Online Bewerbung - Lebenslauf und Zeugnisse, zusammen oder getrennt?

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich eine ganze Zeit nur stille Mitleserin war, brauche ich mal wieder euren Rat.
    Ich möchte mich beruflich verändern. Da inzwischen fast alles übers Internet läuft, würde ich gern wissen wie ihr es handhabt...


    Das Anschreiben in die E-Mail... klar.
    Dann habe ich ein Deckblatt mit Foto, den Lebenslauf und Zeugnisse... alles als pdf.


    Nun meine Frage:
    Macht ihr so etwas alles in einen Anhang oder hängt ihr es einzeln an?
    Bei mir wären das 6 Anhänge...


    In meinem Umfeld höre ich leider widersprüchliche Aussagen. :(

    Liebe Grüsse!
    MaLu27

    Einmal editiert, zuletzt von MaLu27 ()

  • Ich habe immer alles als einer großen PDF-Datei zusammengefasst. Auch das Anschreiben.
    So konnte man einfach durchblättern wie bei einer richtigen Mappe.
    In der eMail habe ich dann immer nur "Sehr geehrter... anbei finden sie meine vollständigen Bewerbungsunterlagen bla blubb..."


    Allerdings ist das wohl auch wieder ein Unterschied WO man sich bewirbt. Ich arbeite im sozialen Bereich, da achtet man weniger auf übliche Standards.
    6 Anhänge zu klicken fände ich als Chef aber auch ehr lästig.

    3 Mal editiert, zuletzt von anri ()

  • Hallo Malu,


    bitte incl. Anschreiben alles mit dem PDF creator zu einer Datei zusammenfassen.
    In der email nur kurz den Grund der Bewerbung anreissen.
    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • Ich mache es wie anri. Eine komplette PDF. Habe den Wunsch auch schon öfters bei Stellenanzeigen gelesen. Anders, wenn Du Dich über ein Jobportal der Firma bewirbst, da musst Du die verschiedenen Dateien teilweise einzeln anhängen. Pass auf, ob dort eine maximale Größe für Dateien angegeben ist. Gerade heute habe ich vor mich hingeflucht. Ich habe eine Grunddatei als Vorlage, bei der ich das Anschreiben abändere. Tja, heute durfte ich sie in Einzelteilen kopieren und als einzelne Dateien speichern. Ok, dauert nicht ewig, aber markieren mit dem Touchpad ist nicht so meine Stärke :rotwerd Ich weiß es gibt USB-Mäuse. Die die ich habe funktioniert aber nicht an meinem Läppi. Nur an dem meiner Tochter :Hm Nunja, jetzt habe ich auch alle Dateien einzeln als Vorlage :D

  • Ich danke euch für eure Antworten!
    Vorallem auch für den Tipp mit dem PDF creator... Bisher hat ein Bekannter alles für mich umgewandelt,
    aber diese Abhänigkeit ist nichts für mich... Jetzt werde ich mich daran wagen.


    Eigentlich beantwortet es ja schon der gesunde Menschenverstand, dass man nicht zig Dateien mitsendet.
    Aber gestern war ich echt am verzweifeln.


    Und das Anschreiben als pdf Anhang finde ich eigentlich viel schöner. Aber da wurde mir von zwei Seiten gesagt,
    in den E-Mail Text. Die Suchmaschine habe ich natürlich auch schon zu vielen Dingen befragt, wollte aber mal
    erfahren wie ihr es in der Praxis macht.


    :thanks:

  • Eine gesamte PDF Datei kann aber auch ein Ausschusskriterium sein, falls sie zu groß ist.
    Ich habe immer nur das Anschreiben und den Lebenslauf verschickt, mit dem Vermerk dass sämtliche Zeugnisse und persönliche Referenzen bei Interesse nachgereicht werden können, bzw können sie beim VG besprochen werden.
    Zeugnisse zu verschicken ist ja auch ein typisch deutsches Ding, man sieht immer mehr davon ab und knüpft damit an europäische Standards an, wo es meistens gar keine Arbeitszeugnisse gibt.
    Ich habe sie jedenfalls nie verschickt und meinen Bewerbungen hat es nie geschadet.

  • Ja das kann ich NemesisLady nur zustimmen.


    Wenn die Datei zu groß ist, weil man nicht aufpasst, hat man Pech gehabt.


