Oma Und Kv Probelme

  • Hier ist eine der nun wirklich sehr seltenen Situationen, dass der Oma ein Umgangsrecht eingeräumt wurde vom Gericht, obwohl bei der Geburt die elterliche Partnerschaft schon keinen Bestand mehr hatte. Als Monsterschwiegermutter scheint sie das Gericht nicht gesehen zu haben. In der Klage wird sie wohl ausgeführt haben, welche besondere Bedeutung für sie der Umgang mit dem Kind hat. Dem ist das Gericht gefolgt, "warnt" aber, dass die Oma deshalb den Umgang selbst wahrzunehmen hat und nicht der Vater. Ein "Abschieben" zum Vater geht nicht.


    Anders wird aus dem Satz kein Schuh. Der Vater ist an dem Verfahren nicht beteiligt, ihm kann weder eine Auflage gemacht werden, noch kann sein Verhalten in irgendeiner Weise ohne Anhörung gegenstand des verfahrens sein.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Die Oma hat das umgangsrecht nur bekommen, weil ich so blöd war und dafür gesorgt habe das sie das Kind sieht. Weil ich hin Gefahren bin und den Umgang aufrecht erhalten habe. Zum dank hab ich ganz viele Arschtritte bekommen.
    Seit vier Jahren drängt sie ihren Sohn umgang mit dem Kind zu machen.


    Ich hab ihn auch wegen nicht gezahlten Unterhalt bei der Polizei angezeigt. Das hat sie so aufgeregt. Wie ich das denn machen könnte.
    Interessierte ja nicht das ich kein Geld fürs Kind bekommen habe und zu dem Monat ist dann auch noch der unterhaltsvorschuss weggefallen ist und ich den ganzen Monat kein Geld mehr hatte und betteln gehen musste bei der Kirche. Konnte meinem Kind nicht mal was zu Weihnachten holen.
    Aber das ist ja total uninteressant.


    Ich finde es traurig das alle machen können was sie wollen und die Mütter und Väter die sich kümmern ständig Arschtritte bekommen.

  • Einen anderen Papa gibt es nicht, es gibt nur einen!

    ^



    Das ist so nicht ganz richtig. Aus der Sicht des Kindes ist der NEXT ein sozialer Vater, da er die Aufgaben wahrnimmt, die normalerweise der leibliche Vater erfüllt. Die ist hier in dem Fall, so wie es beschrieben ist, schon so eng, daß der NEXT evtl. ein Umgangsrecht haben würde, wenn sie sich trennen sollten (der Stiefvater ist hier mittlerweile zum Kreis der engsten Bezugspersonen zu zählen).
    Aber das nur am Rande.


    Ich denke auch, daß das Urteil so interpretiert werden muss, daß der leibliche Vater lediglich keinen Umgang während der Umgangszeit der Oma haben darf.


    Es ist ja ein Gespräch bei der Erziehungsberatungsstelle vereinbart. Dort sollte mit dem leiblichen Vater abgeklärt werden, inwieweit er denn nun wirklich Umgang haben möchte und ihm muss dann auch klar sein, daß dieser Umgang regelmäßig und verläßlich zu erfolgen hat. Dann kann im Wege einer Umgangsanbahnung ein regelmäßiger Kontakt zum Vater hergestellt werden. Ausserdem sollte die TS nochmals darauf hinweisen, daß der Umgang mit Oma bitte so gemacht werden sollte, wie im Urteil vereinbart, nämlich ohne Vater.


    Aber nochmals zur Klarstellung: Selbst wenn der Vater die ersten 4 Jahre keinen Umgang wahrgenommen hat, er verliert darum das Umgangsrecht nicht, da er nicht der Rechteinhaber ist. Wenn er jetzt meint, sich doch um das Kind kümmern zu wollen und Umgang haben zu wollen, so ist es das Recht des Kindes, daß dieser auch stattfindet, ganz egal was die 4 Jahre vorher war.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • Unterhalt des Vaters ist unabhängig vom Umgang der Großmutter.


    Ist das Kind denn schon sechs Jahre, dass der Unterhaltsvorschuss abgelaufen ist?

