Umgangstermin beim JA - wie lange warten?

  • Hallo ihr lieben,


    da mir hier immer sehr lieb geholfen wird, melde ich mich wieder um eure Erfahrungen zu hören.


    Ich habe vor knapp 12 Wochen entbunden. Habe KV noch im Krankenhaus von der Geburt bescheid gegeben.
    Außer Beleidigungen an mich warum ich nicht direkt aus dem Kreißsaal geschrieben hätte
    (habe ein Tag nach Entbindung bescheid gegeben, da ich nach spontaner Geburt eine heftige Notoperation hatte und mich erst auch mal von dem Schock "erholen" musste) kam nichts über das Kind. Sechs Wochen war Funkstille.
    Es kam nichts darüber das er das Kind sehen möchte.
    Nach sechs Wochen fiel ihm dann mal das Kind ein und daraufhin meldete er sich er will das Kind SOFORT und JETZT sehen
    (abgemacht war vor Geburt das er sich zeitig einen Termin beim JA macht zur Umgangsregelung) -
    daraufhin meinte ich warum er denn nicht bereits beim JA war, er meinte er habe angerufen aber anscheinend dauert das "lange".


    Ich bekam Mitleid und lies ihn dann ein Tag später hoch - der Umgang war schrecklich. Es ging ihm gar nicht ums Kind sondern wieder nur um mich.
    Er wollte den Kleinen nicht auf den Arm nehmen, als ich ihn dann dazu motiviert habe
    (obwohl ich ihn erwürgen könnte - weil er einen H***sohn und einen Bastard in der Hand hält - so hat er ihn genannt)
    kam nichts, versteht ihr, in einem Menschen tut sich was wenn man sein Kind das erste mal sieht, er war so kalt diesem Kind gegenüber das mir selbst schon die Haare abstanden. nunja, ich habe dann den Umgang nach dem vierten Besuch (waren vier Tage hintereinander)
    beendet, weil er mir das schlafende Kind aus den Händen riss und wer ein Kind mit Koliken hat,
    weiß was danach für ein Gebrüll los ging. daraufhin schmiss ich ihn raus.


    Seitdem kein Kontakt mehr - nichts!
    Keine Nachfragen mehr über das Kind - gestern trudelte dann eine Email rein ob sich das JA nach sechs Wochen endlich bei mir gemeldet hätte. Haben sie nicht.



    Nun meine Frage - lässt sich das JA wirklich so viel Zeit bis sie mich anrufen um eine Umgangsregelung zu machen oder versucht KV
    einfach immer nur Kontakt mit mir zu halten? Denn ich habe die Befürchtung das es ihm nur um mich geht - er ist krank nach mir - aber er hasst dieses Kind (seine Worte)
    Kann mir nicht vorstellen das das JA sich so viel Zeit lässt - sind ja bereits 6 Wochen vorbei! Wie war das bei euch?

  • Zu der Zeitspanne kann ich nichts sagen, aber ich frage mich, warum Du nicht selbst mal beim zuständigen Sachbearbeiter anrufst und nachfragst. Hol Dir Fakten, damit Du weißt, woran Du bist.

    LG Sankofa



    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen.
    Egal wie gut Du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf
    das Brett kacken und herum stolzieren als hätte sie gewonnen.

  • Eientlich wird das Jugendamt überhaupt nicht tätig für ihn.


    Das Jugendamt wird für das Kind tätig. Den Auftrag dazu (Elterngespräch Umgangsregelung) müsstest du als Betreuungselternteil geben. Das wäre der offizielle Ablauf.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Zu der Zeitspanne kann ich nichts sagen, aber ich frage mich, warum Du nicht selbst mal beim zuständigen Sachbearbeiter anrufst und nachfragst. Hol Dir Fakten, damit Du weißt, woran Du bist.

