Führerschein bestanden!

  • Hi liebe Foris,


    Ich habe am Donnerstag die praktische Führerscheinprüfung bestanden und hab somit meinen Führerschein *juhuuuu* :D


    Theorie und Praxis jeweils mit dem ersten Anlauf bestanden.


    Das ist zwar ein mächtig cooles Gefühl - zumal ich vor 4 Jahren noch zu viel Angst vorm Fahren hatte...


    Und das ist mein Problem gerade... ich habe Angst alleine zu fahren :schiel
    Heute bin ich das zweite Mal mit dem Auto von Papa gefahren und ich kann es einfach nicht leiden das Auto!!!! Das verunsichert mich das macht komische Geräusche und es macht nicht mal nen Mucks wenn man es abwürgt.... Das Anfahren ist auh ganz anders als gewohnt und ich habe schiss davor, einfach aus unserer Einfahrt zu fahren, da es sehr steil bergauf geht und ich in der Fahrschule nicht gelernt habe mit Handbremse anzufahren... Bisher hat mein Vater mir beim Anfahren mit der Handbremse geholfen UND er ist auch immer mitgefahren weil ich es wollte. Ich habe angst alleine zu fahren... :schiel


    Ich hab die ganze Zeit das Gefühl, dass wenn ich mein eigenes Auto habe, dass ich nicht so viel Angst habe - weils ja meins ist.... Dann ist es nicht das Auto von Papi....
    Ging das jemanden auch so???
    Wenn jetzt eine Notfallsituation eintreten würde und ich schnell ins Krankenhaus müsste oder sowas, dann würde ich mir zutrauen das ich es schaffe alleibe zu fahren, aber jetzt? Ich hab voll schiss irgendwie.
    Ging das jemand auch so?
    Was natürlich wichtig ist, ist die Fahrpraxis. Und ich möchte gerne erstmal kleine Strecken fahren um ein Gefühl für das Autofahren zu bekommen. Ich versuche mich jicht zu überfordern - denke das das bei meiner Angst sehr wichtig ist. Mich nicht überfordern aber immer mal wieder ein bisschen fahren.


    Also falls jemand ein tipp hat oder so lasst es mich hören :-)

  • :dribbel da musst jeder durch. Ist fremd und ungewohnt. Keiner, der neben einem sitzt. Der Fahrlehrer hatte mir auch immer ein Gefühl der Sicherheit gegeben (immer im Hinterkopf, der passt auf und bremst bei Gelegenheit). Dann auch die fremden Fahrgeräusche, das Auto selber fühlte sich auch fremd an, - aber- das gibt sich. Dauert auch garnicht so lange! Da ich immer kostbare Fracht hinten hatte (meine Tochter) bin ich auch vorsichtig gefahren, vielleicht zu vorsichtig, aber frau soll sich ja auch nicht überschätzen. Dat kommt noch :D


    ach ja :blume zum Führerschein

  • Glückwunsch!


    Das mit der Praxis kommt noch.
    Ich habe vor 3 Wochen auch die Prüfung bestanden: Kl. D. :D
    Nun habe ich sie alle (Klassen :brille ) und fahre in Zukunft eure Kinder im Schulbus... :dribbel


    Volker :-)

  • Herzlichen Glückwunsch!


    Ich hab meine FS auch erst seit ich 26 bin. Und mir hat ein Tipp meiner Fahrlehrerin nach der bestandenen Prüfung geholfen: Fahren lernt man nur durch fahren. Genau so war es bei mir. Je öfter ich gefahren bin, desto sicherer wurde ich. Anfangs kurze Strecken, dann immer öfter und damit auch lieber. Autobahnen meide ich nach wie vor wo es nur geht, aber das hat einen anderen Grund als die mangelnde Fahrpraxis.


    Viel Erfolg, du wirst dich schnell dran gewöhnen, wenn du oft fährst. Und begib dich am besten morgen früh (Sonntag, Straßen leer, man kann sonntags wunderbar fahren üben) an die schwierigen Dinge, die dir noch Probleme bereiten. :daumen

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Herzlichen Glückwunsch :daumen


    Ich sehs genau wie NiTi, einfach fahren, woher soll die Erfahrung sonst kommen :) Wenn du sehr unsicher bist, dann dreh vielleicht ein paar Runden aufm Verkehrsübungsplatz, da bekommst du Sicherheit fürs Auto ohne im Zweifelsfall den Verkehr zu gefährden ;)

  • Herzlichen Glückwunsch celin. :sonne:Flowers:Flowers:Flowers:Flowers:Flowers


    Lass dir einen Gutschein für ein Fahrsicherheitstraining schenken.


