• Und das Thema ist: Mein Ex und mein Vater haben sich über Abmachungen hinweg gesetzt,


    ja und? :frag
    Abmachung hieße, alle drei haben gleich verstanden, und waren einverstanden....
    hier kommt bei mir an, dass sowohl der Vater, als auch der Ex es eben nicht als "Abmachung" verstanden haben-


    dass die TS unter extremen Verlustängsten neigt, ist sicherlich schlimm für alle Beteiligten :troest
    aber immerhin hat der Vater auf das Kind aufgepasst, während sie zur Therapie war, und hätte Ex wirklich auf der Straße rumstehen sollen?


    Ich wünsche der TS, dass sie ihr Problem in den Griff bekommt- Hilfe hat sie ja bereits :daumen


    :troest

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • und hätte Ex wirklich auf der Straße rumstehen sollen?


    genau das. Wenn ich nicht da bin hat Ex nix in meiner Wohnung zu suchen, ganz egal wie gut oder schlecht man sich versteht. Es ist meine Wohnung und da hat nur der zu sein, den ich persönlich rein lasse. Und wenn mein Vater auf das Kind aufpasst, dann ist er "Besuchern" gegenüber nicht mehr als ein Babysitter, denn er ist weder Mieter meiner Wohnung noch hat er Hausrecht. Geschweige denn dass er darüber informiert ist, was ich mit Ex vielleicht eben noch telefonisch abgesprochen habe.


    Darum: Bin ich nicht da ist nur da, wem ich die ausdrückliche Erlaubnis zum Betreten meiner Wohnung gegeben habe. Und ich denke TS hat es genauso gesehen und ist genau darum so aufgebracht.


    Dass sie Verlustängste hat steht hier gar nicht zur Debatte. Es war abgesprochen dass das Kind persönlich übergeben wird und nicht von Dritten, selbst wenn es der Vater ist.

  • Hä, hab ich das überlesen. :hae:


    Zitat von »UlrikeBerlin«
    Ich finds auch mist, wenn Ex einfach so in die Wohnung latscht und einfach so in Kleiderschränken rumwühlt und die Privatsphäre verletzt.




    Falscher Thread?



    gefühle ihm gegenüber gibt es keine mehr, wenn du das meinst. beide männer haben sich nichts dabei gedacht, sie verletzten aber meine privatsphäre sehr, schränke wurden durchwühlt auf der suche nach einem Skianzug... denn ich ihn immer geliehen habe dass er sich keinen kaufen muss. dass ist etwas das einfach ein No Go ist.


    LG Sarah

    Wer den Kopf steckt in den Sand- wird am Hinterteil erkannt.... :wink

  • Hätte denn der Opa den Vater auf der Straße stehenlassen sollen? Ins Haus bitten durfte er ihn ja offenbar auch schon nicht.

  • Das hat der Vater wohl nicht so gewusst oder ignoriert. Nicht der KV sonder der KindOpa.


    Sorry, aber das ist ein perfektes Armutszeugnis für den KV. Es sollte für jedes Elternteil so normal wie das Atmen sein, dass die Übergabe persönlich stattfindet. Übergaben über dritte sollte a) eine absolute Ausnahme und b) eindeutig und unmissverständlich und klar abgesprochen sein. Ich würde meine Kinder (wenn noch Umgang stattfinden würde) niemals jemand anderem als Ex übergeben und sie auch von niemandem anderen übergeben lassen. Als noch Umgang stattfand, hab ich meiner Ex in den wenigen Fällen gesagt, dass ich zum Übergabetermin leider nicht persönlich anwesend sein kann und die Kinder daher entweder früher oder später übergeben werden müssen. Sie musste die Kinder also entweder früher holen oder länger auf sie warten. Gerne auch (wie eben zwei mal erwähnt) früher, aber immer persönlich, um z.B. ggf. aktuelle Dinge persönlich mitteilen zu können.

