Was teilt ihr euern Expartnern alles mit?

  • Hallo,


    vielen Dank für die vielen Antworten.


    KLar will ich ihn informieren, aber ich habe das Gefühl das es ihn überhaupt nicht interessiert. Er könnte ja auch nachfragen?! Ich weiß echt nicht wie ichs machen soll. Schreibe ich ihm wegen jeder Kleinigkeit heißt es nachhher wieder ich könnte ihn nicht in Ruhe lassen und würde nur meine Kontrollsucht ausleben, schreibe ich ihm nicht dann heißt es ich informiere ihn nicht. Oh man, es ist echt schwierig.


    Klar würde ich alles wissen wollen wenn er die Kids hätte, aber er zeigt nicht mit einer Geste das ihm an solchen Infos etwas gelegen ist.....


    Was mache ich den wenn er sich bei einer großen Sache wie jetzt z.B bei der Entscheidungob die Große in die I-Gruppe im Kiga wechselt? Oder er behauptet die Tagesmutter die ich hätte passe ihm nicht? Muß ich dann tatsächlich mich seinem "Willen" beugen?


    Das selbe ist ja igendwo bei OPs oder anderen Sachen. Ich habe die Kids 24 Stunden 7 Tage die Woche, er am WE einen Tag 3 Stunden (was ihm eigentlich schon zulange ist) und kann doch irgendwo garnicht entscheiden was wirklich das "Beste" für das Kind ist??? Oder verrenne ich mich da in Gedankenspielen?


    Klar das er informiert wird, aber muß ich ihm dann auch Entscheidungsgewalt geben?


    Kann schwierig ausdrücken wie ichs genau meine.....


    Vieleicht verstehst ja einer jetzt noch etwas anders.


    Gruß Hep

  • Habt Ihr GSR?


    Dann habt Ihr wichtige Entscheidungen, wie Kita-Wechsel oder Tagesmutter und OP´s gemeinsam zu entscheiden.


    Ich würde mich mit ihm hinsetzen und ihn ganz klar Fragen, was er denn wissen will, was ihn interessiert und was nicht.


    Evtl. es auch schriftlich festhalten.


    Was Anderes kann ich Dir jetzt leider nicht raten?

  • Ich würde wirklich nach dem Prinzip vorgehen


    Was du nicht willst, das man dir nicht tu, das füg auch keinem ander´n zu.


    =>Informieren, über die Dinge, über die du auch gerne bescheid wüsstest.


    Was Entscheidungen angeht, das hängt rein formal vermutlich wirklich vom Sorgerecht ab. Ich habe alleiniges SR, könnte also solche Entscheidungen auch gegen den Willen des KV durchdrücken. Bisher kam es nicht dazu, der Vater hält sich aus Entscheidungen grundsätzlich raus. Trotzdem ist mir wichtig, dass er sich eine Meinung bilden KANN (weil ich ihn informiert habe). Ich habe z.B. auch darum gebeten, dass er den Aufnahme-Antrag für den Kindergarten unterschreibt.


    Aber hey, es wäre schlichtweg UNFAIR, zwei Wochen in den Urlaub zu fahren und dem Vater nicht bescheid zu geben- egal wer das Recht auf seiner Seite hat, das macht man nicht! Man braucht ja nicht bitte-bitte-darf-ich-heute-mit-dem-Kind-in-den-Aldi-gehen zu betteln, aber zu sagen "Pass auf, ich würde im Juli gerne für zwei Wochen mit den Mäusen in die Türkei fliegen. Wie ist es bei dir, welche Ferienzeit würde dir gut passen?" o.ä. ist ja nun nicht zu viel verlangt ;)

  • Mazil


    Hallo,


    und genau da liegt mir der Stein im Magen, was mache ich wenn er sagt: Nö, ich will nicht das du mit den Kindern fliegst!


    Das ich ihn informiere ok verstehe ich und kann ich auch akzeptieren, aber was passiert wenn er nein sagt???


    Muß ich dann seinen Willen erfüllen oder womöglich vor Gericht um die Erlaubnis zu bekommen???


    Das ist mein Knackpunkt.


    Gruß Hep

  • Ihr habt also gemeinsames Sorgerecht?


    Ich würde den KV fragen, was er gegen den Urlaub einzuwenden hat? Wenn ich mir jetzt vorstelle, er würde mir sowas sagen wie "Ach, ich fahr mit der Kleinen vier Wochen Campen in Tatschikistan, da gibt es kein Handy, keine Ärzte und auch kein sauberes Trinkwasser."- da würd ich mich alles mögliche auffahren, dass es dazu nicht kommt. Aber bei einer Woche Gran Canaria? Was soll da das Gegen-Argument sein?


    Was hättest du denn lieber? Wenn dein Ex-Mann dein Kind einfach in einem Internat anmeldet und du erfährst es zufällig? Oder würdest du darüber mit ihm diskutieren wollen?

  • Zitat

    Original von cath
    Es gibt wirklich diese Unterschiede beim Sorgerecht. Bei gemeinsamen Sorgerecht kann einem das ganz schnell negativ ausgelegt werden dem Ex gewisse Sachen einfach nicht mitzuteilen!


    Da bin ich aber froh, denn ich erfahre fast nichts mehr von meiner Ex trotz des GS. Nur Töchterchen erzählt mir davon. Bevorstehende OP, Schulwechsel, das sie von der Treppe gepurzelt ist und das sie phasenweise 5-6 Tage bei den Großeltern geparkt wird. Selbst auf mein Bitten hin mir Gewicht und Größe des Kindes aus 2002 und 2003 zu senden bleibt ohne Antwort (habe den BMI Körperindex ermittelt, weil sie etwas zu korpulent wird). Es kommen dann eher Beschimpungen von meiner Ex...


    Gruß Genesis