vom KV verfolgt, Provokationen beim Umgang

  • Hallo!


    Mein Sohn ist (mal wieder) krank geworden. Das ist im Moment nicht ungewöhnlich, weil er erst seit kurzer Zeit die Krippe besucht.
    Jedenfalls kommt der KV (noch) jeden Sonntag zum Umgang.
    Ich habe ihm gestern Abend noch eine SMS geschrieben und ihm mitgeteilt, dass ich heute morgen erstmal mit dem Kleinen zum Bereitschaftskinderarzt muss. Darauf kam keine Reaktion.
    Heute morgen klingelte es an der Tür und weil ich leider nicht schnell genug, war mein "großer" Sohn eher an der Tür und hat geöffnet. Der KV war es.
    Ich habe gerade in der Küche das Frühstück gemacht und er kommt rein, stellt sich mit verschränkten Armen in die Küche und sagt nix. Hab ihm gesagt, dass wir nach dem Frühstück zum Kinderarzt fahren müssen, weil der Kleine seit dem Abend richtig krank ist. KV tut so (und das nicht besonders gut), als wüsste er von nix.
    Jedenfalls hab ich mir gedacht, soll KV halt da bleiben bis wir "aufbrechen". In der Zeit war es auch wirklich nicht zu überhören und übersehen, dass der Kleine wirklich krank ist.
    Schließlich ziehen wir die Kinder an. Da fragt mein Großer ob KV mit uns mit kommt. KV antwortet "ja". Ich frage nach: "Mit zum Arzt?" KV ignoriert es/gibt keine Antwort.
    Und dann fährt uns KV tatsächlich die ganze Strecke bis zum Kinderarzt hinterher, stellt sich dann direkt auf den Parkplatz neben uns und macht Anstalten ungefragt das Kind aus dem Auto zu nehmen.
    Ich hab ihm dann mitgeteilt, dass er das zu unterlassen hat.
    Der KV hat in der Vergangenheit schon mehrfach angezweifelt (aber erst im Nachhinein, nie am Tag selbst), dass der Kleine wirklich krank ist. Wobei ich ihm (wenn es auf einen Umgangstag fiel) immer die Option gelassen habe trotzdem zu kommen und er das bis vor Kurzem immer abgelehnt hat.
    Habe KV auch mehrfach angeboten auf seine Kosten ein Attest vom Kinderarzt erstellen zu lassen, was er jedes Mal abgelehnt hat.
    Nur nebenbei: KV hat mal beim JuA behauptet, dass ich das Kind nicht ausreichend medizinisch versorgen lassen würde. Konnte aber recht schnell und zweifelsfrei widerlegt werden.


    KV hat auch bei Gericht eine Verhandlung des Umgangs eingereicht.
    Er versucht schon seit Geburt des Kleinen den Umgang nur nach seinen Vorstellungen zu gestalten. Dabei ist es ihm völlig egal, ob es für den Kleinen so okey ist. Das wurde auch schon vorm JuA besprochen und da war es immer so, dass zu Gunsten des Kleinen entschieden wurde.
    Schon beim Umgang letzte Woche (war nach dem letzten Termin auf dem JuA), hat er ein recht provozierendes Verhalten an den Tag gelegt. Er hat auf dem JuA einer Vereinbarung zugestimmt und versucht nun schon wieder diese zu brechen.


    Auch wurde vom JuA vorgeschlagen gemeinsam eine Beratung in Anspruch zu nehmen, da immer wieder Spannungen zwischen uns auftreten. Ich habe das dem KV seit der Trennung schon mehrmals vorgeschlagen. Auf dem JuA meinte er dazu, dass es verschwendete Zeit wäre.


    Was soll man dazu sagen?

    Eine Löwenmutter die für ihre Kinder kämpft!

  • Warum sollte er nicht mit zum Doc heute kommen, Sorry versteh ich nicht?!


    Wenn er dir Vorwürfe macht zwecks medizinischer Sicht - wäre heute doch der richtige Moment gewesen ihn einfach mit einzuschließen - so kann er dir auch nichts mehr unterstellen?!

  • Und dann fährt uns KV tatsächlich die ganze Strecke bis zum Kinderarzt hinterher, stellt sich dann direkt auf den Parkplatz neben uns und macht Anstalten ungefragt das Kind aus dem Auto zu nehmen.
    Ich hab ihm dann mitgeteilt, dass er das zu unterlassen hat.


    Warum?

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich hätte kein Problem damit gehabt, wenn er vorher gefragt hätte oder vorher eindeutig gesagt hätte, dass er mitgehen möchte.
    Uns ohne eine klare Aussage zu verfolgen, wie ein Stalker, hat mich aufgeregt. Sein Misstrauen :kotz mich echt an. Und immer wenn es konkret wird macht er einen Rückzieher.


    Das Problem bei ihm ist, dass er einfach nicht den Mund aufmacht und konkret zu mir sagen kann, was er will. Er kommt immer hintenrum an, meist über JuA oder Anwalt.

    Eine Löwenmutter die für ihre Kinder kämpft!

    2 Mal editiert, zuletzt von Zschopauperle ()

  • Schließe mich hier allen an: Warum soll er denn nicht mit zum Arzt? Gerade wenn schon mal solche Vorwürfe im Raum standen?


    Ehrlich, dass würde mich nicht die Bohne jucken :frag

  • Es wurde doch gar nicht gesagt, dass der KV nicht mit zum Arzt soll, oder habe ich da was überlesen? Eine vorherige Abstimmung darüber kann auch einem KV zugemutet werden meiner Meinung nach.


