Kind schläft heute bei KV...

  • ...obwohl es eigentlich nicht möchte.
    Heute morgen im Bad sagte es "ich habe Angst, das ich abends weinen muss und nicht einschlafen kann".
    Ich sagte, das es ja dann zum Papa oder dessen Lebensgefährtin gehen und dass sagen kann.
    Bor ich bin total fertig, habe kein gutes Gefühl. Das Kind ist 10 Jahre alt und der KV hatte jahrelang keinen Kontakt, weil
    er nicht wollte, schob immer die Arbeit vor hat sich nicht gemeldet.
    Vor etwa 2 Jahren lief es dann etwas besser, er holte das Kind und es übernachtete dann auch bei ihm. Dann meldete er sich wieder monatelang nicht und wollte
    es dann wieder über Nacht. Kind wollte dann aber nicht mehr dort schlafen und wir beließen es bei Tagüber, aller 14 Tage.
    Richtiger regelmäßiger Kontakt findet ers seit Juli diesen Jahres statt, aller 14 Tage sonntags, den ganzen Tag.
    Nun schrieb er mir das er das Kind das ganze Wochenende nimmt und ich dazu verpflichtet bin es darauf vorzubereiten, weil es recht auf Umgang mit ihm hat.
    Als ich es dem sagte, das wir dieses Wochenende wollen das es bei Papa schläft hat es geweint, im Laufe der Woche scheinbar jedoch
    langsam akzeptiert das es so ist.
    Seine Aussage darauf das das Kind nicht Möchte : "Da hat es ehrlich gesagt Pech gehabt, es ist ihr und mein Recht"


    Heute morgen dann die Verabschiedung, sie hat mich wesentlich länger gedrückt als sonst, und kam auch nochmal kurz zurück um mich nochmal zu drücken.
    (Ich war natürlich fröhlich hab ihr viel Spaß gwünscht und das es bestimmt ein schönes Wochenende wird.)


    Nachdem sie weg war hab ich geheult und fühl mich mies weil ich sie zu etwas bewege was sie nicht möchte, und woch stark davon ausgehe das der KV nicht sensibel ist
    und merkt wenns ihr nicht gut geht :flenn


    Der Frau vom Jugendamt, die natürlich die gestärkten Väterrechte sieht würde ich gern mal ins Gesicht sagen das sie mir damals gesagt hat "Sie können den KV nicht zum Umgang zwingen", und nun das Kind wohl?

  • ...noch eine Ergänzung zu meinem Beitrag


    Hat ein Vater der jahrelang zu dieser ganzen "Entfremdung" von der alle reden selbst stark beigetragen hat denn wirklich alle Rechte ohne den Willen des Kindes zu berücksichtigen??


    Wir haben seit etwa einem Monat das gemeinsames Sorgerecht.Weil er einen Antrag auf Klage darauf schon beim Gericht eingericht hatte und mein Anwalt sowie das Jugendamt mir abgeraten haben das vor Gericht auszufechten, habe ich eingewilligt.


    Nun muss sie bei ihm schlafen, weil es ihr und sein recht ist?????


    Sie traut sich selber nicht ihm ihre Meinung zu sagen, sagt sie möchte nicht bei ihm schlafen, weil sie ihn nicht richitg kennt.


    Ich weiß ich muss da jetzt durch, trotzdem kann ich die Sorge nicht abstellen.


    und ich habe mächtig Wut auf ihn weil er mit mir so umnspringt wie er will, nach dem Motto halte dich an meine Rechte oder wir sehen uns vor Gericht.


    BOOOORRRR ich bin SOOO sauer und unheimlich traurig über diese gesamte Situation...


    Was ist wenn sie das Wochenende in 14 Tagen dann wieder nicht bei ihm schlafen will, und er aber auf sein Recht pocht, denn schließlich gings ja dieses Wochenende auch??? :hilfe

  • Aller Anfang ist schwer.
    Du solltest den beiden einfach ein bisserl Zeit geben, zueinander zu finden.
    Nicht gleich in die Parade hauen.


