Wenn man eine Haushaltshilfe braucht????

  • Hallo Ihr,


    leider werde ich demnächst operiert und werde mehrere Tage im Krankenhaus verbringen müssen und für die Zeit danach werde ich auch noch ein wenig Hilfe benötigen!!!


    Mein 10-jähriger Sohn wird von meiner Freundin betreut. Habe gerade bei meiner KK angerufen, sie bekäme für bis zu 8 Stunden Betreuung 5,52 Euro pro Stunde. Nachts würde die Krankenkasse nicht berücksichtigen!


    Wenn er jetzt also sagen wir mal um 14.30 Uhr aus der Schule käme, berechnet die KK ab da erst die Betreuung!!!


    Wißt Ihr vielleicht was es da noch für Möglichkeiten giibt, sei es vom Jugendamt oder von der KK oder anderswo????


    Liebe Grüße


    mumiki

    Einmal editiert, zuletzt von mumiki ()

  • Wenn er jetzt also sagen wir mal um 14.30 Uhr aus der Schule käme, berechnet die KK ab da erst die Betreuung!!!

    Ausstehen morgen wird auch dazu gerechnet, Fahrtzeiten kann man auch dazu rechnen


    Ab wann Morgens rechnet die KK und bis wann Abends


    leider sind die Zeiten meist relativ unrealistisch bei KK und JA

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Danke Luvi!!!


    Wenn sie das Kind ab 14.30 Uhr betreut, wäre die Zeit von 8 Stunden um 22.30 Uhr ausgeschöpft......


    Alles andere würde sie auf lau machen und ich stehe dann irgendwie in ihrer Schuld, denn schließlich muss sie ihre Arbeitszeiten unserem Rythmus anpassen, was durchaus schwierig werden könnte..... :wand:wand:wand


    Wenn es stimmt wie Du schreibst, bekommt sie wahrscheinlich noch nicht mal 8 Stunden bezahlt unglaublich....... :nudelholz:nudelholz:nudelholz

    Einmal editiert, zuletzt von mumiki ()

  • Du kannst auch Hilfe beim Jugendamt gem Paragraph 20 SGB VIII Hilfe in Notsituationen beantragen.

  • Vom JA gibt es Hilfe in Form von Bereitschaftspflege, d.h. Dein Sohn würde in einer nahe gelegenen
    Pflegefamilie untergebracht werden.


    Aber vielleicht erklärt sich Deine Freundin auch kulanter- und freundschaftlicherweise auch dazu bereit,
    dem Jungen eine Übernachtungsmöglichkeit anzubieten.

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

  • :tuedelue Wenn Familienangehörige die Betreuung übernehmen steht Ihnen gar keine Entschädigung zu

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Goodluck, das ist nicht ganz richtig. Die Hilfe kann auch im Haushalt des Kindes stattfinden. Es ist nicht genau definiert, in welcher Form die Hilfe ausgestaltet wird. Das entscheidet das JA. Und wenn es die Möglichkeit gibt, im Haushalt Hilfe zu leisten, wird dies garantiert einer weitaus teureren Unterbringung vorgezogen.

  • Hallo mumiki,


    Erstmal hoffe ich, dass es nichts ernstes bei dir ist!
    Gut dass du jemanden hast, der das übernehemn kann.
    Eine Haushaltshilfe über die Sozialstationen zu bekommen ist meist gar nicht so einfach...



    Alles andere würde sie auf lau machen und ich stehe dann irgendwie in ihrer Schuld, denn schließlich muss sie ihre Arbeitszeiten unserem Rythmus anpassen, was durchaus schwierig werden könnte..... :wand:wand:wand


    Man sollte nicht immer versuchen, alles zu zahlen... Das "gute Werk", das deine Freundin dir tun will wird dadurch vielleicht sogar geschmälert und dabei wollte sie dir doch was gutes tun.
    aber in Notsituationen darf man auch mal Hilfe von anderen annehmen, ich weiß, dass das nicht immer einfach ist.
    Sei glücklich, dass du jemanden hast, der das für dich tun will!


    LG und gute Besserung

    Verbittere nicht, sondern wandle das Gute in schöne Erinnerungen... Vergiss das Schlechte

  • Auch auf die Gefahr hin das ich Dresche kassiere aber ganz ehrlich ich finde das völlig legitim.


    Dein Sohn ist 10 und bedarf Nachts wohl kaum Betreuung in besonderem Ausmaß, dass er wohl bei deiner Freundin schläft in der Zeit ist nicht das Problem der Krankenkasse. Oder wozu sollte Nachts Betreuungskosten übernommen werden? Was machste denn Nachts sonst wenn du gesund bist ist das bei ihm viel Aufwand oder schläft er ?!


    Maximal könnte man denke ich Betreuungskosten bekommen für Anfahrt zur Schule und nach Hause wenn er das nicht schon alleine macht?!


    Ansonsten Bedarf es in der Schule ja keiner zusätzlichen Betreuung da braucht die Krankenkasse nicht für aufkommen.

  • Hallo Ihr,


    vielen lieben Dank für Eure Meinungen....


    Natürlich wäre meine Freundin bereit meinen Sohn auch über Nacht zu nehmen, er der Hund und der Vogel werden die Zeit in ihrer Familie verbringen.... Was mir nur so ein schlechtes Gewissen bereitet, ist, dass sie mir schon soviel geholfen hat, vor allem in der schwersten Zeit meines bisherigen Leben (ihr wißt was ich meine), sie war Tag und Nacht für mich da!!! Und deshalb möchte ich ihr zu mindest finanziell das Beste herausholen...


    Natürlich braucht er keine Betreuung für die Zeit in der Schule...


    Ja ich denke Sie wird es versteuern müssen und das vermutlich noch mit Steuerklasse VI :wand:wand:wand


    Heute habe ich beim JA angerufen es gibt halt nur die Möglichkeit ihn in eine Pflegefamilie zu geben oder das mit der KK so zu regeln wie ich es bereits beschrieben habe....Eine fremde Pflegefamilie kann und möchte ich meinem Kind nicht auch noch zumuten...


    Hatte überhaupt Probleme es ihm zu sagen...Hatte ein Gespräch mit seinem Psychologen. Er meinte, meinen Gedanken, ihm zu sagen ich müsse auf eine Fortbildung würde er mir nicht empfehlen...Ich hätte ihm hinterher die Wahrheit gesagt...Er sagte ich solle ihm die Wahrheit sagen und es nicht allzu sehr beschreiben.....Heute hab ich es ihm erzählt und er war sehr sehr traurig...später unterwegs im Auto betete er zu Gott und sagte ihm "bitte laß meine Mutter aus dem Krankenhaus wieder nach Hause kommen!" Ich sagte ihm, aber natürlich mach dir keine Sorgen es wird alles gut.... Es ist nicht das was Papa hatte... ich komme wieder, ich bleib bei dir!!!! :love:love:flenn:flenn:flenn


    Liebe Grüße und danke das es Euch gibt


    mumiki

  • Also da hat das JA dir aber keine korrekte Auskunft gegeben... Möglicherweise handhaben die das so bei sich,obwohl es auch noch die Möglichkeit der Betreuung im eigenen Haushalt gibt etc... Naja nicht jedes JA arbeitet identisch

    Einmal editiert, zuletzt von saintcake ()