Vaterschaftstest - Kostenteilung ?

  • @Monster: Du, das weiß ich auch nicht. Ich hatte ihn eben angerufen und gefragt. Und das war seine Antwort. Und aus dem Schreiben vom JA geht das selbe hervor...


    Ich warte einfach ab

  • Es wird wohl so ablaufen, dass er den Test kauft, seinen Teil erledigt und dann das ganze Packet an das Jugendamt hier oben bei mir schickt. Dann marschiere ich dort hin und erledige meinen Teil.


    Hallo Junic,


    hier würde ich im Vorfeld dringlich das Jugendamt selbst befragen.


    Ich glaube nicht, dass das JA bereit ist, sich unter diesen Voraussetzungen an einem nicht gerichtsverwertbaren Test zu beteiligen und damit eine gewisse "Amtlichkeit" zu dokumentieren.
    Das JA würde in Erklärungsnot kommen falls sie danach dann doch nochmals den amtlichen und teuren Test fordern müssen weil *oh Wunder* dieser dann womöglich negativ ausfallen sollte.


    Es ist so: Es besteht keinerlei Grund, dass Du diesen Test beim Jugendamt absolvieren solltest. Du hast keinerlei Möglichkeit, den Vater zu betrügen. Nimmst Du z.B. den Speichel eines anderen Kindes, so wäre seine Nicht-Vaterschaft nachgewiesen - was nicht Dein Ziel ist.


    Dieser private Test ist genau das: Privat.
    Der Vater kann die Zustimmung von Dir erbitten, damit er selbst Sicherheit hat und die teuere Vaterschaftsfestellung vermeiden kann. In der Folge kann er dann die Vaterschaft "freiwillig" anerkennen.
    Wenn er betrügen möchte, soll er das tun, dann wird eben der gesetzlich vorgeschriebene Weg beschritten.
    Jedoch würde ich mich an Deiner Stelle auf gar keinen Fall darauf einlassen, selbst beim Jugendamt zu erscheinen für dieses Vorgehen. Der Test soll privat bleiben, das laufende Verfahren muss davon unberührt bleiben.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger, die meint, ein gründlich verquerer Geist könnte wohl aus Deiner Bereitschaft zu zahlen bereits ableiten, dass Du selbst unsicher bist. Letztendlich wird das die Vaterschaftsfeststellung nicht vermeiden, aber erheblich verzögern.

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

    Einmal editiert, zuletzt von FrauRausteiger ()

  • Hei


    Ich hab mich hier nu mal durch den wust an wirrungen und einschätzungen gelesen.


    Junic bitte entschuldige meine offenheit aber du hast ne macke. :angry


    Da ist ein mann der dich beschimpft, dich bedroht dich wo er kann nur schlecht aussehen lässt. Sich auf deine kosten durchs leben mogelt. Die anerkennung des kindes verweigert.
    Geld von dir will und und und
    Und DU gibst dem nach????? Nur weil du den kerl mal geliebt hast? Dieser "mensch" weiss genau wie er dich zu nehmen hat und mit dem durchkommt wie er sich wünscht. klappt ja auch du fühlst dich verpflichtet, schuldig und was weiss ich noch.


    Mädel wach auf, setz den auf deine private ignorliste lass deine ansprüche betitteln und komunizier nur noch schriftlich. Evt aber wirklich nur evt wacht er etwas auf wenn ihm der wind schärfer entgegenweht. Wetten würd ich aber keinen euro drauf.
    Es ist manchmal wirklich besser ein ende mit schrecken herbei zu führen als sich das anzutun was du gerade machst. Einvernehmlich ist immer besser aber genug ist genug und hier ist es meiner meinung nach mehr als genug.


    bitte entschuldige meine aufgebrachtheit aber wach auf du wirst von deinem ex verarscht.


    Johann


  • Hier will sich die TS gütlich mit dem KV einigen, da wäre die deutsche "Kindeswohl"-Rechtsprechung eher kontraproduktiv

    Diese Rechtsprechung hat nur wenig mit Kindeswohl zu tun, sondern mit Rechtssicherheit unter Berücksichtigung der menschlichen Natur (Lügen, wenn es um Geld geht).



    Jupp, und der Krieg ist perfekt. Beistände vertreten Kinder gegen Elternteile. Ihre Aufgabe ist es maximal viel Geld aus dem UET rauszupressen und nicht etwa eine gütliche Einigung. Welche von der TS angestrebt wird
    Und streiten will sich die TS mit Sicherheit nicht, sonst hätte sie die Überlegungen gar nicht.
    Zum Streit anstacheln wollen eher andere

    Der Streit geht vom (Putativ)vater aus, der ja der Mutter unterstellt, ihm ein Kind unterjubeln zu wollen.


