Einige Fragen zum Thema Umgangsrecht. Bitte um Hilfe...

  • Hallo Comm,


    beide geschieden, Gesundheitsfürsorge und ABR die Mutter, ansonsten GSR. Kind ist 3,5 Jahre. Bisher 2 Umgangsregelungen vor Gericht, anderwertig bei Jugendamt mehrfach, weil die Mutter sich entweder nicht daran hält oder Kind entfremden wollte.


    Nun habe ich ein paar Fragen, da Mama scheinbar wieder stänkern möchte. Sie hat seit 2 Jahren einen Partner, mit den sie erst ca. 1 Jahr zusammenwohnt.


    1. Das Kind nennt ihn auf einmal Papa. Die Mama reagiert nicht, sondern lässt es so und schaut so, als ob sie diejenige war, dies es dem Kind eintrichtert. Das Kind hat bisher regelmäßigen Kontakt zu mir, anfangs aller 3 Tage mit Übernachten schon ab 1. Jahr, jetzt durch Umzug jede Woche plus aller 2 Wochen mit Übernachtung. Das Kind freut sich auf mich, lässt auch die Mutter stehen, keine Verabschiedung, ohne dass die Mama jedesmal hinweisen muss. Mein Vater sagte bereits, dass wenn der Freund anwesend ist (Mama und Ex-Schwiegervater haben noch Kontakt), dass Kind überhaupt keinen Draht zum Lebenspartner von Mama hat, er hingegen auch nicht, als ob sich die beiden fremd wären. Wenn ich Lebenspartner und Mama sehe mit dem Kind, merkt man, dass Kind überhaupt keine Reaktion auf den Lebenspartner zeigt. Wie in dem Fall verhalten?


    Wie sollte ich mich in der Situation verhalten, wenn man deutlich merkt, dass das Kind eingeredet wird, dass der Lebenspartner der Papa angeblich ist? Fragt man das Kind, wo der Papa ist, zeigt sie sicher immer auf mich, sie spricht mich auch immer mit Papa an, hat auch eine sehr enge Bindung zu mir.


    2. Die Mutter versucht bzgl. des Umgangsrechtes herauszufinden, wann Kind bei mir schlafen geht und wann es aufsteht. Ich bin auch darauf nicht eingegangen. Seitdem versucht sie jetzt herauszufinden, wann ich umgezogen bin. Habe ihr sowieso schon die neue Adresse mitgeteilt, mehr denke ich, hat sie nicht zu interessieren, sie weiß, wo ich wohne. Oder sehe ich das falsch?


    3. Seit 2 Jahren bitte ich die Mutter darum, mit dem Kind zum Friseur zu gehen, da das Kind durch ihre langen Haare deutlich Nachteile hat, schiebt sie sich zur Seite und meckert ständig, fällt auch öfter hin, weil die Haare im Gesicht sind, auch beim Essen stören sie. Die Mutter möchte die Haare lang wachsen lassen, habe ich auch kein Problem, nur vorne muss endlich was getan werden. Das interessiert sie aber nicht, im Gegenteil, sie wird dann richtig böse und fordert mich auf, nicht mit dem Kind zum Friseur zu gehen, was ich auch nie erwähnt hatte. In vielen Threads wird von Körperverletzung, Sache des ET, wo das Kind wohnt, geredet. Wie ist denn nun die Rechtslage. Ich möchte mir nicht länger anschauen, wie das Kind darunter leidet, dass lange Haare im Gesicht sind (bei Wind noch schlimmer) Jugendamt? Ich denke, dass das Labalien sind, aber warum sieht die Mutter das denn nicht.


    4. Das Kind trägt Hörgeräte. In letzter Zeit sind seltsamerweise die Batterien leer, wenn ich das Kind habe. Ich teile der Mutter das auch mit. Sie meint, dass ich dem Kind dann welche kaufen muss, da es meine Aufgabe ist. Ähm, das Kind bekommt doch Batterien umsonst? Eigentlich ist die Mutter dazu verpflichtet, auch für die Batterien zu sorgen. Denn, falls ich welche kaufe, muss ich bezahlen und die sind teuer, die ich aufgrund meiner finanziellen Lage nicht aufbringen kann. Denn es ist aller 2 Wochen in letzter Zeit so, als sie es zum ersten Mal erwähnt hatte, dass die Batterien leer sind. Die Mutter weigert sich aber, obwohl das Kind befreit ist.