    Gehts da nicht eher drum, daß ihm ein "Denkzettel" verpasst werden soll?


    Vor allem gibt es durchaus Positives:
    genieß die freie Zeit, geh fort, mach Party, schlumpf
    auf dem Sofa rum, tanz nackt durch die Bude und koch dir um drei Uhr nachts zu AC/DC-Mucke
    Spaghetti.
    So hab ich das gemacht (also, das nackt-tanzen nicht^^)

  • Hallo,


    der Vater hat Recht, es ist sein und des Kindes Recht auf Umgang.


    Jetzt kommt das aber, REGELMÄSSIGER UMGANG. Das Kind muss nicht springen wenn Papa mal Lust hat auf Umgang und zuhause bleiben wenn nicht. :amok:


    Regelmässiger Umgang ermöglicht es dem Kind den Umgang als seinen Alltag wahrzunehmen und nicht als Ausnahmesituation die es vielleicht nicht will.


    Besprich mit dem Papa eine feste Umgangsregelung! Das ist wirklich gut für dich, das Kind und auch für den Papa.


    Gruß Andrea

  • Danke für eure Antworten, ich habe kein problem damit wenn ich aller 14 Tage ein kinderfreies Wochenende habe. :-)


    Ich habe aber ein Problem damit wenn ich weiß das es meinem Kind dort nicht gut geht. :schwitz


    Regelmäßig ist der Kontakt ja seit Mitte diesen Jahres..., vorher habe ich auch übers Jugendamt immer wieder versucht, das der KV doch bitte regelmäßig seine Umgänge wahrnimmt (Umgangsvereinbarungen) und nicht erst nach 3 Monaten erst wieder auf mein nachfragen hin. Er hat sich nie an solche Vereinbarungen gehalten.
    Sie erzählt mir eben, dass Papa immer nur am Computer sitzt und sie mit ihrer Halbschwester (4J) spielen muss... naja



    Ich werde abwarten, kann euch ja berichten wie es gelaufen ist und ob sie sich auf das nächste Papa Wochenende freut.


    vg tinkerball

  • Darf ich fragen woher du weißt das es eurem Kind beim KV nicht gut geht?
    Er hat ja jetzt regelmässig Umgang seit Juli wahr genommen , daher denke ich ist es nicht so schlimm jetzt wieder Übernachtungen einzuführen. Mein Sohn ist 8 Jahre alt und sieht zb seine Grosseltern auch nur 2-3 mal im Jahr und trotzdem lasse ich ihn dort schlafen wenn Oma fragt ob er kommen darf. Ich denke das hat etwas mit der einstellung des Erwachsenen zu tun.

  • sie erzählt mir das sie dort nicht schlafen möchte. sagt sie fühlt sich dort nicht wohl, nach dem essen wird ihr komisch (bei ihm),
    kommt vom umgang mit kopfschmerzen, traut sich nicht ihm zu sagen das er mal ein spiel mit ihr machen könnte, erzählt dass er wegen kleinigkeiten dolle mit ihrer halbschwester schimpft und sie immer aufpasst das sie selber nichts falsch macht damit er mit ihr nicht so schimpft


    das sind die punkte warum ich denke das es ihr bei ihm nicht gut geht

  • Hi Ich würde erstmal abwarten wie sie die Übernachtung fand und versuchen möglichst neutral zu bleiben
    Der sensibelste scheint er ja nun nicht gerade zu sein, aber wenn sie beim zweiten mal auch nicht möchte
    ( falls es dazu kommt) würde ich mich weigern und sagen die kleine ist spätestens 22 Uhr zu hause und es auch Begründen per SMS ( also schriftlich.)
    Da hat er denn Pech gehabt.Sie hat durchaus auch Rechte. Den ganzen Tag okay aber wo sie schläft entscheidet sie und du und nicht er !
    Das er meckert..kannst du nicht verhindern ! Recht hat sie auch darauf ihren Vater kennenzulernen.
    Das sie scheu ihm gegenüber ist- verständlich aber stärke doch ihre Position.
    Gib ihr ein Handy mit ( sie kann dich jederzeit anrufen) übe mit ihr Situationen wo er meckern könnte und was sie antworten könnte und
    frech kauf ihr ein neues Spiel vor dem nächsten Papatag…erkläre ihm war superangebot und sie hat es sich lange gewünscht ;) wink mit dem Zaunpfahl manche brauchen das kräftiger
    .Schreibe ihm danach sms es hat ihr gut gefallen aber sie hätte sich mehr spielen gewünscht oder Spaziergang mit Unterhaltung und hat sich doch nicht getraut was zu sagen :)
    etc. vermittle ein bisschen