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Der Termin bei der Beratungsstelle ist nur wegen der Oma nicht wegen dem Vater.
    Das Kind ist erst 4 Jahre alt aber weil eine Regelmäßigkeit in den Zahlungen zu sehen war wurde der unterhaltsvorschuss zum 30.11 eingestellt und für Monat Dezember hat einfach nicht bezahlt. Weil es für ihn wichtiger war sich ein Auto zu leihen ( Audi ) da mit er über die Feiertage mobil ist. Er musste seine Freundin ja zu den Eltern bringen.
    Wie gesagt unterhalt hat nichts mit dem Umgang zu tun aber wenn wann wegen Umgang 2 1/2 Jahre hinterher rennt und dann ständig noch wegen unterhalt( ich musste bei der beistandchaft anrufen um denen Zusagen, das er ne Festanstellung hat. Selbst die gehaltsabrechnung musste beim AG angefordert werden, weil er sich nicht drum kümmert. Der macht nicht mal die Post auf von denen. Er kommt erst aus dem Knick wenn mit Gericht gedroht wird oder das schon bei Gericht liegt . Ganz ehrlich nach 4 1/2 Jahren habe ich auch einfach keine Lust mehr mich mit der Familie ständig auseinander setzen zu müssen. Das ist doch nicht mehr normal das er und die machen können was sie wollen ohne das es für die auch nur einen Funken von Konsequenzen hat.
    Mittlerweile bereue ich es das ih das Kind von ihm bekommen habe. Das soll nicht heißen das ich bereue das Kind selber bekommen zu haben aber das sie so einen Vater und auch so eine Großmutter bekommen hat. Beide sind nur auf ihren Vorteil aus ohne Rücksicht aufs Kind.

  • Das Kind ist zu bedauern. Du musst viel ruhiger werden. Sehr viel ruhiger.
    Schon mal über eine Mutter-Kind-Kur nachgedacht?


    Wenn Kv Umgang will, dann wird er sich melden. Dann kann er mit dir einen Umgangsplan ausmachen persönlich: 2-3 Nachmittage die Woche, jedes zweite Wochenende von Fr-So, hälftige Ferien und Feiertage, drei Wochen Sommerurlaub. Bis er das nicht von dir einfordert, bleibt doch eh alles beim alten.


    Wenn Kv Umgang über seine Mutter mit dem Kind wahrnimmt, dann sollte das für dich ebenfalls ok sein. Ihm ist nicht verboten die Räume seiner Mutter zu betreten, noch ist ihm gerichtlich verboten worden während des Umgangs dabei zu sein. Nimm die Aggro innerlich darin raus und du wirst ruhiger laufen. Lass sie einfach machen und du machst in deinen vier Wänden wie du denkst.

  • Die Oma hat Sorge dafür zutragen das er nicht anwesend ist. Heißt er hat beim Umgang mit der Oma weg zu bleiben. Mutter kind Kur ist zurzeit nicht drin, da ich eine Umschulung mache und zeitlich das nicht hinbekomme, da ich eine bestimmte Std Zahl benötige um zur Prüfung zu gelassen zu werden.
    Ich bin schon der Meinung das der Vater mit 29 Jahren in der Lage sein sollte sich mit mir auseinander setzten zu können. Dieses heimlich hinter meinem Rücken umgang machen und ich kann zu sehen wie es der kleinen geht. Beim letzten aufeinander treffen von dem ich weiß, weil ich da bei gewesen bin. Hat der kV das Kind angeschriehen weil sie zu ihm Stefan gesagt hat. Ich kann auch sagen wie es da zu gekommen ist. Das Kind hat ihn zwei Mal mit Papa angesprochen und er hat es nicht mit bekommen, weil er in den tv versunken war und dann hat sie ihn Stefan genannt und da dreht er sich zu ihr und schreit sie an sie hätte gefälligst Papa zu sagen und nicht den Vornamen und mit einem Blick der hätte töten können. Ihr könnt ja sagen was ihr wollt aber ich finde das verhalten einem Kleinkind von 2 1/2 Jahren gegenüber nicht normal . :frag

  • Steffi, normal ist es nicht, aber 2 Jahre her. Das tangiert heute nicht mehr. Lass die Oma machen. Wenn sie es für in Ordnung hält, ihren Sohn ins Haus zu lassen, dann ist das ihre Sache.


