4 Monate altes Baby und Vater macht nur Druck.

  • E 2

    1. G (2) 100%
    2. F (0) 0%

    Hallo ich bin neu hier und hoffe auf Erfahrungsberichte wie ihr den Umgang für ein säugling erstellt habt.


    Meine Tochter ist mitlerweile 4 Monate und ich lebt vom KV getrennt seitdem ich in der 8 wo schwanger war.
    Gab viel Streit und in der SS selber kein Kontakt nur per SMS und die sind nur in Streit ausgeartet. Aber das würde jetzt zu lange dauern also Fang ich mal mit der Geburt von meiner Tochter an:


    KV bekam unmittelbar danach Bescheid.
    Habe ihm Umgang für erstmal 1mal die wo vorgeschlagen. Sie kam ein Monat früher per not Kaiserschnitt und ich hatte natl danach auch ein bisschen mit und zu tun was er natl nicht verstanden und regelrecht wütend über mein Vorschlag war. Bekam ständig droh Nachrichten wie: er würde sie sich einfach abholen (leben nicht im gleichem Ort) usw. Drohte da schon mit Anwalt Gericht. Das war so schlimm das ich mir erstmal Rat vom Anwalt suchte. Sie rät mir zum Jugendamt zu gehen und dort umgangsvereinbarungen abzuschließen. Was wir taten. Unsere Tochter war da 4 Wochen alt!
    Vereinbarung hatten wir denn erstmal für 5 Wochen gemacht. Er kam 1 mal fest und das zweite mal die Woche wenn es zeitlich bei beiden passte. Hatten dies denn auch glatte 2 Wochen eingehalten bis der KV wieder druck machte das er 2xfest kommen will. Hatte immer gesagt das ich es erstmal besser finde weil ich noch soviele Termine hab. Gestillt habe,schlaflose Nächte usw. Wenn sich das alles einpegelt wäre ich ebenso für 2x die Woche fest.
    Er macht weiter druck. Kam ne Woche später mit Anwalt und Drohung vor Gericht. (Vereinbarung lief noch-Tochter 7/8 Wochen). Habe es aber bis zum Termin durchgezogen und ihm denn seine 2x fest bewilligt. Das ich zu dem Zeitpunkt nich gut auf ihn zu sprechen war-versteht sich von allein oder?
    Er hatte also sein Segen-mit dem er denn natl nach ca 4x treffen wieder nich zufrieden war. (Ich war logischer Weise bei den ersten treffen mit dabei). Er wollte natl alleinigen Umgang. Was hab ich mir auch gedacht n 9 Wochen altes baby zu begleiten :hae:
    Zu der zeit war sie manchmal noch recht quengelig und ich musste beim nächsten treffen wieder mit...worauf ich während der zeit mir immerhoren musste wie "scheisse" das von mir ist!
    Seitdem bekommt er sie (immer mit großen Bauchweh) alleine. 2x dir Woche für 2std.
    Nun ist ihm der Umgang aber zu "blod".. Sie schläft ab u an wenn er sie "abholen" will bzw er kann ja mit ihr nix machen :kopf und findet das jetzt wo sie schon 4mo.ist das beste is er nimmt sie für4-5 Std mit zu sich. :( . Ich muss dazu sagen das wir bis Ende des Jahres schon ne Vereinbarung für 2x die Woche abgestimmt mit seinem Schichtplan haben.
    Habe natl gesagt das ich denke das man das machen kann wenn ich wieder arbeite und sie ein Jahr ist. Vllt denn auch nicht ganz sooo lange aber das wird man ja sehen- keine Einsicht vom KV. Wie die anderen Male folgt per vom Anwalt und Gericht. Nun haben wir deswegen angeblich im Jan Verhandlung.


    So also mal im ernst was haltet ihr davon? Ich denke so wie ich das anstreben will eigentl das richtige. Wir haben selber kein gutes Verhältniss und er tut auch nix das sich das mal bessert. Im Gegenteil ist nur unzufrieden,am meckern und versteht denn nicht das wenn er soweiter macht ich immer länger brauche ihn mein Engel für so lange zeit 45 km von Wohnort entfernt mitzugeben?


    Aber was soll man tun damit mal frieden eintritt? Hab gesagt er mich darauf nicht mehr ansprechen weil ich sonst echt explodiere. :angry
    Das geht nun seit der Geburt. Ich hab soviel um die Ohren und muss mich zusätzlich jede Woche mit ihm auseinandersetzen?!
    Ich kann langsam echt nicht mehr und bin am Ende weil mich das jeden Tag beschäftig. Ich weiß das er schlecht redet über uns-hinterm Rücken erzählt er das Fremden die ich aber kenn-das er mir sie wegnehmen will usw :wuetend . Ich finde diesen Menschen echt unmöglich und weiß mir langsam außer Jugendamt u Anwalt-keinen Rat mehr :hilfe .

