Grosses Problem ... benötige unbedingt einen guten Rat :(

  • Kurz zu meiner Situation.... alleinerziehend mit 2 Kindern (14+16), kein KU, Vollzeit (30km einfache Fahrt) + Nebenjob (10 km kein ÖPN), Kredit aus Ehe, der nach Vergleich von mir abbezahlt wird, aber zu einem Schufa-Eintrag geführt hat.... läuft alles gut, ich kriege alles "gewuppt"....


    Nun der Supergau.... im Zuge der Abwrackprämie habe ich einen alten Golf 2 vorausschauend in ein günstigst mögliches Auto umgewandelt....


    nun nach 4 Jahren hat dieses einen Motorschaden und wird ca. 2500 - 3000 € verschlingen.... das Geld habe ich nicht... da durch Konfirmation meiner Tochter, Klassenfahrten usw. meine Ersparnisse restlos erschöpft sind....


    Nun habe ich kein Auto bzw kann es nicht reparieren lassen....


    Die Bank gibt mir kein Geld, obwohl es mir möglich ist 3000,-€ innerhalb von 10 Monaten zurückzuzahlen....


    Es kann doch nicht sein, dass mir nun 3000,-€ das Genick brechen....


    Hat jemand Rat? Ich bin wirklich verzweifelt und weiß nicht, wie ich das Problem lösen soll....


    alte Klitsche kaufen ist unsinnig, weil da auch Kosten auf mich zukommen können und ich noch einen Teil des kaputten Autos bei meinen Eltern ca. 2,5 Jahre abzahle, was auch kein Problem ist, das aber dann für ein Auto wäre das gar nicht mehr existiert...


    Heute bei der Schuldnerberatung angerufen und das Problem geschildert.... dort war ich wegen des Vergleichs bzgl. des Kredites aus der Ehe bereits schon einmal zur Beratung, der Herr dort hat mir haarsträubendes geraten....
    ist also nicht besonders pfiffig und hat mir in keiner Weise geholfen.... nun habe ich wieder einen Termin bei ihm....


    ich habe bereits in der nächstgrößeren Stadt angerufen, aber ich kann nur zu dieser Stelle, da diese für mich zuständig ist.... nun nehme ich den Termin wahr und denke da an die "Familie in Not"


    ARGE kommt wohl nicht in Frage, da ich keine Bezieherin bin


    Vielleicht hat aber eine/r von Euch ja einen weiteren Tipp? Erfahrungen?


    LG die Hoffnung stirbt zuletzt....

  • Keinerlei Behörde wird da tätig, Sozialleistungen sind GRUNDsicherungsleistungen, ferner sind Behörden
    keine Bank.


    Bitte deinen Arbeitgeber um ein Darlehen.

  • Wenn dein Ag dir kein Darlehn gibt und deine Eltern nicht nochmal aufstocken - hilft nur, die Karre verkaufen, damit die Schulen bei deinen Eltern tilgen.
    Das zusammen dürfte dir Luft verschaffen - Auto abbezahlt und Nebenkosten - dann müßtet du nur die 30 km zum AG1 ziehen. Mit etwas Glück brauchst du dann AG2 nicht mehr -
    sozusagen Kostenoptimierung.


    Den Kreditgeber aus deiner Ehe würde ich damit nicht belasten - der hat schon einmal die Füße still gehalten, warum sollte er es nochmal tun?


    Vielleicht räumt dir deine Bank einen Dispo ein ?

  • Wenn dein Ag dir kein Darlehn gibt und deine Eltern nicht nochmal aufstocken - hilft nur, die Karre verkaufen, damit die Schulen bei deinen Eltern tilgen.
    Das zusammen dürfte dir Luft verschaffen - Auto abbezahlt und Nebenkosten - dann müßtet du nur die 30 km zum AG1 ziehen. Mit etwas Glück brauchst du dann AG2 nicht mehr -
    sozusagen Kostenoptimierung.


    Den Kreditgeber aus deiner Ehe würde ich damit nicht belasten - der hat schon einmal die Füße still gehalten, warum sollte er es nochmal tun?


    Vielleicht räumt dir deine Bank einen Dispo ein ?



    ... krankt dieser an mind. drei Stellen....


    1. Was bekommt man für ein Auto mit Motorschaden?
    2. Wie wird Umzug bezahlt?
    3. höhere Miete auf jeden Fall in der Arbeitsstadt....



    ich arbeite im öffentlichen Dienst und auf Nachfrage, sagte man mir, dass es solche Darlehen nicht geben würde....


    das hat mich auch ziemlich gewundert, aber nun denn....


    :(


  • Mach eine 5 Jahres-Rechnung - dann ist das jetzige Auto wahrscheinlich auch wieder durch, d.h. Neuanschaffung d.h.
    du mußt noch 2,5 Jahre dieses Auto abbezahlen, und dann ganz schnell das doppelte ansparen für ein Neues,
    dazu die Reparaturkosten und die laufendenen Kosten wie Versicherung, Benzin (120-150 Euro ?) usw....

  • Hi,


    ich würde das Auto abmelden und entweder


    - wenn ich jemanden habe, der das kann, versuchen einen gebrauchten Motor zu bekommen und reparieren lassen..
    - verkaufen - je nachdem was für ein Wagen es ist, bekommst du noch ein paar hundert Euros - von dem Geld ein Auto kaufen und die nächsten Monate fahren


    Es hängt auch davon ab, wie lange du noch abbezahlst, da es ein Vergleich war, kommt der Eintrag dann ja sofort raus..


    Kannst du eventuell so die Zeit überbrücken, bis du das Geld bei deinen Eltern abgezahlt hast und die können dann für dich einen neuen Wagen kaufen, den du dann wieder abbezahlst...


    Wenn du jemanden hast, der sich mit Autos auskennt, dann kannst du für ein paar Euros einen guten Gebrauchten finden, der noch ne Zeitlang durchhält ohne viele Kosten zu verursachen...



    lg duechesse :strahlen


    PS: Von ALG 2 hab ich jetzt nix gelesen, oder?
    Es geht ja auch darum schnell ne Lösung zu finden -Umzug??- Glaube nicht, ds der Arbeitgeber wartet.....

  • Wie lange bist Du denn schon beim Arbeitgeber? Ich mein, vielleicht kann der ja was machen und dann vom Gehalt Raten einbehalten, wenn Du sagst, daß Du das in 10 Monaten abbezahl bekommst?


    Seit drei Jahren... unbefristeter Vertrag... würde im Dezember 13. Gehalt bekommen und könnte dann 200,-/Monat 10 Monate abbezahlen... dann wäre es erledigt...
    das macht es ja so frustrierend, aber ich muss erstmal das Geld haben, die Reparatur in Auftrag geben zu können

  • Das Problem hat sich erledigt....


    Gute und langjährige Freunde sind viel wert :-) unglaublich für mich, dass diese so ein Risiko für mich eingehen....


    aber sie vertrauen mir und das macht mich glücklich :-)

  • Hi Naluelea,


    ich würde das relativ neue aber kaputte Auto verkaufen -> sag mir das Auto und Deine Wohngegend und ich sage Dir, was Du dafür bekommen kannst. :winken:
    Dann würde ich mir für ca. 1000€ ein altes, funktionierendes Auto kaufen und den Rest sparen. :daumen


    Mein Toyota, Bj. 1992, ca. 300.000km, läuft super. Habe ihn vor drei Jahren für 1000€ gekauft und seit dem ca. 100€ Reparaturkosten gehabt :-)


    Oder: melde das Auto einstweilen ab und kauf Dir für 200€ einen gebrauchten 50er Roller: damit spartst Du Benzin, Umwelt, Steuern, Tüv, etc. Du hast mehr Geld im Monat in der Tasche und kannst so auf die Reparatur sparen. Deine Kids sind alt genug, mit dem Rad (14), bzw. auch mit dem Roller (16) zu fahren. Ich nehme für alle Fahren, wo ich alleine unterwegs bin, den hier: Peugeot E-Viva-City :Flowers


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.