Trennung und wieder schwanger!

  • Man muß sagen, daß es während der Stillzeit ja nun garnich so einfach ist zu verhüten...es sei denn man verzichtet komplett auf das rein raus Dings.


    Man kann weder Hormone nehmen, noch hat man einen Rhythmus an dem man sich orientieren kann...


    Wie auch immer, ob und wie man hätte verhüten können iss ja nun auch nicht Thema.


    Es iss so, wie es ist und nu mußte gucken, was Du draus machst.


    Der Papa freut sich, damit ist die größte Hürde doch schonmal genommen.
    Kinder scheinste ja auch zu mögen, sonst hättest Du ja keins, Teil zwei auch erledigt.


    Was Deine Eltern und Dein Ex davon halten, kann Dir egal sein.


    Schön ist, wenn die Eltern einen unterstützen, es geht aber auch ohne, können Dir so ca. die Hälfte der Forumuser hier bestätigen.


    In Deutschland bekommt man Unterstützung, wenn man es nicht alleine packt und die nimmst Du ja auch schon in Anspruch. Nun brauchtse halt noch mehr Unterstützung.


    Wohnst Du in einer WG oder in einer betreuten Einrichtung? Hab ich irgendwie nicht ganz verstanden...wenns eine betreute EInrichtung ist, dann haste doch schonmal nen zuverlässigen Ansprechpartner, ansonsten gibts auch noch das Jugendamt oder pro Familia oder diakonische Einrichtungen, die helfen einem weiter.

  • Also laut Berechnung meiner Anwältin, da der KV seine LOhnabrechnungen abgeben musste, wurde berechnet das er Unterhalt für seine Tochter und mir leisten muss und kann. Aber da nun auch das Jobcenter seine Finger mit im Spiel hat, weiß nun der eine nicht was der andere tut, und ich bin nunmal auf das Geld angewiesen, weil das JC alles anrechnet ( Kindergeld, Elterngeld und Unterhalt) , und der Unterhalt wurde mir bis dato von Sept. bis jetzt nicht gezahlt -.-...


    Naja aber das regelt nun meine Anwältin bzw.das Jobcenter und ich habe es schon sein gelassen mit dem Kindsvater darüber zu diskutieren, da es nur zum Stress führt.


    @Monsterkrümmel:


    Danke für deine Aufbauenden Worte, Ja der Papa freut sich darüber auch wenn es eine total bescheidende Situation ist, und er würde jede Entscheidung aber auch respektieren, und ich zugeben muss das ich auch schon an Abtreibung gedacht habe (so hart es klingt),
    aber ich habe mir immer gesagt eine Abtreibung kommt für mich nie in Frage, egal in welcher Situation.. und ich weiß auch sobald ich beim FA war und das kleine Sprößling in mir wachsen sehe, dann auch alles vergessen sein wird, und ich es nicht übers Herz bringen könnte...
    Obwohl die Lage und Situation und das finanzielle echt nicht passt, aber was passt schon.. und ich bin eine die wohl nie einen graden Weg im Leben kann....


    Nein ich wohne mit meinem neuen Freund ( der Vater des ungeborenen Sprößlings) und meiner Tochter in einer Bedarfsgemeinschaft!!

  • Ok, um das mal vorwegzunehmen: Dein Freund macht ne Umschulung, Du hast keinen Job und wirst wohl auch die nächsten 3 Jahre keinen ausüben können.
    So wies aussieht, wirst Du so oder so die nächsten Jahre vom Regelsatz leben müssen, egal, was der Ex zahlen kann.


    Ist zwar wenig, aber es reicht zum Leben. Alles Andere wird sich finden.


    Was ich viel wichtiger finde ist, daß ihr schon zusammenlebt und er Dich sowohl emotional als auch im Haushalt unerstützen kann.


    Das sind ja nun nicht die schlechtesten Voraussetzungen.


    Und selbst wenn ihr Euch wieder trennen solltet ( was war der Trennungsgrund damals? ), dann haste trotzdem ein Nest und Deine Kids, das wird schon, verhungern musste nicht und auch Deine Eltern werden sich schon irgendwann beruhigen...Mutter iss man ja nunmal auf Lebenszeit ;)

  • Huhu,



    ja der Trennungsgrund damals, habe ich auch nie verstanden, er sagte einfach es passt nicht mehr und ist zurück nach Dortmund gezogen, damals hatte ich eine eigene Wohnung, einen festen leitenden Job ( Wohnbereichsleitung um Altenpflegeheim), alles selbst aufgebaut... und nun :(


    habe ich nichts, meine Möbel mein Hab und Gut ist teils noch alles beim Kindsvater, weil ich so nett bin und ihm nicht alles nehmen will, und so...


    Ja mein Freund hat mehrfach versucht nach der Trennung an mich wieder ran zu kommen, aber ich habe auf stur geschaltet da ich so enttäuscht und verletzt von ihm war... wäre ich nicht so stur gewesen wäre die Situation heute bestimmt eine andere!! naja hätte hätte hätte...ist nun auch nicht zu ändern...



    Man muss nun das beste draus machen, was halt arg schwierig sein wird...

  • ... warum ist er nicht verpflichtet, Betreuungsunterhalt zu zahlen? Und ist er überhaupt in der Lage, Kindesunterhalt zu zahlen?


    Sobald das nächste Kind da ist, wird dafür der nächste Vater zuständig sein. Aber egal wieviel er zahlen kann oder nicht kann, es wird beim ALG2 angerechnet und erhöht das verfügbare Einkommen nicht.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • [quote='Monsterkrümel',index.php?page=Thread&postID=1739537#post1739537]Man muß sagen, daß es während der Stillzeit ja nun garnich so einfach ist zu verhüten...es sei denn man verzichtet komplett auf das rein raus Dings.


    Man kann weder Hormone nehmen, noch hat man einen Rhythmus an dem man sich orientieren kann...


    Wie auch immer, ob und wie man hätte verhüten können iss ja nun auch nicht Thema.


    Es iss so, wie es ist und nu mußte gucken, was Du draus machst.
    /quote]


    Da muss ich jetzt mal komplett wiedersprechen. Ich habe 11 Monate gestillt und habe in der zeit eine Pille von meinem FA erhalten die so gemacht ist,daß man sie problemlos nehmen kann und die nicht in die Muttermilch übergeht. Ansonsten gibt es noch das gute alte Kondom. Hier jetzt etwas schön zu schreiben, geht gar nicht, Sorry. Wenn man Sex hat und nicht richtig Verhütet und es kommt zur SS sollte man aufjedenfall auch dafür gerade stehen können. Der neue Partner steht zu dem Kind, warum also ein Lebewesen umbringen?
    Sorry meine meinung.

  • Kleene25:


    Da du dich ja so gut mit der Verhütung auskennst, und du solche Vorurteile gegen mich hegst, obwohl du mich ja garnicht kennst...
    Sorry, aber deine schlauen Sprüche kannst du für dich behalten...


    Erstens habe ich um aufbauende Worte gebeten, und nicht um solche Aussagen...wie man verhütet braucht man mir nicht zu erklären.. und ich habe die Pille genommen !!


    Und ich will und werde hier niemanden umbringen, habe nur gesagt das ich es in Erwägung gezogen habe ...Situationsbedingt und Verzweiflungsmässig...


    aber das du das nicht verstehst war klar....


    Schönen Abend noch

  • ICH würde stillend keine Pille nehmen, denn die Hormone gehen in die Muttermilch über, auch wenn nur in geringen Dosen und Kondome sind auch nicht 100% sicher.


    Zu 100% sicher ist lediglich die Enthaltsamkeit!


    Und wie gesagt, es geht nun nicht darum, zu ergründen, WARUM die TS schwanger geworden ist und OB das ne gute Idee war.


    Wer frei ist von Schuld...


    Kira: Harz 4 wirste bekommen und damit lässt sich auskommen, zwar sind keine großen Sprünge drin, aber Du und Deine Kids müssen nicht verhungern :)

  • @ Monsterkrümmel:


    Konnte leider nicht länger nicht länger als 2 Monate stillen, ich gab zu wenig.. Somit habe ich dan die Pille wieder genommen, nach Absprache mit dem FA natürlich...

  • Hallo,


    Ok, um das mal vorwegzunehmen: Dein Freund macht ne Umschulung, Du hast keinen Job und wirst wohl auch die nächsten 3 Jahre keinen ausüben können.


