Luxusproblem - Kind isst zu gern!

  • Wo soll ich denn anfangen? Seit der Kleine praktisch vom Tisch mitisst, wäre er am liebsten die ganze Zeit nur am Essen.
    Er futtert alles weg was ihm in die Hände kommt.
    Eine halbe Stunde vor Essenszeit steht er schon in der Küche und schreit nach Essen. Dabei sind die Portionen bereits doppelt so groß wie noch vor 3 Monaten. Er futtert trotzdem alles weg und würde ich ihm mehr geben, würde er noch mehr essen.
    Süßes bekommt er gar nicht, zum Trinken nur Wasser, zum Essen also nur gesunde Sachen, und hat in den letzten drei Minaten ordentlich an Gewicht zugelegt. Bis jetzt ist es ok da er ziemlich dünn war, aber wenn es weiter so läuft mit Gewicht, habe ich hier irgendwann ein dickes Kind und möchte es eben vermeiden.
    Gibt es sowas wie Richtlinien für Mengen die ein einjähriges Kind essen soll? Wenn ich die Gewichtszunahme betrachte, würde ich die Mengen gern reduzieren, aber wenn er andauernd nach Essen schreit, muss er doch Hunger haben oder? Ich kann das Kind dann doch nicht hungern lassen.
    Was soll ich am besten machen? Wenn ich danach gehen würde, was er alles verspeisen kann bis er selbst nicht mehr will, müsste ich ihm noch mehr geben, aber er nimmt ja jetzt schon zu.
    Bitte um Ratschläge. :thanks:

  • Lass ihn essen und zwar so viel wie er will! Er befindet sich sehr wahrscheinlich gerade in einem Wachstumsschub und braucht die Nahrung. Es werden auch wieder Phasen kommen wo du dir wünschst das er mehr isst. Und nein ich halte gar nichts davon einem Kleinkind die Portionen zu reglementieren.

  • kinder haben noch die fähigkeit, sich genau das zu holen, was sie brauchen. ich würde da keineswegs intervenieren.

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Hi Nemesis,
    in den U-Heften waren früher immer so Kurven drin, wo der Ki-arzt die Werte eingetragen hat bezügl. Größe und Gewicht... wo liegt er da.. im Mittelmaß oder drüber?
    Bei meinem war es immer sehr schlimm vor einem Wachstumsschub... da hat er nicht gegessen... sondern gefressen.. kriegte nen Mondgesicht und speckröllchen .. und dann über nacht schwupps... war Kind schlank und einige Zentimeter größer.. und dann ging das spiel von vorn los...


    Gesund ist immer gut, wenn er Hunger hat gib ihm Obst und Gemüse... das schadet auf gar keinen Fall... ansonsten lass ihn essen.. schon deinen Nerven zuliebe...grins


    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • An Wachstumsschub habe ich auch gedacht, aber einer der bereits drei Monate andauert? Ziemlich lange für einen Wachstumsschub.
    Und es wird immer "schlimmer", sobald jemand nur was essbares in die Hand nimmt, seien es auch saure Gurken, springt er denjenigen an. Selbst Kaffee kann man nicht trinken, weil er einen die ganze Zeit anspringt bis er nicht was in den Mund bekommt.
    Den Kühlschrank macht er auch schon auf und versucht an Lebensmittel ranzukommen.
    Bei der letzten U lag er noch im Mittelmaß, allerdings knapp an der Grenze. Allerdings ist er ziemlich groß für sein Alter, vielleicht liegt es daran?
    Was mich halt verunsichert, ist die starke Gewichtzunahme in nur drei Monaten, bei gleich bleibender Größe. Obwohl er noch im grünen Bereich liegt. Mache mir aber Sorgen um die Zukunft, denn ich selbst als Kind wurde praktisch vollgestopft (und hatte immer guten Appetit), und habe deshalb mein Leben lang Gewichtsprobleme, nehme schon nur vom Schauen zu. Das will ich meinem Kind ersparen.

    Einmal editiert, zuletzt von NemesisLady ()

  • ich bin kinderkrankenschwester und habe noch nie gehört, dass man kleinkinder mit gesundem essen überfüttern könnte.


    Wenn er dadurch zunimmt, würde ich spontan auch irgendwelche krankheiten ausschjliesen.


    Falls du weiterhin unsicher bist, frage doch den kiarzt.

