Zahlende Väter

  • Ja, das ist genau das Problem: wer sich nicht so ab-arbeitet, wie es von der Gesellschaft erwartet wird (egal, wie die Umstände, denn für jeden gilt das Gleiche oder?), der gilt als faul *gähn*. Irgendwie mag man es nicht mehr lesen. Es ist so einseitig, so (ver)urteilend. Wer weiss, ob man mit 70 überhaupt noch lebt, wenn man im Hamsterrad weitermacht?


    :thanks: Malindi. Das mit der Rente ist eh ne Riesenlüge, wenn meine Generation in Rente geht gibts eh nix mehr zu verteilen, da Frau Nahles ja jetzt mit Geld um sich schmeißt, was ihr eigentlich nicht gehört. ;) Das cwar ein Seitenhieb gegen die Mütterente


    Sarek: Es zeigt sich halt immer hübsch mit dem Finger auf andere Leute, hm? Nach, deinen Worten fühl man sich so richtig als Looser auf den nochmal drauf getreten wird. Hast du auch chronischen Tinntus, der bei Stress und Überforderung stärker wird? Nein ?? Kennst mich und meine Situation persönlich? Auch, nein?? Ok, dann halte bitte dein vorlautes Mundwerk. :thanks: Ich zeig nicht mit dem Finger auf dich und du mich dem Finger nicht auf mich, ok? Ich denk mal das Sozialamt gab mir diesen bunten Zettel wo 100% draufstehen nicht bloß zum Spaß. ;) Weil, der kostet die ne Menge Kröten. Denk mal drüber nach. Wem muss du was beweisen, dass du ein taffer Hecht bist, hm? Also mir nicht. Bei dir Saerk z.b. kann sich die KK, diese ganzen Flyer und kurse zum Thema ganzheitliche lebensführung sparen... Also ich muss nicht bei diesem schlerr, weiter, höher zirkus mitmachen, ich schraub meine lebenstandard runter, der Mercedes *ironie* würde mir eh nur gemaust von der Ost-Mafia...
    Rechtfertigen muss ich mich echt nicht, obwohl ich bock hätte dir meine story um den Kopf zu hauen...


    By the way, falls dus noch nicht mitgekriegt hast, KU will ich von Ex gar ned mehr, würde nur ärger bringen und er hat eh nix. Ehe ich mich zanke, nehm ich lieber nix. Also nix Klischee faule raffgierige Ex... :aetsch:aetsch


    Ich kann zwar nicht gut rechnen und weiß auch nicht was eine Muki-kur kostet aber ich denke die Folgen von Überforderung kommen das Gesunheitssystem sicher teurer zu stehen.
    Wenn wir mal meine liebe mom nehmen, die kriegt Summe x sagen wir mal 600€ als Eu-Rente plus 10€ pro Woche als übungsleiterpauschale ehrenamt, theoetisch könnte sie aber als Personaldisponent sagen wir mal wir sind hier im osten hmm ca. 1200€ brutto 40 h /week verdienen... die sozialabgaben fehlen dem gesundheitssystem.


    *Elu Dozier-modus aus* Ok, meinen Vortrag hätte genauso gut gestern dem Pferd halten können... ;) Das hätte sogar zugehört und es vllt. auch eher verstanden.

  • Im Freundes- sowie Bekanntenkreis kenne ich NIEMANDEN, der mit Unterhaltszahlungen Probleme hat, sowie mit regelmäßigen Umgang. Alle Umgangselternteile (eine Mutter ist dabei) pflegen regelmäßige Umgang, sei es im Wechselmodell oder im 14-Tagesrythmus. Die meisten Betreuungselternteile gehen VOLLZEIT arbeiten. Und so sollte es doch auch sein!


    Soviel zum Thema "Theorie" oder "piep-piep-piep-wir-haben-uns-alle-lieb"......


    Wechselmodel? 14-Tages-Rhythmus? Elternebene leben? Zum Wohle des Kindes? ....... ;) ja, nee, is klar.... das müssen Episoden aus "Das Leben ist ein Ponyhof" sein!


    Die Realität sieht leider bitterböse aus.


    Dadurch dass ich meine beiden pubertieren Kinder VOLLSTÄNDIG ALLEINE groß-/erziehe, falle ich ja schon mal durchs erste Raster!
    der KV ist der der Ansicht, dass sein hart verdientes Geld auch nur ihm zusteht und er kotzt jeden Monat ab, wenn er den KU begleichen muss.
    Selbstverständlich lässt er sich dazu mehrmals "lustige" Spielchen wie Abänderungsklagen einfallen oder auch Dinge wie "wirzahleneinfachmalgarkeinenUnterhaltmehr!"


    Und selbstverständlich gehe ich auch arbeiten.... 80% im Hauptjob und 25% im Nebenjob!
    Aber das geht mir als VOLL-BETREUUNGSELTERNTEIL dermaßen auf die Psyche und ist nicht gerade förderlich, wenn man sehr kleine oder auch pubertäre Kínder hat.
    Somit habe ich den Nebenjob gekündigt und werde künftig "nur" noch wieder 80% arbeiten.


    Das tue ich für mich und meine Kinder!


    Und ja: dadurch bin ich wieder mehr auf den KU angewiesen und wieder den Spielchen des KVs ausgeliefert!

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

  • Also ganz ehrlich?


    Ich arbeite lieber Vollzeit, bin glücklich, habe Geld, um für mich und meine Kleine etwas aufzuabauen, als den ganzen Tag hier zu sitzen und "in den Tag" hineinleben, so wie viele es auch wirklich tun.



    Die Zeit,die ich habe, genieße ich in allen Zügen. Wochenende, Urlaub: gehört mir und meiner Kleinen.


    Und ich war 3 Jahre zuhause, und weiß, was "Zeit" bedeutet.









    Und zum Thema: Vater zahlt regelmßig, kann mich nciht beklagen,. Wünschte nur, er würde noch mehr Zeit mit der Kleinen verbringen..........

  • eluchil, das war jetzt aber ein Rundumschlag :crazy


    und auch noch ein Seitenhieb gegen die Mütterrente :wow



    Findest du es gerecht, dass du 3 Jahre pro Kind gutgeschrieben bekommst
    und ich nur ein Jahr :(


    Hatte 4 Kinder großgezogen und konnte nicht immer Vollzeit arbeiten :rolleyes2:

  • ich krieg wahrscheinlich gar keine Rente mehr... ;) weil dann die eurozone pleite ist, weil amiland gecrasht ist und es zuviele Renter gegenüber den rentenzahlenern gibt.
    Gerecht find ich das alte Rentensystem auch nicht, aber mehr geld ausgeben, bei dieser horrenden Staatsverschuldung halte ich auch nicht für richtig. Ich frag mich einfach woher Frau Nahles das Geld nehmen will...außer Schulden machen und hoffen das die Eurokrise abflaut und die Neueurostaaten keine probs kriegen.


    War nicht persönlich gegen dich gemeint Juwi. Tut mir leid. :Flowers Die werte Politik wird solange an der Rente umschrauben bis sie dir sogar die Rente senken weils nicht reicht... ;):brille Diese Politiker vermurksen alles....


    Ach, mann eigentlich bin ich für Mütterrente usw. aber die Politik wird lieber an anderen sparen als an ihrem sold, leider. Murks untersütze ich nicht.


    War eher ein Seitenhieb gegen Sarek... :brille


    BtW: Der Mindeslohn, so wir er jetzt beschlossen wurde, gefällt mir auch nicht. usw.


    Das war jetzt OT.

  • :tuedelue


    juwi: schreib dir vllt nochmal PN. Bitte nich sauer sein, wollte dir nicht wehtun, ja? :Flowers:Flowers:Flowers:Flowers:Flowers:troest:knuddel:blume:blume:blume

  • :hae:


    Warum hab ich überhaupt eine Ausbildung gemacht
    Morgen kann Ich Autounfall haben oder sonst einen Unfall


    80% der Ausbildungen in Deutschland sind vollkommen überflüssig. Wozu braucht man eine mehrjährige Ausbildung als Einzelhandelskauffrau oder sonstwas? Das ist ein anderes Thema, was hier gründlich schief läuft. Endlos-Ausbildungen für alle möglichen Jobs, die keinem was bringen und nur dafür dienen, dass man noch später wirklich dem Arbeitsmarkt zu Verfügung steht und Familie und Einkommensbeschaffung eigentlich immer besonders miteinander kollidiert. Wenn man studiert kommt man ja oft erst mit Anfang 30 zum wirklichen effektiven und halbwegs angemessen bezahlten Arbeiten. Huch und das ist ja die Zeit, wo Frau auch dringend mal ans Kinderkriegen mal denken sollte. Kenne rundweg niemand, der auch nur irgendwas aus seiner Lehre oder seinem Studium später brauchte. Das ganze Ausbildungssystem gehört überarbeitet und gestrafft. Wenigstens gibt es jetzt schon mal den Bachelor und das schwachsinnige 5 Jahresdiplom ist abgeschafft worden.


