Krank-da gibts Hilfe!!

  • So, wie von Paulina Panther gewünscht gibt es diesen thread! :wink (Eigentlich wollte sie ja nur eine kurze Info, weil ich denke es spricht viele an häng ich das ganze mal an die ganz große Glocke!!!)


    Vor einigen Tagen war ja hier Land unter!
    Wollte schon die Rotkreuz-Fahne raushängen! Na ja ging nicht war ja so mit dem :kotz beschäftigt!
    Wollte ja dann mal in einem thread wissen wo ich Hilfe bekomme wenn nix mehr geht! Immerhin war ich selbst sehr krank, inklusive Zusammenbruch und weil das ja nicht reichte mußte Milan ja mitmachen! :hm...
    Raus kam dabei das mir keiner weiter helfen konnte! Nun war ich heut bei der Familienberatung. Termin hatte ich dort wegen eigentlich einer anderen Sache, aber das hab ich dann gleich mal angesprochen!


    So!!!!!


    Also, haben beide Elternteile das Sorgerecht, gemeinsames Sorgerecht, ist man als kranker Elternteil VERPFLICHTET dies dem Ex mitzuteilen. Dieser sollte sich dann auch kümmern...
    Hat man nur alleiniges sollte man trotzdem erst einmal versuchen den Ex zu informieren.
    Blockt der Ex, mit oder ohne Sorgerecht dann ab, wird es jetzt interessant!!!! ;)


    Nun hab ich ja keinerlei Kontakt zum Ex, und alleiniges Sorgerecht! Damit bin ich nicht allein und diese möchte ich nun auch ansprechen!


    Die Thematik ist eine die leider in der Öffentlickeit nie so zur Sprache kommt! Alleinerziehend, Krank??? Geht ja mal gar nicht! Hilfe muss man sich also richtig suchen!!! :schwitz


    Anlaufstellen in den Fällen wo aus Krankheit nix mehr geht sind Familienberatungsstellen! Diese bieten manchmal in Zusammenarbeit des JAs Helfer an. Kosten trägt das JA oder man muß selbst einen kleinen Obulus zahlen!
    Diese Helfer springen ein eben bei Krankheit, oder auch wenn man dringend mal das Kind irgendwo parken muss wegen einem Termin! Bei Krankheit, was jetzt grad wichtiger finde, kommen die Helfer natürlich nach hause und machen das was grad ansteht!!!


    Manchmal bietet das JA auch "Kinderhotel" oder einfach gesagt Notbetten an! Man gibt also das Kind vorübergehend in die Obhut des JAs! Die besondes geschulten Mitarbeiter erklären dem Kind es machen dort nur Urlaub. Deshalb manchmal auch der Begriff Kinderhotel.


    Ist bei einem selbst die Krankheit so schlimm das man ins Krankenhaus kommt, kommt das Kind erstmal mit! Manchmal akzeptieren Krankenhäuser in der Zeit das kind, machmal melden die sich gleich beim JA!


    Dann gäbe es die Möglichkeit der Krankenkasse! Aber da kommt es auf die Krankenkasse an. Manche machen ganz großen Bürokratischen draus, andere schicken sofort Hilfe!


    Dann sollte man versuchen als alleinerziehende ein Netzwerk zu gründen! Andere alleinerziehende suchen, andere Mütter, Freunde, Familie...
    So nach dem Motto: wie du mir so ich dir! Bist du krank helf ich dir, wenn ich krank bin hilfst du mir!


    Auf jeden Fall um ein Notfallplan kümmern wenn man gesund ist. Nachfragen bei JA, Familienberatung, Kinderarzt! Ein Hilfsnetz zu organisieren ist freiwillige Aufgabe der Stadt. Daher händelt jede Stadt das auch anders! :crazy


    Aber aus Stolz, man schafft es nicht, keine Hilfe holen kann schnell nach hinten los gehen.


    In diesem Sinne allen kranken alleinerziehenden gute Besserung! Ich hoffe mit diesem thread geholfen zu haben! :lach


    LG cath


    Paulina zufrieden? :D :D

  • Zitat

    Original von Mela
    Gleich mal oben angepinnt... ist bestimmt für viele interessant! :daumen


    Vielen Dank fürs ganz nach oben hängen! :wink :blume Freut mich auch mal einen Beitrag geliefert zu haben der hilfreich ist! :D

  • :blume


    Suppa! Dann werde ich mich auch gleich mal darum kümmmern, so einen Notfallplan mit den entsprechenden Anlaufstellen, hier an die Wand zu pinnen.


    Nochmals, danke, dass du daran gedacht hast!
    :blume

  • Zitat

    Original von Paulina Panther
    Suppa! Dann werde ich mich auch gleich mal darum kümmmern, so einen Notfallplan mit den entsprechenden Anlaufstellen, hier an die Wand zu pinnen.


    Das werde ich auch machen - für alle Fälle
    Ist auf jeden Fall sehr hilfreich. Vielen Dank nochmals :blume

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meine Tastatur.


    :D

  • Hallo Cath, vielen Dank für den Plan, auch wenn er für uns für die letzte Aktion zu spät ist, und wir natürlich alle hoffen, niemals krank zu werden, und hatte auch der Magen Virus dahin gerafft, alle bis auf den kleinsten Zwerg waren krank!


    Der KV, naja, kannste vergessen, es waren 3 mühsame Tage, den Zwerg zu bändigen, selbst den Kopf nicht zu tief in der Schüssel versinken zu lassen und dann auch noch gesund zu werden!


    Aber wir haben es geschafft, alles wieder super und für das nächste Mal werde ich nach Weihnachten mal einen Notfallplan erstellen.


    Wobei mir ehrlich gesagt, die JA Geschichte eher nicht so schmeckt, denn wenn Mama im Krankenhaus ist und die Kinder auch noch aus der gewohnten Umgebeung müssen, ist eher Murks....


    Netzwerk wäre am allerbesten....


    Mal schauen, was da so auf die Beine gestellt werden kann!


    Allen noch kranken gute Besserung und hoffentlich werden wir NIE krank!


    Liebe Grüsse

  • Ja Engel. Nicht krank ist natürlich am allerbesten!
    Also ich mußte jetzt Angaben bei meiner Krankenkasse machen, total komischen Zettel aufüllen :radab und das hab ich gleich mal genutzt nachzufragen wie es mit Haushaltshilfe aussieht!


    Nochmal so einen Tag wie diesen Montag will ich nicht haben! Meine Versorgung lief nur noch auf Notstrom. Wirklich gut ist das für keinen...
    Wäre es mir gesundheitlich noch immer wie Montag wäre es für Milan gar nicht gut. :schwitz


    JA ist sicherlich letzte Möglichkeit! Denke ist für die Kids auch sehr schwierig!!! Mama krank und dann noch fremde Umgebung? Aber wenn alles andere nichts bringt?
    Besser ist immer noch diese Hilfe anzunehmen, als Kind nicht zu versorgen!

  • Wirklich klasse cath :daumen


    Wirklich krank bin ich eigentlich sehr selten und wenn, krieche ich so durch den Tag.


    Bei mir würde allerdings bald eine OP anstehen...lt. Doc mind. 4-5 Tage Krankenhaus und dann noch mind. 2 Wochen absolute Ruhe zu Hause.


    Naja da ich gerade umgezogen bin..Oma und Opa gibt es auch nicht mehr und mein Ex sich einen Dreck um seine Kids kümmert.


    Ich schieb es erstmal weit weg und lebe weiter mit meinen Stirnhöhlenvereiterungen.


    Aber deine Tipps lassen mich hoffen, dass ich da evtl. doch nochmal irgendwann einen Dreh dran find ;)

    Liebe Grüße


    Levithia


    ____________________________________________________________


    Das Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust.
    Lew Nikolajewitsch Tolstoi

  • Hallo Cath,


    kann ich verstehen, bei uns war ja auch eben Land unter....


    Klar, JA als letzte Möglichkeit, bevor ich mein Kind nicht versorgen kann.... aber ich versuche es trotzdem noch....


    Aber steht ganz oben auf meiner Prioritätenliste..... sehr hilfreich die Tips, sowas sagt einen bei den Behörden niemand....


    KK werd ich auch mal anrufen, mal schauen, was die so zu sagen haben...


    LG

  • Danke Cath!


    Ich werd mir das auch mal zu Herzen nehmen und bei meiner Krankenkasse nachfragen, wie die das so handhaben.


    Sowas schiebt man gerne vor sich her, wenn's einem gut geht, aber du hast recht, man sollte einen Plan für den Notfall in der Tasche haben. :daumen

  • Meine KK (Techniker) hatte mir ganz kurzfristig eine Haushaltshilfe direkt nach der Geburt genehmigt aufgrund der entzündeten Narbe. Ein Anruf hatte gereicht. Problem war nur, dass ich die Haushaltshilfe suchen musste. Habe mir dann einfach einen Pflegedienst aus den gelben Seiten rausgesucht und dort angerufen. Kam noch am selben Tag, die Dame. Fand ich klasse auch von der KK, dass das ganz unbürokratisch ging.

    Einmal editiert, zuletzt von Paulina Panther ()

  • Also, wer krank ist sagt mir bescheid! :D


    Ich bin Haus- und Familienpflegerin und habe bei einem privaten Pflegedienst gearbeitet. Da war ich bei Familien und oft auch bei Alleinerziehenden und habe quasi die kranke Person ersetzt. Wenn ein Arzt aus medizinischen Gründen eine Haushaltshilfe verordnet hat, muß man (damals) zehn Euro pro Verordnung zuzahlen. Alles weitere übernimmt die Kasse. Es muß aber ein Kind unter zwölf Jahren im Haushalt leben.
    Allerdings liegt da wohl viel an Arzt und Kasse. Ich war mehrmals bei einer Familie, in der die Frau wegen einer Bronchitis eine Hilfe bekam. Das konnte ich nicht nachvollziehen- es ging ihr prima. Und andere hätten noch ganz dringend weiter Unterstützung gebraucht, haben aber nur ein paar Stunden genehmigt bekommen.

  • Hallo zusammen,


    jeztzt hat es mich auch erwischt. Komme gerade vom Arzt und ich habe einen aktuen Leistenbruch, der umgehend operiert werden muss. :flenn


    Da ich ja auch vollkommen alleine auf mich gestellt bin, habe ich das Problem mit meiner Tochter, wo ich sie unterbringe. Werde mich morgen mal ans Telefon hängen, und alles abtelefonieren. Heute muss ich das erst mal sacken lassen. Bin völlig down. :heul

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • Hallo Silke, blöde Situation, ich müsste eigentlich auch am Knie operiert werden, 2 Wochen KH und nach 3 Wochen Gips, nur, wie soll man das machen mit Kleinkind???


    Wie lange dauert denn eine solche Leistenbruchgeschichte???

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

  • oha,nen leistenbruch,nimm das nich auf die leichte schulter,lass es so schnell wie möglich machen,kann sehr schmerzhaft werden,wenn es nich schon so is.


    wünsch dir alles erdenklich gute