    Was Du machen kannst, wenn der KV dauernd falsche Behauptungen aufstellt und Regelungen bricht? Dokumentieren. Damit wird der KV es in Zukunft schwer haben, von irgendjemanden noch ernst genommen zu werden.


    Ansonsten hilft etwas mehr Gelassenheit, was schwierig ist, das weiß ich selbst. Aber es würde allen zu Gute kommen, nicht zuletzt den Kindern.

  • Kommt es denn öfters vor dass seine Umgangstage ausfallen, weil euer Kind krank ist? Also wenn dass öfters vorkommt, würde ich als Vater aber auch misstrauisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Vater 1971 ()

  • haben sich denn Deine Befürchtungen bestätigt, und das Kind war zu krank für den Umgang?

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Was soll mal denn groß absprechen ?
    die Geschichte kann man imo auch genau andersherum erzählen.


    Kind krank , ich will mit zum arzt fahren , sagt das auch , und dann vor dem arzt macht die KM stress weil ich das Kind aus dem Auto hole

  • Es wurde doch gar nicht gesagt, dass der KV nicht mit zum Arzt soll, oder habe ich da was überlesen? Eine vorherige Abstimmung darüber kann auch einem KV zugemutet werden meiner Meinung nach.


    So genau wurde das nicht geschrieben, das ist wahr. Aber ich würde mich nicht darüber aufregen, dass er mir hinterher fährt.
    Wenn er so mißtrauisch ist, soll er doch machen. Es sind ja seine Benzinkosten.

  • War kV jetzt mit beim Doc oder nicht?!


    Prinzipiell seh ich in diesem fall nix was kV "falsch" gemacht hat?!
    Er hat doch gesagt er kommt mit zum Doc?!
    Sorry versteh die Problematik gerade nicht aktuell?!

  • In deiner Situation würde ich dir empfehen, die Kosten für das Attest selbst zu übernehmen. Dann bist du auf der sicheren Seite nicht in die Ecke "böse Umgangsverweigerin" zu kommen.

  • War kV jetzt mit beim Doc oder nicht?!


    Prinzipiell seh ich in diesem fall nix was kV "falsch" gemacht hat?!
    Er hat doch gesagt er kommt mit zum Doc?!
    Sorry versteh die Problematik gerade nicht aktuell?!


    Na ja, er hat ihrem großen Kind geantwortet, dass er mitkommt. Aber als sie nachfragte, ob er nun wirklich mit kommt, ihre Frage einfach ignoriert.
    Ich verstehe da durchaus das Problem. Und finde es auch kindisch vom KV, ganz ehrlich. Aber da steht man am Besten drüber.

  • haben sich denn Deine Befürchtungen bestätigt, und das Kind war zu krank für den Umgang?


    Der Kleine hat in den tieferen Bronchien viel Schleim sitzen und auch die oberen Atemwege sind betroffen.
    Ich habe zu keiner Zeit dem KV gesagt, er dürfe nicht zum Umgang kommen oder keinen Umgang wahrnehmen. Habe ja auch bis zur Fahrt zum Arzt den Umgang zugelassen und ihm mitgeteilt, dass ich mit Kind zu einer bestimmten Zeit losfahren muss.
    Das Problem ist, dass KV nicht mit mir redet - gar nichts sagt. Habe ja konkret nochmal nachgefragt, ob er mit zum Kinderarzt kommt und er hat darauf nicht reagiert.

    Eine Löwenmutter die für ihre Kinder kämpft!

  • Das Problem ist, dass KV nicht mit mir redet - gar nichts sagt. Habe ja konkret nochmal nachgefragt, ob er mit zum Kinderarzt kommt und er hat darauf nicht reagiert


    klar ist das doof und kindisch :troest
    allerdings hatte er ja schon gesagt, dass er mitkommt ;)
    etwas mehr Gelassenheit würde Dir gut tun (ich weiss, hört sich easy an, isses aber net- aber, es würde helfen ;) )

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • In deiner Situation würde ich dir empfehen, die Kosten für das Attest selbst zu übernehmen. Dann bist du auf der sicheren Seite nicht in die Ecke "böse Umgangsverweigerin" zu kommen.


    Ich habe den Umgang nicht verweigert!
    Ich habe dem KV mehrmals mitgeteilt, dass Kind dem Arzt vorgestellt werden muss. Er hat nicht darauf reagiert. Und in dem Moment geht die Gesundheit einfach vor und ich fahre mit dem Kind zum Arzt. Wenn KV nicht deutlich sagen kann, dass er mit mit will...

    Eine Löwenmutter die für ihre Kinder kämpft!

  • Ich glaube, wir haben grad ein Missverständnis:


    Nein, ich meine auch nicht, dass du den Umgang verweigert hast.
    Ich persönlich würde da für mich gerne Sicherheiten verschaffen wollen. Wenn man mir vorwerfen würde, ich würde den Umgang verweigern, hätte ich ein gutes Gefühl, wenn ich ein Attest vorlegen könnte.

  • Hallo Zschopauperle,


    der Vater deines Kindes scheint dir ja nicht zu glauben dass dein Kind so oft Krank ist und der Grund ist wohl, dass seine Umgangstermine ausfallen; oder?


    Darum noch mal die Frage:


    Kommt es denn öfters vor dass seine Umgangstage ausfallen, weil euer Kind krank ist?


    Mit freundlichen Grüßen
    Vater 1971