    Übrigens kann man (Frau) die Tätigkeit der Beistandschaft auf die reine Vaterschaftsfeststellung begrenzen, wenn man (Frau) der Meinung ist, die Unterhaltsangelegenheit alleine besser regeln zu können :sonne

  • Ich werde mir in nächster Zeit auf jeden Fall ein paar mehr Gedanken machen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Ganze Test-Geschichte noch nicht aus dem Blickwinkel (manipulieren etc) gesehen habe.
    Ich setz mich morgen mit dem Beistand in Verbindung.
    Danke nochmal für die klaren Worte.

    Einmal editiert, zuletzt von Junic ()

  • Ich werde mir in nächster Zeit auf jeden Fall ein paar mehr Gedanken machen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Ganze Test-Geschichte noch nicht aus dem Blickwinkel (manipulieren etc) gesehen habe.
    Ich setz mich morgen mit dem Beistand in Verbindung.
    Danke nochmal für die klaren Worte.


    Das wird wohl das Beste sein ;)


    Der Papa meines Kleinen möchte auch einen Test privat machen. Von der Seite meiner Bearbeiterin kein Problem. Aber sie meinte auch, ich soll auf jeden Fall dabei sein. Kam schon alles vor, dass der Papa lt. Test nicht der Papa war und dann ging der Rechtsstreit los.

  • Ich sag dir was passiert, der steckt das Stäbchen bei nem kumpel in den Mund und zack denkt er, er wäre raus aus der Nummer.


    Ich kennen nen Kerl der sowas gemacht hat, das war ein Kraftakt für die KM es wurde dann vom Gericht ein Amtsarzt geholt der Blutentnahme mit Polizei bei KV machen mussten.
    Weil KV bei Privattest nen Kumpel nahm für die Speiichelprobe...


    Sorry aber der veräppelt dich... der müsste euch Unterhalt bezahlen und du überweist ihm Geld? Wieso hilft ihm nicht seine Mutter oO :radab:kopf


    Sorry aber sowas kann ich null verstehen

  • Du bist sicher, dass er der Vater ist, dann lass ihn doch den privaten Test manipulieren. Dann kann er danach den Offizellen teuer bezahlen. Also mach dir in die Richtung doch keine Sorgen (ich gehe davon aus, dass man danach noch einen offizellen machen kann, oder)



    Ansonsten muss ich sagen: Bist du verrückt dem auch noch Geld zu geben???? Also ich hätte mit ihm ausgemacht, dass du zahlst 100 % falls er nicht der Vater ist (also nicht falls der private Test negativ ist sondern erst wenn das Gericht sagt, dass er nicht der Vater ist.)



    Also ich lass mir für meine Verhältnisse auch viel zu viel von dem zukünftigen KV gefallen. Und hätte ich nicht die Vision vor Augen, dass wir uns die nächsten 18 Jahre miteinander beschäftigen müssen, würde ich eine Hasstirade ihm gegenüber loslassen und ihn in die Schranken weisen. Ich habe auch das Gefühl, dass für das Kind mir viel gefallen lassen zu müssen. Seit ich weiss, dass es ein Mädchen wird, bin ich etwas nachdenklicher geworden. Wenn er mich jetzt schlecht behandelt und demütigt, glaubt sie, dass Männer sich so ihr gegenüber auch verhalten dürfen und ich unterschreibe jetzt schon ihre Beziehungsunfähigkeit. Ich denke einem Vater, der Vater sein will und sich so auch verhaltet, soll man den Weg ebenen und ihm mit möglichst viel Respekt entgegenkommen. Schließlich ist er der wichtigste Mensch für deinen wichtigsten Menschen. Aber einen Erzeuger ohne echten Ambitionen, der nicht sieht wie sehr man sich zusammenreisst, schuldet man nichts. - Ich weiss das ist hart einzusehen und ich bin auch noch nicht ganz dort, weil man immer hofft, gleich platzt sein Knoten und alles wird gut. Aber irgendwie muss, man dort hinkommen.

  • Hei

    Du bist sicher, dass er der Vater ist, dann lass ihn doch den privaten Test manipulieren. Dann kann er danach den Offizellen teuer bezahlen. Also mach dir in die Richtung doch keine Sorgen (ich gehe davon aus, dass man danach noch einen offizellen machen kann, oder)

    Und der ganze stress und die rennerei??? Sie ist jetzt schon ein mit den nerven durch.
    Wenn es denn wirklich ein privater test sein soll, trefft euch bei einem hausarzt und lasst die proben dort entnehmen. Nur ihr drei, ohne begleitpersonen. Aber jeder für sich da könnt ihr das auch gleich sein lassen.