  • Ich würde meine Kinder (wenn noch Umgang stattfinden würde) niemals jemand anderem als Ex übergeben und sie auch von niemandem anderen übergeben lassen.

    Hmmm das kommt auf das Alter der Kinder drauf an. Mein Sohn ist 21! Den könnte ich auch alleine schicken. Auch mit seiner kleinen Schwester (10).


    Auch denke ich ist in der Regel der eigene Vater wohl ein gute Vertretung.


    b) eindeutig und unmissverständlich und klar abgesprochen sein.


    Das war es wohl nicht.


    Ich denke KV war froh das er EX nicht sehen musste (Kanalratte lässt grüßen)
    Der Vater hat sich wohl nichts dabei gedacht.


    Ob es dem Kind egal war kann ich nur raten ...

  • :hae: stimmt der Ex hätte sich vom Großvater erstmal die Handlungsvollmacht zeigen lassen müssen
    woher sollte er davon ausgehen wenn ihm der Opa a) Zutritt gewehrt und b) das Kind mitgibt,
    das dieser nicht befugt war.
    Immerhin scheint es auch dem Opa nicht klar zu sein, an welche Regeln er sich hätte halten müssen.


    Wenn einer Schuld - dann der Opa - er hätte sich bei der TS telefonisch rückversichern müssen,
    ob er das Kind rausgeben darf.


    Bei uns wird das Kind aus dem Hort, von Kindergeburtstagen, bei Nachbarn und Freunden und auch
    bei der Next abgeholt - daran ist doch nichts schlimmes.

  • Besteht ab dem 18. Lebensjahr überhaupt noch Umgangsrecht oder Umgangspflicht? (Mal so ganz nebenbei unwissender Weise gefragt).


    Wenn natürlich ein Geschwisterkind dabei ist, was volljährig ist (oder eine entsprechende Reife aufweist) kann die Situation natürlich eine andere sein, da gebe ich Dir recht. Auch bei den Eltern kann es nicht pauschalisiert werden.


    Ich denke dennoch, dass es immer das Beste ist, die Kinder persönlich zu übergeben - auch im Sinne des Kindes. Denn wenn das Kind merkt, dass die Eltern sich bewusst aus dem Weg gehen und nicht in der Lage sind, zwei Minuten vernünftig miteinander zu reden ... dann wird das auch auf das Kind seine Wirkung haben. Ob wir dies nun wollen oder nicht: Das Kind hat 2 Vorbilder. Und da sollten wir uns fragen: Welchen Umgang mit "unliebsamen Mitmenschen", die uns sogar sehr nahe stehen (durch das Kind) möchte ich meinem Kind vorleben? Und da finde ich es dann um so wichtiger, dem Kind zu zeigen: "Hey, dein Vater mag vielleicht eine (achtung : in Klammern steht, was ich denke: Kanalratte) Person sein, mit der ich nicht klar komme, aber wir versuchen trotzdem professionell mit der Situation um zu gehen und miteinander klar zu kommen." Und genau das hat die TS versucht: Der "Kanalratte" trotzdem persönlich zu begegnen und den Umgang harmonisch zu gestalten. Dass sie dann angepisst ist, wenn die Bemühungen ignoriert werden, kann ich voll und ganz verstehen.

  • Sorry, aber das ist ein perfektes Armutszeugnis für den KV. Es sollte für jedes Elternteil so normal wie das Atmen sein, dass die Übergabe persönlich stattfindet. Übergaben über dritte sollte a) eine absolute Ausnahme und b) eindeutig und unmissverständlich und klar abgesprochen sein. Ich würde meine Kinder (wenn noch Umgang stattfinden würde) niemals jemand anderem als Ex übergeben und sie auch von niemandem anderen übergeben lassen. Als noch Umgang stattfand, hab ich meiner Ex in den wenigen Fällen gesagt, dass ich zum Übergabetermin leider nicht persönlich anwesend sein kann und die Kinder daher entweder früher oder später übergeben werden müssen. Sie musste die Kinder also entweder früher holen oder länger auf sie warten. Gerne auch (wie eben zwei mal erwähnt) früher, aber immer persönlich, um z.B. ggf. aktuelle Dinge persönlich mitteilen zu können.