    Nö:

    ja der Trennungsgrund damals, habe ich auch nie verstanden, er sagte einfach es passt nicht mehr und ist zurück nach Dortmund gezogen, damals hatte ich eine eigene Wohnung, einen festen leitenden Job ( Wohnbereichsleitung um Altenpflegeheim), alles selbst aufgebaut... und nun :(


    1) Bekommst Du eigentlich Elterngeld, wenn Du vor der Geburt berufstätig warst?


    2) Gerade als Altenpfleger und mit Führungserfahrung solltest Du sogar recht schnell einen neuen Job bekommen; Du hast einen Rechtsanspruch auf einen Kinderbetreuungsplatz bis zum 3. Lebensjahr, und im sozialen Bereich ist die Kinderbetreuung oft auch sehr gut gelöst. Wenn sich alles wieder etwas eingerenkt hat, solltest Du m.E. auch wieder in den Beruf einsteigen.


    Du tust Dir, den Kindern, und dem ganzen Umfeld einen Gefallen, wenn Du recht schnell wieder zu Deinem selbstverantwortlichen Leben zurückkehrst. Da solltest Du Dich nicht in's Bockshorn jagen lassen.


    Eine Schwangerschaft sollte nie eine "Katastrophe" sein, und wenn Dein neuer Freund sich darüber freut, umso besser!


    Ich würde mir um den Zusatzstress keine großen Gedanken machen, i.d.R. ist die Erwartung, was alles passieren könnte, schlimmer als das, was wirklich dazukommt.


    Stimmt, es ist verschüttete Milch, was Du (vielleicht) hättest tun können, um das Verhältnis zum Vater Deines 1. Kindes zu entspannen; aber jetzt hast Du die Chance, mit Gesprächen unter Mediation beim JA eine tragfähige Elternebene mit ihm aufzubauen, den Versuch würde ich machen (weil eben vieles mit einer guten Elternebene deutlich unkomplizierter wird).


    Gruß
    diadem

  • Hallo Monsterkrümel,


    Zitat

    Kira: Harz 4 wirste bekommen und damit lässt sich auskommen, zwar sind keine großen Sprünge drin, aber Du und Deine Kids müssen nicht verhungern :)


    Ich glaube aber sie bekommt nicht den Vollen Satz, weil sie ja in einer Bedarfsgemeinschaft lebt, oder?


    Mit freundlichen Grüßen
    Vater 1971

    Einmal editiert, zuletzt von Vater 1971 ()

  • diadem: Ich glaube nicht, daß man , wenn man jetzt schwanger ist, bereits in 1-2 Jahren wieder arbeiten gehen kann mit 2 Windelkindern!


    Wenn das Kind in 2 Jahren 1 Jahr alt ist und das Andere dann knapp 2, dann wird es wohl etwas viel sein, wieder zu arbeiten. Lohnen wird sich das eh nicht, denn mehr als Teilzeit wird nicht möglich sein und mit 2 Kindern hat man mit Harz 4 mehr in der Hand.
    Auch denke ich, mit 2 Kleinkindern ist man genug gefordert!


  • Ich habe keine Vorurteile gegen dich gehegt , ich habe nur klipp und klar geschrieben, daß man trotz Stillen sehr wohl auch vernünftig Verhüten kann und ja natürlich kenne ich mich mit dem Verhüten aus (was in meinen augen jede Frau wissen sollte) da ich meinen FA nach der Geburt um ein ausführliches Gespräch gebeten habe wie ich eine erneute SS vermeiden kann. Das sind keine schlauen sprüche das sind einfach nur sachen die jeder wissen sollte und da dies hier ein offenes Forum ist, werde ich mir von dir bestimmt nicht den Mund verbieten lassen. Du hast hier öffentlich gepostet , also darf ich hier auch öffentlich meine meinung schreiben. Wenn du dich dadurch angegriffen fühlst tut es mir leid, aber ich wollte nur mitteilen das man trotz Stillen die Pille nehmen kann. Achso wie und wo war es dir den klar das ich es angeblich nicht verstehe? Ich wusste gar nicht das du mich persönlich kennst und daher sowas über mich sagen kannst.

  • 1) Bekommst Du eigentlich Elterngeld, wenn Du vor der Geburt berufstätig warst?


    2) Gerade als Altenpfleger und mit Führungserfahrung solltest Du sogar recht schnell einen neuen Job bekommen; Du hast einen Rechtsanspruch auf einen Kinderbetreuungsplatz bis zum 3. Lebensjahr, und im sozialen Bereich ist die Kinderbetreuung oft auch sehr gut gelöst. Wenn sich alles wieder etwas eingerenkt hat, solltest Du m.E. auch wieder in den Beruf einsteigen.

    zu 1) Ja ich bekomme 300 Euro Elterngeld, war aber leider vor der Schwangerschaft nicht berufstätig sondern bezog Alg1 , da ich den Job nicht mehr ausüben konnte (in der Einrichtung herrschte Mobbing, und starker Druck) wobei ich an Burnout und Depressionen gelitten habe, dies aber nun austherapiert wurde... nun ich aber auch hoffe das ich nicht zurück falle...


    zu 2) Ja ich bekomme schnell einen Job in dieser Branche und auch bestimmt zu familienfreundlichen Dienstzeiten, aber es wird trotz allem schwierig werden , da die Leitungen sich lieber Mitarbeiter wünschen die zeitlich ungebunden und flexibel sind, und das werde ich mit 2 kleinen Windelkindern definitiv nicht sein, selbst wenn ich eine Betreuung habe.. also wie schon Monsterkrümmel es erwähnt hat wird es die nächsten 2
    -3 Jahre schwierig werden.


    @Vater1971 : Richtig da ich in einer Bedarfsgemeinschaft wohne, bekomm ich nicht den vollen Satz, sondern es wird alles angerechnet, und da mein Freund eine Umschulung macht das vom Amt unterstützt, wird halt alles angerechnet...


    Kleene25: "ohne Worte"




  • Kleene25: Hat Dein Frauenarzt Dir eine Methode genannt, mit der man eine Schwangerschaft während der Stillzeit 100% verhindern kann?


    Diese Methode wüßte ich gerne :rolleyes2:


    Die TS hat ja nun geschrieben, daß sie die Pille genommen hat, ich fänd es prima, wenn man jemanden, der wirklich verzweifelt ist, in IRGENDEINER Form hilfreich wäre anstelle ihr zu unterstellen, daß sie ja eh nur nicht richtig verhütet hat.


    Das ist weder hilfreich, noch nett! Das ist einfach nur destruktiv und gerade wenn man sich schwanger in einer blöden Situation befindet, muß das einfach nicht sein.


    My 2 Cents!

  • Hey...


    Das Thema Verhütung finde ich grad müßig, klar gibt es Pillen, die auch in der Stillzeit als verträglich gelten, Spirale ohne Hormone, und und und... Hilft aber nun nicht und letzten Endes isses doch auch wumpe. In Zukunft kann und wird das bei der TE sicher Thema sein, ist aber auch ihr Bier...


    @ TE: Nun bist Du also schwanger, zwei Dinge dazu: Bei 4 Tagen überfällig war das so ein Frühtest, oder? Falsch positive SS-Tests gibt es NICHT, da hier das HCG-Hormon nachgewiesen wird, was nur bei SS produziert wird; falsch negativ ist möglich, aber wenn der Test positiv war, ist das schon Realität!


    Aber, die zweite Sache: In den ersten 12 Wochen geschieht es durchaus nicht selten, dass eine Schwangerschaft nicht bestehen bleibt. Das ist die natürliche Auslese... Früher gab es diese Frühtest nicht, darum merkten viele Frauen garnicht, dass sie schwanger waren u. ggf. eine etwas stärkere Regel einsetzte. Meiner Meinung nach sind diese Frühtests absoluter Mist für die Psyche... Aber das nur am Rande. In den ersten 3 Monaten würde ich persönlich allerdings behutsam mit der SS umgehen und das sicher nicht herausposaunen, aber danach ist Dir ja (leider?) eh nicht...


