Schreibtisch - welche Ordnungshelfer sind wichtig, welche unnütz?

  • Hi,


    Junior bekommt heute von mir einen Schreibtisch gekauft. Hoffe ja noch auf den Schreibtisch Lasse mit Extra-Regal von Ikea. Da ich mich nicht im Kleinkram verlieren will, welche Ordnungshelfer sind zusätzlich nützlich, welche nicht? Was steht bei euren Kindern so auf dem Schreibtisch rum, damit die Schulsachen geordnet sind?


    LG
    Gewitterhexe

  • Bei meinem großen steht eine Schreibtischlampe auf dem Tisch, ein Stiftebecher und eine 3er Ablage für Schmierblätter, Arbeitsblätter etc.
    Eine Schreibunterlage schützt die Tischplatte.


    Sonst ist nix auf dem Tisch.Alles andere lenkt ihn dann zu sehr ab.


    "Denken ist wie GOOGLEN,...nur krasser!!"

  • Ok, so in etwa hatte ich auch gedacht. Kommen noch Zeitungsordner dazu für Hefte die er nicht mit in die Schule nehmen muss.


    Ich hatte ja immer gedacht er braucht keinen Schreibtsich, weil er eh am Esstisch Hausaufgaben macht. Aber .... man braucht ihn doch. :tot

  • wir mögen Abreißpapierunterlagen-
    da kann man immer mal schnell was drauf schreiben... unheimlich nützlich


    Ausserdem würd ich einen kleinen Karton für Stifte und einen zweiten für Bastelkram nehmen-


    Auch finde ich eine Schreibtischlampe sinnvoll-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich glaube man muss sehen wie sich sein Kind verhält.


    Viele Kinder benötigen noch die Hilfe der Eltern bei den Schularbeiten, andere schaffen die ganz allein.
    Einige können nur arbeiten wenn sie ungestört sind.
    Manche brauchen "ihren" Platz, anderen ist es egal wo sie Schularbeiten machen.


    Mein Sohn ist wechselhaft^^...eine Zeitlang klappt es wunderbar wenn er alleine in seinem Zimmer Schulaufgaben macht,
    momentan sitzt er mal wieder am Esstisch...wo Muddern ihn im Blick hat :hm...


    "Denken ist wie GOOGLEN,...nur krasser!!"

  • Er macht seine Hausaufgaben schon ganz toll alleine - das Problem ist einfach dass wir keinen festen Platz für seine Schulunterlagen haben und wir schon das ein oder anderemal das Französisch oder Reliheft gesucht hatten. :lach


    Und immer alles aufm Esstisch ablegen... nee.


    Aber Schreibtischlampe.. wozu braucht man die unbedingt? Man hat doch eine oben an der Decke sowieso? :hae:


    Papierabreissunterlage ist super.


    Könnt ihr mir nen Schreibtisch von Ikea empfehlen, falls unser gewünschter nicht mehr da ist?

  • Aber Schreibtischlampe.. wozu braucht man die unbedingt? Man hat doch eine oben an der Decke sowieso? :hae:

    Es ist schon ein deutlicher Unterschied ob die Beleuchtung direkt, oder indirekt auf den Arbeitsplatz fällt.
    Kommt nochmal darauf an wo der Schreibtisch steht.
    Unserer steht an der Wand, links ist das Fenster.Mein Sohn ist Rechtshänder, er wirft also nichtmal einen Schatten.Trotzdem ist es je nach Witterung und Jahreszeit manchmal recht dunkel am Schreibtisch.


    "Denken ist wie GOOGLEN,...nur krasser!!"

    Einmal editiert, zuletzt von Paradoxx ()

  • Aber Schreibtischlampe.. wozu braucht man die unbedingt? Man hat doch eine oben an der Decke sowieso?


    Wir können hier uns alle am besten konzentrieren, wenn eben nicht das grosse Deckenlicht an ist, sondern die Beleuchtung fokussiert auf das, was man gerade tun möchte-


    sowohl beim Lernen, als auch beim Basteln....


    aber, kommt wohl erst mit dem älter werden, wenn ich so drüber nachdenke... als sie klein waren, haben sie das nicht so gemacht-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Wir haben über dem Schreibtisch eine Leiste von Ikea hängen, die eigentlich für die Küche gedacht ist und dort sind Plastikbehälter eingehängt, 1 für Stifte, 1 für Krimskrams. Dann steht nicht soviel auf dem Schreibtisch rum.
    Schreibtischunterlage, Zettelbox und Lampe, das war´s

  • Wir haben über dem Schreibtisch eine Leiste von Ikea hängen, die eigentlich für die Küche gedacht ist und dort sind Plastikbehälter eingehängt,


    Ha, genau davon wollt ich auch gerad schreiben, ist genial das Ding. Die "Körbchen" sind auch immer voll bei uns, wird also gut genutzt. :daumen (Stifte, Schere, Tüddelkram)


    Ansonsten ist bei uns in der Nähe ein Ikea Regal Trofast, da sind in einer Schublade die Hefte/Bücher, die am jeweiligen Tag nicht mit zur Schule müssen.


