Angst im dunkeln- auch in der Wohnung

  • Hallo ihr lieben,


    mein Sohn, 8 Jahre, hat ziemliche Angst im dunkeln. Eigentlich schon immer gehabt, ich kann mich an nichts anderes erinnern.
    Ich denke ja das sich das irgendwann einmal gibt. Nur geht es dieses Jahr auf Klassenfahrt, das erste mal, und er macht sich jetzt schon darüber Gedanken, was denn ist wenn er nachts mal auf Toilette muss.


    Er geht auch daheim nachts nicht allein auf Toilette. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus, 3.Etage. Unsere Wohnung ist auch nicht so riesig das er bis Ultimo laufen muss zur Toilette...alles ganz normal halt.
    Wenn er nachts dann mal auf Toilette muss, ruft er mich, wenn er da nicht schon bei mir mit liegt. Ich habe mal so getan als ob ich ihn nicht höre, dann bleibt er liegen, obwohl er dringend auf Toilette muss. Er macht aber auch nicht ins Bett. Er hält es wirklich an. Was ich wiederum nicht so toll finde und dann natürlich mit ihm gehe, aber es nervt schon ein wenig. Ich möchte ihn so gern die Angst nehmen und habe schon so oft mit ihm darüber gesprochen. Er hat Angst vor Geister und Einbrecher. Ich habe Anti-Geisterspray geholt, über Einbrecher gesprochen (Türe schließen wir immer gemeinsam ab) , aber irgendwie hilft da nix.


    Ich wüsste auch nicht das er jemals schlechte Erfahrungen im dunkeln gemacht hätte. Er ist im allgemein etwas ängstlich, hat zwar eine Klappe die nicht groß genug sein kann, aber wenn es drauf ankommt, kommt der kleine Angsthase durch :-), selbstverständlich sage ich das nicht so zu ihm.


    Einerseits bin ich ja froh das er so offen mit mir darüber spricht und zu seiner Angst steht, aber ich weiß nicht wie ich es aus ihm rauskriegen soll. Mir tut es jetzt schon leid, wenn er dann zur Klassenfahrt muss, am liebsten würde er gar nicht mit. Obwohl er sich auf den Teil mit seinen Freunden was Unternehmen, kein Unterricht und so sehr freut.


    Bei ihm kommt die Angst immer erst gegen abends. Er hat im dunkeln allgemein Angst, aber in der Wohnung finde ich es schon etwas übertrieben.
    Ich musste ihn auch von einem Freund abends abholen, weil er dann doch nicht da schlafen wollte. Da war es aber auch zum Teil weil sein Freund ziemlichen ärger mit seinen Eltern bekommen hatte und er sich dann nicht mehr Wohlgefühlt hatte und er sowieso schon bissel Angst hatte. Sobald er im Auto saß ging es ihm wieder gut....Mama war ja da.


    Ist das normal? Wie geht ihr damit bei euren Kindern um? Vielleicht hat ja der ein oder andere einen Tip für mich.


    Vielen Dank schonmal


    Selli76

  • Hallo...


    es gibt auch so Nachtlichter für die Steckdose mit Bewegungssensoren. Vielleicht damit den Weg zur Toilette markieren.


    Und vielleicht legt sich die Angst ja auch dann bei der Klassenfahrt. Da sind ja dann viele Freunde und Klassenkameraden bei, da kann man dann doch leicht vergessen, warum man Angst hatte, wenn man nachts durch die Zimmer wandert ;)

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • es gibt auch so Nachtlichter für die Steckdose mit Bewegungssensoren. Vielleicht damit den Weg zur Toilette markieren.

    wollte ich auch vorschlagen :-)
    Hat meinem Sohn geholfen und wir hatten die Dinger auch nicht lange. Seit er 7 ist klappt es prima. Vielleicht redest du auch mal mit der Klassenleitung, vll darf er ein Nachtlicht oder Taschenlampe mitnehmen. Ihn nicht fahren zu lassen wäre Quatsch, er würde sich sicherlich ausgeschlossen fühlen und eine Klassenfahrt ist doch was Tolles und spannend. Ich denk auch, dass durch die anderen Kinder er sein "Problem" vergisst.

    Das Wichtigste in unserem Leben ist das Morgen.
    Um Mitternacht kommt der junge Tag, rein und unbefleckt,
    und begibt sich in unsere Hände, hoffend, das wir vom Gestern gelernt haben.“

  • Ich glaube das ist normal. Bei einigen Kindern mehr, bei anderen weniger ausgeprägt, bei einigen nur eine kurze Phase, bei anderen solange bis sie groß sind.
    Das wird vergehen und ich selber hatte auch große Angst im dunkeln. Sogar in meiner ersten eigenen Wohnung hatte ich die erste Zeit ein mulmiges Gefühl so Nachts allein. :(


    Unsere Wohnung ist mit Nachtlichtern ausgestattet. Die reagieren auf Bewegung.


    Tochter schläft mit Licht ein und ich mach es aus wenn ich ins Bett gehe.

    Im Urlaub nehmen wir eine Taschenlampe oder auch das Nachtlicht mit.


    Wir machen auch oft abends im dunkeln noch einen Spaziergang. Da hat sie gar keine Angst mehr. Im Gegenteil das ist sogar spannend.


    Wo sie kleiner war bin ich auch mal auf Monster Jagd unter dem Bett gegangen aber mit 8 weiß sie mittlerweile das es die nicht gibt.

  • Taschenlampe hat er immer am Bett hängen, Nachtlicht brennt auch im Flur.....
    Aber ein Spaziergang wenn es dunkel ist, werde ich auch mal in Angriff nehmen, vielleicht hilft das...danke :-)


    Das ich ihn nicht fahren lasse stand auch nie zur Debatte, er hatte es mal erwähnt das er keine Lust hat, aber das kommt natürlich nicht in Frage. Diese Erfahrung soll er schon machen...er ist auch nicht der einzige der NOCH keine Lust darauf hat ;-)

  • .er ist auch nicht der einzige der NOCH keine Lust darauf hat ;-)


    Das glaub ich, meine Beiden sind im April auf Klassenfahrt. :Flowers

    Das Wichtigste in unserem Leben ist das Morgen.
    Um Mitternacht kommt der junge Tag, rein und unbefleckt,
    und begibt sich in unsere Hände, hoffend, das wir vom Gestern gelernt haben.“