Die Kinder meiner Freundin....

  • Hallo,



    Ich wollte mal wissen, wie ihr das mit den Kindern euer Freunde handhabt. Ich ärgere mich sehr über die Kinder meiner Freundin. Vor kurzem hatte die kleinste Tochter Geburtstag (6 Jahre). Wir waren eingeladen (mein Sohn - 4 Jahre alt und ich). Daneben waren auch noch Kiga-Freunde von ihrer Tochter eingeladen. Die Tochter meiner Freundin hat uns komplett ignoriert. Ich bin dann irgendwann mit den Geschenken in ihr Zimmer mit meinem Sohn im Schlepptau (davor waren wir alle im Wohnzimmer). Ich habe sie direkt angesprochen und wollte ihr die Geschenke gegeben, doch sie hat uns stehen gelassen. Ich fragte dann, ob sie keine Geschenke wolle, da kam sie kurz, packte sie aus und ging zu ihrer Mutter und beschwerte sich, dass sie das eine Geschenk schon hätte. Meine Freundin fragte sie noch, ob sie sich bedankt habe. Sie bejahte, was aber nicht stimmte.
    Als die anderen Mädchen weg waren, machte sie allein ein Puzzle. Am nächsten Tag sagte ich meiner Freundin, dass ich mich sehr geärgert hatte. Sie war sauer und sprach mit ihrer Tochter.
    Dann traf ich mich erst kürzlich wieder mit meiner Freundin und gab ihr für alle drei Kinder Geschenke zu Weihnachten mit. Ihr Sohn bedankte sich am Telefon, in einem Tonfall, da hätte er es auch lassen können. Die mittlere Tochter (12 Jahre alt) weigerte sich wohl sich zu bedanken. Ebenso die jüngste.


    Am liebsten würde ich jetzt gar nichts mehr schenken. Wie denkt ihr darüber und wie macht ihr das mit den Kindern euer Freunde?



    Lg



    Aramee

  • Warum schenkst DU?


    Also, mal ganz ab von der Tatsache das ich den Kindern meiner Freunde
    nichts schenke, wenn ich schenke dann weil ich eine Freude machen möchte.


    Dafür erkundige ich mich im Vorfeld was wirklich gefällt



    Sicher ist ein "Danke" ein minimum an Höflichkeit das man erwarten darf
    aber Freude? 'Die kann man nun mal nicht erzwingen.



    Wenn dir die Reaktionen nicht gefallen dann hast Du 2 Möglichkeiten:
    1. Du findest heraus warum die Kinder so reagieren
    2. Du schenkst dir das Schenken

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

  • Kannst Du Dir vorstellen das, das Kind evtl. einen Kindergeburtstag ohne eine 4 jährige und Dich feiern wollte? Und dann wart ihr wahrscheinlich von der Mutter eingeladen und nicht vom Kind. Vielleicht wollte sie das gar nicht und Muttern hat sich durchgesetzt, bzw. einfach eingeladen? Der Vorwurf mit dem doppelten Geschenk war vielleicht ein böser Hinweis an die Mama "Siehst das haste davon"


    Wärt ihr einen Tag später gekommen, dann hätte die Sache wahrscheinlich ganz anders ausgesehen.
    Ich bin der Meinung ich habe mit Tochter nix auf Kindergeburtstagen meiner Freundins Kinder zu suchen solange wir nicht vom Kind persönlich eingeladen sind.
    Ich schenke denen auch nix.

  • Hallo,


    Geschenk überreichen, während die Kinderparty schon am Laufen ist, kann eigentlich nur schief gehen.


    Sie war wahrscheinlich total angespannt und überreizt, an ein "Dankeschön" ist in einer solchen Situation nicht zu denken, das darf man dem Kind auch nicht übel nehmen.


    Meine Freundinnen haben noch keine Kinder.


    Beide schenken meinen Kindern aber jeweils etwas zu Weihnachten und zum Geburtstag.
    Vorher erkundigen sie sich bei mir, was zur Zeit angesagt und was vielleicht schon vorhanden ist.
    Sie beschenken meine Kinder, weil sie das möchten.
    Sie erwarten dafür nichts, freuen sich mit den Kindern, wenn das Geschenk ankommt.


    Ich lege allerdings Wert darauf, dass meine Beiden sich bedanken, ich denke, man kann da schon ein bisschen auf die Kinder einwirken.


