ALG II als alleinerziehend beziehen

  • Einige Postings von denen die meinen mit einen u3 Kind arbeiten gehen zu müssen, klingen nicht glücklich bzw. der frust wird unterschwellig an denen ausgelassen die es wagen daheimzubleiben... Wer daheim bleibt ist oft bereit für das kind seinen lebenstandard zu senken... Hey und sind dabei sogar glücklich!


    Hallo Eluchil,


    das gönne ich Dir sehr.


    Gleichzeitig wünsche ich Dir von Herzen eine engagierte Sachebearbeiterin beim JC, die mit Dir zusammen den Weg ebnet dahin, das in 10 oder 15 oder 20 Jahren immer noch so sehen zu können.


    Falls Du das nicht nachvollziehen möchtest, solltest Du Rücksprache halten mit 40 oder 50jährigen ehemaligen Familienfrauen.
    Eventuell helfen dabei die offiziellen Armutsstatistiken.


    Genau darum geht es hier.


    meint
    FrauRausteiger,
    die hinzufügt: Die Pflege alter Menschen wird nicht vom Jobcenter finanziert, hierfür gibt es Pflegegeld.

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

    2 Mal editiert, zuletzt von FrauRausteiger ()



  • Ich werde demnächst auch eine FAxnummer haben - das Gerät habe ich schon lange :)

  • Ich habe den Eindruck dass hier auch einige JC Mitarbeiter schreiben. Versuchen die Leute von dort als Heiligen darzustellen!
    Die Realität sieht anders leider aus.




    Ich empfehle Videos von der Inge Hannemann sich anzuschauen - die Dame hat beim JC gearbeitet - erklärt wie was dort passiert und warum. Von angeblichen "Helfen" oder Armutsstatistik usw. ist selten der Fall. Eher in irgendwelchen sinnlosen Maßnahmen und 1 € Jobs reinstecken… usw. sie erklärt das alles viel besser als ich es je können werde.



  • Du sprichst mir aus der Seele! genau so ist es!


    Und ja, Deutschland ist ein Kinderfeindliches und somit auch Mutter/Vaterfeindliches Land.


    Es gibt keine Familien mehr hier - okay, übertreibe gerade, aber die sind so selten wie Gold auf der Strasse.


    Das ganze System geht kaputt und wir schauen zu und sagen Amen Sie haben Recht!



  • Ah du hast kein Verständnis dann hab ich deinen Text anscheinend falsch verständen. Macht aber nix.


    Es ist irgendwie typisch im Netz dass wenn man nicht der selben Meinung ist - dass vieles IGNORIERT / AUSGEBLENDET wird was die Person schreibt! Was man nicht verstehen will wird man auch nicht verstehen!


    Aber auch egal !



  • Nö! Die sollen lieber sorgen dass das System menschenfreundlicher wird und vokalem RESPEKTVOLLER gegenüber Schwangeren!!!! ich bin mit dieses Recht auf die Erde gekommen hier zu leben!!!


    Nach aussen in die Werbung machen was für ein soziales Land aber in Wirklichkeit gestört, respektlos und menschenunwürdig, menschenfeindlich!

  • :lach Schön wärs...den Job hätte ich echt gern :engel


    Ich, um kein Geld der Welt. Viele sehen so depressiv, so ausgelöscht, seelenlos, aggressiv, unmenschlich, so als ob sie jede Sekunde explodieren würden, viele landen in psychosomatischen Kliniken.. nehmen Schlaftabletten… Nein, danke! Sinnlose Tätigkeit. Haben deren Seele fürs Geld verkauft, damit sie ein Auto und ein iPhone besitzen können…



  • Paragraph von der Meldepflicht einer Alleinerziehenden ALG II Mutter hätte ich gern, wo das drin steht.

  • Paragraph von der Meldepflicht einer Alleinerziehenden ALG II Mutter hätte ich gern, wo das drin steht.


    Du willst doch auch jeden Monat dein Geld haben, ist es da zu viel verlangt einen Termin wahrzunehmen?

  • Liebe TS der § wurde Dir schon auf der 2`ten Seite genannt


    Sonst unterscheidet Dich die Tatsache ,das Du AE bist im Bezug von ALG2 in sofern nur von den anderen, das Du einen Mehrbedarf erhälst.(dieser Mehrbedarf ist übrigens dafür angedacht eine Betreuung für Arzttermine oder JC Termine zahlen zu können ;) )


    Als Schwangere hattest Du einen Mutterpass, diesen hättest Du nur vorzeigen müssen und hättest mit Sicherheit nicht 3 Stunden warten müssen.


    Liebe Grüße


    Ute, die die Beleidigungen gegenüber den JC Mitarbeitern unmöglich findet

  • Frau Rausteiger: Und du glaubst das Pflegegeld wird auch noch in Zukunft reichen? Bzw. reicht jetzt? Huh, bist du naiv... Ja, Pflege hat nix mit JC zutun... Da hab ich nur auf die Sozialneidebatte geantwortet.


    Oh, jertzt muss ich abschweifen...


    Hmm, theoretisch könnte ich z.B. als Honorarkraft GTAs machen., wie meine Mum und meine Freundin... Reich werde ich davon sicher nicht, aber es würde Spaß machen und wär nützlich für die gesellschaft. Warum gibts so viele wagemutige Start-ups??? Armut ist eine Frage welchen Lebenstandard legt man zugrunde... ;) Was glaubt man haben zu müssen... Armut ist meines Erachtens die Folge des wachsenden Egoismus. Dass etwas schiefläuft... Teile ich was ich habe mit meinem nächsten, oder nicht... In Familie bzww, Bekanntenkreis klappt das mit dem Teilen recht gut... Auch spricht die steig wachsende zahl von Kooperativen, Tauschringen usw. von einer anderen Mentalität.


    Ich sehs am meiner Mum und denen meiner Ex-Realschulmitschüler. Sie sind glücklich/zufrieden, machten zwar nicht jedes Jahr Urlaub auf Malle, sondern an der ostsee z.B. :brille Nutzen ihre Fähigkeiten um kostengünstig zu leben und viel freunde in der familie zu haben. Meine Mum z.B. hat einen Schrebergarten, wir essen obst und gemüse aus eigenem Anbau und kochen selber. Viele wissen gar nicht mehr wie man kostengünstig mit regionalen zutaten kocht, z.b. Die essen allen ernstens ständig Fertigkartoffelpü z.B.... :kotz


    Fakt ist, ewig können unere Politiker nicht so weiter machen wie bisher... Wenn dann sogar die Chinesen, Inder und Afrikaner n Bogen um D machen, weil andere Länder attraktiver sind... Dann ist es glaub ich zu spät... Ein indianisches Sprichwort sagt auch: Geld kann man nicht essen.. ;)


    Übrigens als ich gerne Arbeit gehabt hätte, als ausgebildete, ledige, kinderlose und ungebundene Frau, gab man mir keine trotz 1000den Bewerbungen. Nun hab ich erstmal eine andere Berufung. ;) Ich bin keine billige "Human Ressource" die man in die Ecke pfeffern kann wenn sie kaputt ist oder nicht gebraucht wird, sondern ein denkeder, fühlender Mensch... Ich glaube nicht, dass ich jetzt als AE ein besserer Leckerbissen für AGs bin... Ich bin ja jetzt nicht mehr so flexibel.... ;):brille Hmm, ich glaube ich nutze die Elternzeit um herauszufinden, welche Fähigkeiten ich noch aus mir herauskitzeln könnte.


    Übrigens, die Zuhausebleiber, passen mal eben auf die Kinder der Berufstätigen auf, nehmen die Post entgegen, sitten die Haustiere und übernehmen gerade auf dem Land etliche ehrenamtliche Dinge. Nur zum mal drüber nachdenken. ;)


    ...sagt Eluchil, die eine HiOrg als unentgeltlicher Volonteer nach Osteuropa begleitete,ehe sie gefrustet in D arbeitslos herumsaß, die "armen" aber trotzdem dankbaren/zufriedenen Menschen da sah und seitdem an der westlichen Konsumgesellschaft zweifelt

    2 Mal editiert, zuletzt von Eluchil ()

  • @Fluchil, und was hat Dein Erguss jetzt mit dem Thema zu tun?Ich versteh echt nicht was Du sagen willst.


    Nur soviel auch als Honorarkraft hat man Verpflcihtungen und um nichts anderes geht es hier, die TS bezieht Leistungen vom JC wird zu einem Termin geladen und ,macht nen Fass auf als würde man sonst was von ihr verlangen.


    Wenn das Sytem doch gar so schlecht ist, wie sage ich immer so nett, keiner wird gezwungen ALG 2 zu beantragen.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Ich habe den Eindruck dass hier auch einige JC Mitarbeiter schreiben. Versuchen die Leute von dort als Heiligen darzustellen!
    Die Realität sieht anders leider aus.



    Nö! Die sollen lieber sorgen dass das System menschenfreundlicher wird und vokalem RESPEKTVOLLER gegenüber Schwangeren!!!! ich bin mit dieses Recht auf die Erde gekommen hier zu leben!!!


    Nach aussen in die Werbung machen was für ein soziales Land aber in Wirklichkeit gestört, respektlos und menschenunwürdig, menschenfeindlich!



    Ich habe selber regelmäßig mit dem JC zu tun (seit meiner Schwangerschaft). Ich gehe in TZ arbeiten, bekomme aber aufstockend ALG2.
    In meiner H4- Laufbahn wurden mir schon 3x neue SB (sowohl für Leistung als auch AV) vorgesetzt. Ich kann nicht behaupten, dass mir alle super-sympatisch waren/sind und heilig sind sie schon gar nicht, aber SO teuflisch nun auch nicht.
    Ich hatte NIE Probleme mit den SB, weil ich IMMER zu Terminen erschienen bin & alle Unterlagen persönlich und pünktlich abgebe.


    Außerdem kann ich nur sagen: Verlange nie von anderen, was du nicht selber bereit bist zu geben. Ehrlich gesagt, erscheinst du mir nicht so, als würdest du das JC mit überschwenglicher Freundlichkeit betreten (ist aber nur eine Vermutung) ;) .



    Viele sehen so depressiv, so ausgelöscht, seelenlos, aggressiv, unmenschlich, so als ob sie jede Sekunde explodieren würden, viele landen in psychosomatischen Kliniken.. nehmen Schlaftabletten… Nein, danke! Sinnlose Tätigkeit. Haben deren Seele fürs Geld verkauft, damit sie ein Auto und ein iPhone besitzen können…



    So geht es nicht nur einigen JC-Mitarbeitern :rolleyes2: ...
    Zudem ist es einfach nur anmaßend, diverse Personengruppen/Berufsgruppen über einen Kamm zu scheren und in diverse Schubladen zu stecken.
    Das ist in etwa das gleiche, wie: Alle H4-Empfänger sind zu faul zum arbeiten und wollen nur auf Staatskosten leben.



    In diesem Sinne... :winken:

  • Hallo,


    ich bin auch davon betroffen,
    seit das neue Gesetz raus ist das U3 Kinder einen Anrecht auf ein KITA Platz haben ist das mittlerweile Standard das das JOB CENTER nervt und immer wieder die berufliche Situation besprechen will. Ich frage mich auch Warum?


    1- können Wir Frauen nicht immer dafür das wir keinen Mann haben der für uns den Rest des Unterhaltes mitbestreitet. Ich dachte hier bin ich bei allein-erziehend. net und man erhält VERSTÄNDNIS!?!


    2- wen man bewußt ist das man Elternzeit nimmt beim derzeitigen Arbeitgeber--------> Wieso wird das ausdiskutiert?
    nehme ich zwei jahre dann will ich auch für das Kind da sein, schließlich hat das baby nur diese Zeit den intensivsten Kontakt mit der Mutter bevor man beruflich einsteigt.


    3- Warum wird man verurteilt wenn man "meckert" das man den Termin nicht sofort wahrnehmen will?


    So, zu meiner Person zum Verständnis.....
    mein Arbeitgeber hat für mich zwei Jahre einen Arbeitnehmer angestellt., bis ich wieder zurück gehe. Somit müsste das die Sachbearbeiterin endlich mal begriffen haben.
    Ich gehe jetzt einen 450 € Jb suchen damit ich erzählen kann " ich geh zur Arbeit" obwohl das nur mit tagesmutter möglich ist, diese wird bezahlt von mir weil weder Jb Center noch das Jugendamt das bezahlt. Ich arbeite umsonst aber verschönere gleichzeitig die Statistik der Arbeitslosenzahl ;-),
    und ich muss mir von den Berufstätigen nicht anhören..."SOZIALSCHMAROTZER" vorallem von den Frauen die aus der ehemaligen Ostdeutschland stammen anhören.


    Ich frag mich echt " FAMILIENFREUNDLICH ist das LAND nicht!


    dann wundern sich alle warum die heutigen Kinder an Depressionen leiden...........keine Zeit muss ja arbeiten gehen damit du was zu essen auf dem Tisch hast!


    Leute leute wenn ich hier paar Kommentare so lese......


    Ich hab auch 20 Jahre in das System eingezahlt und bin jetzt 8 Monate Mutter, was man so erlebt hat mit Behörden :wand :nanana
    und wie die Gesellschaft reagiert wenn man sagt mein Sohn und ich sind alleine......tz tz tz passt nicht ins Bild? die Rentner fragen sich dann noch WARUM? Fragt mal Angela Merkel und das Pack was oben regiert, sonst hätten wir hier nicht KINDERARMUT steigend.


    Nein ich bin nicht agressiv, ich teile hier lediglich meine Meinung sachlich mit und antworte mit auf diese Frage!


    FAZIT: U3 Kinder brauchen keine Mama die viel Zeit mit ihnen verbringt sondern soll arbeiten gehen damit die Rentner Geld haben!!


    Herzliche Grüße
    aus dem wunderschönen
    FULDATAL

  • und ich muss mir von den Berufstätigen nicht anhören..."SOZIALSCHMAROTZER" vorallem von den Frauen die aus der ehemaligen Ostdeutschland stammen anhören.

    Wie unverschämt ist das denn.Also von sachlich bist Du Meilen entfernt.
    Ja auch für Dich nochmal kein Mensch zwingt Dich, Dich in die Mühlen des JC zu begeben, beantrage keine Leistungen.
    Hast kein Geld zum Leben aber Deine Ruhe :pfeif


    Liebe Grüße


    Ute, die fassunslos angesichts solcher Unverschämtheit und Anspruchshaltung ist

  • *Kissen reinlege* Mehr als Gekampel wird doch hier eh nicht...und das Niveau kann man auch mit der Lupe suchen... :pfeif

  • 2- wen man bewußt ist das man Elternzeit nimmt beim derzeitigen Arbeitgeber--------> Wieso wird das ausdiskutiert?
    nehme ich zwei jahre dann will ich auch für das Kind da sein, schließlich hat das baby nur diese Zeit den intensivsten Kontakt mit der Mutter bevor man beruflich einsteigt.


    Dieses Argument fiel hier bereits einige male und ich muss an dieser Stelle wohl feststellen, dass ich eine Rabenmutter bin weil ich mein Kind bereits im ersten Lebensjahr überall mit hingenommen habe. Beim Anwalt, bei der Bank und (freiwillig!) beim AA saß es auf meinem Schoß. Natürlich war nicht jeder begeistert von einem Säugling in seinem Büro und mich hat es auch genervt. Ich stand mit einem 10 Monate alten Kind 3 Stunden beim Bürgeramt, saß in überfüllten Wartezimmern bei Ärzten und sogar auf dem Gynstuhl war mein Kind dabei.
    Ich hatte schlicht und einfach keine andere Wahl und könnte bei einem solchen Argument wirklich mit dem Kopf gegen die Wand laufen :motz:
    Man kann auch intensiven Kontakt zum Kind haben wenn man einen Termin beim JC wahrnimmt. Das Kind wird anstrengend sein, ja. Aber es wird ganz sicher keinen Schaden davon erleiden!!

    Einmal editiert, zuletzt von anri ()

  • Wer daheim bleibt ist oft bereit für das kind seinen lebenstandard zu senken... :D Hey und sind dabei sogar glücklich! :D


    Jup, und es gibt auch Leute,d ie fallen durchs Raster und müssen nach einem Jahr wieder arbeiten, weil sie keine ( ausreichenden ) Leistungen bekommen.
    Ich wäre gern 2 Jahre zu Hause geblieben, den "Luxus" konnte ich mir leider nicht leisten..aber ich will nciht jammern, nu war es so gut, wie es war.


    Nach aussen in die Werbung machen was für ein soziales Land aber in Wirklichkeit gestört, respektlos und menschenunwürdig, menschenfeindlich!


    Ganz ehrlich? Hast Du mal in einem Dritte Welt Land gearbeitet?
    Ich glaub, wir jammern hier auf ganz ganz hohem Niveau!


    Menschenfeindlich ist, wenn man mit gebrochenen Oberschenkel 3 Tage am Strassenrand liegen gelassen wird, weil man Angst hat, Kosten tragen zu müssen.
    Oder wenn Menschen verbluten müssen, weil sie sich die Behandlung nicht leisten können.


    Was war denn nu das Problem? Das der Termin zu kurzfristig war? Hätte man sicherlich verschieben können, wenn Du einen wichtigen Termin hattest. Kurzer Anruf, Problem gelöst!


    Das Du überhaupt da auftauchen musst? Also ICH musste für 1000€ netto auf der Arbeit jeden Tag auftauchen, einmal im Monat wäre da sicherlich viel entspannter gewesen.


    Ich glaub, Du solltest Deine Einstellung zu dem Verein mal ein wenig ändern, denn ICH war immer sehr dankbar, wenn mir jemand aus einer Notlage geholfen hat, selbst , wenn er dazu verpflichtet war!