    Aber nee, es wird ja noch besser.... Stichwort Generation Praktikum. In meiner Branche wird mittlerweile ein Grossteil mit Praktikanten abgedeckt. Im Management darfst du mit Praktikantengehalt arbeiten, weil es ja so eine tolle Karrieremöglichkeit ist (da musst du noch dankbar sein, dass du für ein Minimalgehalt eine 40-50 Stundenwoche arbeiten darfst mit Personalverantwortung!).

    Einmal editiert, zuletzt von Malindi ()

  • @Malindi, hast du mir nicht erst vor ein paar Tagen vorgeworfen, das, was ich zu sagen hatte, könnte man auch anders ausdrücken als so "von oben herab"? Dasselbe könnte man zu dir sagen.



    Die Einzelhandelskauffrauen und "sonstwas" werden sich schön bedanken für deine herabwürdigende Meinung.



    Wenn deiner Meinung nach weder Ausbildung noch Studium was bringen, was stellst du dir dann vor?

  • Du hast mich offensichtlich 2 Mal falsch verstanden. Von oben herab habe ich nie gesagt. Ich habe höchstens gesagt: vorschnell aburteilend. Vielleicht kannst du die Stelle nochmal zitieren.


    Ich werte auch keine Einzelhandelskauffrauen ab, damit dass ich vorschlage, dass sie in ein paar Tagen bei fairem Gehalt, wie das in fast allen anderen Industrieländern der Welt gang und gebe ist, eingearbeitet werden anstatt für einen Hungerlohn erstmal eine überflüssige Lehre zu durchlaufen!

  • @Malindi, der Sinn bleibt derselbe.



    Ein paar Tage einarbeiten? Und das soll nicht abwertend sein? Ich weiß nicht, was du für Vorstellungen von den verschiedenen Berufen hast oder soll es nur noch Hiilfsarbeiter und Akademiker geben?

  • Du, ehrlich gesagt: das klappt in zig anderen Ländern auch, dass man nicht 2-3 Jahre erst eine Lehre mit nochmal Schule durchlaufen muss für diese Jobs. Warum sollte das nicht in D klappen. Das ist vollkommen überkommene Denke, dass es nur funktionieren kann, wenn alle perfekt ausgebildet sind und mal ehrlich: was brauchst du aus deiner Lehre/deinem Studium noch? Ich brauchte nichts von meinem später. Und das geht allen aus meinem Bekanntenkreis ähnlich.


    Sarek: geht nicht ums Einstiegsgehalt.

    Einmal editiert, zuletzt von Malindi ()

  • Du, ehrlich gesagt: das klappt in zig anderen Ländern auch, dass man nicht 2-3 Jahre erst eine Lehre mit nochmal Schule durchlaufen muss für diese Jobs. Warum sollte das nicht in D klappen. Das ist vollkommen überkommene Denke, dass es nur funktionieren kann, wenn alle perfekt ausgebildet sind und mal ehrlich: was brauchst du aus deiner Lehre/deinem Studium noch? Ich brauchte nichts von meinem später. Und das geht allen aus meinem Bekanntenkreis ähnlich.

    Einige -oder vielleicht auch nur mich- interessiert es jetzt natürlich brennend, welche Ausbildung du genossen hast, wenn du so gar nichts in deiner Ausbildung gelernt hast/ nichts mehr anwendest.

  • Nenne dir nicht nur meine, sondern auch die von anderen: BWL, Elektrotechnik, Tourismus, Informatik, etc etc. Machen alle was völlig anderes nun in ihrem Job. Brauchten aber angeblich unbedingt das Studium dazu ;). Bin auch für Ausbildung, bin auch für Studium, aber mal ehrlich: das meiste könnte man extrem abkürzen, findest du nicht?

  • @ Malindi



    Ab wann weiß man denn, was man werden möchte?? Ab der 9.Klasse? Na dann können wir unser Abi ja verkürzen. Ein Kraftfahrer braucht sicherlich keinen Chemieunterricht mehr.