    Jetzt alle "Profis" aufgepasst
    Aufenthaltsbestimmungsrecht hat doch trotzdem anscheinend die KM.Darf er verlangen ( rechtlichen das auch durchsetzen) das sie übernachtet.?

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

    Einmal editiert, zuletzt von Antje77 ()

  • das sieht er eben anders...sagt auch wenn sie nicht will, dann ist es ihr und sein recht und dann hat sie pech gehabt....


    ich werde abwarten, in der hoffnung es hat ihr gefallen und sie geht gern wieder hin auch über nacht


    ansonsten muss ich mich beim jugendamt wohl nochmal beraten lassen


    ich habe auch einen termin für ihn und mich in einer beratunggstelle allerdings erst ende januar, da gäbe es auch die möglichkeit


    das mal jemand unabhängiges mit ihr spricht um rauszufinden was sie möchte oder eben nicht und warum.


    abwarten und tee trinken :drink

  • Antje77


    Aufenthaltsbestimmungsrecht hat er auch, da er ja das geteilte Sorgerecht hat und ich denke er kann Übernachtungen per Klage (Umgangsklage) durchsetzen, wobei hier bei Gericht auch ein 10 jähriges Kind angehört wird (so die Theorie)

  • Ich habe sie abgeholt, sie hat mir geschrieben per sms um etwa 23:30 das sie im Bad sitzt und weint und nach Hause möchte und sich nicht traut dem papa das zu sagen.
    Bei der Übergabe hat er dann selber gesagt das dass nächste Wochenende in 14 Tagen dann ohne Übernachtung ist, also sie schläft zu Hause und ich bring sie ihm dann sonntag nochmal.


    Man kann ein Kind nicht zwingen zum Umgang mit Übernachtungen:kopf und ich werde mich darauf auch nicht wieder einlassen, es sei denn mein Kind möchte dort schlafen

  • Ihr habt es versucht und es ist eben gescheitert.


    Ich denke, mit 10 Jahren kann sie ihre Wünsche klar äußern. Ich persönlich hätte es als ganz schlimm empfunden, wenn man mich gezwungen hätte, beim Papa zu schlafen. Und ich liebe meinen Papa und er kam uns regelmäßig besuchen damals, aber schlafen oder ihn besuchen wollte ich als Kind nicht. Keine Ahnung wieso. Ich schlafe einfach ungern woanders ;) Das ist heute übrigens auch noch heute so.


    Er hat damals die Entscheidung getroffen, keinen regelmäßigen Umgang zu seinem Kind zu pflegen und erntet nun eben die Konsequenzen. Das Übernachten nur wegen seinem Recht durchsetzen zu wollen, finde ich persönlich mehr als daneben.


    Mein Sohn ist erst 4, aber er äußert schon klar, dass er z.B. gerne bei der Oma übernachten möchte. Das ist mir manchmal gar nicht Recht, weil ich dadurch eine Zeit lang fast jeden Samstag Abend frei hatte :lach Und ich denke mir jetzt einfach in meiner Naivität, wenn mein Sohn mit vier Jahren das so klar äußern kann, wo er schlafen will, dann kann das eine 10-jährige erst recht!