    Wenn er selbst Umgang möchte, dann wird er sich bemerkbar machen. Entweder stellt er schriftlich seine Forderung an dich oder er regelt es über das Gericht. Selbst muss er sich mit dir nicht auseinandersetzen. Das kann er halten wie er möchte. Du kannst ihn nicht erziehen zum Vater. Entweder kommt er drauf oder er lässt es. Aber du brauchst Ruhe in deinem Leben für dich, dein Kind, deinen Mann, deine Umschulung. Schalte KV gedanklich ab.


    Wenn du der Meinung bist, dass der Satz mehr aussagt als wir hier denken, dann geh vor Gericht und sieh was dabei rauskommt wenn du Omas Umgang einschränken würdest wollen - betreuen? Ich bin der Meinung das wird in die Hose gehen.

  • @ nana123454
    Eine ungangsregelung mit der Oma wurde beim Gericht getroffen unteranderen auch, das sie dafür Sorge zutragen hat das er nicht anwesend ist. Sonst gibt es keinen Umgang mehr.


    Was ich nicht verstehe das er mich betrunken in der Disco anspricht aber im nüchternen nicht da zu in der Lage ist. Uns mit einem betrunkenden Vater möchte ich mich nicht unterhalten. Er behauptet schon seit Jahren das man mit mir nicht sprechen könnte , was nicht stimmt. Hab ihn aber dann vom JA Anschreiben lassen das wir dort eine neutrale Person haben die da hätte helfen können. Selbst da zu ist es nicht gekommen weil er sich nicht gemeldet hat.
    Wie gesagt er soll ja gerne umgang haben aber dann Regelmäßig und nicht komme ich heute nicht komme ich morgen vlt

  • steffi: soll ichs dir wirklich erlären? :-) das nennt man einen Typen ohne A... in der Hose. Lass ihn ziehen. Lass ihn reden, lass ihn zetern und lass IHN in ACTION treten wenn ER was WILL.


    Was Oma betrifft, solltest du über den Dingen stehen und sie machen lassen wie sie denkst. Du wirst es nicht beeinflussen können. Wenn er dort wohnt, dann wird er nicht in Anwesenheit des Kindes im Garten schlafen.
    Wäre es mein Sohn, würde ich für Ihn genau das selbe tun und ihm so den Umgang ermöglichen, wenn er zu dusslig ist sich selbst zu kümmern.

  • Ja das umgangsrecht mit der Oma ist auch gerichtlich geregelt worden. Alle drei Wochen Umgang, auf nen Freitag, Samstag oder Sonntag für drei Std. Die Oma hatte allerdings dann auch zu gesichert das er bei den Umgängen nicht da bei ist. Der Umgang soll auch nicht bei ihr Zuhause stattfinden sondern im Ort . Wir hatten eigentlich gedacht das wir uns das so machen wie wir denken. Eben mit der Absprache das kein Kontakt ist und auch nichts gemacht wird was ihn angeht aber da sie der Meinung ist sie müsste sich nicht an getroffene Absprachen halten werden wir das jetzt so handhaben das es in Zukunft über die Beratungsstelle läuft, ein Umgang nur noch alle drei Wochen statt findet an einem Tag am we für drei Std in der Stadt. Sie hat ja nach wie vor Sorge zu tragen das er nicht da bei ist.
    Aber ich hab gestern wieder Post vom Anwalt gehabt. Sie hat sich beschwert das ich den Umgang eingestellt habe. Dieses habe ich aber in Rücksprache mit meiner Anwältin getan und ihr dann eine SMS geschrieben, das der Umgang so lange eingestellt wird bis wir den Termin bei der Beratungsstelle gemacht haben.

  • Der Termin bei der Beratungsstelle mag sicherlich nicht das ganze Thema angehen, Du hast es jedoch da mit Profis zu tun und es ist hier sicher hilfreich, das gesamte Thema anzusprechen. Es liegt an Dir, das zu tun, ich rate es dringend an!


    Mir fehlen hier ein wenig Informationen, um klar zu sehen.


    Was bedeutet die nun neue Familie - vor allem finde ich gefährlich, dass Du schriftlich einen gerichtlich genehmigten Umgang einstellst - Anwältin hin oder her, die kassiert auch, wenn sie Dir Müll rät?


    Ich würde über die Erziehungsberatung schauen, dass jemand das Thema mit Oma in klare Spuren bringt und zusätzlich proefessionell hinterfragt, was der KV eigentlich tatsächlich will - wenn da Profis hinter stehen, hast Du mit deren Ergebnissen bessere Chancen vor Gericht, als mit einer Ansage der Anwältin. Andererseits, wenn der Beratungstermin flott ansteht, ist eher weniger damit zu rechnen, dass die Gegenseite gleich Klage erhebt, hoffentlich.


    Mir fehlt ein wenig die klare Linie in Deiner Motivation: Was willst Du wirklich - wie ist das Verhältnis in der neuen Familie, die Du mit dem neuen Lebensgefährten hast - hängt das mit dem fehlenden IVG zusammen, etc.?


    Hier 2 Jahre alte Dinge aus dem Hut zu zaubern, macht die Sache nicht verständlicher und Deine Motivation nicht authentischer.


    Also: Geh offen in die Beratung und verschliesse die Ohren nicht gleich da, wo es Themen und Vorschläge gibt, die im ersten Moment vielleicht weniger schmecken.


    Ich halte auch wenig von den Ratschlägen hier, dem Kind jetzt schon proaktiv zu sagen, wer der KV ist. Irgendwann wirst Du ihn aber als Vater vorstellen dürfen, frag die Profis, wann man das machen sollte. Dein Lebensgefährte scheint sich ja im positiven Sinne zum Beutepapa entwickelt haben, entsprechend wäre er dann der Papa. So würde ich das handhaben. Und was andere sagen - lass sie quarken.


    Ich habe auch 2 reizende Beutekids, aber die sind alt genug zu wissen, dass ich eher ihr Freund bin, und wer der genetische Vater ist - trotzdem bin ich klar der Beutepapa (macht mich ja auch stolz).


    Also. Bring da mal Ruhe und Frieden rein. Du musst einfach akzeptieren, dass der Umgang vom Umgangspartner (Oma/KV) zu gestalten ist (Du hast da KEINE Aktien drin, jetzt nicht und später auch nicht - also ärger Dich nicht, es hilft nix) - irgendwann darf der KV dann wieder, wenn er sich nicht allzu blöd anstellt: Erst begleitet, später ggf alleine, wenn es gut läuft - da ists wichtig, nicht den Eindruck zu erwecken, man blockiere es ....


    Viel Erfolg


    :wink

  • Sie hat sich beschwert das ich den Umgang eingestellt habe. Dieses habe ich aber in Rücksprache mit meiner Anwältin getan und ihr dann eine SMS geschrieben, das der Umgang so lange eingestellt wird bis wir den Termin bei der Beratungsstelle gemacht haben.


    Umgangseinstellung nach einem Gerichtsurteil wird übel auf dich zurück fallen.
    Und wenn im Gerichtsurteil einzig der von dir hier aus dem Urteil zitierte Satz steht bezüglich des Vaters, dann hast du entweder einen Richter gehabt, der Urteile nicht formulieren kann oder einen Anwalt, der den Gong nicht gehört hat.


    Deine Umgangseinstellung ist schlicht Selbstjustiz. Der richtige Weg wäre gewesen, dass dein Anwalt mit einem Eilverfahren ans Gericht geht. Das wäre vor dem nächsten Umgang entschieden worden.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich warte jetzt erstmal ab was am 16. raus kommt. Ich hab ein Buch wo drin steht wann umgang statt gefunden hat. Das Urteil werde ich mit nehmen und die Nachrichten wegen Einstellung des vorübergehenden umgangsrecht werde ich mir ausdrücken und auf dem Handy zur Sicherheit Ansprüchen.


    Ich hatte die Oma vor Weihnachten angeschrieben das ich mit Merle am 1. Weihnachtstag vorbei kommen würde , weil Merle etwas für sie hat. Der Termin stand seit 4.12 und am 19. teilte sie mir mit das die da nicht könnten weil sie schon woanders eingeladen wären. Die muss dann auch beim Anwalt gewesen sein, da der schrieb am 23. 12 erstellt wurde.
    Ich muss leider sagen das ich die SMS wegen Einstellung des Umgangs falsch vormulliert habe. Ich hätte besser schreiben sollen das der alleinige Umgang bei ihr eingestellt wird.
    Seit Juli hat die mit Merle aber auch erst drei mal umgang gehabt. Sie meldet sich nicht von alleine und ich hab dann die Initiative ergriffen und mich bei ihr gemeldet und bin auch hin Gefahren.
    Irgendwie weiß ich auch nicht wirklich. Ich möchte ja das beide Umgang haben aber dann nach einer Linie und nicht wie die beiden Lust und Laune haben.
    Ich habe ne 40 Std Woche. Ein kleines Kind mit dem ich zwei mal die Woche zur ergo muss. Jetzt muss ich sie noch testen lassen ob sie vlt ein Ikind ist. Es gewaltige Probleme im kiga, weil der mit ihr total überfordert ist und die Erzieher das auch am Kind auslassen. Ich möchte die gerne in einen anderen kiga haben weil sie im alten schon einen Stempel bekommen hat und ich nicht glaube das es für sie gut ist. Dann noch der Haushalt und abends muss ich noch Hausaufgaben machen wegen der Ausbildung. Und das schlimme ist ja das die Oma das weiß und beim letzten Umgang wieder mit dem Papa Stefan anfing und Merle dann zu mir meinte sie hätte Papa Stefan so lieb. Sie hat ihn 1 1/2 Jahre nicht gesehen und nach dem letzten Umgang mit der Oma fing das wieder an. Und der Vater hat sich jetzt auch den richtigen Moment gesucht um Umgang einzufordern.

  • Hallo,


    vielleicht noch als Erklärung:


    Ein Integrationskind ist ein Kind dass in seiner Entwicklung beeinträchtigt ist und für das ein zusätzlicher Bedarf an Förderung besteht, der von der Erzieherin nicht getragen werden kann.


    Mit freundlichen Grüßen
    Vater 1971

  • :kopf Schade das du so reagierst, auf etwas alltägliches und selbstverständliches. Es ist schön das sie ihren Papa lieb hat. Freu dich für sie und lass es unkommentiert so stehen. Lass den Umgang so laufen wie er läuft. Du hast gerade alles getan um ins offene Messer zu laufen. Der Umgang sollte regelmäßiger verlaufen und so gestaltet werden, wie Oma es sich vorstellt in ihrer Zeit.
    Lerne doch einfach Abstand zu halten innerlich und auch das Kind eine Oma und einen Vater hat, egal wie der es gestaltet sich mit seinem Kind zu beschäftigen.


    Die Geschichte mit dem I-Kind oder nicht oder die Verhaltensauffälligkeiten des Kindes haben mit dem Umgang nichts zu tun. Schick dein Kind zu einem Kinderpsychologen und lass es dort testen, Frühförderstelle beim Jugendamt und /oder Spz kannst du auch noch involvieren.
    Nur musst du Ruhe reinbringen in dein Inneres. Ich hab auch ein I-Kind mit zwei linken Händen, schwerst verhaltensauffällig. Die Verhaltensauffälligkeiten verschwanden, als Kv und ich uns anfingen zu unterhalten, als es auch zu Hause mit den Pubistreitereien ruhig wurde und nicht mehr vor dem kleinen Kerl diskutiert wurde, sondern da wo er nicht dabei war. Sämtliche Gedanken und Meinungen Kv betreffend diskutier ich nicht vor dem Kleinen aus. Auch wenn ich noch manchmal denke, dass Kv einen an der Waffel hat, hat sich doch unsere Kommunikation erheblich verbessert. Und wenn er eine Omi einführt in seinem Umgang, dann ist das seine Sache immerhin hat er ja nun mal eine Mutter und dein Kv einen Sohn- so what.


    Leg den Ballast und die Enttäuschungen einfach zur Seite und spar dir die Energie und das Geld für andere Sachen. Was wenn du für die Kosten rangezogen wirst, wie zahlst du das?

  • Dazu müsste Oma sich aber auch mal regelmässig von alleine melden. Ich hab auch noch was anderes zu tun als da auch noch hinterher zu rennen.
    Vlt finden das von euch auch einige toll, nachts in der Disco mit alk Fahne angesprochen zu werden. Der Kerl hat seit Januar 2013 meine Handynummer und es nicht einmal für nötig gehalten sich auch nur einmal nach dem Kind zu erkundigen. Ich hab ihn zur Taufe eingeladen, selbst das sie getauft wurde hat ihn nicht gepasst und der Name von ihr passt ihm auch nicht und ich war vorher so nett und habe ihn gefragt auch wegen dem Namen. Über all sagt es wäre ja seine Prinzessin aber wenn wir uns zufällig begegnet sind, auch bei Freunden hat er sie mit dem Arsch nicht angeguckt und das selbe auf der Straße. Ich bin betroht und genötigt worden in der SS, 2 Wochen vor ET habe ich ne Morddrohung bekommen, das er mich nächstes mal vor ein Auto schubst . Seine Mutter ist auf mich handgreiflich los gegangen als ich in der 10SS war. Ich musste ins KH weil ich einen zu hohen Blutdruck hatte und hätte fast mein Kind verlohren. Vorne rum erzählt Oma über all ich wäre ja so toll und hinten rum erzählt sie über all das ich eine Rabenmutter wäre mit jedem beim THW was gehabt hätte und ich ihm das Kind vorenthalten würde und er vlt garnicht der Vater wäre. Ich bin zum JA gegangen wegen Umgang, zum Anwalt wegen Umgang und er hat sich einen Scheiß drum gekümmert. Das mit dem unterhalt ist mal ne andere Sache aber ich habe es satt mir von dieser gestörten Familie weiter mein leben und das leben meiner Tochter diktieren zu lassen. Die kleine hat immer alles mit bekommen auch schon während der SS obwohl ich immer versucht habe sie da raus zuhalten und solle Sachen auch nicht vor ihr geklärt habe aber mein und ist nicht doof und meine Gefühlslage hat sie nunmal mit bekommen.
    Es wird sich von denen über alles hinweg gesetzt ohne Rücksicht und ich soll immer nur hin nehmen und mir alles am besten gefallen lassen.
    Die Familienverhältnisse bei denen sind total gestört. Die Oma schlägt den Lebensgefährten und der Sohn geht auch auf ihn los und das er jetzt Frauen schlägt ist laut Aussage der Mutter auch nur meine Schuld. Vorher wäre er ja nie so gewesen, bei mir hatte er nur nie die Möglichkeit zu zuschlagen. Wir sind auch nicht lange zusammen gewesen und die kleine war auch eher ein unfall( würde ich ihr aber nie so sagen, ich sag immer das sie ein Wunschbaby war).


    Genauso wie ich mir immer anhören muss das ich ja total gestört wäre, weil ich wenn mein Kind ne Gehirnerschütterung hat ins Kh fahre oder weil sie wegen Magen Darm apathisch wird und ich dann auch mit ihr ins kh fahre oder wenn sie sich verletzt hat und wie ein Schwein blutet. Oma geht dann lieber erst mal die Schuhe zurück bringen weil sie ja im andern Laden feststellen müsste das die kaputt sind.


    Ich hab von mir ne behauptet das ich ne Super gute Alleswissene Mutter bin auch ich mache Fehler und Handel nicht immer richtig. Aber was ich mache ist zum wohl für mein Kind.
    Ihr wisst als Alleinerziehende selber dass, das nicht so einfach ist alles perfekt hin zu bekommen aber muss man sich deswegen alles bieten und gefallen lassen.


    Und Wegen Dem Ikind. Meine Tochter ist im kiga unterfordert und gelangweilt. Sie macht viel Blödsinn auch mit anderen Kinder zb. Sachen in die Toilette packen und spülen bis die Toilette überläuft oder Tisch an die Wand und Stuhl drauf weil sie wo ran will. Letzt hat sie im kiga einem kleinen jungen die haare gewaschen. andere mutti nd ich fanden das jetzt nicht so schlimme aber kiga hat sich fürchterlich aufgeregt weil sie jetzt arbeit hatten. Sie ist für ihr älter zu groß und zu schwer aber wegen der Größe passt das Gewicht da zu. Kind ist 4 Jahre und 3 Monate. Ist 1,14 m groß und wiegt 23,5 kg. Kleidergröße ist oben 128 und unten 122. da euch ergeben sich andere Probleme das sie auch mehr trägt hat als Kinder in ihrem alter und jeder denkt das sie schon so alt ist. Wir waren 2012 auf ner Hochzeit und dann musste ich mir sagen lassen warum mein 4 jährigem Kind noch Pampses tragen würde und mit Schnuller im Mund rum läuft. Der kiga will sie nur los werden weil sie arbeit macht ne der kiga selber sagt das de mit zwei Erziehern und 25 Kindern zuviel zu tun haben und da Störenfriede nicht reinpassen. Das Kind hat seit dem sie in dn kiga geht die dritte blasenentzündung gehabt weil da keiner drauf achtet das die kinder zur Toilette gehen