    Johann

  • Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Ganze Test-Geschichte noch nicht aus dem Blickwinkel (manipulieren etc) gesehen habe.

    Naja der Mensch geht immer von sich aus :tuedelue


    Und was nützt es den Vater wenn er den Test manipuliert :frag wenn die Mutter sich sicher ist kommt es eh raus.


    Wie kann ich sicher sein nicht der Vater zu sein wenn ich den Test manipuliere.


    Und dann wundern sich alle das die Elternebene nicht klappt wenn ständig misstraut wird und nirgends zusammen gearbeitet wird

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Es gibt in Leipzig einen anerkannten Anbieter, der zumindest im Vorverfahren einer Vaterschaftsfeststellung einen Namen hat. Der Test ist in jeder Apotheke, die Jugendämter kennen den zumeist und Gerichte auch. Die sind zertifiziert und verlangen die Begleitung der Tests mit entsprechenden Berufsgruppen, die einen Ruf und eine Zulassung zu verlieren haben.


    Es wird dafür gesorgt, dass Arzt, Apotheker oder Amtspersonen den Test begleiten dafür auch zeichnen (Unterschrift,Stempel), den Wattestab selber verpacken, versiegeln und ins Institut schicken.


    Das angesprochene Beispiel hatten wir in der Familie, dass ein Arzt dem Spruch des KV glaubte und einfach blanko unterschrieb, das ging am Ende aber richtig böse ins Auge.


    Wenn man will und genügend kriminelle Energie aufbringt, kann man überall bescheissen .... und findet möglicherweise auch jemand in o.a.Gruppe, der nicht nachdenkt.


    Aber der Sicherheitslevel ist ziemlich hoch, die Personalien des Prüflings werden dokumentiert, meist gar ein Fingerabdruck oder Passfoto. Also eine gewisse Sicherheit ist da schon.


    Natürlich, wenn ein Kuckucksvater so von seinem Status erfährt, wird er wesentlich unbelasteter ein entsprechendes Vaterschaftsfeststellungsverfahren anstrengen, und dort wird intensiv und teuer untersucht - und das ist gut. ABer es bezahlt der, der foul gespielt hat.


    Wenn sich eine Vaterschaftsunsicherheit aber in diesem Stadium klärt - dann kann das Thema damit auch beendet sein. Warum also nicht?


    Nur mal so, bevor hier die Spekulationen weiter ins Kraut schiessen, was solche Tests angeht....


    :wink

    Einmal editiert, zuletzt von cobra ()


  • Und was nützt es den Vater wenn er den Test manipuliert :frag wenn die Mutter sich sicher ist kommt es eh raus.


    Was nützt es, zu behaupten, man hätte NIEEEMALS in den 2 Jahren vor Zeugung bis heute mit der KM geschlafen ( wie in meinem Fall ).


    Was nützt es, ewig rumzudiskutieren und immer neue Bedingungen zu stellen?


    Zeit schinden, das nützt es. Denn so lange muß man keinen Unterhalt zahlen.


    Man macht nen privaten Test, da kommt dann ( oh Wunder ) raus, er ist nicht der Vater, dann ist sie erstmal in Erklärungsnot, obwohl ihr und ihm klar ist, daß er geschummelt hat.


    Dann zieht sich das Ganze Monate hin und vor Gericht kann er nun sagen, er hätte berechtigte Zweifel ( Im Zweifel hat er den Test halt falsch gemacht, er kennt sich da ja nciht so aus :schiel )


    Klar, kann man machen, verzögert die Sache halt nur.


    Ich find auch, er soll seinen Hintern zu Dir bewegen und ihr macht den Test da zusammen. Er zahlt die Fahrt zu Dir, kann auch gleich sein Kind kennenlernen, im Gegenzug zahlst Du den Test.


    Find ich mehr als fair! Und erspart ihm 2000€, das kostet nämlich eine gerichtliche Anerkennung!

  • Oh luvi es gibt ne Menge Leute die beim privaten Test Ergebnisse manipulieren. Einfach um Zeit zu schinden. Sich länger vor Unterhalt zu drücken.
    Geht es dann vor Gericht, können sie im letzten Moment immer noch die Anerkennung machen bevor es zum angeordneten Test kommt und müssen nichts bezahlen.

  • Es gibt in Leipzig einen anerkannten Anbieter, der zumindest im Vorverfahren einer Vaterschaftsfeststellung einen Namen hat. Der Test ist in jeder Apotheke, die Jugendämter kennen den zumeist und Gerichte auch. Die sind zertifiziert und verlangen die Begleitung der Tests mit entsprechenden Berufsgruppen, die einen Ruf und eine Zulassung zu verlieren haben.


