Wer zahlt Unterhalt für Enkelkind bei minderjährigem Vater ?

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich habe da mal eine Frage .


    Wie sieht es eigentlich aus, wenn ein minderjähriger Vater wird?


    Mein Partner macht sich da so seine Gedanken. Es ist zwar noch Zukunftsmusik, aber man weiss ja das sowas schnell passieren kann.
    Sein Sohn ist immer für eine Überraschung gut ( leider meistens im negativen Sinne :kopf ) und so ist unsere Frage ob er dann auch für ein Kind seines Sohnes Unterhaltspflichtig wäre.



    Vielleicht hat da jemand erfahrung.
    LG bine :sonne



    Weine nicht dem Vergangenen nach... sei glücklich über das was noch vor Dir liegt..... :sonne

  • Grds. springt erst mal die UHVKasse ein-


    Grosseltern werden nur in seltenen Ausnahmefällen (exorbitant hohes Vermögen) indirekt (über das zu erwartende Erbe) herangezogen-
    für Ottodurchschnittsvermögensinhaber nicht diskutabel-


    (Wenn der Grossvater aber Boris Becker sein sollte :brille:tuedelue )

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • nee, mit Boris Becker kann ich nicht dienen... :lach


    Hier steht ein normales Durchschnittseinkommen im Raum.

    Weine nicht dem Vergangenen nach... sei glücklich über das was noch vor Dir liegt..... :sonne

  • Ist das sicher so?


    Ich weiß einen Fall, wo das Jugendamt an die Eltern des Kindsvaters rangetreten ist und die dann zahlen mußten (Details sind mir aber nicht bekannt).

  • Ein bischen unklar ausgedrückt...
    Der Unterhalt, der dem eigenen Kind gezahlt werden muss schon-


    Hab grad mal nachgesehen....1600 bereinigtes Netto je Großelternteil-
    Und darüber anteilig nach einkommen....


    Aber echte Urteile könnt ich nicht finden... Hab es selber mal versucht-
    Ergebnislos, weil so viel abzugsberechtigt ist, und danach hätten noch 3200 bleiben müssen, und meinen Vater hätte ich gleichermaßen heranziehen müssen....



    Das ist scho ne Menge

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Und natürlich gibt es in dem Fall neben dem hohen SB keine gesteigerte Erwerbsoliegenheit für die Großeltern. Wär ja noch schöner.


    Bine70
    Da mein Sohn auch in dem Alter ist, sollte Dein Partner wohl anfangen, mal mit ihm "von Mann zu Mann" ;) darüber zu reden :winken:
    Das macht evtl. mehr Sinn, als über ungelegte Eier nachzudenken. Ich muss auch anfangen, mir da Gedanken zu machen :Hm:drink


    LG

  • Unterhaltspflichtig sind in so einem Fall alle vier(!) Großeltern des Kindes - nicht nur die Großeltern väterlicherseits. Siehe unter anderem hier


    Und bevor die Großeltern ran müssen, müssen BEIDE ETs zahlen. Hier: Die Kindsmutter sofern Leistungsfähigkeit besteht. Euer Sohn sollte ergo mit ner Tochter von Bohlen anbändeln. :D

  • Leute macht Euch doch nicht ins Hemd...
    Bevor die Großeltern zur Zahlung von Unterhalt verpflichtet werden muss schon ganz schön was passieren; von den hohen Freibeträgen mal abgesehen.


    1. wenn ein ET nicht zahlungsfähig ist, dann muss der andere ran
    2. es gibt UHV und H4, wenn beide nicht zahlungsfähig sind


    also von daher, solange ihr keine Milionäre seid, zurücklehnen und Tee trinken. Und natürlich den jungen Herrn über Verhütungs usw. aufklären.


    Ich habs schon durch, unser KV ist zahlungsunfähig- so bin ich auf UHV und H4 angewiesen- der Betrag wäre sowieso lachhaft gewesen, lt. RA für FamR wären es eh max. 70€ pro GE gewesen.

  • Leute macht Euch doch nicht ins Hemd...


    Ich wäre voll leistungsfähig (KM fällt aus), mach mir aber nicht ins Hemd, da Kind erst 9 Jahre ist. Ein paar Jahre habe ich noch Schonfrist :D


  • Mein Partner macht sich da so seine Gedanken. Es ist zwar noch Zukunftsmusik, aber man weiss ja das sowas schnell passieren kann.


    ahha, darum würde ich mir Gedanken machen - den jungen Mann öfters belehren.... man kann nicht nur ein Kind zeugen, sondern auch totkrank werden...


    ... wenn es dann wirklich soweit kommen sollte (die meisten schaffen es bis 20 ohne Nachwuchs) - dann würde ich mir über die Finanzen sorgen machen.


    Ich kenne Großeltern dir freiwillig zahlen, weil ihnen das Verhalten ihres Sohnes peinlich ist und es für sie Selbstverständlich ist, das Enkelkind zu unterstützen

  • Sein Sohn ist immer für eine Überraschung gut


    Um die Wichtigkeit in Nachwuchsfragen zu verdeutlichen, könnt ihr Junior ja mal die DDT ausdrucken und ein paar Urteile zu (fiktivem) Unterhalt, Sorgerechtsstreit, Umgangsklagen, Betreuungsunterhalt, gesteigerte Erwerbsobliegenheit und Selbstbehalt beilegen. Garniert mit einem gemeinsamen Besuch beim Amtsgericht (meist öffentlich) zum Thema §170 StGb...


