Dauerhusten was tun

  • Mein Kind (3Jahre) hat seit einer Woche eine Erkältung. Habe ihm erst Prospan gegeben wegen Husten. Dann wurde es besser und ich habe den Saft weggelassen.
    Zwei Tage später wurde es schlimmer und seitdem liegen zwei unruhige Nächte hinter uns.
    Er hustet seit Sonntag im 15min Takt und hört nicht auf. War mit ihm beim Arzt, der gab mir Hustenstiller Sedotussin. Aber der bringt überhaupt ncihts.


    Feuchte Tücher im Zimmer oder Zwiebelwasser helfen auch nichts...

    Ich weiß nciht mehr was ich noch tun soll :(



  • Husten ist ja nicht gleich Husten.. vielleicht ist es eine Bronchitis?


    Ehrlichgesagt haben weder ich noch mein Kind jemals Hustenstiller verschrieben bekommen... ich bin aber nur Laie, trotzdem kommt mir das komisch vor.

  • Oh je! Warme (nicht heiße!) Milch und/oder Tee mit Honig, das lindert! Kann Dein Kind schon lutschen? Dann kannst Du es mal mit einem Ricola versuchen, meiner hat es so auch gelernt. (oder mal direkt einen TL Honig ablecken lassen.) Eucabal S Balsam zum Einreiben morgens und abends. Und bei uns helfen auch ein paar Tropfen Soledum auf ein Tuch zum Schlafen neben das Kopfkissen gelegt.
    Geh nochmal zum Arzt! Der kann auch medizinischen (schleimlösenden) Hustensaft verschreiben, wenn wirklich fester Schleim da ist.
    Das mit feuchter Luft ist sehr gut. Tagsüber auch viel rausgehen, da wird es meistens besser!


    Den Prospan gebe ich meist komplett bis zum Ende, also gut 10 Tage.


    Mein Junior trinkt nun morgens meistens eine kleine Tasse warmer Milch mit Honig, quasi vorbeugend, und ist schon kange sehr fit...toi toi toi.


    Ich wünsche gute Besserung!


    Edit sagt: Wir hatten für kleine Mausi Ambroxol von ratiopharm von der Kinderärztin, aber natürlich ist es abhängig von der Art des Hustens.

    Einmal editiert, zuletzt von 2KidMama ()