Unterhaltsvorschuss zurück zahlen?

  • Sei froh, dass sie dich bei deinem rieseneinkommen nichf in eine höhere stufe gesteckt haben, sondern dir anscheinend wenigstens bei der aktuellen rechnung deine kredite mildernd anerkannt haben.


    Den zusatz kann ich mir jetzt nicht verdrücken- im anderen thread schreinst du von man kann als AE herrlich studieren und ist selbst schuld wenn man einen schlecht bezahlten job hat, selbst schaffst du es aber ohne kind nicht in der regelstudienzeit sondern wartest ( mal dahingestellt) bis UVS aufgebraucht ist. Und die mutter? Hat die auch eine tolle karriere gemacht während sie auf UHV angewießen war und du mit studium und nebenjob wohl nicht allzuviel zeit mit der kinderbetreuung verbringen konntest? Sorry fur OT, aber das musste raus!

  • Mir kommen da noch ganz andere gedanken.


    Deshalb wolltest du wissen ob unsere meinung nach MU reicht. Damit du kein schlechtes gewissen haben musst wenn am ende deiner durststrecke ( noch zehn jahre ) dein kind mit MU auskommen musste bis es 18 ist. Du schriebst doch einen ut verdienenden job haben zu wollen damit du deinem kind was bieten kannst ( UHV und MU)!?
    Also kommt das was bieten dann wenn kind erwachsen, du in einer guten position und KM leidlich irgendwie kohle verdienend weil sie kind erzogen und betreut hat. ( werde mich entschuldigen wenn dem nicht so sein sollte)


    Auch wenn ich jetzt ärger von den mods bekomme, das war es mir wert.

  • Sei froh, dass sie dich bei deinem rieseneinkommen nichf in eine höhere stufe gesteckt haben, sondern dir anscheinend wenigstens bei der aktuellen rechnung deine kredite mildernd anerkannt haben.


    Das Nettoeinkommen zählt; der Studienkredite spielte keine Rolle bei der Berechnung.



    Den zusatz kann ich mir jetzt nicht verdrücken- im anderen thread schreinst du von man kann als AE herrlich studieren


    Als AE hat man einige Vorteile beim Studium. Ich zähle mal die auf, die ich weiß. Du wirst bei der Platzvergabe in der Kita stark bevorzugt. Wenn du wegen deinem Kind nicht zur Prüfung konntest, weil es z.B. krank ist, war das kein Problem den Termin zu verschieben. Jeder andere Student erhält dann ein "nicht bestanden". Die Anwesenheitspflicht wird meist außerkraft gesetzt. Das hängt natürlich vom Prof ab, an meiner Uni war das aber ein ungeschriebenes Gesetz.



    und ist selbst schuld wenn man einen schlecht bezahlten job hat


    Im zitieren gibt es ein "nicht bestanden " für dich :nanana Für die Qualifikation ist man selbst verantwortlich, so wird schon eher ein Schuh draus.



    selbst schaffst du es aber ohne kind nicht in der regelstudienzeit sondern wartest ( mal dahingestellt) bis UVS aufgebraucht ist. Und die mutter? Hat die auch eine tolle karriere gemacht während sie auf UHV angewießen war und du mit studium und nebenjob wohl nicht allzuviel zeit mit der kinderbetreuung verbringen konntest? Sorry fur OT, aber das musste raus!



    Was sind das denn für unqualifzierte Vorwürfe, die einfach nur an den Haaren herbei gezogen wurden? Damit befasse ich mich nun wirklich nicht weiter.

  • Mir kommen da noch ganz andere gedanken.


    Deshalb wolltest du wissen ob unsere meinung nach MU reicht. Damit du kein schlechtes gewissen haben musst wenn am ende deiner durststrecke ( noch zehn jahre ) dein kind mit MU auskommen musste bis es 18 ist. Du schriebst doch einen ut verdienenden job haben zu wollen damit du deinem kind was bieten kannst ( UHV und MU)!?
    Also kommt das was bieten dann wenn kind erwachsen, du in einer guten position und KM leidlich irgendwie kohle verdienend weil sie kind erzogen und betreut hat. ( werde mich entschuldigen wenn dem nicht so sein sollte)


    Auch wenn ich jetzt ärger von den mods bekomme, das war es mir wert.






    Wie lustig, also mal ehrlich. Wenn man sich hier - in einem anonymen Forum- so aufregt, wie sieht es dann bei dir auf Arbeit aus, wenn du unter Stress stehst? (rhetorische Frage).


    Da ich sehr dankbar über die Hilfe bzw. Aufklärung bin, rechtfertige ich mich dir gerne gegenüber. Vielleicht hilft dir das, nicht noch ein-zwei graue Haare mehr zu bekommen ;)




    Meine 1. Frage galt dem Bar- und Betreuungsunterhalt. In diesem Thread schrieben einige Mütter, dass Unterhalt ausreichend ist und Eine schrieb sogar, dass sie ein zweites Kind damit durchfüttern kann. Damit hätte ich nicht gerechnet, ich eröffnete ein neues Thread.




