1. Psychologengespräch mit Kind

  • Die Psychologin war gestern bei uns und hatte ein 15Minuten "Gespräch" mit Kind. Sie hat wohl auch nicht gesagt wer sie ist bzw. das sie eine Psychologin ist. Kind hat nichts gesagt, die Psychologin hat auch nichts gefragt und Kind wollte auch nicht mit ihr spielen. Als die Psychologin wieder weg war, fing Kind wieder an sich selber zu hauen. Als ich sie fragte wieso sagte sie "Wenn ich das mache tut es nicht weh, nur bei Papa". Als ich sie fragte, warum sie es nicht der Psychologin gesagt hätte, sagte Kind nur "Ich mag sie nicht".


    Nun ist es so, dass die Dame von mir die Freigabe will mit dem KA und KiGa zu sprechen. Ich verstehe das nicht ganz. Die wichtigen Atteste liegen meinem RA bzw. den Gericht vor. KV holt Kind bei mir ab und nicht im KiGa, daher können die also auch nichts sagen, ob sie von dem Vorfall berichten, worauf das KiGa-Personal die Polizei holen wollte, weiß ich nicht. Nach meiner Erfahrung mit der Krippe eher nicht. Wollen ja neutral sein. Kind erzählt in der KiGa auch nichts von ihrem KV, sagte man mir zumindest letztens beim Elterngespräch.


    Das Gespräch mit dem KV fand schon statt. Habe das Gefühl, dass KV die Dame für sich einnehmen konnte (Lächeln konnte er schon immer) und ich wieder die hysterische Kuh bin bzw. Aussage gegen Aussage steht.


    Könnte gerade nur heulen. Nicht mal erwachsene Frauen die misshandelt werden trauen sich, gegen ihren Mann auszusagen, warum wird das von einem 3Jährigen Kind verlangt.


    Es ist zum Verzweifeln. Was ist, wenn die Aussage bei der RA von Kind nicht zählt und die Psychologin sagt, Kind hat nichts gesagt, also ist nichts passiert? Meine Arbeitskollegin meinte nur, dass der Richter mir deswegen das Sorgerecht wegnehmen könnte und Kind dann ganz bei KV lebt und da ich ja dann "gelogen" hätte Kind erstmal nicht mehr sehen darf. Ich bin echt verzweifelt. Kann das passieren? Ich kann doch schlecht zu Kind sagen, wenn die Dame wieder mit dir spricht musst du ihr das mit Papa erzählen, sonst musst du zu ihm. Das geht doch nicht.

  • hmm wenn das kind sie nicht mag ist das aber erstmal eine ganz schlechte vorraussetzung für eine zusammenarbeit...


    ich würd eher noch nichts freigeben solang nciht klar ist, ob du wirklich bei dieser psychologin bleiben willst, dazu gehört mehr wie ein gespräch.


    ich hab nächste woche auch mein erstgespräch. bin da auch sehr gespannt ob die 2 miteinander klarkommen.

    Einmal editiert, zuletzt von pepe1501 ()

  • Ist es nicht ein bisschen viel verlangt, gleich in einem 15-Minuten-Gespräch ein aussagekräftiges Statement von der Kleinen zu verlangen? Ich unterstelle mal, dass wenn die Psychologin was taugt, dass sie dann erstmal versuchen wird, in ein paar Einzelgesprächen eine Vertrauensbasis aufzubauen und nicht gleich mit der Tür ins Haus zu fallen, nicht gleich ein Seelenstriptease zu erwarten und eben auch noch keine Schlüsse zu ziehen.


    Was sie vom KV denkt, darauf hast du keinen Einfluss. Darum bringt dir nichts, dich in eine Panik hinein zu spekulieren. Du kannst nichts besseres tun, als bei dir zu bleiben und zu versuchen, darauf zu vertrauen, dass sie sich schon nicht hinters Licht führen lässtt (O ja ich weiß, leichter gesagt als getan). Redet sie denn mit eurem EZB?

    Einmal editiert, zuletzt von Maunzelberta ()

  • Naja, sie will nur noch einmal mit Kind in ihrer Praxis reden, aber ich glaube nicht, dass Kind da etwas sagt. Sie hat es so vielen gesagt vor einem Jahr und ihr hat doch keiner geholfen bzw. schützt sie vor KV. Dann ist Abschlussgespräch. Da wird bestimmt kommen, dass alles nur ein Missverständnis ist. Ich dem KV was Böses will und sie empfiehlt Kind zu ihm zu geben. Dieses Szenario geht mir nicht mehr aus dem Kopf. :kopf


    Nein mit dem EZB will sie nicht reden. Könnte sie wohl auch nur, wenn KV zustimmt.