  • Seitdem bekommt er sie (immer mit großen Bauchweh) alleine. 2x dir Woche für 2std.
    Nun ist ihm der Umgang aber zu "blod".. Sie schläft ab u an wenn er sie "abholen" will bzw er kann ja mit ihr nix machen :kopf und findet das jetzt wo sie schon 4mo.ist das beste is er nimmt sie für4-5 Std mit zu sich. :( . Ich muss dazu sagen das wir bis Ende des Jahres schon ne Vereinbarung für 2x die Woche abgestimmt mit seinem Schichtplan haben.


    :welcome


    das klingt doch ganz vernüftig.


    4-5 Stunden in einer fremden Stadt sind natürlich doof, gerade wenn die noch vom Kind verschlafen werden, dann hat er schön auf den Kinderwagen aufgepaßt-


    vielleicht könnt ihr die 45 km verringern ?

  • Laut seinem schreiben vom Anwalt und Aussage von ihm will er sie aber für 5std ohne begleiteten Umgang von mir mit zu dich nehmen und wenn ich damit nich einverstanden bin geht das vor Gericht :hae::kopf ich hingegen finde das zu früh von dem alter des babys :muede

  • Liebe TanteElla,


    wieso hast du denn was dagegen, dass er sein Kind für eine längere Zeit am Tag sieht? Hast du Sorgen, dass er sich nicht rihctig kümmert? Ich glaube solange er gut mit eurem Kind umgeht ist das nicht zu lange. Je früher sich das Kind daran gewöhnt desto einfacher wird es auch später. Für euch alle

  • Ich muss vllt dazu sagen das er echt n Bissen unumsichtig ist was dem Umgang anbelangt. Bekomm sie einmal heulend im Kinderwagen ohne jacken und Mütze zurück. Auf die Frage was los war kommt: ihr war warm..es waren 11grad draußen?! :kopf im Nachhinein waren sie bei irgendeiner Freundin und ich wette er hat sie nicht mehr angezogen bekomm.. Anderes mal ateht er mit KW auf Straße u sieht nich das Auto durch will.. Wenn sie zu Haus weint,guckt er sie an u fragt mich was sie hat anstatt mal aktiv zu werden..nach ner Std bekomm ich n Anruf der Umgang is ihm zu blöd..und nur sowas...also ganz unbegründet find ich meine Gedanken eher nicht
    Eher

  • Hallo
    Er ist der Vater eures Kindes und möchte natürlich auch Zeit mit eurem Kind verbringen und es natürlich auch kennenlernen. Man muss sich auch mal in den Vater selber hineinversetzten, stell dir mal vor man würde von dir verlangen,daß du euer Kind die ersten 4 Wochen gar nicht sehen darfst. Viele Väter wissen sich dann gar nicht anders zu helfen als mit Anwalt und Gericht zu drohen , daß hat meistens nichts damit zu tun um die Mutter zu ärgern,sondern weil sie sich nicht anders zu helfen wissen. Und wenn der Vater sich dann mit einem einzigen Tag zufrieden geben muss, also Sorry das ist doch ehrlich gesagt ganz schön gemein dem Vater gegenüber. Und nur weil er noch mehr Umgang fordert heisst das nicht das er dich damit ärgern will, er möchte ganz einfach auch soviel zeit mit eurem Kind erleben wie du es machst. Bevor man gleich das schlechte vom Vater denkt, sollte man sich auch mal in die Lage des anderen hineinversetzten und sich fragen, wie oft möchte ich den mein eigenes Kind sehen?

  • Ich muss vllt dazu sagen das er echt n Bissen unumsichtig ist was dem Umgang anbelangt. Bekomm sie einmal heulend im Kinderwagen ohne Hackens Mütze zurück. Auf die Frage was los war kommt: ihr war warm..es waren 11grad draußen?! :kopf im Nachhinein waren sie bei irgendeiner Freundin und ich wette er hat sie nicht mehr angezogen bekomm.. Anderes mal ateht er mit KW auf Straße u sieht nich das Auto durch will.. Wenn sie zu Haus weint,guckt er sie an u fragt mich was sie hat anstatt mal aktiv zu werden..nach ner Std bekomm ich n Anruf der Umgang is ihm zu blöd..und nur sowas...also ganz unbegründet find ich meine Gedanken eher nicht
    Eher


    Es ist doch ganz klar das sie weint und unsicher ist, wie soll bei so wenig kontakt den die Vater Tochter Bindung wachsen? Und was ist daran so schlimm wenn der Vater es nicht mehr schaft die Mütze wieder aufzusetzten? Nobody is perfekt. Jeder muss erstmal in die Elternrolle rein wachsen. Deswegen wäre es auch viel besser wenn mehr Umgang gewährt wird und nicht noch mehr gekürzt.

