich arbeiten muss, weil es nicht anders geht. Sie hat noch Glück, wir haben noch am Nachmittag Zeit füreinander. Was haben denn dann die Eltern noch mit der Erziehung des Kindes zu tun, wenn es den ganzen Tag fremdbetreut wird.


    Du machst es dir leider sehr leicht und wer sollte denn nach deiner Auffassung deine ideale Mutter und Kind Beziehung bezahlen?


    Also ich bin in Ost-Berlin geboren, groß geworden und meine Eltern haben beide Vollzeit gearbeitet!


    Gruß Vater 1971

  • Alleinerziehend zu sein habe ich mir nicht ausgesucht, warum bestraft mich der Staat dann auch noch mit höheren Steuern???


    Sach ich doch... ;) ....und weil der Vater Staat noch am althergebrachten (Familien-)Model festhält. Ganz einfach.


    Und du mußt noch froh sein, das du kein EU als AE zahlen mußt. ;)
    Du siehst es geht noch "besser".


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Also ich bin in Ost-Berlin geboren, groß geworden und meine Eltern haben beide Vollzeit gearbeitet!


    Rein informativ würde ich gerne wissen, wie denn in der guten alten Ossi-Zeit die Unterhaltsthemen gehandhabt wurden?


    Wennn Eltern sich in der DDR getrennt haben - wer hat dann für wen was bezahlt?


  • Du machts es dir da sehr einfach. Ich bin Asperger-Autist und hochgradig schwerhörig und meiune Mutter hatte genug zutun mich zu meinen Förderterminen zu karren und sich um meinen Bruder zu kümmern, da meine mutter sich den falschen Mann ausgesucht hat, der einen Betreuungsaufwand wie ein 3.tes Kind hat. Aber da ist sie deiner Meing nach selbst schuld hätte ja besser aufpassen müssen bei der Partnerwahl und mich hätte se abtreiben können.


    Hmm, was schlägst du also vor, was machen wir mit all den Behinderten und EU-Rentnern, quasi allen die nicht voll-arbeiten können wg. gesundeitlichen Einschränkungen? Entsorgen? Ok, dann entsorgen wir halt auch alle Rentner, dann hat die Rentekasse keine Probleme mehr.


    Nur blöd, dass dann Wissen von früher verloren geht und wir das Rad zum 5. mal von vorne erfinden... Merkste was, nee wahrscheinlich nicht. Wenn unsere Gesellschaft die Schwachen vergisst wird sie kaputt gehen.


    Jedes Kind ist anders, manche steckens weg und andere werden auffällig, weil sie halt mehr Betreuung brauchen.


    Hmm, die kostengünstigere Variante wären Mehrgenerationwohnformen, wo Rentner z.b. Knder von AEs betreuuen. Sowie KIGAS und Altenheime in einem Gebäudekomplex... So tolle Krippen mit super schlüssel sind teuer und wer soll es bezahlen??? Dank U3 wird mein zukünftiger meinen Fähigkeiten enspr. Arbeitsplatz vllt. doch wegrationalisiert, dass ich vllt. doch voll h4 rumkrebsen muss oder notgedrungen in einer Werkstatt rumgammeln darf oder zwangsverentet werd, weil eh nich vermittelbar, was das Jc billiger kommt. Jau, super Eu-renter mit 30...


    Eigentlich müssten alle Steuerparadiese trockengelegt werden, damit mehr Geld in D gelassen wird bzw. muss sich in den Köpfen der Steuervermeider was ändern. Wenn dann auch noch das Ausgabeverhalten der Staatskasse optimiert wird, dann ist wahrscheinlich soviel Geld übrig für ein BGE.


    dann die Randzeiten können ja die Kinderlosen machen damit die familien die guten arbeitszeiten bekommen.


    Das Hartz-System wirft mir nämlich zuviele in einen Topf, die gar nix miteinanderzutun haben.


    Klar könnt ich Vollzeit arbeiten, dann würde ich mein Kind aber dauernd anpläken weil es nicht in den Plan passt und so nach paar Monaten mit erschöpfungsymtomen heulend beim Doc sitzen... und müsste trotzdem aufstocken, weil ein gehalt hier halt nicht reicht...


