Kein KU vom Ex weil ich zu viel verdiene?

  • Ganz ehrlich? Würde ich in meinem Fall das 3 Fache vom KV verdienen, dann würde ich trotzdem von ihm KU einfordern!


    Es kann nicht sein, dass der andere ET sich so dermaßen aus der Verantwortung ziehen kann. Kein Umgang, kein Interesse, kein Unterhalt!


    NÖ!


    Aber gut - ich bin in Rente, werde also auch nie das 3 Fache verdienen..

    Einmal editiert, zuletzt von Zann ()

  • Bevor man sich überlegt, was vor Gericht wohl herauszuholen wäre, sollte man sich erst einmal selbst fragen, was man persönlich als fair und angemessen empfindet.


    Bei einem deutlichen Ungleichgewicht des Einkommens finde ich es normal, dass der mit dem deutlich höheren Einkommen auch einen finaziellen Beitrag leistet, egal wie die Rechtsprechung ist.


    Ich akzeptiere deshalb seit Jahren, dass meine Ex einen KU Beitrag unterhalb der entsprechenden Kategorie der Düsseldorfer Tabelle leistet. Bei Gericht könnte ich vielleicht 100 Euro pro Monat mehr herausholen, aber wäre das OK?


  • Tja Segelpapa, Du bist ja auch ein Mann :winken: .


    Meine Ex hat "nur" das doppelte meines Einkommens ich zahle trotzdem, bekomme keinen Umgang mit meiner Tochter und musste Unterhalt für meinen Sohn einklagen. Der bekommt jetzt nichts (volljährig und leider nicht bereit seine Mutter zu verklagen) weil er seinerzeit zu mir gezogen ist.


    Fair liegt scheinbar im Auge des Betrachters.


    Sayonara
    Musashi

    Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. (A. Einstein)

  • Ab wann darf man denn keine Sozialleitungen mehr beanspruchen?
    Wie hoch sollte das Einkommen sein?

    Die Grenze ist fließend. Es kommt auf die Familie Wohnort und vieles mehr an. Eine familie mit 12 Kindern benötigt sicher mehr Unterstützung wie ein EX mit NEXt und 1 Kind.



    Also es läuft folgendermaßen: das Jugendamt wird das bereinigte Einkommen von mir und Ex feststellen. In dieses bereinigte Einkommen fließt dann auch mit ein, dass ich noch eheliche Schulden bezahle. Wenn mein Einkommen im bereinigten Zustand mehr als dreimal so groß ist wie das bereinigte Einkommen vom Ex, dann greift die Empfehlung des BGH und ich bekomme keinen KU. Wenn ich das nicht akzeptieren will, muss ich das Gericht anrufen. Andernfalls müsste Ex KU bezahlen bzw. das Gericht anrufen, wenn er nicht akzeptieren will, dass er KU zahlen soll.

    Das hört sich nach einer vernünftigen Regelung an. Juristich Einwandfrei. Und man hat Zahlen auf dem Tisch.


    Ganz ehrlich? Würde ich in meinem Fall das 3 Fache vom KV verdienen, dann würde ich trotzdem von ihm KU einfordern!

    Das ist alle relativ. Wenn der KV nur Selbstbehalt hat ist das 3x nicht viel. Hat er aber ein Netto von 3.000€ sieht da 3x richtig viel aus.
    Wobeei ich ja sagen muss bei so einem Einkommen sollten die 300-400€ für 1 Kind kein Problem sein. Wenn dann der BET drauf verzichtet weil er ein Einkommen von 10.000€ hat würde ich als UET das Geld trotzdem für die Kinder verwenden.


    Aber wie gesagt das ist alles relativ. Es gibt Millionäre die Fördergelder EU absaugen weil Sie Ihren Park als Landwirtschaft deklarieren. Ich weiß nicht ob das Sinn und Zweck einer Unterstützung ist.

  • Geld, Geld ,Geld


    Es geht hier immer nur um Geld!


    Ich bin nur froh, das meine Kinder bei mir sind! Natürlich kostet das alles Geld, aber Ich bin Stolz das ich das alleine schaffe!


    LG Bernd

    :hae:

    Einmal editiert, zuletzt von Atrus ()

  • Geld, Geld ,Geld
    Es geht hier immer nur um Geld!


    Ich kenne noch eine 2te Währung die ist mir wichtiger.


    Ich bin nur froh, das meine Kinder bei mir sind! Natürlich kostet das alles Geld, aber Ich bin Stolz das ich das alleine schaffe!

    Ich weiß das Du das Wort "meine" nicht so meinst wie es klingt.

  • Zitat

    Zitat von »Zann«



    Ganz ehrlich? Würde ich in meinem Fall das 3 Fache vom KV verdienen, dann würde ich trotzdem von ihm KU einfordern!

    Das is mir total wurscht wie hoch der SB ist und wie viel er hat. Wer (wie in meinem KV -Fall) 3x im Jahr in Urlaub fahren kann und sich stets mit dem neuesten Technikmist eindecken kann, bei dem hält sich mein Mitleid das er wenig Geld hat, echt in Grenzen.


    Ausserdem rede ich hier von einem Erzeuger, der sich einen Dreck um "seine" Kinder kümmert. Für solche Menschen, werde ich im Lebtag keinerlei Mitleid und keinerlei Verständnis aufbringen.


    Wenn man seiner Verpflichtung nachkommen möchte, dann schafft man das auch. Es lässt sich über alles reden. Meine Ambition war es nie, ihn am Hungertuch nagen zu lassen. Mal hier vielleicht ein paar Schuhe, mal dort eine Jacke. Wäre es alles überhaupt kein Thema gewesen.


    Aber nix machen? Auch noch sagen das ihn die Kinder keinen Deut interessieren etc??


    NÄ! So einer (dazu zählen nat. auch solche Mütter) gehört -pieps- pieps- und nochmal -pieps-

    Einmal editiert, zuletzt von Zann ()

  • naja generell würde ich schon sagen das man darauf verzichten kann wenn man ein vielfaches verdient , denn für einen selbst machen die paar euro dann kaum einen unterschied auch nicht für die Kinder.
    für den anderen ist es aberschon eine deutliche belastung.

  • @Zann
    Deine Situation ist doch eine ganz andere :nanana


    Hier ist es so, dass ich ca. das 25-30 tausend fache :D :Hm von KM bekomme, denn sie hat selbst Null Einkommen (1 Euro symolisch :muede ). Wär das anders, würde es zwangsläufig hätte es, bis nach 4-6 Wochen nach meinem Auszug, next (mit viel Freizeit, da arbeitslos :D ) eingezogen ist auch eine andere Form der Kinderbetreuung gegeben. Die gab es auch schon, als sie regelmäßig nur ca. 1/3 von meinem Einkommen hatte ;) (also immer, die ganze Zeit, bis auf die letzen 1-2 Jahre von x, als sie jede Form von Erwerbsarbeit regelrecht verweigert hat).


    Geld allein macht nämlich gar nicht glücklich :pfeif


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Yogi ()

  • NÄ! So einer (dazu zählen nat. auch solche Mütter) gehört -pieps- pieps- und nochmal -pieps-


    Ich sehe schon Ihr seid ein Sonderfall. Jeder bekommt den anderen da wo es im am meisten weh tut. Das ist schade für die Kinder. Ihr habt das verdient. Aua nicht hauen.