    Ich hab meine mal so, mal so weggeschickt.


    Bei meiner jetzigen Stelle auch alles einzeln......seltsam..hat ja auch funbktioniert :-)

  • Man kann natürlich auch in der E-Mail den Bewerbungstext schreiben das ist auch ok.


    Würde ich nicht machen.
    Viele SB nehmen die Bewerbungen an, und speichern die Attachements irgendwo hin.



    Ich hatte letztes Jahr ein Bewerbungsmarathon, und habe ebenfalls alles in ein PDF verfaßt.
    Insgesamt 15 Seiten (ca. 1,3 MB).
    Die Größe muß man vorher ausprobieren. Den meisten Platz nehmen die Photos weg.
    Diese sollte man anpassen.
    Ergebnis war, 3 Stellen zur Auswahl, und ca. 12 Vorstellungsgespräche bei ca. 40 Bewerbungen.


    Viel Glück !



    Gruß
    babbedeckel


    Edit: Die PDF sollte "Bewerbungsmappe-<Nachname>.pdf" heißen. Somit sehen die den Bezug schon als Dateiname ;)

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

    Einmal editiert, zuletzt von babbedeckel ()

  • Ahhh, hier kann man immer nochwas lernen. Meine Fachleute, die ich fragte fanden Bewerbungstext in Mail und Zeugnisse sowie SB-Ausweis einzeln angehängt ok. :frag


    Irgendwie hat jeder Bewerbungsratgeber eine andere Meinung dazu. Fast zum meschugge werden... :hae:


    Da ich immer eingeladen wurde fand ich diesen Bewerbungstil ok. Oder ist das plausibel einem Bewerber nach Gespräch abzusagen, weil einem die Bewerbung nicht gefiel??? :hae:


    Ich kann es ja mal mit dem Gesamt-PDF probieren.

  • Wenn der Bewerber passt, ist es komplett egal wie viele Attachments seine Bewerbungsmail hat.
    Hauptsache der Lebenslauf stimmt.


  • Wenn der Bewerber passt, ist es komplett egal wie viele Attachments seine Bewerbungsmail hat.


    Ja, nur wenn man z.B. weit über 100 Bewerbung/pro Woche auf eine Stelle bekommt, dann hat man ca. 1,5 Minuten um sich jeden Bewerber erstmal anzusehen.


    Wenn die Mail dann schon unhandlich ist (Bewerbungstext in der Mail, tina.jpg als Bild und noch 3 Dateien die zeugnis.pdf und bescheinigungen) heißen,
    dann ist die Chance gross, das dieser Bewerber im Ordner Absage landet und nicht beim Chef auf dem Schreibtisch.



    Viele Firmen speichern die Anlagen in Ordner, deshalb


    Verena Meier Bewerbung als Tischlerin.pdf
    Verena Meier Zeugnisse.pdf
    Verena Meier Lebenslauf.pdf


    oder die Daten und Dateien werden in einem Bewerbertool geladen.


    Die Größe der Dateien kann man runter rechnen lassen.


    Meine beiden Dateien (1. Bewerbung & Lebenslauf, 2. Zeugnisse) hatte glaube ich so um die 400kb pro Stück, damit kann heute jedermal leben.

  • Wenn der Bewerber passt, ist es komplett egal wie viele Attachments seine Bewerbungsmail hat.


    Ach :rolleyes2: ...woher weißt du das ?


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Meine erste Bewerbung ist raus... allerdings ganz klassisch als Mappe per Post...
    weil so gewünscht.



    Irgendwie hat jeder Bewerbungsratgeber eine andere Meinung dazu. Fast zum meschugge werden... :hae:


    Nachdem ich noch mal viel im Internet gelesen habe, bin ich zu dem Fazit gekommen,
    dass es DEN einen richtigen Weg nicht gibt. So wie sich die Bewerber unterscheiden, so verschiedene
    Ansichten haben sicher auch die Personaler.


    Meine Bewerbug habe ich nun nach Normen aus dem Internet, euren Anregungen und meinem Ermessen gestaltet.
    Noch nie habe ich mich so intensiv mit Bewerbungen beschäftigt, aber es hat sich gelohnt und ich bin sehr zufrieden.


    Und das Umwandeln und Zusammenfügen in eine pdf Datei habe ich hin bekommen... stolzbin...