Dauerhusten was tun

  • Mein Kind (3Jahre) hat seit einer Woche eine Erkältung. Habe ihm erst Prospan gegeben wegen Husten. Dann wurde es besser und ich habe den Saft weggelassen.
    Zwei Tage später wurde es schlimmer und seitdem liegen zwei unruhige Nächte hinter uns.
    Er hustet seit Sonntag im 15min Takt und hört nicht auf. War mit ihm beim Arzt, der gab mir Hustenstiller Sedotussin. Aber der bringt überhaupt ncihts.


    Feuchte Tücher im Zimmer oder Zwiebelwasser helfen auch nichts...

    Ich weiß nciht mehr was ich noch tun soll :(



  • Husten ist ja nicht gleich Husten.. vielleicht ist es eine Bronchitis?


    Ehrlichgesagt haben weder ich noch mein Kind jemals Hustenstiller verschrieben bekommen... ich bin aber nur Laie, trotzdem kommt mir das komisch vor.

  • Oh je! Warme (nicht heiße!) Milch und/oder Tee mit Honig, das lindert! Kann Dein Kind schon lutschen? Dann kannst Du es mal mit einem Ricola versuchen, meiner hat es so auch gelernt. (oder mal direkt einen TL Honig ablecken lassen.) Eucabal S Balsam zum Einreiben morgens und abends. Und bei uns helfen auch ein paar Tropfen Soledum auf ein Tuch zum Schlafen neben das Kopfkissen gelegt.
    Geh nochmal zum Arzt! Der kann auch medizinischen (schleimlösenden) Hustensaft verschreiben, wenn wirklich fester Schleim da ist.
    Das mit feuchter Luft ist sehr gut. Tagsüber auch viel rausgehen, da wird es meistens besser!


    Den Prospan gebe ich meist komplett bis zum Ende, also gut 10 Tage.


    Mein Junior trinkt nun morgens meistens eine kleine Tasse warmer Milch mit Honig, quasi vorbeugend, und ist schon kange sehr fit...toi toi toi.


    Ich wünsche gute Besserung!


    Edit sagt: Wir hatten für kleine Mausi Ambroxol von ratiopharm von der Kinderärztin, aber natürlich ist es abhängig von der Art des Hustens.

    Einmal editiert, zuletzt von 2KidMama ()

  • Oh Mann, das geht grad echt rum, stell Dich auf mindestens noch eine Woche Husterei ein. Was mir noch einfällt: Noch ein Kissen unter den Kopf bringt viel. Abends nicht mehr inhalieren, falls ihr das macht. Und trinken trinken trinken, auch wenn das bei einem 3-jährigen nicht leicht ist.


    Gute Besserung! Tangerine

  • Hi,


    was Du tun kannst, ist wahrscheinlich nur ne große Portion Durchhaltevermögen mitbringen.


    Selbst mein Arzt sagt "Erkältung ohne Medikamente dauert 2 Wochen, mit Medi 14 Tage"


    Bei uns dauert so ein Husten locker 3 Wochen, mit Hustanfällen bis zum Spucken... :ohnmacht:


    Achte auf frische Luft im Schlafraum, viel Trinken, evtl. den Oberkörper höher lagern, und auf freie Nasenatmung achten, damit der Hals nicht zusätzlich trocken wird.


    Ach..und..ich mags gar nicht erzählen, :rotwerd aber wenns hilft: Mein Sohn war KEIN Schnullerkind, aber wir hatten einen Husten-Schnulli. Wenn der Husten zu stark wurde, hat er den genommen und konnte sich damit komischer Weise besser beruhigen, daß er sich auch nicht so ins Husten reinsteigert, und wurde gleichzeitig zur Nasenatmung gezwungen.

  • Meine ist 4 Jahre - ist seit gestern wegen nem Virus Zuhause.
    Wir haben ein schleimlösendes mittel verschrieben bekommen und ich lass sie aktuell 3x täglich inhalieren, hilft super bei ihr. Donnerstag kann sie wieder in kiga gehen
    Hustenstiller mag vielleicht für nachts sinnvoll sein, ansonsten ist er kontraproduktiv.


    Gute Besserung

  • aber wir hatten einen Husten-Schnulli. Wenn der Husten zu stark wurde, hat er den genommen und konnte sich damit komischer Weise besser beruhigen,

    Er hat nachts den Schnuller noch, aber das wird dadurch nicht besser, eher schlimmer da er den Nulli nicht rausnimmt und somit nicht richtig hustet. Aber wegnehmen kann ich ihm den auch nciht da er beim nächsten Hustenanfall wieder wach ist und danach ruft.
    Oh man, hoffe das er bald wieder durchschlafen kann

  • Hustenstiller mag vielleicht für nachts sinnvoll sein, ansonsten ist er kontraproduktiv.

    Den bekommt er auch erst seit heute und auch nur weiß er die letzten zwei Nächte kaum geschlafen hat. Bin da sonst auch nicht für... Aber helfen tut er auch nicht

  • Ich kann absolut verstehen, wenn man irgendwann zum Hustenstiller greift aber wie Tina schon geschrieben hat, es ist absolut kontraproduktiv!
    Wir sind ja auch so Hustelinchen..bei Shorty hilft total gut, wenn ein dickeres Kissen unter die Matratze geschoben wird.
    Dann setze ich eine Schüssel mit Thymianblättern (gibt es für wenig Geld in der Apo) auf und stelle die Schale auf die Heizung (vorsicht heiß!!).
    Ich kaufe einen schwarzen Rettich, den gibt es in großen Supermärkten (ich finde ihn immer bei Edeka), schneide einen Deckel ab und höhle ihn aus. Einen Esslöffel Zucker hinein und Deckel wieder drauf. Die Flüssigkeit, die sich gebildet hat, mit einem Teelöffel schöpfen und Kind geben.
    Und Geduld, Geduld und starke Nerven!!
    Gute Besserung!!

  • Rasselt er beim atmen? Manchmal hört man das so, ansonsten mal am Rücken horchen. Dann würde ich persönlich keinen Hustenstiller geben weil er die Sekrete sonst nicht abhusten kann. Meines wissens ist das dann auch gerade nachts gefährlich.
    Dann ist es eine Bronchitis. Wenn er richtig krampft beim Husten ist es eine spastische Bronchitis (Wie gesagt bin nur Laie) auch da gibt man meines wissens nach keine Hustenstiller.
    Wir hatten zuletzt immer Schleimlöser und wo es richtig schlimm war dazu noch Inhalate mit Cortison die die Bronchen erweitern damit Kind überhaupt atmen kann.


    Nachts hatten wir bei schlimmen anfällen Fenster speerangelweit auf und Kind sahs auf meinem Schoss weil liegen nicht ging.

  • Rasselt er beim atmen? Manchmal hört man das so, ansonsten mal am Rücken horchen.


    Ja dieses rasseln ist ab und an zu hören, aber auch nur dann wenn er stark abhusten muss. Vorher hört man da nichts von.
    Der KiA hört auch nicht richtig ab, nur kurz ÜBER dem Pulli und das wars...
    Dann schreibt er iwelche Säfte auf und dann geht man wieder...


    Sollte ich das mal genauer untersuchen lassen? Da mein Kind diesen Husten schon zum zweiten mal hat.
    Das letzte Mal letztes Jahr

  • Sie waren doch schon beim Arzt, der hätte ihr sicher gesagt, wenn es was anderes als eine normale Erkältung wäre.


    (ps das mit dem Schnulli half bei uns auch sicher nur, weil er eben kein Schnullikind war, und den gar nicht gewohnt war, das war was Besonderes für ihn)

  • Äh also einmal Husten pro Jahr ist nun nicht die Welt.. aber über dem Pulli abhören? Hab ich ja noch nie gehört.. hast du denn ein gutes Gefühl bei dem Kinderarzt? Klingt für mich jetzt nicht so.. vielleicht würde ich über einen Wechsel nachdenken.

  • purer honig hat bei uns immer geholfen, wenn sie einen dauer-reiz-husten hatte, manchmal 2-3 wochen nachts...
    1-2 löffel honig schlotzen lassen, ist die beste medizin!


    die lungen werden nachts im liegen stärker durchblutet, daher reizt es da schlimmer, die heizungsluft ist auch noch kontraproduktiv.
    ansonsten machst du eh schon alles richtig, die säfte helfen leider kaum bis gar nicht.


    wenn er aber nicht mehr schlafen oder nachts nicht mehr zur ruhe kommt, dann kann dir dein arzt ein codein-präparat verschreiben.
    ist ein starker hustenstiller, der nur als letzte möglichkeit genommen wird, wenn nix mehr hilft.
    so ein langer husten geht an die substanz, schreck dich nicht, wenn der kleine an gewicht verliert!


    ich wünsch euch ganz feste schnelle, gute besserung!! :knuddel

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • Hallo xxxblogy,


    wie geht es Deinem Sohn? Ist es besser geworden? Wart Ihr nochmal beim Kinderarzt?


    Ich drücke Euch weiter die Daumen!!! :daumen



    Hinweis:
    Ich wollte nur noch einmal sagen, für alle Mitlesenden, dass Honig frühestens ab einem Jahr gegeben werden darf! Honig ist ein Naturprodukt und kann Keime enthalten, die für Babys unter einem Jahr lebensbedrohlich sein können, für ältere Kinder und Erwachsene aber völlig ungefährlich sind! (für weitere Info schaust Du hier)