    Es wird dafür gesorgt, dass Arzt, Apotheker oder Amtspersonen den Test begleiten dafür auch zeichnen (Unterschrift,Stempel), den Wattestab selber verpacken, versiegeln und ins Institut schicken.


    Alles schön und gut, wenn hinterher im Labor geschlampt wird hilft Dir das Gewese vorher auch nichts!
    Ich hatte das durch: Vaterschaft ausgeschlossen! Na toll, und dann? Dann musst Du zwangsweise vor Gericht bzw. Du einigst Dich mit dem KV auf einen zweiten Test. Das muss der KV erst einmal mitmachen...
    Da hatte ich Glück, hatte aber die Kosten, das war richtig teuer, damals 1300 DM!
    Das erste Institut wollte keinen Fehler gemacht haben... nö ne! Ich war stinkesauer und habe Druck gemacht, mit dem Ergebniss, dass der Herr KV nochmals (alleine) getestet wurde, dumm nur, dass der Fehler in der Auswertung des Kindes lag! Also wieder Vaterschaft ausgeschlossen! Nun hatte ich drei Ergebnisse: 2 mal Pfuscher und einmal vernünftig. Es stand also 2 zu 1 gegen mich! Die wollten mit nicht mal die Rohdaten rausrücken...ein Blinder mit Krückstock hätte den Fehler gesehen!
    Ich habe dann mit Gericht gedroht... 1 Stunde später rief der Leiter an: Es tut uns leid, wir haben einen Fehler gemacht, yep, vorher war ich die "Hure". Wenigstens haben sie sämtliche Kosten erstattet.
    Das war kein Spaß mit einem Säugling hat man ohnehin zu wenig Schlaf und dann noch diese Kiste (zog sich 3 Monate!).
    Deshalb bin ich eigentlich nicht unbedingt ein Freund von privaten Tests.
    Wenn man sich aber gaaanz sicher ist, dann geht das, man muss halt bei einem falschen Ergebnis gnadenlos den zweiten Weg gehen, und der wird teuer, aber nur für den KV!


    LG Lotta, die gerade wieder den Ärger von damals spürt, es war einfach nur schrecklich

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Denn so lange muß man keinen Unterhalt zahlen.

    Einfach um Zeit zu schinden. Sich länger vor Unterhalt zu drücken.

    :tuedelue Drücken kann man sich , hier vergessen wohl alle das ab der Aufforderung gezahlt werden muss und dann auch nach gezahlt werden muss wenn die Vaterschaft fest steht

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Luvi, wenn man vor dem Jugandamt angibt, daß man sich privat einigt und noch kein Antrag auf Unterhalt eingegangen ist, dann laufen auch keine Zahlungen auf.


    Auch brauchen Väter nicht unbedingt immer einen logischen Grund um Umsinn zu machen.


    Warum hat meiner sich so dämlich angestellt?
    Ich hab ihm die Bezahlung vom test organisiert und gefragt, wann wir wo zum Test erscheinen sollen.


    Ne, da wurde so lange trara gemacht, bis ich nach 9 sich elend lang hinziehenden Monaten dem Jugendamt endlich das ok gegeben hab, die Klage einzureichen.


    Die wollten das schon lang tun, nur hab ich gesagt, ich will probieren mich so zu einigen.

  • Luvi, wenn man vor dem Jugandamt angibt, daß man sich privat einigt und noch kein Antrag auf Unterhalt eingegangen ist, dann laufen auch keine Zahlungen auf.

    :tuedelue Wenn kein Antrag eingegangen ist drückt man sich auch nicht um Zahlungen

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Luvi, Du willst also sagen, daß dieser Kindsvater sicher nur im Interesse des Kindes handelt?


    Um das Ganze weiterzuspinnen, es kann ja sein, daß die KM sich denkt, das mit dem Unterhalt klären wir NACH der Vaterschaftsanerkennung und JA, dann drückt der Herr sich um Unterhaltszahlungen, wenn er die Anerkennung hinauszieht.


    Auch ist den meisten, die sich so rauswinden wollen, nicht bewusst, daß diese Möglichkeit nicht wirklich besteht.


    Da kann man den Väterforen, die auch meinen KV hervorragend beraten haben, ganz herzlich danken, denen hat er es zu verdanken, daß er zwei Prozesse verloren hat.

  • Weil, den Test muss ja nicht nur er machen sondern auch Du und Kind. Und ich vermute, daß er dabei sein will, wenn Du die Stäbchen in den Muind steckst, weil er sonst behaupten kann, daß Du geschummelt hast.


    Praktisch betrachtet muss nur Papa und Kind am Stäbchen schlecken.