  • Mensch, das ist eine schlimme Belastung - für dich und fürs Kind :(:troest


    Wenn die Psychologin in irgendeiner Form geschult ist, wird sie hoffentlich wissen, dass man in solchen Situation nicht einfach erwartet, dass das Kind allerplötzlich los erzählt. Nicht bei der ersten Begegnung, manchmal auch nicht nach 20 Sitzungen. Und auch dann bedeutet es nicht, dass nichts passiert ist.
    Und für die Altersgruppe gibt es ganz andere Verfahren, Spielbeobachtung in verschiedenster Form, ja, zum Teil umstritten, aber allemal besser dazu geeignet, ein Bild vom Kind zu machen als ein Gespräch, welches nur eine Viertelstunde dauert. Das ist in meinen Augen unglaublich unprofessionell. Ich kanns kaum fassen ... und deine Ängste kann ich sehr gut nachvollziehen.


    Ihr "nachrennen" und nochmal mit ihr reden ist eher kontraproduktiv, ich weiß nicht, was man da raten kann, aber ich denke an dich.

  • Ihr "nachrennen" und nochmal mit ihr reden ist eher kontraproduktiv, ich weiß nicht, was man da raten kann, aber ich denke an dich.


    Nachrennen werde ich ihr auch nicht. Mal sehen, was in der Praxis passiert und bei dem Abschlußgespräch.


    Ich werde nochmal mit meiner RA sprechen erst mal wegen den Freigaben. Meine Mom meinte nur, dass die Psychologin eh nur eine Empfehlung ausspricht und der Richter sich noch lange nicht daran halten muss und wie gesagt, sie ist erst 3Jahre. Mom meinte auch, dass es eher auffällig gewesen wäre, wenn Kind gleich losgeplappert hätte.


    Ach Gott, ich koche uns jetzt erstmal lecker Pudding.

  • Kügelchen, dass ein dreijähriges Kind jemand fremdes nicht mag, ist doch klar. Bitte versuch ihr ein positives Bild von der Psychologin zu vermitteln und halte dich ansonsten da raus. Dass die Psychologin sich nicht als Psychologin vor dem Kind vorstellt ist klar. Sie wird sich vielleicht auch erstmal zurück halten. Mach dir erstmal nicht soviel ein Kopf. Hauptsache es verfestigt sich nicht bei Kind, dass es Psycholgin nicht mag. Sag einfach, na ich weiß nicht, ich find sie ganz nett oder so was in der Richtung. Es ist auch klar, dass ein kleines Kind erstmal nichts sagt. Setz dein Kind nicht unter Druck, in dem du ihr sagst: Warum hast du ihr das nicht gesagt (also das mit dem hauen). Halte dich da raus. Ich weiß, es ist extrem wichtig für euch beide, dennoch versuch ein bisschen für eine entspannte Atmosphäre zu sorgen, deine Kleine merkt deine Anspannung.


    Viel Glück für euch und viel Spaß beim Pudding essen.

  • Hallo Kügelchen,


    bleib ruhig und entspann dich mal, glaubst du das eine Gespräch mit de Psychologin reicht aus ?
    Deine Tochter und die P. müssen erstmal zueinander Vertrauen aufbauen und das dauert ein wenig.


    Nun ist es so, dass die Dame von mir die Freigabe will mit dem KA und KiGa zu sprechen. Ich verstehe das nicht ganz. Die wichtigen Atteste liegen meinem RA bzw. den Gericht vor.


    Ich versteh nicht dein Problem, gib deine Schweigepflichtsentbindung,damit die Psychologin ihre Arbeit odtentlich machen kann.


    Das Gespräch mit dem KV fand schon statt. Habe das Gefühl, dass KV die Dame für sich einnehmen konnte (Lächeln konnte er schon immer) und ich wieder die hysterische Kuh bin bzw. Aussage gegen Aussage steht.


    Wie kommst du darauf ? Die macht sich schon ihr eigenes Bild und glaub nicht das die sowas nicht kennt,
    wie eltern sind und wie sie sich bekriegen.


    ich würd eher noch nichts freigeben solang nciht klar ist, ob du wirklich bei dieser psychologin bleiben willst, dazu gehört mehr wie ein gespräch.


    Damit wird aber die Arbeit der Psychologin behindert und am ende wundert ihr euch dann
    wenn ein falsches Ergebnis dabei rauskommt.


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale