Umgang Weihnachten/ Neujahr; wie ist das bei Euch?

  • Hallo!


    Ich stehe vor einem großen Problem. Wir haben das erste Weihnachten dieses Jahr getrennt.


    Wir haben eine schlimme Zeit hinter uns. Mein Mann ist unzuverlässig und stark druckausübend. Ich lag vor nicht all zu langer Zeit im Krankenhaus, weil ich einfach nicht mehr konnte. Dann war ich mit den Kindern bei meinen Eltern. Dort würde uns auch Leid angetan.
    Ich bin jetzt wieder in der Ehewohnung, in der es mir nicht gut geht.


    Ich und meine Kinder haben so viel durch ich mag Weihnachten/ Neujahr einfach nur meine Ruhe haben von meinen Eltern und mein Mann.
    Das Problem ist, dass mein Mann die Kinder zu Weihnachten auch sehen will. Ich bin aber in unserer Wohnung. Er würde dann vielleicht zu der Schwiegermutter gehen. Die ist eine ganz unangenehme Frau und mag Kinder nicht.


    Oder er würde mit den Kindern und seiner neuen zu deren Eltern. Das finde ich falsch. Die Kinder müssten sich an soviel neues gewöhnen in den letzten Monaten. Ich will, dass die mal zur Ruhe kommen können.


    Ich glaube wenn ich nein Mann und die Kinder zusammen feiern müssten ist das auch keine gute Idee, oder?


    Ich bin total irritiert. Wie macht ihr es denn?


    Ich hab auch solche Probleme meine Kinder zu den Vater und seiner neue zu lassen. Ich kann nicht loslassen. Was mache ich denn da? :(

    Die stärksten Brücken Werden aus Steinen gefallener Mauern gebaut. :rainbow:

  • Liebe nala80,


    also: Der KV hat ein Recht darauf, seine Kinder zu sehen, egal, ob es dir gerade passt oder nicht. So sieht es das Gesetz vor.


    Aber ich kann dich auch verstehen, dass du Angst um deine Kinder hast, weil du vom druckausübenden KV schreibst. Manche KV sind so, dass sie nach der Trennung mit aller Gewalt versuchen, ihre Macht auszuspielen und benutzen dazu leider das eigene Kind. So traurig es ist, leider ist das die Realität bei einigen. :kopf


    Wie alt sind denn deine Kinder? Haben sie selbst mal gesagt, dass sie nicht zum KV möchten?


    LG Sonnenschein12 :winken:

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" (Antoine de Saint-Exupéry)

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenschein12 ()

  • Also es gibt verschiedene Möglichkeiten;


    die häufigste, die man per goo*** findet ist:


    Heilig Abend bei BET; jeweils der 1. oder 2. Weihnachtsfeiertag bei UET


    Silvester bei BET und 1. Neujahr bei UET


    Auch findet man oft den Hiweis, dass auch die Feiertage im Jahreswechsel teilen kann... also Weihnachten komplett UET, dafür Ostern komplett BET und im nächsten Jahr umgedreht.



    Bei uns ist es so geregelt, KV holt Mini am 2ten Weihnachtsfeiertag ab. Zusammen feiern ist nicht, obwohl es das erste Weihnachten für Kind ist.


    MfG


    Siri

  • ich bin auch Vater einer Tochter und hab so meine Problemstellungen....mit meiner ehemaligen Freundin...wegen Umgang...und
    auf Anraten gehe ich regelmäßig zur Erziehungsberatungsstelle...bei qualifizierter Beratung/Termingesprächen kann und habe ich dort trotzdem das Eine oder Andere
    gelernt und erfahren...
    also...und das meine ich ernst...
    die eigenen Vorstellungen stehen hinten, ganz hinten...und noch weiter hinten...-das war früher als wir noch zusammen waren für mich als Vater aber normal und ich habs auch gern so praktiziert...


    ...wenn man sich trennt und die elterliche Beziehung nicht mehr funktioniert bleibt für Kinder immer noch die Eltern-Kind Beziehung zu beiden Elternteilen und das sollte man ausschließlich im Kindsinteresse wahrnehmen und die Beziehungsproblematiken völlig aussen vor lassen..


    Wenn "wir"Eltern uns schon nicht (mehr) verstehen, müssen wir nun aber zumindest den Kindern ein vernünftiges gemeinsames Eltern/Kind Verhältnis schaffen ohne
    Vorbehalte und ohne Anschuldigungen und ohne Bedenken...das finden Kinder nicht so pralle und das könnte sie belasten...
    also auch alles von ihnen fern halten, was sie belastet und einfach nur das tun, auch ohne zu hinterfragen warum, was die Kinder möchten und ob sie nun mit der Neuen des Ex
    zusammen sind oder nicht, das sollten sie selbst entscheiden ob sie das möchten aber in jedem Falle jede Konfliktsituation oder einseitige Beeinflussung vermeiden.