    Liebe Grüße
    Christine


  • Hallo


    Ja, das mit dem Geburtstag war sehr kurzfristig. Eigentlich wollte ich schon eine Freude machen und die Weihnachtsgeschenke kamen auch gut an. Vor allem die jüngste spielt sehr viel. Die mittlere hat das schon, was ich geschenkt hatte, aber da bekam ich eine Falschauskunft von meiner Freundin. Ich hatte extra nochmal nachgefragt. Trotzdem weiß ich nicht, warum die Kinder so reagieren. Meine Freundin ist zum Geburtstag meines Kindes auch eingeladen und bringt Geschenke mit, da wir uns bisher auch gegenseitig bei der Feier geholfen haben.



    lg


    Aramee

  • 6 und 4 jährige sind keine guten Partykumpanen, dafür liegt das Alter zu weit auseinander. Wo es zu zweit gut klappt wird es schwer wenn viele gleichaltrige vom Geburtstagskind da sind. Das kann eigentlich nur schiefgehen wenn nicht vielleicht noch gleichaltrige Geschwisterkinder dabei sind.


    Ich schenke Kindern nur was wenn ich es persönlich überreiche, oder lasse mir ausrichten wie es angekommen ist. Ich persönlich habe dieses Dankesagen am Telefon auch immer ganz furchtbar gefunden. Mit den Eltern versuche ich mich abzusprechen, wenn denen auch nichts einfällt überlege ich mir selbst was, und wenn es dann doppelt ist, egal, passiert.


  • Hallo Christine,


    das stimmt schon, dass man über manches hin weg sehen kann. Ich tu mir generell mit ihren Kindern etwas schwer. Ich mag meine Freundin sehr und wir kennen uns schon lange. Sie sagt selbst, dass ihre Kinder verwöhnt sind. Sie haben jahrelang alles bekommen was sie wollten und werden vom Exmann immer noch mit Geschenken gekauft. Sie sieht darin die Ursache.
    Ich finde es schade.
    Und auf einer Feier ignoriert zu werden find ich absolut nicht ok.



    lg


    Aramee

  • 6 und 4 jährige sind keine guten Partykumpanen, dafür liegt das Alter zu weit auseinander. Wo es zu zweit gut klappt wird es schwer wenn viele gleichaltrige vom Geburtstagskind da sind. Das kann eigentlich nur schiefgehen wenn nicht vielleicht noch gleichaltrige Geschwisterkinder dabei sind.


    Ich schenke Kindern nur was wenn ich es persönlich überreiche, oder lasse mir ausrichten wie es angekommen ist. Ich persönlich habe dieses Dankesagen am Telefon auch immer ganz furchtbar gefunden. Mit den Eltern versuche ich mich abzusprechen, wenn denen auch nichts einfällt überlege ich mir selbst was, und wenn es dann doppelt ist, egal, passiert.



    Ja,ich denke du hast recht was das Alter der Kinder betrifft. Vielleicht hab ich da einfach zuviel erwartet. Persönlich war es mit den Weihnachtsgeschenken nicht möglich.

  • Nimms dir einfach nicht zu Herzen :)


    Weihnachtsgeschenke bringen eh Weihnachtsmann oder Christkind, bei mir darf gar keiner Erwarten das mein Kind sich in dem Fall bedankt, das weiß ja nicht woher es kommt, das übernehme ich dann :)

  • Nimms dir einfach nicht zu Herzen :)


    Weihnachtsgeschenke bringen eh Weihnachtsmann oder Christkind, bei mir darf gar keiner Erwarten das mein Kind sich in dem Fall bedankt, das weiß ja nicht woher es kommt, das übernehme ich dann :)



    Danke :blume du hast recht. Ich sollte mir echt nicht soviele Gedanken machen. :rainbow:

  • Ich hätte auf dem Geburtstag meine Tochter gefragt, ob sie sich bedankt hat, allerdings so dass Du es nicht hörst, bzw. hätte ich so getan dann Du es nicht hörst. Wenn sie dann ja gesagt hätte, wäre es für mich ok gewesen. (auch wenn ich weiß, dass sie es nicht hat) In dem Alter trauen sich manchmal die Kinder einfach nicht. Wichtig ist, dass sie wissen, dass man es macht.


    Ich als "Schenkende" hätte das daher nicht so eng gesehen.


    Zu Weihnachten hätte ich als Mutter erwartet, dass sich meine Tochter in jedem Fall bedankt für die Geschenke. Ich sag auch immer, wenn sie es nicht macht, gibt es nächstes Jahr von der betreffenden Person nichts mehr. Das hätte ich der dann auch gesagt und gut. Bislang hat sich meine allerdings immer dann artig bedankt.


    Das mit dem "ignorieren" auf dem Geburtstag würde ich nu auch nicht so eng sehen.


    Was ich allerdings nicht ganz verstanden habe. Ist sie die ganze Zeit von ihrem Geb. alleine im Zimmer gewesen???

    Frage dich in jeder schwierigen Situation:
    "Was würde der stärkste, mutigste, liebevollste
    Teil meiner Persönlichkeit jetzt tun?"
    Und dann tue es. Tue es richtig.
    Und zwar sofort.


    Dan Millman

  • Meine 4 Jahre ist an ihrem Geburtstag immer total überdreht.
    Sie spielt mit denen wo SIE spielen will, das sind die aus ihrer kiga Gruppe.
    Würde das an deiner Stelle gar nicht so ernst nehmen.

  • Für eine Gruppe von sechsjährigen ist ein einzelnes 4-jähriges doch total Baby und uncool. Es wundert mich nicht, dass sie vor den Gleichaltrigen nicht mit dem Kleinen spielt, alleine aber schon. Finde ich ziemlich normal. Da geht es bei 6-jährigen ja auch schon um den Status in der Gruppe, das ist für Kinder wichtig.


    Geschenke würde ich sein lassen, wenn sich keiner freut oder alternativ eine gemeinsame Unternehmung z.B. alle zusammen zum Schwimmen einladen schenken. Nimm noch nen Kuchen mit und freu Dich über fröhliche Kinder statt auf Danke zu hoffen.

  • Hi,

    Hmmm, ich finde ein DANKE ist keine Frage des Alters!

    so sehe ich das auch. Obwohl es anscheinend immer mehr zur Mode wird :rolleyes2:
    Manche meinen später, das wächst auf den Bäumen.
    Außerdem sagt die Freundin doch selber, daß das Kindlein verwöhnt ist.
    Viel Spaß dann paar Jahre später ....


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Danke sollte ganz normal sein und selbstverständlich. Ich mag auch die Einstellung nicht "mein Kind soll sich nur bedanken, wenn das Danke auch vom Herzen kommt." Albern. Sich zu bedanken ist das Mindeste, wenn es dem Kind nicht gefällt, kann man es aber auch sagen und der Schenkende darf dann nicht beleidigt sein. Man schenkt ja um dem anderen eine Freude zu machen und nicht sich selbst

  • Hallo,
    schwierig um ehrlich zu sein.
    Aber um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen haben wir die Kinderfeiern immer von den "Elternfeiern" getrennt. Auf der Kinderfeier wurde nur von unserem Sohn Einladungen ausgesprochen. Bei den Erwachsenenfeiern haben wir gemeinsam entschieden.
    Ich halte mich jetzt für höflich (meistens ;) )aber wenn auf meiner Geburtstagfeier jemand erscheint, den ich nicht eingeladen habe würde mir das Bedanken extrem schwer fallen.
    Gruß Roland

  • Das 4 Jährige und 6 jährige miteinander schwierig sind, okaaay - lasse ich gelten. Aber nö, ich bringe kein Verständnis auf, für Kinder die sich nicht bedanken. Danke ist ne Anstandsfrage.


    Wenn ich meinen Chef nicht mag und ich in einer Situation bin, wo ein Danke angebracht wäre, kann nich nicht denken "naja, kommt nich von Herzen, also bedank ich mich auch nicht".


    Gibt im Leben Dinge, die muss man Anstandsweise machen. Bitte - Danke, guten Tag - auf wiedersehen. Gesundheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Zann ()

  • Das 4 Jährige und 6 jährige miteinander schwierig sind, okaaay - lasse ich gelten. Aber nö, ich bringe kein Verständnis auf, für Kinder die sich nicht bedanken. Danke ist ne Anstandsfrage.


    Wenn ich meinen Chef nicht mag und ich in einer Situation bin, wo ein Danke angebracht wäre, kann nich nicht denken "naja, kommt nich von Herzen, also bedank ich mich auch nicht".


    Gibt im Leben Dinge, die muss man Anstandsweise machen. Bitte - Danke, guten Tag - auf wiedersehen. Gesundheit.


    Hallo,


    stimmt, sehe ich genauso.


    Aber ich befürchte wir machen es uns etwas zu einfach. Ist es höflich, wenn ein nicht geladener auf einer Party auftauch? Erwarten wir von einer Sechsjährigen nicht zuviel, wenn wir verlangen, ok wir haben deine Grenzen nicht beachtet, beachte aber unsere bitte.
    Ich mahne da zur Vorsicht. Nirgends steht, wie es zu dieser Konstellation kam. Aber dem Kind alleine die Schuld in die Schuhe zu schieben ist mir zu wenig.
    Roland

  • Hi,


    ...das Kind hat keine Schuld !


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.