Vokabelnlernen mit Tochterkind (bald 12, 5. Klasse):
Ich lese die ersten 15 Vokabeln des Kapitels samt Übersetzung vor, sollten noch von vor den Ferien bekannt
sein, wenigstens ein paar davon... Stimmt auch, 3 weiß sie noch, immerhin!
Ich weiß ja, dass wir in kleinen Päckchen üben müssen, also erstmal nur 2 Vokabeln.
Vokabel 1: spooky
--- weiß ich nicht
unheimlich
Vokabel 2: strange?
--- weiß ich nicht
seltsam, merkwürdig. Spooky?
--- weiß ich nicht
unheimlich. Strange?
--- weiß ich nicht
seltsam, merkwürdig. Spooky?
--- weiß ich nicht
unheimlich. Strange?
--- (grinst schief) weiß ich nicht
seltsam, merkwürdig. Spooky?
--- (muss lachen) weiß ich nicht
unheimlich. Strange?
--- (sagt erstmal O mann!) weiß ich nicht
seltsam, merkwürdig. Spooky?
--- (lächelt gequält) weiß ich nicht
unheimlich
.....
.....
:crazy
Und das ist jetzt leider nicht gelogen, so nach dem gefühlten 20. Durchlauf hat sie beide 1x richtig gewusst und ich habe die nächsten 3 Vokabeln ins Spiel gebracht.
Wieder 5-6 Durchläufe, dann die Beschwerde: Das sind zu viele!
:crazy
Nachdem die 3 nicht hängenbleiben wollten, habe ich (ganz gemein) nochmal nach spooky gefragt - und was soll ich sagen........
:kopf
Immer gelobt für jede richtige Antwort. Und immer wieder Eselsbrücken gebaut, kleine Geschichten dazu erzählt...
Nach Vokabel 6 gefragt (hatten wir inzwischen schon 3x gehabt) - Antwort:
Das kommt mir so vor, als ob ich die noch nie gehört hätte!
Nach einer halben Stunde aufgegeben, immerhin ungefähr 6 von 15 gelernt..
...fragt sich nur für wie lange...
:rolleyes2:
Und die restlichen 20 Vokabeln....?
Und die anderen Übrigen aus den ersten 34 Kapiteln....???
Wir haben Schachteln und Karten gebastelt, in der grünen Schachtel sind immerhin deutlich mehr Karten als in der roten Schachtel, aber es werden ja immer mehr... :scared
Man muss es wohl mit Humor tragen...
Meine Frage: Kennt ihr das auch? :hae: