Wie kurzfristig Umgang ankündigen?

  • Hallo


    Eigentlich sollte / wollte KV mir ein halbes Jahr im Voraus Termine zum Umgang ankündigen. Das hat genau ein halbes Jahr geklappt. Dann war's ein Quartal. Jetzt habe ich wieder mal keine Termine. Ich habe ihm mitgeteilt, an welchem Wochenende ich Termine mit Kind bis August habe und gefragt, wann er kommt. Von seiner Seite aus Schweigen.


    Ich vermute, er kommt am ersten Wochenende im Februar. Wissen tu ich es nicht. Lass ich Kind jetzt auf Verdacht bis zum Ende im Kindergarten und sage auf Verdacht den Musikunterricht ab? Dann muß ich im Zweifel jedes WE mit ihm rechnen und alle Termine per se absagen. :hae: Er kommt aus England. Irgendwie auch blöd. Aber auf Abruf zu stehen ist ebenfalls nur schlecht umsetzbar.


    Davon ab, bin ich gerade wirklcih nicht willig, ihm wer weiß wie entgegen zu kommen.


    Gruß

  • Ja, wenn er nicht sagt, wann er kommt... was willste denn machen...


    Mach ne Exeltabelle mit den Tagen/Wochen - druck die als pdf
    sende sie ihm jede Woche per Mail
    trage deine Termine/Urlaube ein
    dann merkt er schon, wenn es enger wird
    und vielleicht gewöhnt er sich dann an
    in den nächsten 4-6 Wochen schon mal ein Wochenende zu
    benennen, sonst muss er mit dem leben was über bleibt.

  • Vorallen wenn er einfach gar nicht kommuniziert , würde er einen Termin aus nachvollziehbaren gründen verschieben müssen kann man sich ja immer noch überlegen ob man da entgegenkommend ist.

  • Vorallen wenn er einfach gar nicht kommuniziert , würde er einen Termin aus nachvollziehbaren gründen verschieben müssen kann man sich ja immer noch überlegen ob man da entgegenkommend ist.


    Frage mich gerade, was das mit "Entgegenkommen" zu tun haben soll?


    Ich stimme mit den Meinungen hier ja überein. Mach deine Termine und gut ist.
    Wenn es außer Plan für dich und Kind passt, ist doch gut. Wenn nicht, weiß KV ja, wie eine auch für ihn zuverlässige Planung funktionieren kann.


    Dafür braucht es kein Entgegenkommen (wohltätige Tat?). Dann kann man sich das mit dem 'bin nicht willig ihm entgegenzukommen' auch sparen.

  • naja ich denke wenn zb Flughafengespeert weil jemand den Koffer hat stehen lassen und am WE kein Flugzeug fliegt kann man zb auch mal kurzfristig tauschen und u.U eigene Termine Jonglieren.

  • Ist doch auch eigentlich egal, welches Beispiel, oder?


    Bsp: KV steht komplett unangekündigt vor der Tür. Sagt Überraschung. Bet und Kind haben nichts vor und Kind findet die Idee spontan für 3 Stunden den Spielplatz unsicher zu machen bevor UET wieder weiter muss.


    Entgegenkommen oder Lucky Shot?

  • Abgesehen von dir ist es auch für das Kind sch....! Das will ja auch wissen wann es Papa sieht und sich darauf freuen.
    Wenn er sich wirklich nicht meldet würde ich auch meine Planung machen und ihm dann schicken. Dann muss er halt darum herum bauen. Auch wenn er von weit her kommt. So einfach vor der Tür wird er ja wohl nicht stehen?!

    Die durchschnittliche Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es völlig unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
    Sie weiß es aber nicht!

  • Klar. Die schlampige Kommunikation des KV ist nicht ok.


    Und vermutlich steht er tatsächlich bei der Distanz nicht einfach vor der Tür.


    Aber meiner bescheidenen Meinung nach wäre es kein Entgegenkommen, den Umgang zuzulassen, sofern ich lediglich den 'Willen, nicht entgegenkommen zu wollen' überwinden muss. ;)

  • Teile ihm einfach einige Termine mit. Entweder er geht darauf ein oder er lässt es bleiben. Wenn er spontan vor der Tür steht und klingelt, lass ihn dort stehn und klingeln. Dann wird er unverrichteter Dinge nach Hause fahren müssen. Vielleicht lehrt ihn das Kommunikation.