  • Solange du stillst musst du ihm das Kind nicht für 5 Stunden geben. Denn du musst ja stillen.
    Niemand kann dich zwingen, Milch abzupumpen und die Flasche mitgeben, denn stillen ist ein natürlicher Prozess und wichtig für die Mutter-Kind Bindung.
    Also lieber öfter aber kürzer Umgang.

    Einmal editiert, zuletzt von NemesisLady ()

  • Also ich verstehe schon dass du sauer bist. Er ist dein Ex und verhält sich dir gegenüber vielleicht nicht ganz korrekt und ärgert dich damit, wo du sowieso schon viel um die Ohren hast. Aber wie "Kleene25" schon geschrieben hat: es geht ja darum, dass ihr beide die Eltern seit und er eben genau wie du das recht und eben auch den Wunsch hat sein Kind zu sehen. Das ist doch eigentlich etwas schönes oder?
    Dass er nicht alles richtig macht ist bestimmt nicht schön für dich zu sehen, und ich will sein Verhalten auch nicht in Schutz nehmen zu mal ich das alles ja nicht ersehen kann aber du solltest vielleicht auch nicht vergessen, dass er erst lernen kann "was das Kind von ihm will bzw. was es hat wenn es zb. schreit" wenn er auch mehr Zeit mit ihm verbringen kann. Wie sollen denn seine Antennen geschult werden wenn er euer Kind nur 1x die Woche sieht...

  • Ich bin ganz deiner Meinung aber ich denke einfach das er sich unmöglich verhält..von Anfang an ohne Rücksicht an uns. Was ist daran zu schlimm wenn die Mutter sich erstmal nach der Geburt erholen will u stärken muss und ich denke dafür das wir uns 8 monate nicht gesehen und nur gestritten haben das alles mal langsam angehen auch überhaupt kein Problem. Ich muss doch auch erstmal ein gutes Gefühl zu ihm aufbauen..wenn er den ganzen Stress von Anfang an nicht provoziert hätte wäre ich heute bestimmt auch anderer Meinung weil ich der keine klucke bin oder eine sein will aber wenn man nach 4wochen nach Geburt schon beim Anwalt sitzen muss weil man gewisse Angst hat und diese bis heute nicht aufhört ob pers.oder SMS beleidigt wird usw..also ob es die Mutter die da schon ihr Kind für ein ganzen Tag mit 4 Monate mit gibt,gibt?! Glaub es ist wenn man da selber drin steckt auch psychisch anders zu beurteilten:( aber glaub mir ich würde lieber so ein Verhältnisse Haben zu meinem Vater meiner Tochter wie es jetzt is..und das soll sich aufbauen aber dadurch das er nur Stress und Streit macht ist das wirklich schwerig

  • Ich bin ganz deiner Meinung aber ich denke einfach das er sich unmöglich verhält..von Anfang an ohne Rücksicht an uns. Was ist daran zu schlimm wenn die Mutter sich erstmal nach der Geburt erholen will u stärken muss und ich denke dafür das wir uns 8 monate nicht gesehen und nur gestritten haben das alles mal langsam angehen auch überhaupt kein Problem. Ich muss doch auch erstmal ein gutes Gefühl zu ihm aufbauen..wenn er den ganzen Stress von Anfang an nicht provoziert hätte wäre ich heute bestimmt auch anderer Meinung weil ich der keine klucke bin oder eine sein will aber wenn man nach 4wochen nach Geburt schon beim Anwalt sitzen muss weil man gewisse Angst hat und diese bis heute nicht aufhört ob pers.oder SMS beleidigt wird usw..also ob es die Mutter die da schon ihr Kind für ein ganzen Tag mit 4 Monate mit gibt,gibt?! Glaub es ist wenn man da selber drin steckt auch psychisch anders zu beurteilten:( aber glaub mir ich würde lieber so ein Verhältnisse Haben zu meinem Vater meiner Tochter wie es jetzt is..und das soll sich aufbauen aber dadurch das er nur Stress und Streit macht ist das wirklich schwerig


    Wenn ihr noch zusammen gewesen wärd, hättest du dann deinen lebenspartner auch für 4 Wochen ausquartiert weil du dich erholen musst? Nochmal egal was zwischen euch vorgefallen ist er ist der Vater eures gemeinsamen Kindes und daher hat auch er Rechte und nich tnur du.

  • Ich versteh dich. Aber meinst du nicht, du könntest den Stress zwischen euch zwei umgehen wenn ihr eine Lösung für den Umgang findet mit dem ihr beide gut klar kommt - auch wenn du ihm da vielleicht entgegen kommen musst -- bist du eben die schlauere !!!