    Heute beteiligte ich mich an einer weiteren Diskussion und eine anderen Person schrieb, dass man Unterhaltsvorschuss nicht zurück zahlen muss. Ich beneinte dies und es entstand eine kurze Diskussion mit der Bitte, ich solle doch lieber ein extra Thread aufmachen. Da ich den Unterhaltsvorschuss zurück zahle an das JA, kann man sich vorstellen, dass es mich geschockt hat zu lesen, dass ich es wahrscheinlich/vielleicht gar nicht brauche. Der Mutter kann das ja egal sein, sie erhält ja den gleichen Betrag für`s Kind.




    Zwei völlig unterschiedliche Sichtweise auf einen Sachverhalt. So lassen sich übrigens Konflikte vermeiden; nicht nur die eigene Sichtweise sehen und gleich das Messer schärfen.




    Und noch was, sie erhält nur "MU und UHV"? :lach Bitte lies doch meine Aussagen richtig, dann bleiben uns viele Missverständnisse erspart und dir geht es besser.

  • Mir geht es gut.


    Das sollte auch keine qualifizierte meinung sein, sondern meine persönliche aufgrund deiner beiträge.


    Ich kann mit dem tablet nur schlecht zitieren aber du schriebst du zahlst 225 KUH plus dif aus den vorangegangenen jahren. 225 ist also der festgelegte KUH, der lt DDT unterste gehaltsstufe. Da du weiterhin geschrieben hast sehr gut zu verdienen, bin ich davon ausgegangen, dass deine schulden angerechnet wurden denn sonst wird kein schuh draus. Das ist nicht an den haaren herbei gezogen.

  • Zum studieren möchte ich noch was sagen.


    Wenn jemand das vor dem kind schon tat oder sowieso vor hat, ist das was ganz anderes als in der mitte des lebens ( aus der man durch eine trennung herausgerissen wurde und andere zukunftspläne hatte) als AE damit anzufangen. Die meisten trennen sich nicht gleich am anfang oder sind gar nicht erst zusammen. Meistens hatte man, mit den kindern, schon einen gewissen lebensstil. Dann zu sagen zieh in eine kleinere wohnung, in einen billigen stadteil und verzichte die nächsten jahre ist einfach wenn man allein ist. Das aber von kindern zu erwarten, die schon größer sind, schwierig.
    Will damit sagen du hast nicht als AE studiert und auch nicht deinem kind ein anderes leben zumuten müssen um zu studieren. Dann hat man leicht reden!

  • Auch wenn ich nerve. Jetzt muss ich mich noch kurz bei dir entschuldigen was den MU angeht.
    Habe nochmal gelesen und jetzt gesehn, dass du den KUH vor dem studium meintest. Also kannst du den teil aus post nr 26 wieder streichen.


    Entschuldigung.

  • :Flowers ich freu mich einfach das Lenovo hier doch noch etwas mitnehmen kann, nachdem er gestern (?) dachte, er wäre falsch hier - auch wenn er jetzt vermutlich das ganze Wochenende mit Aktenstudium verbringt - ich drück dir die Daumen, jemand der nichts hat(te) muss eigentlich auch nichts zahlen, außer er hat sich dazuselbst, per Unterschrift verpflichtet.

  • Als AE hat man einige Vorteile beim Studium. Ich zähle mal die auf, die ich weiß. Du wirst bei der Platzvergabe in der Kita stark bevorzugt. Wenn du wegen deinem Kind nicht zur Prüfung konntest, weil es z.B. krank ist, war das kein Problem den Termin zu verschieben. Jeder andere Student erhält dann ein "nicht bestanden". Die Anwesenheitspflicht wird meist außerkraft gesetzt. Das hängt natürlich vom Prof ab, an meiner Uni war das aber ein ungeschriebenes Gesetz.


    ist zwar nicht threadrelevant, aber fällt dir was auf? das kita-problem haben nur studierende mit kind. und die krankmeldungen für 's kind brauchen auch nur studierende mit kind. ansonsten ist der einzig valide grund, nicht an der prüfung teilzunehmen, die eigene krankheit. auch dafür gibt es atteste, die anerkannt werden.
    also, ich finde auch, dass studium und kind gut geht (wenn man halt lösungen findet, um nicht zwei mal pro woche bis 20 uhr in der uni zu sitzen :nixwieweg ). aber das sind ja keinesfalls erleichterungen, die es für studierende mit familie leichter machen, als für normalos.

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Mich stört es nur, dass der Unterhalt von meinem hohen Nettoeinkommen berechnet wird, aber dieser hohe Kredit, genau wie der "Kredit" beim JA nicht berücksichtigt werden.


    das wundern mich jetzt sehr.... bei meinem Mann werden sowohl sein Kredit als auch seine Altersvorsorge vom Unterhalt abgezogen, deswegen zahlt er zwar für's Kind, aber nicht für mich weil unterm Strich nichts über bleibt

  • das wundern mich jetzt sehr.... bei meinem Mann werden sowohl sein Kredit als auch seine Altersvorsorge vom Unterhalt abgezogen, deswegen zahlt er zwar für's Kind, aber nicht für mich weil unterm Strich nichts über bleibt


    Ich vermute, Ihr seid verheiratet (gewesen)?
    Altersvorsorge kann abgezogen werden, wenn der kindesunterhalt den mindestsatz erreicht. Der Kredit kann unter bestimmten Voraussetzungen angerechnet werden, wenn er in der Ehe oder vor der Ehe aufgenommen wurde. Deine Situation ist rechtlich mutmaßlich ganz anders als der vom Threadstarter ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.