  • Hallo.


    Du schreibst ein wenig wirr, ich versuche trotzdem zu antworten.


    1. Das das kind den freund "papa" nennt schmerzt verständlicherweise. Kannst du aber nicht ändern. War bei der tochter meines ex auch so. Die mutter hat den kv immer beim namen genannt und ihren mann als papa. Die tochter konnte das aber super trennen und sprach bei der mutter vom kv als ...(name) und bei uns sprach sie kv mit papa an. Das hat sich in 12 jahren nicht geändert. Und irgendwie ist der freund ja auch vater, nämlich sog.sozialer vater.


    2. Du hast recht. Die mutter geht es nichts an wie ihr euer we gestaltet, aber wenn man eine vernünftige elterneben erreichen möchte könnte man ganz sachlich antworten.


    3. Zopf!


    4. Ich denke da muss die mutter sich drum kümmern. Die gesundheitsfürsorge jast du anscheinend abgegeben sonst könntest du eine zweite vers. karte beantragen und ein rezept für batterien holen. Wenn das ständig vorkommt, kaufe ein paar und nimm sie wieder raus bevor du sie zurückbringst.

  • Hallo


    Man o man, wie im Kindergarten, sorry. Bei dem ganzen Drumherum verliert ihr euer Kind aus den Augen.


    Sie hat seit 2 Jahren einen Partner, mit den sie erst ca. 1 Jahr zusammenwohnt.


    Sorry ist KM Sache,geht dich nix an.


    1. Das Kind nennt ihn auf einmal Papa. Die Mama reagiert nicht, sondern lässt es so und schaut so, als ob sie diejenige war, dies es dem Kind eintrichtert.


    okay ist nicht schön,aber was willst du machen ?? Lass es wie es ist, euer Kind weiss genau wer ihr Vati ist.


    Das Kind hat bisher regelmäßigen Kontakt zu mir, anfangs aller 3 Tage mit Übernachten schon ab 1. Jahr, jetzt durch Umzug jede Woche plus aller 2 Wochen mit Übernachtung. Das Kind freut sich auf mich, lässt auch die Mutter stehen, keine Verabschiedung, ohne dass die Mama jedesmal hinweisen muss.


    Schön das regelmäßiger Kontakt stattfindet. Versuche diesen aus zubauen, alles andere ist für mich Kindergarten.
    euer Kind hat euch beide gleich lieb und nicht den einen mehr als den anderen.


    Mein Vater sagte bereits, dass wenn der Freund anwesend ist (Mama und Ex-Schwiegervater haben noch Kontakt), dass Kind überhaupt keinen Draht zum Lebenspartner von Mama hat, er hingegen auch nicht, als ob sich die beiden fremd wären. Wenn ich Lebenspartner und Mama sehe mit dem Kind, merkt man, dass Kind überhaupt keine Reaktion auf den Lebenspartner zeigt. Wie in dem Fall verhalten?


    Das kann er einschätzen ? Und wenn es so wäre ist das auch nicht dein Problem und bringt dich auch
    nicht weiter.



    Wie sollte ich mich in der Situation verhalten, wenn man deutlich merkt, dass das Kind eingeredet wird, dass der Lebenspartner der Papa angeblich ist? Fragt man das Kind, wo der Papa ist, zeigt sie sicher immer auf mich, sie spricht mich auch immer mit Papa an, hat auch eine sehr enge Bindung zu mir.


    Sorry grosser Kindergarten. Was willst du dagegen tun , klagen ??? Nochnmal dein Kind weiss genau wer sein
    Papa ist,also lass es wie es ist und gut ist.



    2. Die Mutter versucht bzgl. des Umgangsrechtes herauszufinden, wann Kind bei mir schlafen geht und wann es aufsteht. Ich bin auch darauf nicht eingegangen. Seitdem versucht sie jetzt herauszufinden, wann ich umgezogen bin. Habe ihr sowieso schon die neue Adresse mitgeteilt, mehr denke ich, hat sie nicht zu interessieren, sie weiß, wo ich wohne. Oder sehe ich das falsch?


    3. Seit 2 Jahren bitte ich die Mutter darum, mit dem Kind zum Friseur zu gehen, da das Kind durch ihre langen Haare deutlich Nachteile hat,


    Die Mutter möchte die Haare lang wachsen lassen, habe ich auch kein Problem, nur vorne muss endlich was getan werden.


    Wo ist das Problem, entweder du gehst zum Friseur oder machst dem Kind einfach einen Zopf und fertig


    In vielen Threads wird von Körperverletzung,


    Naja ,lange Haare- Körperverletzung, sorry mach dich nicht lächerlich.


    Ich möchte mir nicht länger anschauen, wie das Kind darunter leidet, dass lange Haare im Gesicht sind (bei Wind noch schlimmer) Jugendamt? Ich denke, dass das Labalien sind, aber warum sieht die Mutter das denn nicht.


    Das sind Laballien, mach dem Kind einen Zopf und gut ist.



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Die langen Haare vorne, nicht hinten. Hinten, ist klar. Zopf.


    Eine Frage blieb ungeklärt. Friseur würde ich gerne gehen, wenn ich nicht wüsste, dass wieder Ärger vorprogrammiert ist und Madame wieder zum Jugendamt rennt, ist Friseur Entscheidungen der Mutter oder der, der das Kind momentan dann hat?

  • Ich würde mir wegen den haaren keinen arger einhandeln. Recht hjin oder her. Ich wäre als mutter stinkig wenn du kind die haare schneiden lässt obwohl du weisst, das km das niht möchte.


    Habe selbst zwei mädchen. Die haare kann man nach hinten binden, spangen, haarband, haarspray, fertig.

  • Was spricht dagegen nur das Pony schneiden zu lassen !! Ihr habt GSR fertig.
    Soll KM doch zum JA rennen, passiert auch nicht viel.


    Ich war auch mit meiner Tochter beim Friseur und habe die Haare (Spitzen) schneiden
    lassen. KM hat damals Riesenterror gemacht, beim JA und nix ist passiert.


    Die Mütter denken immer sie haben hier die Alleinherrschaft, so ist dem aber nicht.



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Was spricht dagegen nur das Pony schneiden zu lassen !! Ihr habt GSR fertig.
    Soll KM doch zum JA rennen, passiert auch nicht viel.


    Hallo jenpa,


    jenseits von "ich tu was ich will" und "bei mir hatte es auch keine Folgen" sollte man genau hinschauen:


    - der Themeneröffner hat mitnichten das GSR, einige Bereiche wurden bereits aberkannt. Hier gilt es Vorsicht walten zu lassen.
    - wenn die Haare wachsen sollen, hängen sie nun einmal eine Zeitlang über das Gesicht und müssen mit Spangen und Gummis gebändigt werden. Schneidet man sie, fängt diese Phase von vorne an und der unschöne Zustand dauert umso länger. Das ist dann ganz sicher nicht mehr zum kindlichen Wohle. Gummis und Spangen kosten nun wirklich nicht die Welt.


    Wesentlich wichtiger finde ich sowieso die Frage, wie sich die Bemerkung "Nun habe ich ein paar Fragen, da Mama scheinbar wieder stänkern möchte." begründet.


    Das Kind weiß offenbar, wer der Vater ist. Die Mutter leugnet nicht die Vaterschaft des biologischen und präsenten Umgangsvaters. Man wird ihr kaum verbieten können, den Lebensgefährten und täglich präsenten sozialen Vater als solchen auch benennen zu lassen.


    Die Batterien für die Hörgeräte sind zwar teuer, aber nicht unerschwinglich. 60 Stück gibt es bei Amazon für unter 20 Euro. Deswegen nun zu behaupten, die Mutter würde stänkern wollen, finde ich stark übertrieben. Die Mutter wird vermutlich behaupten, es verhalte sich gerade andersrum.


    Immer mit der Ruhe meint
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

    Einmal editiert, zuletzt von FrauRausteiger ()

  • - der Themeneröffner hat mitnichten das GSR, einige Bereiche wurden bereits aberkannt. Hier gilt es Vorsicht walten zu lassen.
    - wenn die Haare wachsen sollen, hängen sie nun einmal eine Zeitlang über das Gesicht und müssen mit Spangen und Gummis gebändigt werden. Schneidet man sie, fängt diese Phase von vorne an und der unschöne Zustand dauert umso länger. Das ist dann ganz sicher nicht mehr zum kindlichen Wohle. Gummis und Spangen kosten nun wirklich nicht die Welt.