  • Er sieht sie 2xdie Woche für insg. 4 std..einmal die Woche war kurz nach der Geburt. Aber is es nich für die kleine sinnvoll zu warten? Wie gesagt das sind ne Dreiviertel Std fahrt..sie quengelt oft wenn es ihr zu lang dauert..er hingegen klagt wenn er zu Haus ist und sie weint das ihm die"Ohren"Klingeln. Ach ihr kennt den nicht..er is schnell auf 180,keine Geduld,ich vertrau ihm da halt noch nicht..das ist eigentl viel schlimmer als unsere Streit und denke wenn die so klein sind und bisl klammern sie die Mama die erste zeit noch etwas mehr brauchen..wenn er sie immer schon 2x je 2 Std hat finde ich für das erste Jahr eigentl angemessen oder nicht?

  • Wieso ist es angemessen seinen Vater nur 2mal die Woche zu sehen? Wehr dich doch nicht so dagegen dass euer Kind eine Mutter und einen Vater hat. Und sei froh, dass er nur 45min. Fahrtweg weit weg wohnt.

  • Das denke ich nämlich auch. Er will ja nich öfter komm sondern sie einmal die wo für einen,wie ich finde fürs alter des Kindes,zu langem Zeitraum. Ich wehre mich ja nich dagegen sondern bin ja auch dafür,wenn es dem alter des Kindes entspricht. Is man denn wirklich ne Raben mutter wenn man denkt das ein Umgang sich erst im Laufe der zeit über die Std aufbaut als den säugling unangemessene Verhältnisse auszusetzen? Die fahrt schon allein stresst sie..2x45 min und denn weiß ich nich wo und was er mit ihr da noch macht.. Sie is noch klein und verarbeitet es dich noch anderes..so sehe ich das zumindest wenn ich mal mit ihr länger unterwegs bin,wie sehr sie abends quarkt wenn es mal ein längerer Tag war..

  • Also zweimal die Woche 45 Minuten hin mit dem Auto und 45 Minuten zurück, insgesamt also 3 Stunden Fahrt für ein 4 Monate altes Baby finde ich eigentlich eine Zumutung fürs Kind. Würde ich niemals mitmachen.
    Ich würde ihm so oft er will, erlauben, das Kind bei mir zu Hause zu sehen, aber allein mitgeben, und dann auch noch so weit weg, würde ich erst, wenn sich eine Bindung aufgebaut hat.
    Normal finde ich es ganz und gar nicht.
    Vor Gericht würde er weniger Umgang bekommen und sicherlich noch nicht allein bei einem 4 Monate kleinen Baby.

  • Würdest du dich damit zufrieden geben wenn du euer Kind nur 4 Std die Wochen sehen dürftest? Also ich nicht. Ich finde das nicht angemessen und so wie du dich in deine Rolle finden mußt, muß es der Vater auch. Auch ihm sollte man dieses Recht zugestehen. Natürlich muß es entsprechend geregelt werden wenn du stillst, aber zu sagen nö im ersten Jahr sollte das ausreichen finde ich nicht gut. Denn auch Kind und Vater müßen eine Chance haben dürfen eine Beziehung aufbauen zu können. Wie soll das gehen bei nur 4 Std? :frag


    Euer Ziel sollte sein eine Lösung für euch alle 3 zu finden und nicht das jeder auf das pocht was nur er möchte. So wird euer Streit niemals aufhören und dann werdet ihr vor Gericht landen. Was nicht sein muss wenn ihr euch versucht fürs Kind zusammen zu reißen.

  • Muss denn wirklich die Zeit die ein Gericht bestimmen würde hier die Norm bzw das beste fürs Kind sein?? Ich weiß nicht...
    3 Stunden Autofahrt sind keine Zumutung. Wenn die Mutter zb die Oma besuchen geht-- und die Autofahrt die gleiche Zeit beträgt- ist das dann auch eine Zumutung?
    Es geht doch hier darum, dass die Kleine Kontakt zu ihrem Vater hat, und mit ihm Zeit verbringt und nicht mit irgendeinem Fremden wo es keinen Sinn machen würde. Eine Bindung kann sich nunmal nur durch Kontakt aufbauen.
    Ich finde es traurig, dass du jetzt schon sagst, dass du bis zu einem Jahr dem Vater nur so wenig Zeit mit seiner Tochter geben willst.

  • Junic ich würde sicherlich auch nicht selbst 3 Stunden mit einem 4 Monate alten Baby fahren. Ich würde alle zu mir kommen lassen, denn ja, ich finde 3 Stunden sind eine Zumutung für so ein kleines Kind.
    Klar, auf Teufel komm raus geht alles, muss aber wirklich nicht sein.
    Ich würde dem KV sagen, ER soll seinen Hintern bewegen und sein Kind öfter besuchen kommen.
    Ich würde ihn eher in meiner Wohnung lassen und selbst was anderes machen, aber alleine mitgeben so weit weg - niemals!

    Einmal editiert, zuletzt von NemesisLady ()