    Hallo,
    das ist deine Meinung, ok. Ich sehe das etwas anders. Es gibt genug Gründe warum eine Übergaben nicht persönlich stattfinden müssen. Ich verstehe auch die Notwendigkeit dafür nicht


    Zum Tread: Wichtig finde ich hier die zwei Dinge auseinander zu halten. Die zeitlichen Schwierigkeiten sollten nicht vorkommen. Praktisch passiert so etwas aber. Das die TS ihren Frust darüber hier schreibt ist vielleicht das Beste was sie tun kann. Subjektiv war das eine extrem schwere Situation, dass glaube ich sofort. Objektiv war sie aber eher harmlos.


    Eine ganz andere Ebene ist das Eindringen in die Wohnung und das Durchwühlen ihrer persönlichen Dinge. Dafür gibt es keine Entschuldigung. Das sind ihre Sachen und fertig. Den Ärger darüber kann ich sehr gut nachvollziehen.

  • genau das. Wenn ich nicht da bin hat Ex nix in meiner Wohnung zu suchen, ganz egal wie gut oder schlecht man sich versteht. Es ist meine Wohnung und da hat nur der zu sein, den ich persönlich rein lasse. Und wenn mein Vater auf das Kind aufpasst, dann ist er "Besuchern" gegenüber nicht mehr als ein Babysitter, denn er ist weder Mieter meiner Wohnung noch hat er Hausrecht. Geschweige denn dass er darüber informiert ist, was ich mit Ex vielleicht eben noch telefonisch abgesprochen habe.


    Darum: Bin ich nicht da ist nur da, wem ich die ausdrückliche Erlaubnis zum Betreten meiner Wohnung gegeben habe. Und ich denke TS hat es genauso gesehen und ist genau darum so aufgebracht.


    Dass sie Verlustängste hat steht hier gar nicht zur Debatte. Es war abgesprochen dass das Kind persönlich übergeben wird und nicht von Dritten, selbst wenn es der Vater ist.


    KV dürfte zeitweise auch nicht in meine Wohnung. Weil er mir ein Auge blau gehauen hatte. Wer von seiner/seinem Ex kein solches Souvenir hatte, darf das nicht bewerten (haha). Allerdings wird der Kv in Abwesenheit der Mutter doch mal rauf gebeten werden können. Wir hatten hier teilweise -5 Grad und weniger. Sollen 50% der Genanlagen draußen bei laufenden Motor schlottern?
    :radab
    Und der eigene Vater, der kostenfrei seine Opapflicht nach kommt, damit Mutti zur Therapie kann, nicht mehr als ein Babysitter?
    Ja samma...
    Kein Wunder das die Gesellschaft sozial verarmt wenn man eigene Angehörige und die des Kindes wie Dienstleister behandelt...

  • Ich komme nicht umhin mich zu fragen, was diese miese Ton hier soll... werden hier eigene Kämpfchen ausgefochten und muss das sein?!


    Liebe Themenstarterin, das ist dumm gelaufen und mit deiner Erklärung, versteht man auch, was in dir vorgeht... das ist alles nicht schön. Aber vielleicht kannst du und die andere ja etwas aus dem Drama lernen?! Nämlich zukünftig: Erwartungen zu kommunizieren und sich verständlich machen ;) . Ich denke keinem Beteiligten war bewußt einen Fehler zu machen und da kann sowas schon mal passieren.


    Und vielleicht kannst du ja auch ein bisschen stolz auf dich sein, denn du hast das Drama überstanden :blume ! Ich wünsch dir alles Gute.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .