Kind ohne Papa


  • Eine künstliche Befruchtung ist in Deutschland nur verheiratet oder aber in einer bestehenden Partnerschaft mit notarieller Absicherung für die Kinderwunschklinik möglich. Da ich davon ausgehe, dass keine medizinischen Hindernisse bestehen, muss dieser Weg nicht gegangen werden.


    Ja, es gibt Webseiten, in denen potenzielle Väter ihr Sperma anbieten. Sei es durch Sex, sei es durch die Becherchen-Methode.
    Hier besteht allerdings immer die Gefahr von Krankheiten.
    Ich hatte mir damals einen "offenen" Samenspender bei einer Samenbank ausgesucht, als ich in Deiner Situation war. Vorteil: bei einer Samenbank wird das Sperma erst frei gegeben, wenn eine Kontrolluntersuchung nach 6 Monaten statt gefunden hat (siehe Gesundheitsrisiken) und "offen" bedeutet, dass das möglicherweise entstandene Kind später den Namen und die Kontaktdaten des Vaters hätte erfragen können (oder auch ich im Auftrag des Kindes). Leider/zum Glück (es hatte Vor- und Nachteile) war es dann nicht mehr nötig.


    Was auch noch eine Möglichkeit ist (hat eine Freundin von mir gemacht) ist, mit einem befreundeten homosexuellen Mann via Becherchen-Methode ein Kind zu zeugen. Der Vater kümmert sich wunderbar, ist im Leben des Kindes mehr als gut vorhanden. Alle sind glücklich und zufrieden. Bzw. das Kind hat sogar zwei Väter, da der Partner des Vaters sich ebenso einbringt.
    Frag doch in Deinem Bekanntenkreis rum.

    Aber all diese Sorgen sind absolute Kleinigkeiten im Vergleich dazu was wäre gewesen, wenn ich jetzt frei, alleinstehend wäre und einen Job hatte, aber eben kein Kind. Das wäre 1000000 Mal schlimmer.


    Ja, genau so ist es!

  • Ich will kein Geld vom Mann. Ich wollte nur wissen, ob ich mich strafbar mache.


    Nein machst du nicht.
    Solltest du aber eines Tages Hartz 4 bekommen (kann schneller passieren als man denkt), dann wirst du vom Jobcenter gezwungen, Unterhaltsvorschuss zu beantragen, und das JA will dann den Unterhalt vom Vater.


    Außerdem weißt du ja nicht wie der werdende Vater reagiert. Vielleicht ist er total begeistert, will freiwillig Unterhalt zahlen und will das Kind auch sehen und großziehen. Das kannst du ihm dann nicht verwehren. Wäre denn das eine Option für dich? Wäre ja eigentlich die beste.


    Egal ob du Unterhalt forderst oder nicht, in der Geburtsurkunde sollte er schon stehen und müsste dann eine Vaterschaftsanerkennung machen. Es sei den er hat selbst kein Interesse daran. Solange du keine staatlichen Hilfen in Anspruch nimmst, kann dich niemand verpflichten, hinter ihm her zu sein.

  • 2x2
    Vielleicht möchtest du uns an deinem Plan teilhaben lassen? Wie genau hast du dir das vorgestellt? Woher willst du den Mann nehmen? Wird der Mann vom Kind wissen? Hast du beide Möglicheiten in Betracht gezogen - Was ist wenn er null Interesse am Kind hat? Und auf der anderen Seite wenn er Umgang mit seinem Kind möchte?
    Ich finde nämlich, hier wird schon wieder sehr viel spekuliert...


    Übrigens solltest du bedenken, dass es auch durchaus Männer gibt, die sich hervorragend um ihr Kind kümmern und einen sehr engen Kontakt wollen und oder/haben. Die meisten von uns haben einfach nicht die Prachtexemplare erwischt...

    Einmal editiert, zuletzt von anri ()

  • Es wäre ein absolutes Wunschkind. Das kann bei weitem nicht jedes Kind von sich behaupten!
    Und es gibt keine Belastung durch Trennungskrieg / Trennungsschmerz belastet.
    Ich denke, auch die Anstrengungen lassen sich leichter ertragen, wenn es die eigene Wahl war, als wenn man sich damit im Stich gelassen fühlt.


    (Schlage vor: 4 Wochen "Praktikum: Jede Nacht den Wecker auf jede volle Stunde stellen und dann einmal blind durchs Zimmer über spitze Steine tappen. Bei jedem Telefonat das Radio auf laut stellen. ... Es gibt doch diese Schreipuppen, um Teenies ihren Kinderwunsch auszutreiben...Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, aber was dieses Experiment verzerrt ist:
    -Im wahren Leben ist es ernst. -
    Für ein Kind trägt man das alles gern und richtet es sich im Karussell ein... )


    Die Hauptfragen sind doch:
    -Was ist mit den Fragen nach dem Papa? Aber die haben schon so viele Kinder gesund bewältigt... Viele Wege führen zu einer stabilen Identität. Auch der, dass man bedingungslos gewollt war!
    - Eine Frage nur für dich alleine (nicht zur Spekulation hier): Dass du dir überlegst, was noch hinter dem Kinderwunsch stecken könnte? Einsamkeit, Partnerersatz etc---? Auch das muss nicht gegen die Verwirklichungs sprechen, solange du dir darüber im Klaren bist und nicht denkst, mit dem Kind wird alles gut. Einer solchen Erwartungshaltung kann ein Kind nämlich nicht entsprechen, und wenn es dann eine Enttäuschung gibt, ist es für euch beide zu spät.
    Aber das ist wie gesagt eine Frage für dich im Stillen...


    OT: Hab gestern abend das Forum verlassen gestern mit dem Gefühl, schön, dass diese Diskussion so konstruktiv verläuft! Habe ähnlich wie Sankofa offengestanden auch eher eine Steinigung erwartet und war dann angenehm überrascht. Aber manches kann wohl nicht ausbleiben. Also wegen des 2,50-Euro-Döners eines Steuerzahlers würde ich nicht auf ein Kind verzichten (und auch keins für die Rentenkassen in die Welt setzen)...

    2 Mal editiert, zuletzt von Maunzelberta ()

  • Hallo Maunzelberta,


    Zitat

    Aber manches kann wohl nicht ausbleiben. Also wegen des 2,50-Euro-Döners eines Steuerzahlers würde ich nicht auf ein Kind verzichten (und auch keins für die Rentenkassen in die Welt setzen)...


    Kannst du jetzt mal wieder zum Thema zurückkommen, es waren doch nur Menschen, die nicht rechnen konnten und ja es war bestimmt mit Sicherheit kein Einzelfall in Berlin!


    Mit freundlichen Grüßen
    Vater 1971

  • nö, machst du nicht
    solltest du allerdings von ämtern abhängig werden drängen die dich



    Sie macht sich strafbar sobald sie den Vater kennt und ihn nicht angibt.


    @TS.: Wieso bist Du dir sooooo sicher in den nächsten 18 Jahren nicht mal vom Amt anhängig zu sein?
    Unterhaltsvorschuß ist auch eine Amtsleistung.



  • :frag
    Welches Thema meinest du jetzt? ;) Ihrs oder deins?
    Die Abschweifungen innerhalb der Treads werden auch im größer.


    @TS Du wirst deine Gründe haben über dieses Thema nachzudenken. Nur glaube ich, dassdu hier in ein Wespennest gesstochen hast. Ich denke viele in diesem Forum wären froh, wenn sie nicht alleinerziehend wären. Sie hatten aber keine Wahl.


    Du willst alleinerziehend sein ? Da denke ich auch, dass du im falschen Forum bist.


    Zu den Fragen von dir. Du hast alle Möglichkeiten von der Kerl läßt dich in Ruhe über er zahlt dir Unterhalt bis hin zur Klage auf Umgang bzw. Antrag auf Gemeinsames Sorgerecht. Es ist dein Risiko.


    Roland

  • Naja ihr geht es ja eher ums Erziehend das Allein ist halt den umstandt geschuldet das Sie noch nicht den Richtigen dafür gefunden
    hat..

  • Hallo Arthur Dent,


    wo fängt es an und wo hört es auf, unser Land bewusst auszubeuten!
    Es tut mir leid wenn es Frauen gibt deren Biologische Uhr abläuft, aber ich möchte nicht für Frauen bezahlen, die sich auf Steuergeldern ein Kind leisten möchten!


    Mit freundlichen Grüßen
    Vater 1971

  • @TS Du wirst deine Gründe haben über dieses Thema nachzudenken. Nur glaube ich, dassdu hier in ein Wespennest gesstochen hast. Ich denke viele in diesem Forum wären froh, wenn sie nicht alleinerziehend wären. Sie hatten aber keine Wahl.


    Du willst alleinerziehend sein ? Da denke ich auch, dass du im falschen Forum bist.


    Zu den Fragen von dir. Du hast alle Möglichkeiten von der Kerl läßt dich in Ruhe über er zahlt dir Unterhalt bis hin zur Klage auf Umgang bzw. Antrag auf Gemeinsames Sorgerecht. Es ist dein Risiko.

    Nee genau richtig


    Wenn man einen Wunsch hat sieht man zu aller erst die positive Aspekte für sich


    Sicher sind hier viel nicht freiwillig AE geworden, es gibt aber auch einige die diesen Weg bewusst gegangen sind.


    Eins Denke ich ist hier im Forum jeden bewusst man kann noch so viel Planen und vorsorgen all zu oft mischt das Leben die Karten neu.


    Ob jetzt mit oder ohne Partner ein Kind in und durch das Leben zu begleiten erfordert viel Geduld und Flexibilität.


    Es gibt keine Garantie wie sich der KV dazu verhält, je nach den Umfeld und Lebensereignissen haben sich schon viele um 180° gedreht.
    Partner oder Väter die vor und während der Schwangerschaft noch begeistert dabei waren oder Mütter die sich Kind sehnlichst gewünscht haben.
    Nach der Geburt ist alles anders und sehr oft kommt man an den Rand seiner Belastungsfähigkeit und ist einfach überfordert.


    Jedes Kind braucht eine zweite Bezugsperson idealerweise ist es der Leibliche Vater es gibt aber vielfältige andere Modelle.


    Auch hat es viele Änderungen in den Rechten von Väter gegeben,
    da steckt aber noch so vieles in den Kinderschuhen das man keine sichern Aussagen machen kann.

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Ich will kein Geld vom Mann. Ich wollte nur wissen, ob ich mich strafbar mache.


    Nein!
    Du wirst zwar nach der Geburt befragt, wer Vater sein könnte. Wenn du allerdings keine Erklärungen abgibst, wird da Niemand intervenieren können. Natürlich wird man versuchen, von Dir den Namen zu erfahren und man wird Dich darauf hinweisen, dass Du Sozialleistungen für das Kind oder für Dich nicht bekommen könntest und man wird Dich auch darauf hinweisen, dass Du verpflichtest bist, den Namen preis zu geben. Wenn du das dann aber nicht tust, dann ist das so.


    Ich denke, es gibt zahlreiche ähnliche Fälle in jeder Abteilung Beistandschaft des Jugendamtes. Wenn Du Dich weigerst wird eine entsprechende Erklärung aufgenommen.
    Was Dir natürlich passieren kann, dass der leibliche Vater von der Geburt erfährt und sich dann melden.


    Der Kater :brille

  • Wieso Anstiftung?
    Solange es keine schriftliche Vaterschaftsanerkennung gibt, ist sie nicht verpflichtet irgendwelche Namen zu nennen, mehr noch sie DARF ES GAR NICHT, weil es Verleumdung wäre und somit auch irgendwie Straftat.
    Sie ist nur dazu verpflichtet wenn sie Sozialleistungen beantragt.
    Manchmal habe ich das Gefühl, viele hätten es gern, wenn es eine Straftat wäre.

  • Ja sie ist verpflichtet den Vater zu nennen. Aber zum Vater wird er erst mit entsprechender Urkunde, mit der Vaterschaftsanerkennung. Vorher gibt es nach deutschem Recht keinen Vater und er wird nicht in die Geburtsurkunde eingetragen, selbst wenn er persönlich davor steht und seinen Ausweis vorlegt. Ohne Urkunde darf sein Name nirgendwo auftauchen.
    Ich selbst habe jetzt die Urkunde schon bekommen und selbst hier muss ich noch warten und die Geburtsurkunde darf nicht geändert werden, bis das Standesamt sie auch selbst von der Botschaft übermittelt bekommt. Meine Kopie reicht nicht, denn die könnte ja unecht sein.


    Wenn sie aber eine Urkunde in der Tasche hätte und DANN keine Angaben macht, dann ist es Personenstandfalschung und entsprechend strafbar.

  • Hallo NemesisLady,


    dein Fall passt zu diesem Fall wohl kaum!


    Mit freundlichen Grüßen
    Vater 1971