    Darauf werde ich dir eine ganz ehrlich Antwort geben die wahrscheinlich für viele sehr egoistisch klingt.
    Ich habe einfach Angst das ICH danach alles ins Rollen bringe. Versteht mich nicht falsch, aber dem KV ist dieses Kind wirklich egal, er ist nicht "freiwillig" zur Vaterschaft vor Geburt beim JA unterschreiben gegangen, nein sie mussten erst "drohen", er hat sich bis letzte Woche nicht darum gekümmert beim Standesamt als KV eingetragen zu werden - erst als das Standesamt mit Strafen gedroht hat. Er tut nichts für sein Kind, deshalb bezweifel ich ja auch das er wirklich dort angerufen hat sondern einfach nur immer Kontakt zu mir sucht - jedes "Hat sich das JA schon gemeldet?" artet in ein "Ich will dich" aus.
    Ich habe einfach ehrlich gesagt kein Bock alles für ihn zu erledigen. Wenn er das Kind liebt und sehen will soll er selber mal seinen Arsch hoch kriegen.


    Also meine Angst liegt konkret darin, wenn ich beim JA anrufe und frage ob sich KV gemeldet hat, dass die den anrufen und auf einmal DANK MIR ein Termin vereinbart wird. ich meine es nur gut für das Kind, nicht nur aus egoistischen Gründen, ich habe einfach keine Lust das das Kind für ihn immer nur ein Mittel ist an mich ran zu kommen.

  • Eientlich wird das Jugendamt überhaupt nicht tätig für ihn.


    Das Jugendamt wird für das Kind tätig. Den Auftrag dazu (Elterngespräch Umgangsregelung) müsstest du als Betreuungselternteil geben. Das wäre der offizielle Ablauf.

    okay bis zu dem Punkt das das JA fürs Kind tätig wird habe ich verstanden. :)
    aber wieso muss ich das Gespräch suchen? Er will doch das Kind sehen, dann muss er doch beim JA anrufen mit dem Wunsch er möchte ein Termin mit mir zur Umgangsregelung, daraufhin rufen die mich an - Termin wird vereinbart. So jedenfalls habe ich mir das vorgestellt.

  • Ich kann das sehr gut nachvollziehen Stefanie!
    Soweit hab ich jetzt nur nicht gedacht, weil das so nicht meine Erfahrung ist, dass das JA selbstständig denkt und handelt. Nur weil Du mit denen in Kontakt trittst, heißt das nicht, dass die von sich aus was anleiern. Vielleicht kann es sogar sinnvoll sein, dass du für Dich einen Einzeltermin da machst.
    Nur um ihnen die Lage schon mal zu schildern und für den Fall, dass er sich dort meldet. Erst die "Hysterische" zu mimen (so wird es ja im worst case dargestellt) wenn schon alles läuft ist immer blöde.
    Und wenn das JA Dir dann sagt, dass er sich bisher nicht gemeldet hat und Du das ganz okay so findest, dann ist auch das dem JA ziemlich egal.


    Zitat

    aber wieso muss ich das Gespräch suchen? Er will doch das Kind sehen,
    dann muss er doch beim JA anrufen mit dem Wunsch er möchte ein Termin
    mit mir zur Umgangsregelung, daraufhin rufen die mich an - Termin wird
    vereinbart. So jedenfalls habe ich mir das vorgestellt.

    und so war es bei uns auch... insofern kann ich dem auch nicht ganz folgen.

    LG Sankofa



    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen.
    Egal wie gut Du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf
    das Brett kacken und herum stolzieren als hätte sie gewonnen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sankofa ()

  • Ich kann das sehr gut nachvollziehen Stefanie!
    Soweit hab ich jetzt nur nicht gedacht, weil das so nicht meine Erfahrung ist, dass das JA selbstständig denkt und handelt. Nur weil Du mit denen in Kontakt trittst, heißt das nicht, dass die von sich aus was anleiern. Vielleicht kann es sogar sinnvoll sein, dass du für Dich einen Einzeltermin da machst.
    Nur um ihnen die Lage schon mal zu schildern und für den Fall, dass er sich dort meldet. Erst die "Hysterische" zu mimen (so wird es ja im worst case dargestellt) wenn schon alles läuft ist immer blöde.
    Und wenn das JA Dir dann sagt, dass er sich bisher nicht gemeldet hat und Du das ganz okay so findest, dann ist auch das dem JA ziemlich egal.


    und so war es bei uns auch... insofern kann ich dem auch nicht ganz folgen.

