Schwanger bewerben

  • Hallo,


    ich habe leider in der Schwangerschaft meinen Job verloren. Das heißt mein Vertrag wurde nicht verlängert, weil sie Firma sozusagen dicht gemacht hat.
    Nun soll ich mich bis zum Mutterschutz bewerben. Ich könnte also 3 Monate noch arbeiten. Die Dame vom JC meinte, ich soll mich irgendwo befristet bewerben. Aber wo? Wer stellt denn jemand und arbeitet denjenigen für 3 Monate ein? Es ist ja auch nicht gerade Sommersaison oder so.
    Habe übrigens eine Ausbildung in der Gastronomie.
    Ich würde so gerne etwas machen, nur weiß ich gerade keine Lösung. Mir ist morgens auch so furchtbar langweilig.
    Habt ihr eine Idee?
    Liebe Grüße

  • Hallo!


    Probier es doch einfach und bewirb dich auf Stellenauschreibungen.
    bei Unternehmen, die ich für die Zukunft interessant fände und mir "aufbwahren" möchte, würde ich einfach vorab anrufen und fragen, ob sie Schwangere einstellen. So versaust du dir auch nichts für die Zukunft.


    Alles Gute!
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Mir ging es damals ähnlich. Meine Ausbildung war fertig, und ich war im 4 Monat schwanger. Behalten wollte mein Ausbilder mich unter diesen Umständen nicht (selber Schuld :P)
    Ich habe mich dann bei einer Zeitarbeitsfirma beworben und habe dann dort einen tollen Job bekommen bis zum Mutterschutz.
    Ich war dankbar für das Geld was ich verdienen konnte und die waren dankbar für die gute Arbeitskraft. :)

  • Gestern habe ich eine Stelle gelesen für 2 Monate bis 31.03. - gibt es also schon.


    Ich hab mich schwanger (intern) auf einen Job beworben und wurde genommen -
    diesen habe ich dann nach 14 Monaten (Muschu & EZ) angetreten - war eine Nachfolge
    die langfristig geplant wurde.


    Im Zweifelsfall schickst du Bewerbungen raus und bekommst Absagen und der SB hat
    seine Pflicht erfüllt.


    In meiner jetzigen Fa gibt es auch eine Person die im 5 Monat angefangen hat - 8 Wochen gearbeitet-
    Entbindung Muschu, Ez und jetzt ist sie wieder da.

  • Lena: Ich würde aber wirklich gerne eine Aufgabe haben.
    Ich denke aber auch, dass es im Büro vielleicht auch etwas anderes ist. Ich arbeite aber in der Gastronomie.

    Einmal editiert, zuletzt von Iza ()

  • Na klar kommt man da raus. Ich hatte einen Vertrag der war bis ein paar Tage in den Mutterschutz rein befristet. Ich war also nicht arbeitslos, sondern dann quasi von der Vollzeitbeschäftigung direkt in den Mutterschutz und dann in Erziehungsurlaub (so hieß das damals glaub ich). Bei mir war es eine Stelle in der Verwaltung.

  • Ich glaub das geht nur bei Normalos, die keinen speziell an sie angepassten Arbeitsplatz brauchen.


    Bei mir hat das JC abgewinkt, für den kurzen Zeitraum lohne es sich nicht, den Aufwand mit der Beantragung von Födergeldern bzw. der AG-Papierkram allgemein, wenn ein Schwerbehinderter eingestellt wird und dem Einrichten des speziellen arbeitsplatzes.

  • Melle: Muss ich denn vorher das JC vorher fragen? Ich wunder mich nur, warum mir das JC das nicht vorgeschlagen hat.


    Meine Bearbeiterin will, dass ich mich bewerbe. Geht halt nach Nase.

  • Hei


    Ich denke hier liegt das augenmerk der sb darauf deine motivation und den willen die arbeitslosigkeit zu beenden zu testen.
    Du bist ja dazu verpflichtet .


    Schreib deine bewerbungen und schreib dir auf wohin die gegangen sind. Mit etwas glück findest du ja doch was tolles / machbares und du kannst noch bis zum mutterschutz arbeiten.


    Findest du nichts ist dem anliegen der SB genüge getan und du kannst leistung beziehen.


    Wahrscheinlich würdest du auf dem klageweg recht bekommen sollte man die leistungen verweigern. Aber warum den stress du hast ja eh langeweile, ausserdem uebt das schreiben auch fuer die zeit danach


    gruesse
    Johann

  • Hallo,


    vielleicht findest du ja hier was: http://kleinanzeigen.ebay.de/a…astronomie-tourismus/c110
    Ich denke, aber das die Frau vom JC das sagen musste, auch wenn ihr klar ist, das kaum ein Betrieb eine Schwangere einstellt. Aber du musst auch Bewerbungen nachweisen, sonst können die vom Amt, dir die Leistungen kürzen. Das ist richtig wichtig.


    Gruß und viel Glück und Freude mit dem Kind, genieße die Schwangerschaft und die Vorfreude auf das Kleine :)