    Ich finde es gut, dass Dein Partner da ist, Dich unterstüzt. Na klar, das sind jetzt echte Quantensprünge für Deine Seele, ungünstige Umstände und sowenig Zeit zwischen allem, irgendwann wirst Du Dich sortieren und das alles verarbeiten müssen - ich finde nun aber am wichtigsten, im Hier und Jetzt zu leben und Dich kleinschrittig auf das zu konzentrieren, was zu tun ist.
    Setze Dich bloß nicht jetzt schon wegen eines Jobs unter Druck! Natürlich gibt es das Klischee von Müttern, die werfen und werfen zwecks Arbeitsvermeidung - aber so wirkst Du überhaupt nicht auf mich und wer das betreibt, wird seinen Fehler eh schnell bemerken, schließlich ist Muttersein ein Fulltimejob ohne Feierabend und echte Urlaubszeiten :D


    Meine zeitnahe Empfehlung: Suche Dir für die SS eine liebe Hebamme (die darf, wenn Du möchtest, auch die Vorsorgeuntersuchungen machen o. mit dem FA teilen), die Dir auch mal zuhört und sowohl ein fachliches als auch ein mitfühlendes Ohr für Dich hat; dort kannst Du Dich auch mal richtig "ausweinen", was beim FA mir zumindest selten möglich war, allein schon wegen der Praxisumgebung.


    Oder hat evtl. Dein Therapeut Zeit für Dich?


    Was das Finanzielle angeht: Du kannst in jedem Fall Erstausstattung beantragen, es gibt darüber hinaus caritative Einrichtungen, die helfen können; evtl. käme auch ein Termin bei Pro Familia in Frage - ja, ich weiß, die sind erste Anlaufstelle bei Abbrüchen, aber das ist eigentlich nicht ihre Hauptaufgabe und sie können viele Stellen vermitteln, an denen noch Hilfe jeder Art zu bekommen ist.


    Wichtig finde ich, dass das Getrisse zwischen Amt und Anwalt wgn. KV 1 mal aufhört; Du schreibst, Du weißt nicht, wie Du ihm die SS mitteilen sollst - äh, garnicht? Vater hin oder her. Dies ist Dein Leben, und das Deines jetzigen Partners, das geht einen Ex null und nichts an, halte Dich da an direkte Belange Euer Kind betreffend, natürlich wird er die SS irgendwann sehen, aber es bleibt dabei: Da hat er nichts mit zu schaffen...


    Ich wünsche Dir viel Kraft!


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Juney ()

  • Hallo !


    Juney : Hmm ja ich bin ja hier neu zugezogen und kenne mich hier noch nicht so wirklich aus, und da ich nächste Woche erst den Termin bei meiner neuen Frauenärztin habe, werde ich mich bei ihr mal erkundigen, sie wird mir bestimmt sagen können an wen ich mich wenden kann zwecks Hebammensuche, oder evtl. Hilfestellen.


    Zu der Beantragung von Erstaustattung und Mehrbedarf wird glaube ich schwierig, da die sich bestimmt sagen , sie müssen die Dinge ja noch haben somit benötigen sie ja keine Erstaustattung, nur leider sind die wichtigen Dinge alle beim KV1 , und er die Sachen nicht gibt, weil er diese ja meint zu brauchen wenn seine Tochter mal bei ihm ist.
    Das mit der caritaiven Einrichtung oder profamilia ist eine gute Idee (Danke dafür)


    Genau irgendwann wird es der KV1 schon sehen bzw. erfahren, und das mit dem Unterhalt etc.. lass ich nun mit den Anwalt klären weil ich die Disskusionen mit dem KV1 leid bin...


    Und ich werde mich auch nicht stressen mit der Jobsuche, sobald ich der Meinung bin einen neuen Job gewachsen zu sein, weiß ich das ich auch einen Job finde. Da gelernte Fachkräfte in der Altenpflege Mangelware sind und gesucht werden.


    LG
    :thanks:

    :thanks:

    :thanks:

  • Mh ja, das JC wird sich bei der Erstausstattung sicher querstellen - aber die sind nicht die einzigen, die da was tun können, meine Cousine hat damals rd. 1200,- DM für Erstausstattung etc. von einer katholischen Mütterhilfe bekommen (obwohl sie nicht katholisch war, dies sei angemerkt). Ich drücke Dir die Daumen, Du schaffst das - nein, Ihr schafft das! Hebammenlisten vor Ort wie auch viele Einrichtungen findest Du auch gut übers Internet, die meisten haben heute eh eine HP.


    Viel Glück!