    Okay, dann werde ich morgen einfach fragen ob er sich gemeldet hat. Möchte einfach für mich selbst wissen ob er mich nicht schon wieder anlügt.


    das mit dem Einzelgespräch raten mir viele. Andererseits denke ich mir, interessiert es den JA-Mitarbeiter wirklich wie es zur Trennung kam, dass KV wirklich krank nach mir ist, das er das Kind derbst per SMS beleidigt hat. Ich denke letzt endes wird KV ja sowieso Umgang kriegen wieso also dem JA-Mitarbeiter die Ohren volljaulen wie es mir 9 Monate ging? Klar das mit den Beleidigungen gegenüber dem Kind und das ich die Befürchtung habe das es ihm gar nicht so sehr ums Kind geht wie um mich, mir das Kind aus den Armen riss, das werde ich definitiv äußern aber dies könnte ich doch dann auch bei dem 3er Gespräch oder was meinst du?
    Ich frage mich einfach ob dieses Einzelgespräch wirklich was bringt.

  • Auf jeden Fall bringt das was.
    Du musst natürlich trennen. Dem JA geht es einzig und allein ums Kind. Dass er Deiner Meinung nach das Kind benutzt, um an Dich ran zu kommen, ist da in epischer Breite fehl am Platz.
    Die Tatsache wie er sich bisher um Vaterschaft/Umgang und vor allem aber dem Kind gegenüber verhält, ist für das JA dann schon von Bedeutung.
    Du hast zwar Recht, dass er wahrscheinlich so oder so Umgang bekommt, aber zwischen Umgang und Umgang liegen Welten. Willst Du da wirklich immer alleine gegen ihn kämpfen oder hättest Du da im Sinne des Kindes nicht lieber ein bißchen Rückendeckung? Die SMS hast Du hoffentlich noch. Die würde ich da auch zeigen.
    Meiner Meinung nach gehört das in ein Einzelgespräch, nicht in ein Dreiergespräch. Du willst doch, dass das, was Du sagst auch beim JA-Mitarbeiter in aller Ruhe ankommt, oder? In einem dreier-Gespräch ergeben sich automatisch Diskussionen und von Hölzchen auf Stöckchen. Je strukturierter Du so ein ein Gespräch führen kannst, umso besser.
    Ich versuchs mal zu erklären, was so ein Einzelgespräch nun bringt:
    Es ist Ruhe im Raum, Deine Anliegen zu erzählen. Du machst das, um Dein Kind zu schützen, nicht um zu Jammern (was bedingt dass du die Elternebene nur so viel zum Thema machst wie danach gefragt wird). Das JA weiß dadurch schon mal bescheid für den Fall dass er sich meldet. Andersrum meldet er sich, erzählt erst mal seine Ansichten und Du reagierst darauf mit "ja damals....". Es ist einfach eine bessere Ausgangsposition wenn JETZT dokumentiert ist, was läuft. Sagen wir er kommt in 6 Monaten mit bösen Vorwürfen gegen Dich am JA an und Du kramst DANN diese Geschichten raus, bleibt immer die Frage, ob Du das jetzt nicht nur ausdenkst, um zurück zu schlagen. Eben weil Du weißt, dass er ein Umgangsrecht hat, solltest Du Dich beizeiten darum kümmern und nicht erst wenn er das Stänkern anfängt.

    LG Sankofa



    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen.
    Egal wie gut Du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf
    das Brett kacken und herum stolzieren als hätte sie gewonnen.

  • Darf ich Dich mal fragen was genau eigentlich Deine größte Sorge ist?

    LG Sankofa



    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen.
    Egal wie gut Du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf
    das Brett kacken und herum stolzieren als hätte sie gewonnen.

  • Darf ich Dich mal fragen was genau eigentlich Deine größte Sorge ist?

    Okay habe es verstanden. Wenn ich da morgen anrufe, werde ich mir auch gleich ein termin geben lassen.
    Die Smse und die Email habe ich noch, allerdings nur als Screenshot weil ich mein Handy damals verkauft habe.
    Aber die Email in der er es "bestätigt" das gegenüber seinem Sohn gesagt zu haben, die habe ich noch als Original.
    Wollte nämlich genau das Gegenteil erreichen indem ich nicht anrufe - eben zu zeigen - ich bin nicht hysterisch und kann das zu 3. sachlich ausdiskutieren.
    Aber du hast Recht, wenn ich in Ruhe mit dem Mitarbeiter rede wird das besser sein.


    Meine Sorge ja wo ist meine Sorge. Meine Sorge ist einfach das es ihm null um dieses Kind geht für das ich so sehr kämpfe und das dieses Kind eben nicht "erfahren" muss das er für KV nur Mittel zum Zweck ist - ich würde mir wünschen es wäre anders, habe KV oft meine Hand gereicht gemeinsam Eltern zu sein, aber wie er mir ja telefonisch dann auch bestätigt hat er würde das Kind hassen (Kind ist anscheinend schuld an Trennung) - ja ganz konkret ich habe Angst er wird dem Kind damit weh tun. Ich möchte einfach nicht das mein Sohn so eine Geschichte hat. Ich wäre froh wenn es anders wäre und KV ihn von ganzen Herzen lieben würde :flenn :flenn
    leider ist die Wahrheit eine andere.

  • Darf ich Dich mal fragen was genau eigentlich Deine größte Sorge ist?

    Also habe beim JA angerufen und natürlich hat KV niemals angerufen, keiner "kennt" ihn.
    Allerdings
    wurde ich wegen dem Einzelgespräch aufgeklärt, bei uns wird das so
    nicht gemacht. Wenn es Umgangsgespräche geben soll,
    dann geht das an
    die Erziehungsberatungsstelle (auch da hat er sich nicht gemeldet). Aber
    selbst da kann man vor einem Umgangsgespräch
    keinen Einzeltermin
    haben. (laut JA-Mitarbeiterin "damit man sich den Berater nicht auf
    seine Seite schlagen kann und es beim anderen ET kein bitteren
    Beigeschmack hat)
    also gäbe es nur das Gespräch zu dritt und da kommt
    es eben drauf an wer als erstes Interesse am Umgang zeigt. (ich
    jedenfalls nicht! :angry )
    Erst
    nach diesem Dreiergespräch kann man sich dann wenn man sich was von der
    Seele reden will bzw. wie Umgänge ablaufen einen Einzeltermin geben
    lassen.


    Ich habe nochmals eine Frage - zu dem als er das Kind
    beleidigt hat - in wie weit wird das denn gemessen? Mir ist klar das er
    deshalb nicht ins Gefängnis kommt (leider! :lgh )
    aber reicht ein "Es tut mir leid wollte ich so nicht sagen" aus, dass das JA dann sagt "Okay, gegessen, kann passieren?"

  • Gut, dass du das mit dem JA geklärt hast.


    Was die Beleidigung angeht, verstehe ich ehrlich gesagt gerade nicht, worauf deine Frage genau abzielt.
    Da ich davon ausgehe, dass du von deiner Seite her nichts mehr unternimmst, um einen Kontakt zwischen KV und Kind zu ermöglichen, ist der KV am Zug.
    Sollte er sich tatsächlich ans JA wenden, wird man sicherlich versuchen zusammen mit dir eine Lösung für den Umgang zu finden.
    Denke die von ihm getätigten Aussagen werden dabei keine großartige Rolle spielen.
    Denke zwischen euch ist einiges vorgefallen, dass er so etwas sagt.
    Vielleicht ist er gekränkt, o.ä. Wirkt auf mich jedenfalls so.
    Aber sowas legt sich.
    Und dann spricht bei tatsächlichem Interesse doch nichts gegen geregelten, vernünftigen Umgang.

  • Hallo


    Ich an Deiner Stelle würde auf die Mails und Ansprachen des KV nicht reagieren. Das Jugendamt ist sein Ansprechpartner. Ist es so, dass es ihm nur um Konktat zu Dir geht, darfst Du nicht reagieren. Will er Kontakt zum Kind, muß er aktiv werden und über das JuA gehen. Vielleicht wird der Ton dann ruhiger.


    Gruß

  • wegen den beleidigungen - er hat ja nicht mich sondern das kind als H*****sohn beschimpft und gesagt er würde es hassen. Deshalb frage ich ob dies das Jugendamt wirklich interessiert oder er das mit einem "es tut mir leid" schön reden kann.
    Wie gesagt bei ernshaftem Interesse stehe ich ihm keinesfalls ihm Weg.

  • Hallo


    Ich an Deiner Stelle würde auf die Mails und Ansprachen des KV nicht reagieren. Das Jugendamt ist sein Ansprechpartner. Ist es so, dass es ihm nur um Konktat zu Dir geht, darfst Du nicht reagieren. Will er Kontakt zum Kind, muß er aktiv werden und über das JuA gehen. Vielleicht wird der Ton dann ruhiger.


    Gruß

    Darauf reagiere ich auch gar nicht mehr und Streit bzw Beleidigungen kommen nicht von mir. das ist nicht meine Art. Man kann immer vernünftig alles klären. KV sieht das leider nicht so.
    Er fühlt sich verletzt weil von mir keine Gefühlsausbrüche kommen.
    Wie du schon sagst - er soll aktiv werden - ich werde warten - denn ich werde ihm nicht zum 100. mal das kind "aufzwingen"

  • Zitat von »Volleybap« Eientlich wird das Jugendamt überhaupt nicht tätig für ihn.


    Das Jugendamt wird für das Kind tätig. Den Auftrag dazu (Elterngespräch Umgangsregelung) müsstest du als Betreuungselternteil geben. Das wäre der offizielle Ablauf.
    okay bis zu dem Punkt das das JA fürs Kind tätig wird habe ich verstanden. :)
    aber wieso muss ich das Gespräch suchen? Er will doch das Kind sehen, dann muss er doch beim JA anrufen mit dem Wunsch er möchte ein Termin mit mir zur Umgangsregelung, daraufhin rufen die mich an - Termin wird vereinbart. So jedenfalls habe ich mir das vorgestellt.


    Das ist eine juristische bzw. Verwaltungsangelegenheit. Das Jugendamt ist für das Kind aktiv. Umgang ist ein recht, das das Kind hat. Wenn das Kind oder du als gesetzlicher Vertreter des Kindes Umgang mit dem anderen Elternteil für das Kind wünschst, dann kannst du das Jugendamt um Hilfe bitten - im Namen des Kindes. Für das Kind wird dann das JA aktiv. Dein Ex kann das JA nicht darum bitten, da er nicht im Namen des Kindes sprechen kann.


    Ihm bleibt, wenn er Umgang nicht mit dir abgesprochen bekommt, der Weg über das Gericht.


    Heißt. Wenn du willst, dass das JA tätig wird bei Euch, dann musst du beim JA den Antrag stellen. Willst du das nicht, wird das JA nicht tätig oder erst tätig, wenn das Gericht das JA beauftragt. Das macht das Gericht, wenn der Vater auf Umgang klagt.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Das ist eine juristische bzw. Verwaltungsangelegenheit. Das Jugendamt ist für das Kind aktiv. Umgang ist ein recht, das das Kind hat. Wenn das Kind oder du als gesetzlicher Vertreter des Kindes Umgang mit dem anderen Elternteil für das Kind wünschst, dann kannst du das Jugendamt um Hilfe bitten - im Namen des Kindes. Für das Kind wird dann das JA aktiv. Dein Ex kann das JA nicht darum bitten, da er nicht im Namen des Kindes sprechen kann.


    Ihm bleibt, wenn er Umgang nicht mit dir abgesprochen bekommt, der Weg über das Gericht.


    Heißt. Wenn du willst, dass das JA tätig wird bei Euch, dann musst du beim JA den Antrag stellen. Willst du das nicht, wird das JA nicht tätig oder erst tätig, wenn das Gericht das JA beauftragt. Das macht das Gericht, wenn der Vater auf Umgang klagt.

    Achso, jetzt habe ich das verstanden und klingt mir auch logisch :thanks:
    Einerseits ziemlich traurig für Väter die wirklich tolle Väter sind, das sie erst über einen gerichtlichen Beschluss ihre Kids sehen können,
    andererseits bei so Fällen wie mein Ex ist das schon sinnvoll.


    Also wird sich wohl kein JA und keine andere Beratungsstelle bei mir melden - nun ist mir auch klar weshalb die sich anscheinend seit "6 Wochen" nicht melden.



    Danke euch allen nochmals, ihr helft mir wirklich immer sehr - in diesem ganzen Chaos von Gesetzen. :rolleyes2:

  • Naja, der Handlungsbedarf liegt eigentlich bei dir. Du könntest mit dem JA Kontakt aufnehmen und darum bitten, dass das JA euch Eltern hilft, eine Umgangsvereinbarung zu treffen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.