    Ich und das Auto sind nach 2 Unfällen (nur leichter kratzer am Auto) nicht mehr die besten Freunde. Die Unfälle warwen echt pech durch unerfahrenheit und fahrfehler der anderen. Wenn sich jemand in meinen Abstand zwängt....Ich bin nur gefahren wenn ich wirklich musste und das musste ich jetzt 2 Jahre nicht. Ich hab auf jeden Fall vor ein Fahrsicherheitstrainung zu machen.


    Anfahren mit Handbremse, mhh da hab ich auch immer Schiss.


    Achso, celin, lass dich nie zu einem Manöver überreden das du nicht willst. Mein Vater, erfahrener Winterdienstfahrer, kann an den umöglichsten Stellen wenden, hat mich breitgeschlagen an einer echt dämlichen Stelle zu wenden....Naja, um den bus kam ich rum, aber den Depp der nicht warten konnte, der hat mich dann erwischt. :angry


    Ach mann ich soll doch keiner Schauergeschichten erzählen, pass einfach auf beim Fahren und hör auf dein Gefühl was du dir zutraust , dann wird das.

  • Danke für eure Erfahrungen!
    Ich finde das gar nicht schlimm wenn der ein oder andere von Kratzern und kleineren Crashs erzählt. So sehe ich das es jeden mal mehr oder weniger erwischt :D


    man möchte es natürlich nicht - aber man ist ja auch nicht immer selbst schuld.


    Ein Fahrsicherheitstraining möchte ich auch machen, macht aber eher Sinn wenn ich mein eigenes Auto habe, was bald sein wird.


    Ich hab mir das irgendwie einfacher vorgestellt - Führerschein bestanden - juhuu - und loscroozen... war wohl nichts. Mein böser Kopf steht im Weg :batsch


    Ich hoffe das ich nem Jajr oder in 6 Monaten oder so drüber lachen kann wie ich mich angestellt habe :lach

  • Glückwunsch
    Habe meinen Schein seit Dez. 13 und Auto seit gut 6 Wochen. Erste Fahrt mit angezogener Handbremse und dann
    fahren ,fahren, fahren
    Hatte auch panische Angst aber jetzt….es macht spaß und das in Berlin !!!
    Wird schon

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Erst einmal herzlichen Glückwunsch.


    Denke doch mal daran, dass sich vor dir eine völlig neue Welt eröffnet. Was kannst du unternehmen, wie mobil wirst du durch das Auto.
    Dann ist es vielleicht leichter, die Angst zu bewältigen. Und schaffe Dir ein dickes Fell an. Nur weil einer hupt oder durchwill darfst du dich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Nimmes einfach gelassen.


    Viel Spass

    Und wenn es nicht so kommt wie du denkst, kommt es doch so wie es besser ist für Dich !

  • Glückwunsch :winken:


    Als Führerscheinneuling bin ich lieber alleine gefahren... Beifahrer störten und verunsicherten mich :lach
    Und ich war immer froh wenn eine Fahrt "überstanden" war... ohne das was passiert ist ^^


    Aber wie die anderen schon schrieben... fahren, fahren und fahren... das geht schnell dann vorbei ;)

    Auch das glücklichste Leben ist nicht ohne ein gewisses Maß an Dunkelheit denkbar; und das Wort "Glück" würde seine Bedeutung verlieren, hätte es nicht seinen Widerpart in der Traurigkeit.

  • Hallo.


    erstmal Glückwunsch zum Führerschein! Und Respekt dafür,das du es gleich auf anhieb geschafft hast! Das habe ich nur beim Motorradführerschein geschafft.


    Mir hat damals mein Fahrlehrer gesagt: Erst wenn du den Führerschein hast,erst dann lernst du das Autofahren.Und was soll ich sagen?Er hatte recht.
    In ein paar Monaten sieht die Welt bei dir anders aus und dir macht keiner mehr was vor! Das du jetzt noch verunsichert bist ,ist ganz normal!!


    lg

    Plan a : Weltherrschaft
    Plan b : schaukeln
    pressive.com/footer1483457877_16475.png[/img][/url]

    Einmal editiert, zuletzt von Jared ()