    Ganz ehrlich, hier wird ein Affentheater veranstaltet wegen der Haare die wieder nachwachsen.
    Nochmal,was spricht dagegen wenn man das Pony schneiden lässt ?? Ich glaube nicht das ein Gericht dem KV
    gleich deswegen das SR entziehen würde.


    Warum denken hier die Mamas das sie nur alleinige Entscheidungsfreiheit haben , klär mich bitte mal einer auf ???
    Und ich würde nie auf die Idee kommen hier ein Fass aufzumachen,weil KM mit unserer Tochter zum Friseur gehen würde.



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

    Einmal editiert, zuletzt von jenpa ()

  • Ganz ehrlich, hier wird ein Affentheater veranstaltet wegen der Haare die wieder nachwachsen.


    Hallo jenpa,


    wer veranstaltet das Affentheater?


    Wenn sie denn in Ruhe nachwachsen dürften ohne auf halbem Wege abgeschnitten zu werden, hätten weder die Haare noch die Mutter ein Problem. Es sei denn, der Vater möchte eines daraus machen.


    Nach wie vor finde ich keinen Hinweis, der die Bemerkung "Mama scheinbar wieder stänkern möchte" rechtfertigt.


    Befremdete Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • Eine Frage blieb ungeklärt. Friseur würde ich gerne gehen, wenn ich nicht wüsste, dass wieder Ärger vorprogrammiert ist und Madame wieder zum Jugendamt rennt, ist Friseur Entscheidungen der Mutter oder der, der das Kind momentan dann hat?


    Es sollte, egal wer das Kind gerade hat, niemand auf dem Rücken des Kindes agieren, nur um egal was bestimmen oder entscheiden zu dürfen.
    Ich kenne, außer beim Schwimmunterricht, kein Kind, was aufgrund seiner Frisur erhebliche Nachteile im Leben hat :crazy


    Also mal runter kommen und im echten Leben bleiben und aufs wesentliche konzentrieren....und wenn es Batterien sind.



    Nochmal,was spricht dagegen wenn man das Pony schneiden lässt ??


    Gar nichts, wenn es denn das eigene Pony ist, meinetwegen auch die Mähne flechten. :lgh


    OK aber bot:


    Dagegen spricht, dass es keine OP ist oder was auch immer wesentliches.
    Wie kann man denn einem dritten die Veränderung zu muten, nur um den eigenen Machtanspruch zu sättigen?



    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Zu1: Das wird zum Problem, wenn er die Vaterpflichten übernimmt, wie Teilnahme am Elterngespräch. Solange du für dein Kind da bist, wirst du immer der Papa bleiben.


    Zu2: Du siehst das richtig, aber warum muss das ein Geheimnis sein? Hast doch nichts zu verbergen.


    Zu3: Wenn Mutter sich nicht nicht kümmert, dann geh mit dem Kind zum Friseur und lass den Pony schneiden. Mach ich auch. Kind käme sonst nie dahin und würde ungepflegt aussehen. Ich mache so etwas nicht mit.


    Zu4: Besorg dir Batterien, damit du welche da hast, zum Wechsel kriegt sie die alten wieder rein.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • Guten Morgen,


    in der Lage waren wir mit KV auch schonmal:


    Ich sehe das so:
    Kind lernt damit zu leben, auch mit Klammern und Zöpfen.
    Schneidet man einmal, schneidet man immerwieder. Übergangsfrisuren sind nur kurze Zeit doof.
    Was ist angenehmer für's Kind? Jemand der ständig mit einer Schere vor meinem Gesicht rumfuchtelt wo ich eh nicht lang still sitzen mag oder aber eine zeitlang das lästige Übel mir Haare aus dem Gesicht streichen zu müssen?
    Übrigens: alle Kinder fallen und tun sich weh. Liegt vielleicht an den Schuhen, kaufst Du jedes Mal neue?



    Wärest Du "mein" KV, so würde ich davon ausgehen, dass es sich (mal wieder) um Machtspielchen und nicht das Wohl unseres Kindes handelt.
    Schneidest Du, gegen meinen ausdrücklichen Wunsch, die Haare ab, so wäre ich (auf den Rat meiner übereifrigen RA) als erstes bei der Polizei und würde Dich wg. Körperverletzung anzeigen - das geht.