  • Das ist für ihn vermutlich wie ein neues Spielzeug...hochinteressant. Er ist neugierig drauf und will
    freiwillig immer mehr.


    Lass ihn probieren, was nur geht. Umso mehr Geschmäcker kennt er ja später. Solange der Kinder-
    arzt nichts sagt ;) und spätestens im Sommer hat er soviel Bewegung draussen, das evtl Speck
    ganz schnell dahin schmilzt :-)


  • Und es wird immer "schlimmer", sobald jemand nur was essbares in die Hand nimmt, seien es auch saure Gurken, springt er denjenigen an. Selbst Kaffee kann man nicht trinken, weil er einen die ganze Zeit anspringt bis er nicht was in den Mund bekommt.
    Den Kühlschrank macht er auch schon auf und versucht an Lebensmittel ranzukommen.
    Bei der letzten U lag er noch im Mittelmaß, allerdings knapp an der Grenze. Allerdings ist er ziemlich groß für sein Alter, vielleicht liegt es daran?


    Ich sehe es wie meine Vorredner!
    In dem Alter steckt der Körper so viel Energie in das Wachstum und ich glaube auch ganz fest an das natürliche und unverfälschte Sättigungs- und Hungergefühl eines Kindes! Versuche auf künstliche Zusätze und Aromen zu verzichten, die regen oft den Appetit an.


    Aber ich denke, es ist nicht allein die Tatsache, dass er gerne isst. Er merkt gerade das er Einfluss auf seine Umwelt haben kann, ihm aber nicht immer alles zur Verfügung steht.



    Edit: vor allem den ersten Satz von Finja würde ich auch so unterschreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von anri ()

  • Na die Ärztin sägt seien Sie froh dass er überhaupt isst.
    Bin ich ja auch, aber wegen meiner persönlicher Erfahrung mit Übergewicht gehen bei mir da schon die Alarmglocken an.


    Also Fazit ist - weiterhin alles essen lassen. Mal sehen wie es sich entwickelt.
    Ich habe so gehofft dass er in der Hinsicht nach KV kommt, der könnte nämlich für 5 essen, hat nie Sport gemacht und hat trotzdem nie zugenommen.
    Ich gebe die Hoffnung nicht auf. :D

    Einmal editiert, zuletzt von NemesisLady ()

  • Ist bei meinem kurzen auch nicht anders. Was der mit 9 Jahren spachtelt ist nicht mehr normal, aber er nimmt auch nicht wirklich zu. Er konnte aber auch schon als Mini sehr sehr gut essen.
    Da war das egal was es war hauptsache Futter.
    Ich kann mich noch an das Gesicht einer Dame beim Einkaufen erinnern als ich dem kurzen mit 10 Monaten eine Wiener in die Hand gedrückt habe :lgh

  • am ehesten siehst du an den Füßen, ob er wächst...
    Stell ihn auf ein Stück Karton, male seine Füße drum herum. Dann schneidest du in der Mitte jeweils den längsten Streifen heraus und legst das mal in seine Schuhe. Vermutlich wirst du feststellen, dass die Schuhe fast zu klein sind...


    Kinder wachsen nun mal erst in die Breite und dann in die Länge....
    Wir Erwachsenen wachsen nur noch in die Breite und später als Tattergreis schrumpfen wir auch noch um einige Zentimeter....
    Solange die Breite bei Kindern nicht vom Süßschleim oder vom fetten Burger und Döner Essen kommt, mach dir keine Birne....
    Bezieh ihn so früh wie möglich ins Kochen ein... lass ihn was schnibbeln, lass ihn im Topf rühren und was hineintun...
    So lernt er früh, dass Kochen sowohl Arbeit als auch Vergnügen und Kommunikation bedeutet...


    ...sagt einer, der Kochen unterrichtet....

  • Kann dich was die angst über die gewichtsentwicklung angeht verstehen. Geht mir genauso.


    Meine große ist sportich, schlank, kann essen was sie will.
    Die kleine ein bischen runder, isst aber nicht mehr viel. Als kleines kind war sie auch ein super esser.


    Da spielt auch wohl die veranlagung eine rolle.

  • Meine hatte und hat solche Phasen auch immer wieder und meist, wächst sie dann wie Unkraut. Sie ist für ihr Alter auch sehr groß 1,07m und ca. 18Kilo ist sie ist gerade 3 geworden.


    Ich lassen sie aber auch essen soviel sie will und sie darf an den Kühlschrank. Sie gesunden Sachen sind unten an die sie rankommt. Süßkram ist portioniert. Letztens hat sie eine Kartoffel nach der anderen gegessen wo ich nur dachte Kind, bitte kauen bevor man schluckt. Ende vorm Lied Bauchschmerzen, ich ihr den Bauch massiert, sie Mama Hunger. Zwei Wochen später waren ihre Hosen zu kurz. :D


    Dann gibt es Phasen in denen sie am Tag gerade mal 400kal isst und draußen rumtobt als wenn es keinen Morgen gibt

  • Halle NL,
    magst du beschreiben was und wieviel er genau an einem Tag isst?
    Eventuell sind die Sachen die du ihm gibst "zu gesund"?
    Also wenn ich zum Beispiel den ganzen Tag nur Gurken, Pastinaken und Tomatenbrot zu essen bekommen würde, würde ich vor Hunger sterben. Zwischendrin darf es auch mal was Gehaltsvolleres sein. ;)
    Gruss
    P.s. Glaube auch, dass ein Kind sich das holt was es braucht.

  • Hatte auch kurz den gedanken, ob er nach etwas "fettigem" schmachtet. Aber dann würde er nicht zunehmen wenn es nur gemüse gäbe.


    Ich vertraue auch auf das natürliche hungergefühl der kids nd würde sie deshalb nie zum essen zwingen, achte aber auch darauf dass sie erst gesund essen bevor sie süßes dürfen.

  • MarlaMarleen, zu gesund ist es eigentlich nicht.
    Zum Frühstück gibt es Milch, Oder Joghurt oder Kindermüsli mit Milch.
    Zwischendurch eine Reiswaffel.
    Zu Mittag Kartoffeln oder Reis oder Nudeln mit Fleisch oder Fisch und immer mit Gemüse.
    Zwischendurch Obst.
    Zum Abendessen Griessbrei oder Haferbrei oder Milchreis.
    Vor dem schlafen nochmal eine Flasche Milch.
    Mit gesund meine ich dass alles gedünstet wird bzw die Breie nur mit Milch gekocht. Keine Butter, kein Zucker, nur Pflanzenöl usw.


  • Zum Frühstück nur Joghurt und später eine Reiswaffel... da kann es durchaus sein, dass ihm dies nicht genügt.
    Ich würde ein ordentliches (Erwachsenen-) Bircher-Müsli mit Joghurt anbieten. Mit dem Kindermüsli hat der Magen nicht lange zu tun. Meine Tochter hat mit 18 Monaten auch einen ganzen Joghurtbecher mit 3-4 Esslöffeln Müsli verdrückt. Dazu noch Obst.
    Oder ein gehaltvolles, dunkles Brot mit Frischkäse, Gemüseaufstrich oder was auch immer eurem Herz begehrt.

    Einmal editiert, zuletzt von anri ()

  • Also ich kann ja nur für mich sprechen, aber sobald ich in meiner Ernährung an der Zuckerschraube drehe, bekomme ich einfach großen Hunger.


    Ich schließe mich Anri an, biete ihm ne dickere Klamotte zum Frühstück.


    Mein Kleiner (20 Monate) bekommt aufgrund unserer asiatischen Herkunft gefühlte 97 meist warme Mahlzeiten am Tag. Also mehr als 6 sind es definitiv. :hae: Von total gesund (Tofu, Seegrass) bis zu den absoluten Trashfoodhammern ( zu meinem Leidwesen :rolleyes2: , aber die Oma ist schlecht zu belehren).
    UND? Er ist ein sehr gesundes, lebendiges Kerlchen mit eher niedrigen Gewicht.


    Beste Grüße

  • Fertigmüsli würde ich überhaupt nicht geben, das ist der pure Zucker und Zucker verursacht bekanntlich Heißhunger, übrigens auch zuviel Obst, weil da ja auch, je nach Sorte, mehr oder weniger Zucker drin ist.


    Mit Reiswaffeln wäre ich ebenfalls vorsichtig. Nicht, weil sie hungrig sind, sondern weil sie reichlich Arsen und Acrylamid enthalten, beides krebserregend.


    Ich wäre allgemein mit vorgefertigter Nahrung sehr zurückhaltend.