Diese 45 Minuten "Strafe" gerechtfertigt?

  • Hmm. Ich für mein Teil würde das in den Händen der Lehrerin lassen, finde es zwar auch etwas schräg, aber das Kind wurde nicht gefährdet, so what - lernt Tochterkind eben direkt mit, dass Menschen unterschiedlich reagieren, ein anderer Lehrer hätte evtl. anders gehandelt.


    Wenn ich auch Wochen später noch den Eindruck hätte, Tochterkind würde über dem "Vorfall" brüten oder das wäre nur die Spitze des Problem-Eisberges, würde ich das Gespräch mit der Lehrerin suchen... Aber nur wegen dieser Sache... Nö, etwas Handlungsspielraum muss man Lehrern schon geben.


    Als Strafe empfinde ich das auch nicht - eher als charakterliche Reaktion, i. d. R. unterliegen Lehrkräfte meines Wissens nach heutzutage recht strikten Regeln, was Disziplinarmaßnahmen angeht... Wir mussten damals (vor ca. 15 jahren war ich in dem Alter), wenn wir fußbaumelnd auf Tischen saßen, je nach Lehrer einen Aufsatz drüber schreiben, den Tisch abwischen, uns einfach nur runter setzen oder kurz erklären, dass wir den Unterschied zwischen Tisch und Stuhl durchaus kennen... Das variiert wohl stark.


    Dass Schüler nicht auf die Toilette gehen dürfen, würde mich viel eher aufhorchen lassen!


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Juney ()

  • Ich kann mich entsinnen, dass bei mir in der schule die pinkelei in den 5 min pausen so ausgeartet ist .-h. der unterrichtsanfang dauernd gestört wurde , dass es dann verboten wurde.
    ähm, wenn de in 5 min pinkeln und pünklich wieder zu rück seind willst musste ja rennen uns schnell pinkeln und das klo muss in der nähe sein...


    Ich bin bloß in den größeren Pausen pinkeln gegangen....

  • Ich finds nicht weiter tragisch...



    Aber dass die Mädchen auf den Tischen sitzend schreiben mussten, find ich nicht so gut. Da würd ich schon mal nebenbei einen Spruch loslassen, von wegen, mal solle auf den Rücken der Kinder achten...Haben die die ganze Zeit so schreiben müssen? Wurde viel geschrieben?

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

  • Hm, wir haben das auch oft in den Pausen gemacht, Strafen gabs da nie :hae:.
    Die Kids sind jung und knackig, insofern geht das noch. Aber setzt ihr euch mal mit euren krummen Kreuzen eine dreiviertel Stunde auf einen Tisch, ohne Lehne, wo es euch die Blutzufuhr in die Oberschenkel abwürgt und ihr buckelig mitschreiben müsst. Bequem ist anders, das geht mal in der Pause, aber nicht so lang. Find ich doof, was für Erziehungsmethoden :kopf.
    Ich würde da jetzt auch nicht einen Riss machen, aber die Lehrerin im Auge behalten :brille.

  • Ich danke allen, die mir sachlich ihre Sichtweise, auf diese für mich fragwürdige pädagogische Erziehungsmethode, mitgeteilt haben. :blume


    Es ist so, dass ich wirklich den Sinn hinter der Maßnahme der Lehrerin verstehe, allerdings der Durchsetzung von 45 Minuten kritisch gegenüber stehe.

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von Summer ()

  • Wenn man als Strafe einmalig 45 min auf dem Tisch sitzt und in unpraktischer Haltung schreibt, kriegt man nicht gleich einen Rückenschaden.


    Vielleicht könnten einige mal die Kirche im Dorf lassen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)