  • Teile ihm einfach einige Termine mit. Entweder er geht darauf ein oder er lässt es bleiben. Wenn er spontan vor der Tür steht und klingelt, lass ihn dort stehn und klingeln. Dann wird er unverrichteter Dinge nach Hause fahren müssen. Vielleicht lehrt ihn das Kommunikation.


    Für die ersten beiden Sätze Daumen hoch. Für den Rest gibts ne Watsche.

  • naja , aber kann auch nicht jedes mal alles umschmeißen weil der KV sagt er kommt morgen vorbei


    Auch klar. Sofern denn tatsächlich aufgrund der Spontanität eigene Pläne gekippt werden müssten.


    Prioritäten halt. Und die sind sehr individuell. So viele Beispiele könne wir hier gar nicht konstruieren. Pauschal zu empfehlen 'Lass ihn klingeln'. Den Lehrmeister zu spielen, gegenüber jemanden der vermutlich der letzte ist, der sowas mitmacht, ist aber keine sinnige Strategie/Empfehlung wie von nana1-5 angeregt.

  • Summejam und nana12345 - nicht streiten. Ihr kommt vom Thema ab. Es wäre nicht meine Art, den Vater klingeln zu lassen. Das ist dem Kind gegenüber mehr als unfair (und auch gar nicht durchsetzbar) und wir haben ja noch des Vaters Hund hier. Was meint Ihr, ist hier los, wenn ich die Tür nicht aufmache? :lach Er kommt ja nicht aus dem nächsten Dorf. Bei aller Verachtung - ich habe selber eine gewisse Erziehung genossen, die mir sowas nicht erlaubt.


    Es geht um Kinds Termine am Freitag, die ich umlege, wenn Umgang angekündigt ist. Oder Karten für Events, um Einladungen etc die ich ungern verfallen lasse (und noch weniger gern dem Vater übergebe, wenn ich sie bezahlt habe). Und es geht nachrangig auch um mich und Termine, Verabredungen, die ich treffe, wenn ich kindfrei habe.


    Gruß

  • Natürlich ist es auch dein Recht. Ich nehme mir an den kindfreien Tagen auch immer was vor und bin sauer wenn das spontan nicht klappt. Das sollte man mal umgekehrt machen. Dem Anderen das Kind einfach vor die Tür stellen weil man spontan was vor hat :tuedelue


    Im Prinzip geht es echt nur so das du ihm deine Termine schickst und er dann halt gucken muss. Und wenn er plötzlich sieht das die Tage an denen es nicht geht immer mehr werden meldet er sich sicher :brille

    Die durchschnittliche Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es völlig unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
    Sie weiß es aber nicht!

  • Hey,

    Eigentlich sollte / wollte KV mir ein halbes Jahr im Voraus Termine zum Umgang ankündigen. Das hat genau ein halbes Jahr geklappt. Dann war's ein Quartal. Jetzt habe ich wieder mal keine Termine. Ich habe ihm mitgeteilt, an welchem Wochenende ich Termine mit Kind bis August habe und gefragt, wann er kommt. Von seiner Seite aus Schweigen.


    Ich vermute, er kommt am ersten Wochenende im Februar. Wissen tu ich es nicht. Lass ich Kind jetzt auf Verdacht bis zum Ende im Kindergarten und sage auf Verdacht den Musikunterricht ab? Dann muß ich im Zweifel jedes WE mit ihm rechnen und alle Termine per se absagen. Er kommt aus England. Irgendwie auch blöd. Aber auf Abruf zu stehen ist ebenfalls nur schlecht umsetzbar.


    da er nicht widersprochen hat, ist er vermutlich einverstanden. ;)


    Also brauchst du nur die Termine frei halten, die du ohnehin vorgeschlagen hast.
    Wenn er nicht kommt, hat er Pech gehabt.


    Lass dich nicht von ihm bestimmen, denn das tust du gerade!!!
    Und du weißt nicht mal, ob er das absichtlich macht oder einfach so verpeilt ist, vermute ich ...


    Er scheint grundsätzlich ein unsicherer Kandidat zu sein, was feste Vereinbarungen betrifft. Dann mach du eben deinen eigenen, s.o., kommuniziere sie auf angemessene Weise, so dass du sicher gehen kannst, dass er informiert ist, und damit hast du genug geplant.


    Ich weiß sehr genau, wovon du sprichst! (War bis zum Gericht, um dem KV seinen heißgewollten aber allzu selten umgesetzten Umgang zu ermöglichen. Selbst mit dieser Hilfe hat er große Probleme, seinen eigenen Wunsch nach Kontakt mit den Kindern umzusetzen! ;) )


    LG, Karla