    Oder nach dem Abi? Dann kann man sich Maschinenbau-Studiengänge auch gleich sparen und lieber gleich die Vertiefungen studieren wie Statik, Prozesstechnik, Konstruktion,... Informatik, BWL, Tourismusmanagement sind ja alles nur Grundlagenstudiengänge.



    Übt man denn lebenslang den gleichen Beruf aus? Wenn ja, dann hast du sicherlich recht, dass man manches verkürzen kann.



    Zur Einzelhandelskauffrau: Ich kenne die Lehrinhalte nicht, aber ich kann mehr sehr gut vorstellen das Wissen über Lagerung, Richtlinien zu verderblichen Lebensmitteln, Planung, Bestellung, Hygiene, Logistik usw. während der Ausbildung vermittelt wird. In ein paar Tagen kann man dieses Wissen sicherlich nicht erlangen.



    Ganz schön off-topic geht das jetzt :pfeif

  • Stimmt und sorry an die TS wegen dem thread-Klau. Ich hör auch gleich auf ;).


    Von Schulverkürzung spricht doch niemand. Ich spreche davon, dass man die Ausbildung/Studium absolut verkürzen könnte auf das Wesentliche. Dann wäre es auch später einfacher zu wechseln. Sagen wir eine Floristin (mir fällt jetzt gerade echt nichts anderes ein...) will mit 40 nochmal was ganz anderes machen... geht leider nicht, denn für jeden Mist braucht man eine 3 jährige Ausbildung. Naja, ok, Umschulung, wenn denn machbar und finanzierbar, aber ehrlich: das ist doch auch grösstenteils ein Witz hier. So aber, weil eben die Ausbildung/Studium lange dauert (und was man da alles studieren kann... oweia, hab mir neulich mal die Liste angesehen... mit der Hälfte kann man nachher eh nichts anfangen und muss auf einen Quereinstieg- Nischenbereich hoffen). Hier ist es doch so: Schuster, bleib bloss bei deinen Leisten. Führt zu sehr gradlinigen Berufswegen, die auch keinerlei Abweichungen erlauben. Oft... nicht immer. Das gibt es so eben in Ländern wie den USA, Kanada, Australien, auch einigen europäischen Ländern garnicht.


    Einzelhandelskauffrau: das könnte man alles durch learning by doing machen. Wird ja auch in anderen Ländern so gehandhabt und da verderben die Lebensmittel auch nicht reihenweise in den Regalen (überspitzt ausgedrückt).

  • Stimmt und sorry an die TS wegen dem thread-Klau. Ich hör auch gleich auf ;).


    Von Schulverkürzung spricht doch niemand. Ich spreche davon, dass man die Ausbildung/Studium absolut verkürzen könnte auf das Wesentliche. Dann wäre es auch später einfacher zu wechseln. Sagen wir eine Floristin (mir fällt jetzt gerade echt nichts anderes ein...) will mit 40 nochmal was ganz anderes machen... geht leider nicht, denn für jeden Mist braucht man eine 3 jährige Ausbildung. Naja, ok, Umschulung, wenn denn machbar und finanzierbar, aber ehrlich: das ist doch auch grösstenteils ein Witz hier. So aber, weil eben die Ausbildung/Studium lange dauert (und was man da alles studieren kann... oweia, hab mir neulich mal die Liste angesehen... mit der Hälfte kann man nachher eh nichts anfangen und muss auf einen Quereinstieg- Nischenbereich hoffen). Hier ist es doch so: Schuster, bleib bloss bei deinen Leisten. Führt zu sehr gradlinigen Berufswegen, die auch keinerlei Abweichungen erlauben. Oft... nicht immer. Das gibt es so eben in Ländern wie den USA, Kanada, Australien, auch einigen europäischen Ländern garnicht.


    Einzelhandelskauffrau: das könnte man alles durch learning by doing machen. Wird ja auch in anderen Ländern so gehandhabt und da verderben die Lebensmittel auch nicht reihenweise in den Regalen (überspitzt ausgedrückt).

    Hallo,


    dass ist mir zu eindimensional und zu verallgemeinernd. Das ist eine Stammtisch-Diskussion. Willst du so wirklich diskutieren?
    Roland


    P.s. Mach einen eigenen Tread auf und begründe den Standpunkt mal.

  • Stammtisch? Das sind doch die, die nicht übern Tellerrand schauen wollen und meinen, dass hier alles bestens läuft, weil sie es garnicht anders kennen? Ich hab keinen Bedarf einen neuen thread aufzumachen. :strahlen