Familienzuschlag Stufe 1

  • Hallo


    Warum ist es für die Behörde wichtig, ob der Vater zusätzlich zum Unterhalt anteilig für die Betreuung des Kindes aufkommt, wie er laut Gesetz muß? Beziehungsweise in meinem Fall ja eben nicht mehr, da das letzte Jahr beitragsfrei ist? Ist es dann auch von Bedeutung, ob der Vater sich an der Krankenkasse beteiligt, wie er laut Gesetz muß? Und dass er sich ab Sommer eben nicht mehr an den Betreuungskosten beteiligen muß, da er dies ja laut Gesetz nicht muß?


    Ich hatte den Anspruch auf Familienzuschlag Stufe 1 so verstanden ,dass dieser gewährt wird, wenn man entweder Unterhalt zahlt oder aber ein Kind im eigenen Haushalt aufgenommen hat (und somit versorgt).


    Gruß

  • Hallo


    Danke für den Link. Da steht auch nur was über Unterhaltspflicht entweder gegenüber dem geschiedenen Gatten oder gegenüber dem Kind. Wäre Ex ebenfalls Beamter, hätte er Anspruch auf die Hälfte. Er ist aber nicht Beamter (und die Dame will hoffentlich nicht darauf hinaus, sonst beisse ich in die Tischkante!). Ich finde einfach nix dazu, inwiefern die vom Gesetz vorgeschriebene Zahlung des Unterhalts (dazu zähle ich jetzt mal anteilig Krankenkasse, anteilig Betreuungskosten), etwas damit zu tun hat. Im Prinzip ist es doch Wurst, ob und in welcher Höhe Ex Unterhalt zahlt. Wichtig ist doch nach meinem Verständnis nur, dass Kind in meinem Haushalt lebt. :hae:


    Gruß

  • Es gibt die sog eigenmittelgrenze. Wenn die Kids mit Unterhalt, Kindergeld, Sachleistungen, eventuellem Einkommen etc über dieser Grenze liegen, steht dir der Familienzuschlag Stufe 1 nicht mehr zu.

  • Hm, ich weiß jetzt nicht ob das in den Bundesländern unterschiedlich geregelt ist. Hier in NRW liegt die beim sechsfachen des Familienzuschlags Stufe 1. Also zwischen 600 und 700 Euro.

  • Wenn du die Angaben vollständig machst, kann und muss geprüft werden, ob Ex auch irgendwo etwas bezieht und - ob nicht eine andere, höhere Stufe für dich infrage kommt. - Das ist Verwaltung. Die wollen und brauchen immer alles, damit hinter niemand ankommt und mosert.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.