Selbstbewusstsein meiner Tochter stärken

  • Hallo ihr Lieben,


    meine Tochter leidet sehr unter mangelnden Selbstbwusstsein und kann sich schlecht behaupten. :(
    Nun möchte ich Euch mal um Rat bitten -wäre Sport das Richtige? Wenn ja, welcher? Oder gibt's da irgendwelche Kurse? Wo kann man lernen sich verbal und körperlich zu wehren? :hae:
    Bitte erzählt mir von Euren Erfahrungen!
    Wir wohnen in Hannover, vielleicht kann uns jemand helfen :thanks:


    LG
    Constanze

  • Kampfsport. Taekwondo z.B. Dort lernt man zwar Kampftechniken (wir machen ab und zu auch Selbstverteidigung, die mit der reinen Lehre nichts zu tun hat, einen möglichen Gegner aber sofort kampfunfähig machen würde) . Aber ich finde eigentlich am am Wichtigsten, dass man weiß, wie zuschlagen geht und wie sich das anfühlt. Das Wissen reicht dann schon, anders aufzutreten.


    Bin mir aber jetzt nicht sicher, ob Sport da ausreicht, um das Selbstbewußtsein Deiner Tochter insgesamt zu verbessern. Wäre aber vllt. ein Anfang.

  • bedenke Gemeinschaftssportarten könnten auch eine Qual/Überwindung sein ...


    Eine starke Vertrauensperson/Freundin vielleicht sinnvoller, wenn sie erstmal an der Seite eine vertrauten Person merkt, das viele Sitiuationen leicht zu meistern sind

  • Was meinst du denn woher sie diese Selbstvertrauensprobleme hat? Meint sie nicht hübsch genug zu sein, zu dick, dumm oder unbeliebt? Versuch das erstmal herauszufinden und arbeite gezielt daran. Wenn sie zum Beispiel meint es stimme etwas nicht mit ihrem Aussehen, kauf ihr neue Kleidung, schick sie zum Friseur und mach hübsche Fotos. Wenn sie meint keine Freunde zu haben wäre ein Sportverein oder eine Jugendgruppe vielleicht ganz gut.


    Es gibt glaube ich leider keine Patentlösung gegen mangelndes Selbstbewusstsein, da es unterschiedliche Ursachen haben kann.

  • Wie alt ist Deine Tochter denn? und wie äußert sich das "mangelnde" Selbstbewusstsein? Ist sie vielleicht einfach schüchtern? Was meint sie, was gut für sie wäre (je nach alter natürlich ;) )? Auch die Frage von gabi nach den Ursachen finde ich richtig, wichtig und gut, denn auch ich glaube nicht, dass es da eine "Patentlösung" gibt...


    Liebe Grüße und alles Gute
    sunshine :sonne

  • Hi ich hatte das Problem auch mit meinem Sohn.Er ist in der Kita von den kleinen zu den großen gekommen.
    Seine Kita hat do absolut geholfen und mir Tips gegeben.So habe ich mit ihm trainiert und zwar öfter
    wenn jemand was gemeines sagt sagt er " alles was du sagst bist du selber" und zwar laut und mit Zeigefinger
    dann viele kleine Erfolgserlebnisse schaffen (er war erst fast 3 da konnte er mit der roten Ampel meckern bis sie _endlich- grün wurde.)
    Dann Fahrradfahren lernen und immer wieder bestätigt -ich weiss du kannst das -- ! :Flowers
    Mittlerweile diskutiert er viel wenn er was will was ich nicht so toll finde und ich lasse ihn auch mal gewinnen !
    Eine Freundin hat ihr Kind in ein Fußballverein geschickt - auch sehr erfolgreich . Da gibt es viele Möglichkeiten.
    Hauptsache die kleine merkt in sich--- hi ich kann was und bin richtig gut ! :Flowers

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Hallo,


    da kann ich cappuchino15 zustimmen.
    Unsere Maus macht Ju-Jutsu.


    Aktuell ist sie von einem Trainingswochenende zurück gekommen und ist stolz wie nur was weil sie ein Brett zerschlagen durfte :respekt
    Ich finde diese Sportart bringt was zum Thema Selbstvertrauen und auch zum Thema Selbstsicherheit!


    LG


    Knallfrosch

  • Mit ehrlichen Worten und deiner Liebe kannst du ihr Selbstbewusstsein auch stark aufbauen. Hier hilft auch eine Schocktherapie, sprich Theater wie schon gesagt wurde oder andere Hobbys wo man mit anderen Menschen zutun hat.

  • Mein großer hatte das gleiche Problem. Er ist zum Judo gegangen . Und das hat ihm sehr gut getan. Manchmal hat er mitlerweile sogar zuviel Selbstbewußtsein :rolleyes2:

  • alles was du sagst bist du selber


    Leider höre ich das von meiner Tochter auch. Ich halte das nicht für sinnvoll, weil es eine "Du"-Botschaft ist. Schon in der elementaren Psychologie lernt man, dass "Ich"-Botschaften viel sinnvoller, weil konfliktvermeidend sind. Dieses "Alles was Du sagst, bist Du selber" ist letzten Endes nur eine Reflexreaktion, und den Erziehungsberechtigten gegenüber nicht angemessen.