    Einmal editiert, zuletzt von Rose_Noreia ()

  • Mein Sohn ist erst 4, aber er äußert schon klar, dass er z.B. gerne bei der Oma übernachten möchte. Das ist mir manchmal gar nicht Recht, weil ich dadurch eine Zeit lang fast jeden Samstag Abend frei hatte Und ich denke mir jetzt einfach in meiner Naivität, wenn mein Sohn mit vier Jahren das so klar äußern kann, wo er schlafen will, dann kann das eine 10-jährige erst recht!


    es ist leichter zu Mama du ich will das zu sagen als zu einem fast fremden Papa ich möchte nicht.
    Aber gut er hat ein einsehen gehabt ;) soooooo ein Vollar…. scheint er nun doch nicht zu sein.
    Auf jeden Fall alles gute !

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Danke für eure Antworten,


    Ich bin auch froh dass er ein Einsehen hatte. Er schien auch selber sprachlos und hat mit so einer heftigen Reaktion seiner Tochter glaub überhaupt nicht gerechnet.


    Einen schönen Tag euch


    lg tinkerball

  • Ich finds schon ziemlich asozial, sich 2x komplett aus Leben zu entfernen und sich dann wundern, daß das Kind Probleme hat, eine stabile Verbindung mit ihm aufzubauen, die nunmal Voraussetzung dafür ist, daß das Kind da schlafen möchte.


    Ein halbes Jahr besteht "zuverlässiger" Kontakt?


    Alle 2 Wochen einen Tag, macht gerade mal 12 Tage.


    Wie lange hat der KV KEINEN Kontakt zum Kind gehabt? Wenn die Zeit mit Kontakt größer ist als die ohne Kontakt, dann darf er gerne anfangen Forderungen zu stellen...meine Meinung!

  • Hallo, ich bins wieder...weiß nicht was ich machen soll...


    nachdem die Übernachtung des Kindes beim Vater das letzte Mal gescheitert ist und wir uns eigentlich drauf geeinigt haben, dass er sie Samsatags holt und bringtt und ich sie Sonntags nochmal bringe und hole, hat der Vater mir heute eröffnet das er die Übernachtung dieses Wochenende wieder versuchen will. Es ist sein Recht und wenn das Kind nicht in die Schule wöllte könnte ich auch nicht einfach sagen bleib zu hause. :nanana


    Das Kind hat nun schon wieder gesagt das es nicht bei ihm schlafen möchte, er besteht jedoch darauf das ich die Schlafsachen einpacke. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. :heul


    Am liebsten würde ich sagen, das dass anders ausgemacht war und er das auch vor dem Kind so geäußert hat und das es auch so bleibt bis wir in der Beratungsstelle waren (Ende Januar).


    Aber darf ich das? Was ist wenn er sie trotzdem behält, sie aber nach Hause möchte und er sie nicht läßt...?


    Kopfkino....ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll und bin für Ratschläge sehr dankbar.


    LG tinkerball

  • Ich habe sie abgeholt, sie hat mir geschrieben per sms um etwa 23:30 das sie im Bad sitzt und weint und nach Hause möchte und sich nicht traut dem papa das zu sagen.
    Bei der Übergabe hat er dann selber gesagt das dass nächste Wochenende in 14 Tagen dann ohne Übernachtung ist, also sie schläft zu Hause und ich bring sie ihm dann sonntag nochmal.


    Man kann ein Kind nicht zwingen zum Umgang mit Übernachtungen:kopf und ich werde mich darauf auch nicht wieder einlassen, es sei denn mein Kind möchte dort schlafen




    Das arme Mädchen!
    Das ist seelische Misshandlung eines Kindes, in meinen Augen. Versteh nicht warum man, irgendwelche wildfremde, gefühllose noch dazu, Menschen - JA, Behörden - uns immer wieder zu Sachen zwingen die wir nicht wollen.


    Und hier in D - mehr als sonst wo, so meine Erfahrung.


    Müttern werden die Hände gebunden… oft!


    Ich wünsche euch 2 alles alles Liebe und Gute!!!


    Druck mir die Kleine, unbekannterweise … :knuddel



    VG