Und plötzlich klammert er

  • Hallo ihr Lieben,


    im Moment mach Sohni (4) mir ein bisschen zu schaffen.
    Er war immer ein Neugieriges Kind und liebte es auf Entdeckertour zu gehen.


    Jetzt ist es seit einigen Wochen so, dass er immer stärker klammert! Wenn wir Zuhause sind spielt er nur in dem Raum, in dem ich auch bin.
    Selbst wenn ich in der Küche werkel quetscht er sich mit rein und das obwohl die Küche viel zu klein ist und sein Zimmer direkt gegenüberliegend ist, so das uns nur ein 60cm Flur trennt.
    Wenn ich ihn bitte er möge doch in seinem Zimmer spielen antwortet er, er habe Angst. Wovor kann er allerdings nicht sagen.


    Abends beim einschlafen muss die Zimmertüre geöffnet sein und sobald er nur annähernd wach wird, kommt er sofort zu mir gelaufen. Dann ist auch nichts mehr mit hinlegen in sein eigenes Bett, sondern mit Mama ins große Bett. (Bisher hab ich Glück und er kommt nicht vor 23 Uhr *toi toi toi*)


    Morgens vor der KiTa fallen ihm die wildesten Sachen ein, wieso er nicht gehen kann. Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, die anderen Kinder sind doof etc. Wenn wir dann in der KiTa ankommen nimmt er die Sache hin, zieht das verabschieden aber tierisch in die länge. 10 Umarmungen, 10 Küsschen etc. Vor einigen Wochen war ihm eine Umarmung vor seinen Freunden noch peinlich.


    Und auch sonst ist er im Alltag sehr nah bei mir. Viel kuscheln, immer Körperkontakt etc.


    Nachts wird er oft wach und weint. Da darf ich ihn dann eigenartigerweise nicht anfassen, sonst brüllt er direkt als würde ich ihn schlagen. Ich habe das Gefühl dass er gar nicht wirklich wach ist. Mein erster Gedanke war Nachtangst, aber dafür dauert mir das zu lange. Gestern Nacht wieder: Er wurde gegen 23.30 Uhr wach und weinte bitterlich. Ich konnte/durfte ihn nicht trösten. Er beantwortete keine Fragen sondern weinte immer nur "Nein, nein..."
    Ich hab ihn dann in mein Bett und mich zu ihm gelegt. Er hörte immer wieder auf zu weinen und ich dachte er würde wieder einschlafen, bis er plötzlich wieder "Nein, nein" weinte. Dann wieder Ruhe bis es von vorne los ging. Das ganze zog sich bis 1.15 Uhr. Da verlangte er etwas zu trinken und sprach normal mit mir als wäre nichts, kuschelte sich an mich und schlief seelig ein.


    Das ganze Verhalten und die Nächte beunruhigen mich sehr, da Sohni nie der Kuschel- Körper nähe Typ war! Er war bisher immer der Draufgänger der alles alleine konnte und wollte. Und kuscheln war eh was für Mädchen. Ein richtiger Rabauke eben.
    Kennt das jemand. Ist das auch nur eine von vielen Phasen oder sollte ich ggf. mal beim KiA nachhorchen?!


    Achja: Es gibt keine Geschwister/ Schwangerschaft. Niemand ist gestorben und Umgezogen oder neues Mobiliar haben wir auch nicht bekommen. Also es gibt keine Veränderungen in unserem Leben!

  • Also es gibt keine Veränderungen in unserem Leben!


    Umgang mit KV/Großeltern anderen Bezugspersonen?

    --
    Dieses Posting könnte evtl. Spuren von Sarkasmus und Ironie beinhalten.
    Alle Auskünfte erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen.
    Konfrontative Äußerungen sind ausschließlich zur Anregung der grauen Masse im oberen Bereich des Schädelinnenraumes gedacht.