    Das tu ich nicht weil ich den Haaren hinterher trauere oder mich gut dabei fühle dieses lächerliche Manöver zu starten, dass mir die Haare nicht zurück bringt, sondern um Dir Deine Grenzen zu zeigen. Was käme sonst danach?


    Allerdings hab ich das ASR & unsere Situation ist eh ganz speziell. KV wollt mich schon des Öfteren veräppeln.
    Auch wenn ich mich sonst immer für seine Belange krumm gemacht hab, mittlerweile stehe ich eben genau auf dieser Position.
    Das ist auch durch sein Zutun so.


    KV's Argument war dass Tochterherz die Klammern wieder rauszieht - das ist SEIN Problem. Da war sie auch noch jünger.
    Unsere ist 3 und popelt immernoch in der Öffentlichkeit obwohl ich das nicht möchte - die Finger hack ich ihr deswegen trotzdem nicht ab.


    Wenn Du meinen, jetzt absolut mütterlastigen, Rat hören willst:


    Lass dem Kind die Haare, sie werden nicht schaden, Du erreichst zwar nicht Deinen Willen tust aber eine ganze Menge für den Frieden den es im Augenblick nicht zu geben scheint.


    Was ist wichtiger?

    Sie mag vielleicht klein sein, aber sie ist die ganz große Liebe...


    An seinen Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.
    - François de La Rochefoucauld -

  • Bei längeren Haaren, die im Gesicht herumfusseln, davon zu sprechen, dass das Kind "leidet" spiegelt die Gesamtsituation sehr deutlich, wie ich finde.


    Es ist völlig überzogen aus der Abholsituation bei Umgang irgendwelche Rückschlüsse auf das sonstige Zusammenleben des Kindes mit der Mutter und dessen Partner zu ziehen. Im Gegenteil. Dass die Kleine so offen zeigt, dass sie sich über den Papa freut, macht deutlich, dass ihr von der Mutter der Umgang mit dir offenbar nicht schwer gemacht wird. Sie hat nicht das Gefühl, ihre Freude verstecken zu müssen.


    Das hat nichts, wirklich gar nichts damit zu tun, wie sonst das Verhältnis zwischen den beteiligten Personen aussieht.


    Und auch dass sie den Partner der Mutter, der mit ihr zusammenlebt, irgendwann schon aus Reflex Papa nennt, ist auch keine große Überraschung. Sie kann ja offenbar klar trennen, dass DU ihr Vater bist - den Rest nehmen Kinder einfach bei Weitem nicht so überzogen Ernst wie die beteiligten Erwachsenen.


    Ich denke, du solltest dringend versuchen aus dieser Perspektive raus zu kommen.

  • Pony schneiden? Das können echt nur Männer sagen. Damit man einen schönen Zopf im Zweifel binden kann ( ohne Pony) - eine anerkannte Frisur, muss das Haar vorne auch entsprechend wachsen. das sieht in keinsterweise ungepflegt aus. ( Allenfalls, wen KV zu faul ist oder keine Lust hat, der Tochter hübsche Spangen ins Haar zu machen etc.


    Zumal, was will das Kind denn? Will sie die Haare weg, bitte, aber mir waren meine Haare schon mit 3 heilig und da durfte keiner ran.
    Wenn die Kleine das möchte, kannst ja mit ihr zum Friseur gehen, aber ansonsten kann man auch Streß suchen, wo keiner ist. Also lass die Baustelle doch, wichtiger fände ich, dass das mit dem Hörgerät geklärt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Borte ()

  • Laut Aussage des Threadstarters besteht gemeinsames Sorgerecht. Da sollte man also nicht in irgendwelche Vermutungen sich versteigen. Er sagt aber auch, dass Gesundheitssorge und Aufenthaltsbestimmungsrecht auf die Mutter gelegt wurden, während gleichzeitig mehrere gerichtliche Anordnungen bezüglich Umgang erfolgt sind.
    Hier einem Elternteil mehr Kompetenz zuzusprechen, weil es Gesundheitssorge hat, entspricht nicht unbedingt der Realität in deutschen Gerichten. In hochstreitigen Fällen wird schlicht einem Elternteil eine Teilsorge allein zugesprochen, um Dampf aus dem Kessel zu nehmen. Wer "Dampfverursacher" ist, ist dabei uninteressant (und sind in den meisten Fällen beide Eltern ...)