    Auf dem Tisch ist ein Locher, ein Tacker, ne Lampe hängt am Regal dadrüber, und ach ja...für die Denkpausen...steht ein Nano Cube mit auf dem Tisch. Ob das jetzt ein Ordnungshelfer ist, ist wohl Ansichtssache. :lach

  • Aber Schreibtischlampe.. wozu braucht man die unbedingt? Man hat doch eine oben an der Decke sowieso?


    Mich hat am Schreibtisch immer gestört, wenn die Deckenlampe meinen Schatten auf die Arbeitsunterlagen geworfen hat. Durch eine Schreibtischlampe kommt das Licht von vorne, da passiert das dann nicht.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Junior hat so eine richtige Arbeitslampe von ikea, dann diese Leiste mit den Bechern dran von ikea, eine Schublade die im Schreibtisch integriert ist und direkt neben dem Schreibtisch steht ein schmales, hohes Billy-Regal.


    [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/t1/544151_798947496787626_1880488905_n.jpg]


    Okay man sieht da war er gerade in Benutzung. Der CD-Player steht da auch dauerhaft, denn braucht er abends um seine CD zu hören.

  • Also ich kann dir sagen, dass die Abeitslampe ohne Leuchtmittel 12,- € gekostet hat. Die Leiste 1,99 € ist bei uns die kürzere der beiden geworden und findet man in der Küchenabteilung ebenso diese Becher. Die Becher kosten 0,99 € pro Stück.


    Leuchte http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60370183/


    Becher http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20219738/


    Leiste http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30072646/

  • Lol...hab das Bild eben erst gesehen. Also die Lampe ist nicht mein Geschmack und die Becher auch nicht aber die Leiste mit anderen Sachen werde ich wohl holen.


    Ihr kriegt nen Bild wenn fertig ;)

  • Hallo,
    Sohni hat einen großen Schreibtisch, trotzdem habe ich ihm noch eine Erhöhung für ein Brett rangebaut, für Kleinkram wie Locher, Tesa, Nippes etc.
    Er hat auch die Körbe. Eine kleine Lampe ist Pflicht (Ikea, wenige Euronen). Im Regal (Expedit) hat er so Trennungen, so hat er für jedes Schulfach ein Fach, da sind Hefte und Bücher drin. Alles schön durchdacht, es herrscht trotzdem immer Chaos...


    LG Lotta


    [Blockierte Grafik: http://www.c-seebach.de/ebay/Zimmer%201.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.c-seebach.de/ebay/Zimmer%202.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.c-seebach.de/ebay/Zimmer%203.jpg]

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

    4 Mal editiert, zuletzt von Lotta24265 ()

  • das Problem ist einfach dass wir keinen festen Platz für seine Schulunterlagen haben und wir schon das ein oder anderemal das Französisch oder Reliheft gesucht hatten. :lach


    Dafür hat Tochter einen festen Platz im Bücherregal.
    Wobei ich sagen muss, dass sie was Ordnung betriffft ... naja, sie ist schon etwas chaotisch.
    Wo ich selber Probleme habe zu arbeiten, wenn nicht alles ordentlich aussieht, fühlt sie sich im (aus meiner Sicht) Durcheinander ziemlich wohl.
    Da musst du gucken, wie es sich bei euch entwickelt.


    Ansonsten finde ich eine Schreibtischlampe enorm wichtig - die "Fläche", die gerade bearbeitet wird hell beleuchtet, das hilft der Konzentrationsfähigkeit.
    Und Körbe, Kartons, Becher ... was einem halt so am Besten gefällt - für Zubehör wie Stifte, Lineal, Radiergummis usw., sind auch ein "muss".





    PS Lotta ... when DAS chaotisch ist, dürfte ich hier niemals, nie ein Bild von Tochters Schreibtisch reinstellen :lach

  • PS Lotta ... when DAS chaotisch ist, dürfte ich hier niemals, nie ein Bild von Tochters Schreibtisch reinstellen


    Hallo Blue_sea,
    zur Photosession hat Sohni die alte Brotzeit, die leere Flasche, die Bonbon-Papiere, die Reste vom Ausschneiden, die nicht benötigten Blätter, die vollgerotzten Taschentücher etc. weggeräumt, der Rest wurde ungeordnet gestapelt... so schön sieht es selten bei Sohni aus!


    LG Lotta, die sich den Schreibtisch Deiner Tochter gut vorstellen kann :-)

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Einen schönen Platz hat da dein Sohn Lotta. Diese Schreibtischlampe haben wir heute auch gekauft. ;)


    Ansonsten habe ich die Kombination Expeditregal + Schreibtisch gekauft und ein 4x4 Expedit. Morgen wird alles aufgebaut und Zimmer umgestellt. Bild folgt. ;)