  • mach Sohni (4)

    So sehr er auch ein Draufgänger war/ist er ist erst 4 Jahre alt.
    So schön der Weg zum Grösser werden auch ist, er macht aber auch Angst und dann will man sich versichern das Mama da ist,
    Da wird die Nähe gesucht um Sicherheit zu bekommen .


    Es müssen nicht immer äussere Veränderungen sein, vieleicht macht Bursche gerade einen Entwicklungsschub.


    Ich würde das Kuscheln geniessen und mir sonst nicht den Kopf zerbrechen.Sei für ihn da und gut.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Ich würde das Kuscheln geniessen und mir sonst nicht den Kopf zerbrechen.


    Jein... kuscheln genießen, ja. Sich keine Sorgen machen, hm, nein.


    Find gerade die nächtlichen Vorfälle etwas merkwürdig und würde dem auch noch mal mehr nachgehen wollen als Mutter... versteh die TS da schon.

    --
    Dieses Posting könnte evtl. Spuren von Sarkasmus und Ironie beinhalten.
    Alle Auskünfte erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen.
    Konfrontative Äußerungen sind ausschließlich zur Anregung der grauen Masse im oberen Bereich des Schädelinnenraumes gedacht.

  • Meine Freundin macht das auch gerade mit ihrer Kleinen durch. Vorher war sie die freche, die alles selber konnte und auch auf fremde Leute zuging, jetzt klammert sie an Mama und schreit eben auch viel in der Nacht. Da dein Kleiner ja auch nicht in den Kindergarten gehen will, würde ich da mal nachfragen, ob er sich anders als sonst verhält, bzw. ob in den letzten Wochen etwas vorgefallen ist (Freund spielt nicht mehr mit ihm ect.) Ansonsten kann es sicher nicht schaden, mal mit dem Kinderarzt darüber zu reden, die haben da ja auch viel Erfahrung, was in dem Alter normal ist und was nicht.

  • Da ich jetzt mit dem Handy antworte, kann ich nicht markieren.


    Umgang zum KV hat er regelmäßig. Und zu meinen Eltern. Zwischen KV und mir ist es schwierig, aber ich versuche Zwergi nichts davon mitbekommen zu lassen.


    Fernsehen beschränkt sich auf Sandmännchen. Das schauen wir gemeinsam.
    Und einmal im Monat machen wir einen DVD Abend. Zuletzt mit dem Film Happy Feet. Ist aber auch schon was her.


    Im Kindergarten verhält er sich normal. Seine beiden besten und er spielen wie immer und auch sonst scheint nichts ungewöhnlich zu sein.
    Seine beiden Erzieherinnen liebt er. Am Wochenende hat er noch für sie gemalt.


    Klar genieße ich das kuscheln. Aber dennoch ist es beunruhigend für mich, da ich meinen Sohn so eben nicht kenne.


    Natürlich war er anhänglich wenn er krank oder traurig war. Oder wir irgendwo fremd waren. Aber nicht Zuhause!

  • Umgang zum KV hat er regelmäßig. Und zu meinen Eltern.


    Kannst du mit diesen Personen Rücksprache halten, ob sich etwas ungewöhnliches ereignet hat, als du nicht dabei warst?

    --
    Dieses Posting könnte evtl. Spuren von Sarkasmus und Ironie beinhalten.
    Alle Auskünfte erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen.
    Konfrontative Äußerungen sind ausschließlich zur Anregung der grauen Masse im oberen Bereich des Schädelinnenraumes gedacht.

  • Alles gut, wer mit großen Schritten in die fremde Welt geht, darf sich auch manchmal wieder voll und ganz versichern, dass Mama noch da ist.
    Mach Dir keinen Kopf, das hatte meine selbstbewußte, mutige ,kleine Tochter auch.


    Kurze Zeit später war der Spuk immer vorbei und sie hat sich wieder mit Riesenschritten entwickelt.
    Denen macht es manchmal auch Angst, so "groß" zu sein ;)


    Und wegen der nächtlichen "Vorfälle" google bitte mal Pavor Nocturnus.