    Dies deutet also darauf hin, dass hier ein heftiger Elternstreit besteht und sich die Eltern darin nichts schenken. Insofern ist es schon glaubhaft, wenn der Threadstarter seine Mühe hat mit der "Papa-Bezeichnung" für den Next. Dies ist ausgesprochen ungewöhnlich in Fällen, in denen nachweislich ein häufiger, regelmäßiger Kontakt mit dem leiblichen Vater besteht und der auch nicht nur problemlos ist, sondern beim Kind Freude auslöst. Die "Papa"-Bezeichnung, bei dem engen Kontakt zum leiblichen Vater, ist eine Ungehörigkeit, aber natürlich ein wunderbarer Kampfplatz. Ebenso das "Spielchen" mit den Batterien. Hier kann die Mutter schon gebeten werden, Ersatzbatterien beim Vater zu hinterlegen.


    Umgekehrt ist es ein "Vater-Spielchen", an den Haaren der Tochter rumwirtschaften zu wollen. Hier wird - obwohl ein Plan besteht der Mutter, wo es mit den Haaren hingehen soll - ein Ungepflegtsein unterstellt und, sorry, das ist eine Witznummer, Kind würde durch zu dichte Haare vor den Augen regelmäßig stolpern. Hier kann man nur sagen: Vater, bleib von den Haaren weg.



    Und insgesamt: Habt ihr noch nicht genug gestritten vor den Gerichten in den letzten 3 1/2 Jahren? Die Mutter wirst du nicht einbremsen können. Aber du kannst durch dein Verhalten Druck aus dem Kessel nehmen und dafür sorgen, dass eure Tochter nicht (zu sehr) aufgerieben wird zwischen den elterlichen Streitmühlsteinen. Das heißt auch, dass du Mutter und Next nicht thematisieren musst in der Umgangszeit. Versuche einmal über einen Zeitraum von drei Monaten nichts nachzufragen, sie nicht zu thematisieren, nicht zu schimpfen, wenn die Batterien nicht da sind und einfach Qualitätszeit mit der Tochter zu verbringen.
    Das ist sicherlich mehr vorwärts bringend als die Auseinandersetzungen, die du derzeit vorbereitest. Und du wirst sehen: dann kannst du über viele Aktionen der Mutter (wenn sie noch kommen) einfach hinweglächeln.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

    Einmal editiert, zuletzt von Volleybap ()

  • Hi TS,


    Und du wirst sehen: dann kannst du über viele Aktionen der Mutter (wenn sie noch kommen) einfach hinweglächeln.


    das ist das Ziel das du erreichen mußt ;) ....du wirst sehen.


    Ich kann dich aber sehr gut verstehen, wenn der Next Eure Tochter "Papa" nennt. :rolleyes2:


    Wie bap geschrieben hat. Genieße die Zeit mit Töchterchen !
    Lasse alles, besonders Kleinigkeiten, was eskalierend auf die KM wirken könnte ... ich weiß es ist schwer.


    Irgendwann wird Töchterchen "groß" sein, und wird sehen was sie für einen tollen Papa hat.
    Alles was KM nun -negativ- bringt, wird auf sie zurückkommen. Nämlich von Töchterchen ;)


    Wenn es dir hilft, so schreibe ein Umgangstagebuch, und geh in den Wald schreien...oder so.
    Vlt. ist dir auch mal dieses Umgangstagebuch eine Hilfe ;)


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

    Einmal editiert, zuletzt von babbedeckel ()

  • Wegen Haare sich zu streiten ... Im Zeitalter von Haarspangen und Co. ... auwei, wenn man sonst keine Probleme hat ...

  • Haare schneiden bei einem Mädchen finde ich problematisch. Die Haare sind häufig ein Zeichen weiblicher Identität, wenn das Mädchen die selbst schön findet. Meine Schwester ist mal durchs Haareschneiden traumatisiert worden. Nicht gut.....
    Ich finde es auch problematisch, wenn ein Kind einen nicht biologischen Vater Papa nennt. Mütter, und auch Väter, bei denen die Kinder leben, wollen häufig auf Zwang eine neue heile Familie und verkaufen ihren Kindern den neuen Partner als echten Elternteil. So etwas funktioniert nie. Denn: der Stiefelternteil ist eben kein echtes Elternteil und wird auch nie so fühlen. Es ist sozusagen eine Verarschung fürs Kind.