    Jetzt geht es nicht mehr um persönliche Befindlichkeiten oder Kränkungen oder sowas, jetzt steht das Kindsinteresse im Vordergrund und da muss man sich eben
    zurücknehmen....leider machts meine "EX" auch nicht...aber "wir" arbeiten dran, dass es jetzt nur um das Kind geht...und loslassen, ja das kann meine "Ex" leider auch nicht aber Kinder sind kein Eigentum sondern ganz liebenswerte Persönlichkeiten, die geschützt werden müssen...
    Sorry wenn ich vielleicht zu direkt formuliert haben sollte....

  • Ich bin keine KM, die die Kinder aus üblichen Gründen nicht zum Vater lassen will. Ich habe auch keinen normalen Streit mit meinen Mann gehabt. Er ist unberechenbar und stark aggressiv und nachgewiesen psychisch krank. Die Kinder beschweren sich nicht. Dafür gibt er auch ne Menge Geld aus, dass sie es nicht tun. Aber Angst haben sie vor ihm, wenn er mich hier zur Schnecke macht. Ich stehe kurz davor ins Frauenhaus zu gehen, wenn hier die nächsten Tage nichts passiert. Dann kann die Familienhelferin auch nichts mehr für uns tun. Will sagen. Ich hätte um Gottes Willen sonst kein Problem. Wenn meine Kinder glücklich sind.. Aber er zieht sie mit in seinen Bann. Bürdet ihnen Sachen auf die Seele, die da nicht rauf gehören. Nur wer glaubt schon n Kind...
    Ok. Das war mir wichtig noch zu sagen.


    Was bedeutet BET und UET?


    Vielleicht sollte ich den Tag morgen abwarten. Hab morgen n Termin mit der Familienhelferin. Da sind auch noch so viele Fragen offen.
    Schlimm oder, wenn man nichts mehr sinnvolles für die Kinder machen kann und die jetzt ihr Erfahrung sammeln müssen. Nur weil ich mich einmal falsch entschieden habe.


    Sorgender Vater... Tut mir leid, ich kann mir gut vorstellen, wie es oft in dir aussieht.


    Mein Mann hat auch keine Wohnung unterm Arsch. Vielleicht bringt er die Kinder abends wieder zurück.


    Danke euch alle! Eure Antworten haben mir gutgetan.

    Die stärksten Brücken Werden aus Steinen gefallener Mauern gebaut. :rainbow:

  • UET- Umgangselternteil
    BET- Betreuungselternteil, also Du


    Also Dein Fall ist wohl ein besonderer! Du solltest schon darauf achten dass es Dir gut geht. Und was Du schreibst, kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass Weihnachten zusammen gut sein soll! An Deiner Stelle würde ich das verhindern. Wie Du die Kinder zum Vater gibst kann ich leider nicht beurteilen, aber Deinen Kontakt zu ihm solltest Du gegen null fahren.


    Da hast Du einen heftigen Weg vor Dir, ich wünsche Dir alles Gute. Aber nachdem Du die Trennung geschafft hast, wirst Du den Rest auch schaffen!

  • Ich könnte auch auf gar keinen fall den kindern zuliebe mit ihm zusammen feiern. Und ich habe auch angst, dass er sie ohne vorankündigung mit zu seiner next nimmt. Er hat mir zwar versprochen, dass langsam angehen zu lassen, nur am ende kann er machen was er will. Er wird sehen wie die kinder darauf reagieren.


    Wie geht es deinen kindern denn beim papa, wie alt sind sie?, was wollen die kinder?


    Mein ex holt die kinder am 28. Für eine woche. Da ist dann auch noch sein geburtstag und der der gr. Tochter mit drin. Ich habe kein problem sie gehen zu lassen, denn sie sind alt genug zu sagen wenn ihnen was nicht passt. Machen sie bei mir ja auch:-) ehrlich gesagt freu ch mich drauf mal eine woche ohne kindertermine und kinder kümmern nur arbeiten gehen zu können. Und zwischendurch mal in ruhe eine freundin treffen :-)


    Was mochte der vater denn?


    UET = umgangselternteil
    BET = betreuungselternteil

  • Wir haben letztes Jahr Weihnachten zusammen mit dem KV gefeiert und es war nicht schön und ich würde es nicht noch einmal machen. Es waren zwar mein Partner und mein Vater da aber so ein ungutes beklemmendes gefühl wa trotzdem da. Unser Umgang zu Weihnachten sieht normalerweise so aus das er die Kinder am 26.12 holt und am 30.12 wieder bringt. Erst hat er gejammert das er letztes Jahr nicht so schön war mit denkindern und dieses jahr hat er keine Zeit die Kinder zu sich zu nehmen.

    Lebe dein Leben so als wenn es dein Letzter Tag wäre.