    Wenn er verinnerlicht, dass das im worst case die kommenden 30 Jahre sind, sollte eigentlich (!) der Drops gelutscht sein. :tuedelue

  • Ich verstehe immer mehr, warum sich mein bester Freund "kastrieren" hat lassen und seinem Beispiel inzwischen das halbe männliche Dorf gefolgt ist, oder zumindest überlegt. Die zahlen einmalig 1000 € und schon ersparen sie sich Kosten, die in die hunderttausende gehen können, sofern sie leistungsfähig sind.

  • Ich verstehe immer mehr, warum sich mein bester Freund "kastrieren" hat lassen und seinem Beispiel inzwischen das halbe männliche Dorf gefolgt ist, oder zumindest überlegt. Die zahlen einmalig 1000 € und schon ersparen sie sich Kosten, die in die hunderttausende gehen können, sofern sie leistungsfähig sind.

    Verstehe ich überhaupt nicht. Das beste Verhütungsmittel ist eine Frau, die selbst ihre Karriere vorantreiben, ihr Einkommen behalten oder sich nicht von einer o-beinigen Flachschippe abhängig machen will.
    Wenn man da nicht drankommt, tja, dann sind wohl so drastische Mittel nötig.

  • Verstehe ich überhaupt nicht. Das beste Verhütungsmittel ist eine Frau, die selbst ihre Karriere vorantreiben, ihr Einkommen behalten oder sich nicht von einer o-beinigen Flachschippe abhängig machen will.
    Wenn man da nicht drankommt, tja, dann sind wohl so drastische Mittel nötig.

    Das beste Verhütungsmittel ist immer noch ein Apfel. Nicht vorher,......, nicht nachher....., sondern anstatt.

  • Verstehe ich überhaupt nicht. Das beste Verhütungsmittel ist eine Frau, die selbst ihre Karriere vorantreiben, ihr Einkommen behalten oder sich nicht von einer o-beinigen Flachschippe abhängig machen will.

    Halte ich für ein Gerücht wenn man mal aufzählt wieviele Frauen jährlich ungeplant Schwanger werden. Und ob ungeplant oder nicht, die Gesetze und die Laune einer Frau im Trennungsfalle greifen trotzdem.

  • Halte ich für ein Gerücht wenn man mal aufzählt wieviele Frauen jährlich ungeplant Schwanger werden. Und ob ungeplant oder nicht, die Gesetze und die Laune einer Frau im Trennungsfalle greifen trotzdem.

    Stimmt. In einem anderen Tread las ich von Frauen, die das doppelte Einkommen des Mannes hatten, aber immer noch der Meinung waren, dass der Vater Unterhalt zahlen soll.


    Abgesehen davon. Wenn die Jungs nur noch mit Karrierefrauen was anfangen würden, blieben all die Mädels mit geringem bis mittleren Einkommen ungeküsst. Von eigenem Nachwuchs ist schon gar keine Rede.

  • Ich verstehe immer mehr, warum sich mein bester Freund "kastrieren" hat lassen und seinem Beispiel inzwischen das halbe männliche Dorf gefolgt ist, oder zumindest überlegt. Die zahlen einmalig 1000 € und schon ersparen sie sich Kosten, die in die hunderttausende gehen können, sofern sie leistungsfähig sind.


    So "teuer" ist das gar nicht. Die Vasektomie kostete ca 450 bis 500 Euro inkl der Nachuntersuchung mit Spermiogrammen. Wer seine Familienplanung noch nicht abgeschlossen hat, kann sich dann für ca 300/pro Jahr seine vorher abgegebene Munition einfrieren lassen.

  • Halte ich für ein Gerücht wenn man mal aufzählt wieviele Frauen jährlich ungeplant Schwanger werden. Und ob ungeplant oder nicht, die Gesetze und die Laune einer Frau im Trennungsfalle greifen trotzdem.

    Ja, es ist schon tragisch das man sich als Mann nicht mehr drauf verlassen kann, das irgendwo über Bethlehem ein Stern aufgeht und drei Trekkingfreunde sich auf die Socken machen :rolleyes2:.


    Kathy
    Und es gibt Unterhaltspflichtige die dreimal soviel verdienen und trotzdem versuchen sich davor zu drücken. Und das sind nicht nur die armen, armen denen man was untergeschoben hat. Sondern auch die, die jahrelang verheiratet waren, und dann dachten: "Oh, alles neu, fürs alte zahle ich nicht mehr, sollen die Blagen doch zusehen."
    Und? Wiegt das jetzt irgendwas auf? Nö. Man kann sich natürlich immer auf die Krampen konzentrieren, das hält das eigene Weltbild schön simpel und übersichtlich.


    Und wo wir von simpel sprechen: Ich hab nicht nur von Karrierefrauen gesprochen, das war eine Aufzählung.

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()