    Arbeite ich aber nur 5 h und uns gehts blendend muss ich auch aufstocken und werd u.U. mit jmd, in einen topf gehauen der keine gesundheitlichen einschränkungen hat. Deshalb mehr Lohn oder vergünstigungen dann steigt auch die Binnennachfrage, wer mehr hat gibt öfter mehr aus. Bzw. Sondertopf für die Besonderen Menschen, behindert klingt so doof.


    Ich hoffe ich kann mein Kind trotz AE zu einem beziehungsfähigen Wesen hinkriegen, dass nich alle naselang was neues hat.


    Wir auf den land brauchen nicht mehr nach vater staat rufen, der hört uns eh nicht. Hmm, wir helfen uns selbst wenn man uns lässt und nich es verbietet freie schulen aufzumachen.


    Dann dieser Mist mit der erst sanierten und dann 2 jahre später stillgelegten bahnstrecke. alle pendler wollen das die wieder aufgemacht wird, weil der bus ist n witz fährt alle 2h plus braucht länger und is nich barrierefrei und auf der B6 steht man regelmäßig im stau.


    Wenn man da einen "Schienenbus" sprich so ein Triebfahrzeug mit ca. 20-30 Sitzplätzen fahren ließe wäre der bestimmt gut ausgelastet und zu stoßzeiten überfüllt.


    Ach was schreib ich hier meine Denke versteht bestimmt wieder irgendjemand falsch... :kopf


    Soory, bei Vaters :dribbel Blbalba kann ich nicht mehr auf den Fingern sitzen, da werd ich zu :angry .


    Btw. Gibts für UETs genug Schlupflöcher um den KUH zu drücken. ;)


    PS: Hat der von vielen gepriesene Jesper Juul auch eine kritische Schrift über die zustände in der Fremdbetreeung geschrieben. Sollte vllt. doch manche zu nachdenken anregen. ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Eluchil ()

  • Ich verstehe einfach die Problematik nicht, wieso man sich damit schwer tut, den ET, der das Kind betreut, eben auch finanziell zu unterstützen. Immerhin ist es doch das eigene Kind, um das es da geht. Das wird doch insbesondere immer in diesem Forum so gepredigt!


    Nein, da ist es einem lieber, dass das Kind schon mit 12 Wochen fremdbetreut wird, damit man dem "bösen" BET kein "unnötiges" Geld in den Rachen werfen muss!? Zumal U3-Plätze doch auch nicht günstig sind, oder? Ich kenne da von 180 EUR bis 400 EUR für einen Vollzeitplatz so die ganze Preisspanne aus meinem Bekanntenkreis.


    Mit meinem Großen war ich 2 Jahre Zuhause und ich danke Vater Staat dafür, dass er mir das ermöglicht hat. Mit meinem Kleinen lasse ich mir die Option für ein 2. Jahr momentan noch offen. Meine Mutter sagt, ich soll es ausbutzen. Sie ist bis heute darüber traurig, dass sie eben nicht so lange bei uns Kindern bleiben konnte.


    Btw. kenne ich fast kaum jemanden, der soviel über hat, dass er neben dem KU auch noch BU zahlen kann. Also Augen auf bei der Partnerwahl :lach

  • Hallo LilliMareike,


    Rein informativ würde ich gerne wissen, wie denn in der guten alten Ossi-Zeit die Unterhaltsthemen gehandhabt wurden?


    Wennn Eltern sich in der DDR getrennt haben - wer hat dann für wen was bezahlt?


    Ich bin sogar darauf Stolz, dir auf deine Frage keine Antwort geben zu können, denn ich bin erstens Ehelich geboren (genauso wie meine zwei Brüder) und zweitens haben sich meine Eltern niemals getrennt. Man sagt ja immer: Bis der Tod uns scheidet und die Scheidung war leider zu früh, weil mein Vater und der Ehemann meiner Mutter, nur 52 Jahre alt war, als er verstorben ist!


    Zum Thema: „Ossi-Zeit“ frage ich mich manchmal, warum hat die schulische Ausbildung so versagt, im Westeil unseres Landes!


    Sein wir doch ehrlich, Deutschland hat den Krieg begonnen und die Zentrale des Nationalsozialismus war München, Nürnberg und nicht Berlin!


    Ich bin der Meinung: Der Ostteil Deutschlands hat wirklich für der verlorenen Krieg bezahlt und nicht die Menschen die mit ihrem VW Käfer Urlaub in Italien gemacht haben!


    Gruß Vater 1971

  • Hallo Vater 1971,


    Ich bin sogar darauf Stolz, dir auf deine Frage keine Antwort geben zu können, denn ich bin erstens Ehelich geboren (genauso wie meine zwei Brüder) und zweitens haben sich meine Eltern niemals getrennt.


    Du meinst also, Du hast keinerlei Erfahrung damit, was Du hier von Alleinerziehenden und deren Kinder fordern möchtest?
    Weil Du selbst (was nicht Dein Verdienst sein kann) "ehelich" geboren wurdest?


    Schräg!


    Zum Thema: „Ossi-Zeit“ frage ich mich manchmal, warum hat die schulische Ausbildung so versagt, im Westeil unseres Landes!


    Sein wir doch ehrlich, Deutschland hat den Krieg begonnen und die Zentrale des Nationalsozialismus war München, Nürnberg und nicht Berlin!


    Offengestanden empfinde ich diese Stammtischparole als bodenlose Frechheit.


    Und das ist nicht so, weil ich selbst mit meinen eigenen Beinen 1990 auf dem Gelände über dem ehemaligen Führerbunkers in Berlin stand und auch nicht deswegen weil ich mich vage erinnere, der Reichstag könnte in ebendieser Stadt sein.


    Ich empfinde es als bodenlose Frechheit und Respektlosigkeit gegenüber den Anwesenden (egal welcher Herkunft) in einer Diskussion über das Leben von Alleinerziehenden derartig zu entgleisen.


    Empört
    Rausteiger


    deren Eltern anno 1965 mit dem Käfer (mit Brezelfenster übrigens) zwei Tage Urlaub in Meran gemacht haben und dann nie wieder. Sie wurden ja nicht vom "System" vollversorgt ... die jetzt aber die Vorurteilskiste wegpackt und Feierabend macht.

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

    2 Mal editiert, zuletzt von FrauRausteiger ()


  • Ich verstehe einfach die Problematik nicht, wieso man sich damit schwer tut, den ET, der das Kind betreut, eben auch finanziell zu unterstützen.


    Vielleicht liegt es daran, daß das Geld beim Zahl-Elternteil schlichtweg nicht vorhanden ist ? Nach Abzug der realen Wohn- und Fixkosten und des KU verbleiben mir noch 66,12 € im Monat, und nicht nur für mich allein. Meine Kids haben genauso Hunger und Durst wenn sie bei mir sind. Auch wenn das offiziell nur 4 Tage im Monat sind

    die 1050 € können auch relativ sein, im Sinne vom fiktiven Einkommen (bspw. Firmenwagen etc.) .
    ...ab da wird´s ganz schnell eng.


    Das wird wohl gern ausgeblendet. Nehmen geht halt besser als geben.
    Mal so nebenbei: Wie kommt ihr auf 1050 €uronen Selbstbehalt ? Habe ich da was verpasst ? Meines wissens beträgt der SB 1000 €uronen, und stellt lediglich einen Ausgleich zu H4 dar, für einen Single. Kinder beim BET sind weiterhin nicht vorgesehen, nicht mal Besuchsweise
    Wäre vieleicht mal gut von den "bösen UET's" mal beide Seiten zu beleuchten

  • Hallo Fraurausteiger,


    Du meinst also, Du hast keinerlei Erfahrung damit, was Du hier von Alleinerziehenden und deren Kinder fordern möchtest?
    Weil Du selbst (was nicht Dein Verdienst sein kann) "ehelich" geboren wurdest?


    Schräg!


    Ich habe von der DDR er gesprochen und du hast es wahrscheinlich nicht verstanden!!!!


