wer arbeitet noch im Handel? benötige "Überlebenstipps"

  • Gute Schuhe hast du ja schon, sagst du. Die Füsse gewöhnen sich aber auch ganz schnell
    ans lange Stehen. Ach...und abends schön die Füsse verwöhnen. Ich knete sie mir immer
    mit Creme.


    Ansonsten: Zwiebellook. Trägershirt (oder Unterhemd), drüber ein kurzes Shirt, drüber ein
    Langarmshirt und dann Strick- oder Fleecejacke.


    Bei uns ist es genau andersrum ;) Ich komm immer dick angezogen und ziehe mich nach
    und nach aus. Am Ofen wirds dann ganz schön warm :rolleyes2:

  • Danke. Ich dachte, dass es sich der Temperatur wegen evtl. um Lebensmittel handelt. Aber auch so ist es einleuchtend, denn die Kunden kommen ja in Voller Montour. Da hilft dann wohl wirklich nur warm anziehen.

  • Gegen Fußschmerzen nach zu langem Stehen hilft: Laufen.


    Ich hatte an langweiligen Montagen mit viel Stehen mehr Schmerzen in den Füßen als an Samstagen, wenn der Laden brummte und ich nur unterwegs war.


    Ist auch gut gegen Rückenschmerzen, weil man seine Position laufend :kicher verändert.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Wg. dem Essen zwischendurch hab ich an sowas wie Müsliriegel gedacht, oder mal Studentenfutter, mal ne Reiswaffel...?


    Irgend ne Kleinigkeit, die man sogar in der Handtasche lassen kann, die nicht schmieren und auch nicht riechen (also keinen Dönerteller oder Leberwurststulle :D )

  • Du kannst auch zwischendurch die Schuhe wechseln - leicht in der Absatzhöhe variieren, das hilft auch enorm.
    Zwei Stunden ganz flach, zwei Stunden mit (kleinem) Absatz, dann wieder flach - so merkst Du kaum noch was von den Füßen.

    "Was für ein schöner Tag" :sonne

  • Zum Thema Essen:


    Ich bin auch oft genug alleine im Laden, oder muss ans Telefon.


    Gewöhne dir an, kleine Bissen zu machen, sind schnell gekaut und Mund ist wieder leer.


    Keinen ganzen Apfel mitnehmen, sondern kleinschneiden und eintuppern. Weintrauben sind auch immer gut.
    Joghurtdrink.
    Im Frühjahr habe ich auch immer gerne geputzte Erdbeeren dabei ( die kleinen, die man ganz in den Mund steckt )


    Viel Glück !

  • Ich würde auch Müsli- oder Früchteriegel in Stücke geschnitten vorschlagen, oder ein Vollkornbrot mit Butter in kleine Häppchen geschnitten. Weintrauben schon einzeln in die Dose gepackt, Minitomaten.


    Zu trinken würde ich auch kleine Flaschen Apfelschorle unterm Tresen deponieren, der Zucker darin gibt wenigstens ein bisschen Energie.


    Bevor Du die verschriebenen Stützstrümpfe hast, bei Ernstings gibt es die "light-Version", die sich nicht ganz so schwer anziehen lässt, aber trotzdem einen merklichen Stützeffekt hat und einen sehr günstigen Preis - mir leisten sie so gute Dienste, dass ich auf die echten nur selten zurückgreifen muss.


    Wegen der Steherei - wie groß ist denn der Kundenanstrum? Geht es, so eine Stehhilfe hinter dem Tresen zu deponieren? Da kannst Du Dich in kundenfreien Zeiten mal drauf setzen und es sieht trotzdem aus, als ob Du stehtst.


    Der Tipp mit unterschiedlichen Absatzhöhen ist Klasse- hilft mir auch bei langen Steh-Lauftagen.


    Klamottenmäßig, wenns denn "weiblich" sein soll: Unterhemd, T-Shirt, Bluse oder Rolli, Blazer. Da kannst Du immer was ausziehen, wenn es zu warm wird. Gut ist auch ein schickes Halstuch. Bei kalten Händen Stulpen statt Handschuhe, meist reicht es, wenn die Handgelenke warm sind.


    Und ganz klar: Wenn die Toilette ruft, muss der Wachmann her, da würde (und könnte) ich keine Rücksicht nehmen.


    Komm gut durch die Zeit!

  • Ich kann nur sagen, das wenn ich in einen Laden komme, und eine Verkäuferin dezent kauend dortsteht und mir zu verstehen gibt, das sie sofort für mich da ist, das überhaupt kein Problem für mich ist. Sage dann;" machen sie gaaaanz in Ruhe, auch Verkäufer müssen zwischendurch mal was essen."
    Das freut sie dann immer sehr, hab ich das Gefühl.


    Naja, nun weiss ich auch wieso.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zann ()