Kindeswohl - was ist das?

  • (Falls das Thema im falschen Bereich ist, bitte verschieben :thanks: )


    Mal völlig ohne aktuellen Anlass oder sowas, einfach weil es mich interessiert. Man liest ja immer wieder vom Kindeswohl. Dass alles zu unterlassen ist, was dem Kindeswohl schadet, Umgang und Sorgerecht mussten früher das Kindeswohl fördern, jetzt dürfen sie ihm "nur" nicht mehr schaden. Aber was ist Kindeswohl eigentlich? Kann man das überhaupt pauschal definieren? Und wer entscheidet darüber, was dem Kindeswohl schadet und was nicht?

  • Vielleicht gibts da ne hübsche Definition...aber in allererster Linie ist es wohl ein sehr dehnbarer Begriff, der praktisch gern so verwendet wird, wies gerade in den Kram paßt...

  • Der Begriff wird juristisch gebraucht, ist aber wohlweislich nicht definiert, weil in unterschiedlichen Situationen jeweils anderes im Vordergrund stehen kann.


    Wesentlich wird der Begriff m.E. wohl durch zwei Aspekte geprägt:


    1. Die voraussichtliche zukünftige Entwicklung eines Kindes


    2. Das subjektive Wohlbefinden des Kindes insgesamt.



    Beim zweiten Punkt geht es aber nicht darum, dass ein Kind sich durchaus auch unwohl fühlen darf, wenn es für eine Klassenarbeit lernen muss oder sein Zimmer aufräumen soll.

  • Kindeswohl...
    ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es ein dehnbarer, missbrauchter Begriff ist, der gerade vor Gericht, mitunter von jeder Seite herangezogen wird, um eigene Argumente zu untermauern. Er dient oft dazu, eigene Vorstellungen, Forderungen, Wünsche und Vorteile zu verschleiern, - man begründet mit dem Kindeswohl. Das Kindeswohl muss für nahezu alles herhalten, auch wenn es schon längst aus dem Blickfeld geraten ist...

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

    Einmal editiert, zuletzt von keks3 ()

  • Laut der "Dame" vom JA wird dem Kindeswohl genüge getan, wenn der
    UET sein recht bekommt.



    LG Lille

    Liebes Leben


    Wenn ich sage "kann mein Tag noch schlechter werden"
    dann ist das eine rhetorische Frage und keine Herausforderung!

  • Laut der "Dame" vom JA wird dem Kindeswohl genüge getan, wenn der
    UET sein recht bekommt.


    :lach

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.