    MfG
    Ein Mann der dich durchschaut hat!

  • Jetzt wollte ich mich gerade bei der Erstellerin des Threads für das kommende OT entschuldigen, musste dann aber feststellen dass ...


    @Vater 1971
    Das du andere Threads schon mal ... sagen wir mal so ... eine spezifische und neue Dynamik einhauchst ist ja nun nicht mehr ganz neu. Aber das du nun schon deine eigenen Threads 'zerlegst'
    *facepalm*


    und da sage noch einer es bedarf keiner Vermittler (oder wie immer man das nennen wird)

    "Er hatte sich zuende gelebt, war ausexistiert." T. Bernhard - Der Untergeher

  • Bin auch im Osten aufgewachsen und geboren, und? Krieg ich jetzt ein Kranz aufm Kopf?


    Vater: nur so als Unterschied, Fremdbetreuung, Bsp. Hort: zu Ostzeiten hatten die Kinder im Hort (Schule) noch die Möglichkeit sich hinzulegen, wenn sie denn wollten. Diese Möglichkeit gibt es hier in den Berliner Grundschulen in meiner Gegend NICHT mehr. Und das obwohl meine Tochter 1 Jahr früher eingeschult wird. Dazu kommt noch unser Klasse JÜL-System (jahrgangsübergreifendes Lernen 1-3. Klasse ist zusammengelegt). Auch das gab es im Osten nicht. Du kannst die also vorstellen, dass wenn meine Tochter eingeschult wird, es sehr wohl anstrengend für sie werden wird. Man kann das mit einem Arbeitstag vergleichen. Aber du scheinst ja da die nötige Härte zu haben. Vielleicht würde es dir ausreichen, man möge dir das Kind zum Abendbrot bringen, und es schläft dann nur bei dir + WE.


    Mit dem Schichtdienst sollte eher eine Regelung eingeführt werden, die Arbeitnehmerfreundlich ist! Im übrigen: wenn es nicht anders ging, hat mein Vater mich mitgenommen auf Arbeit in der DDR, da hab ich in Höhlen in der Schaltzentrale der Bahn geschlafen, wenn er Nachtdienst hatte. Auch zu DDR-Zeiten gab es keine Kitas die nachts offen hatten, Kinder gehören nunmal zu ihren Eltern.

  • Mal so nebenbei: Wie kommt ihr auf 1050 €uronen Selbstbehalt ?


    Soweit ich´s auswendig weiß, gegenüber BU/EU. 1000 € Selbstbehalt ist bei KU.


    Das wird wohl gern ausgeblendet.


    Ja.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Vielleicht liegt es daran, daß das Geld beim Zahl-Elternteil schlichtweg nicht vorhanden ist ? Nach Abzug der realen Wohn- und Fixkosten und des KU verbleiben mir noch 66,12 € im Monat, und nicht nur für mich allein. Meine Kids haben genauso Hunger und Durst wenn sie bei mir sind. Auch wenn das offiziell nur 4 Tage im Monat sind


    Aber ehrlich, wenn der UET kein Geld hat, muss er auch keinen BU zahlen, oder? Wer kein Geld hat, hat keines.
    Wenn er allerdings etwas mehr Geld hat, sehe ich kein Problem darin, die ersten Lebensjahre des Kindes etwas anders zu gestalten als Krippe und Co.
    Das ist in meinen Augen als Eltern "an einem Strang" ziehen, denn es kommt dem Kind ja zugute.


    1050 EUR Selbstbehalt sind vollkommen ausreichend! Wer damit nicht klar kommt, kann in meinen Augen einfach nicht wirschaften. Ich meine, ich verstehe, dass man natürlich nicht ewig an dieser Grenze leben möchte, aber wir reden hier auch nicht von 18 Jahren, sondern von max. 3 Jahren. Es ist also einüberschaubarer Zeitraum.


    LG sagt eine, die 1120 EUR im Monat zur Verfügung hatte, davon Kind und sich ernährt hat und auch noch 170 EUR Schulgeld blechen musste.

    Einmal editiert, zuletzt von Rose_Noreia ()