  • Leider höre ich das von meiner Tochter auch. Ich halte das nicht für sinnvoll, weil es eine "Du"-Botschaft ist. Schon in der elementaren Psychologie lernt man, dass "Ich"-Botschaften viel sinnvoller, weil konfliktvermeidend sind. Dieses "Alles was Du sagst, bist Du selber" ist letzten Endes nur eine Reflexreaktion, und den Erziehungsberechtigten gegenüber nicht angemessen.



    :lgh
    ?? toll erkläre das mal einem Kitakind nach Möglichkeit in dieen Worten
    Kinder wollen sich auprobieren...auch mal an Grenzen stoßen.Natürlich beleidigen ich Kinder untereinander auch und Schubsen sich schon mal.
    Auch sind ...Schock.... nicht ALLE Kinder gut erzogen.
    Mein Sohn hat das auch schon zu mir geagt aber ich finde daran nun nichts schlimmes...."bist ja ein Kuschelbär...und er "alles was du sagst bist du selber"...
    Daran ist nichts schlimmes ich denke die Leute noch vor 40 - 50 Jahren haben es sich viel leichter gemacht mir ihrer Autorität...
    Aber gut für unsere Kekse das diese Zeiten vorbei sind.


    Mit den Selbtbewusstsein ist es wie mit einer Spirale....sie kann nach oben oder nach unten führen. Für meinem Sohn war das ein guter Anfang !!

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • toll erkläre das mal einem Kitakind nach Möglichkeit in diesen Worten


    Das war natürlich eine Erklärung, die für Erwachsene gedacht war, das sollte klar gewesen sein. Man kann es doch an einem Beispiel machen, das könnte dann etwa so sein:


    Frage: Gibt es jemanden im Kindergarten, über den Du Dich neulich besonders geärgert hast?
    Antwort: Ja, der XY
    Frage: Was hast Du dem XY dann gesagt?
    Antwort: Du bist blöd
    Frage: Was hat XY dann gesagt?`
    Antwort: Alles was man sagt, ist man selber
    Frage: Und, fandest Du das gut, hast Du Dich darüber gefreut?
    Antwort: Nein (...)


    Und dann kann man mit dem Kind überlegen, welches Verhalten denn besser gewesen wäre und warum. Oder etwa nicht?


    Ich finde, dass Kinder unterscheiden lernen müssen zwischen dem Umgang mit ihresgleichen und dem Umgang mit erwachsenen Bezugspersonen. Unabhängig davon, wie gut oder schlecht andere Kinder erzogen sind.

  • Daran ist nichts schlimmes ich denke die Leute noch vor 40 - 50 Jahren haben es sich viel leichter gemacht mir ihrer Autorität... Aber gut für unsere Kekse das diese Zeiten vorbei sind.


    Kommt darauf an, was mit Autorität gemeint ist. Manchmal habe ich den Eindruck, dass Kinder heute überhaupt nicht mehr vermittelt bekommen, was Respekt gegenüber anderen eigentlich bedeutet. Und wenn Eltern keine Autorität gegenüber ihren Kindern haben, sondern diesen "beste Freunde" sein wollen, dann läuft in der Erziehung etwas gewaltig schief.

  • durchaus ! Ich denke da genauso !Unglaublich viele Eltern sind nicht in der Lage zu sagen stop bis hier hin und nicht weiter.
    Es ist natürlich nur meine Meinung aber ich finde es durchaus gut das mein Sohn mittlerweile sehr gut Argumentiert und Diskutiert
    ( wenn er was will ;) ). Ich bin noch ganz amders erzogen worden. Es geht vielleicht wirklich nur um das richtige Mittelmaß.
    Das ist heute so unglaublich wichtig das Kinder lernen sich durchzusetzen und auch das war noch bei mir anders. Aber
    in allgemeinen denke ich auch…Eltern sollten in der Lage sein das letzte Wort zu haben aber zumindest mit einem Ohr und Auge auf
    Keks ! Aber es ging ja darum das dieses Mädchen mehr Selbstbewusstsein entwickelt. Dafür gibt es verschiedene Methoden und
    ja klare Linien geben auch Sicherheit,,,soviel wie Erfolgserlebnisse.
    Ich möchte keinen Konfliktumgehenden , scheuen Jungen großziehen.Solche Männer gibt es genug.
    Wenn Kinder keinen Respekt haben ,ja da stimmt was nicht aber es geht ja eben auch nicht darum funktionierende Roboter großzuziehen.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

    Einmal editiert, zuletzt von Antje77 ()

  • ..und ganz nebenbei…
    wenn xy sagt "du bist doof"
    yz sagt" bist du selber"
    denkt xy …hmm war vielleicht nicht so gut sogar verletzend
    vielleicht denkt xy " hi sage ich nicht wieder - tut ja weh "


    PS: Die beiden sind immernoch keine besten Freunde aber spielen durchaus miteinander ohne Beleidigungen ! :wow

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !