Diskussionsforum - Wechselmodell - Die bessere Form der Kinderbetreuung nach Trennung und Scheidung ?

  • Elin:
    Ich wiederhole mich gerne nochmal. Es geht mir hier nicht um das "inhaltliche", wer Recht hat oder nicht. Es geht mir darum "wie" gepostet wurde und das war knapp an der Netiquette vorbei.

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Hallo,


    mansche Menschen gönnen Vätern, nicht einmal zwei Tage vor dem Vatertag, einen schönen Videoclip!


    Das ganze Jahr laufen Werbeclips wo eine Mutter ihr Kind stillt und es darum geht, wie es weiter geht wenn sie nicht mehr stillt!


    Der Vater spielt in dem oder ähnlichen Werbeclips keine Rolle, Worum?


    Mit freundlichen Grüßen
    Vater 1971

  • Hallo.
    Weil ein mann nicht stillen kan.


    Werbung ist kein Grund zum streiten.
    Ich sehe sellten fernseh. Wenn seh ich aber oft werbe clips mit den intakten Familien.
    Soll ich mich jetzt ärgern weil es keine clips mit alleinerziehende gibt.
    Oder mit dicken menschen? Seh ich nie.
    Find ich auch schlimm.


    Achso den clip kenn ixh nicht. Von mir aus kann es davon mehr geben schalte bei Werbung eh immer weg


    Dagegen hab ich auch nix weil eine vater kibd Beziehung genauso schön und wertvoll ist wie die mit dee Mutter.

    Einmal editiert, zuletzt von Pijo120711 ()

  • hab ich mir jetzt gar nicht angeschaut den werbeclip.
    aber echt, mal wieder völlig OT und in eigener Sache: ich hätt mal gern nen Werbeclip wo ein Vater freudig die Überweisung für die Unterhaltszahlung in den Schalter wirft oder den Unterhaltstitel lachend unterschreibt, und dann sehen wir ein lachendes Kind welches fröhlich am Strand im Sand buddelt weil es sich den Urlaub dorthin dann auch mal leisten kann.. DAS wär doch mal Werbung für die tollen neuen Väter-UETs.
    :lgh

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

  • Soll ich mich mal selbst filmen :thumbsup:
    Mache ja online Banking vom Notebook aus (welches selbstverständlich eine eingebaute Webcam hat, Dekadenz pur, ich weiss :lach ). Von daher :thumbsup: also kein Problem.


    Man munkelt, dass zumindest 50% der Männer-UET's den kompletten Unterhalt zahlen, weitere 25% etwas zwischen MUH und NULL, wie es auf der anderen Seite aus sieht :Hm


    Ich melde mich jetzt hier aus dem Thread ab.


    LG

  • Es wäre schön, wenn wir an dieser Stelle aufhören könnten, Umgangs- von Betreuungselternteilen zu trennen und einfach nur hinnehmen könnten - oder bestenfalls mal darüber nachdenken könnten - dass in der Regel beide Elternteile ihre Kinder lieben - egal ob ich es nun 9 Monate unter dem Herzen getragen habe oder nicht - es ist wie so oft im Leben ... es gibt solche und solche...


    Ein bisschen mehr Empathie für die hier ebenfalls und zu Recht liebende andere Seite würde mit den Abend wirklich positiver gestalten... vielleicht geht`s dem einen oder anderen ja ebenso...

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Lindsay, manche Dinge im Leben tragen sich einfach leichter mit Humor. (der dann auch erlaubt sein sollte...)
    In diesem Sinne melde ich mich auch gleich wieder ab.

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

  • Hallo Yogi,


    Weil seine Brüste nun mal keine Milch geben?


    Sorry, kleiner am Rande.


    LG


    Sorry, „Großer“ mal am Rande, ich musste nicht das Zimmer verlassen als die Mutter unseres Sohnes ihn gestillt hat!


    Mit freundlichen Grüßen
    Vater 1971

  • (der dann auch erlaubt sein sollte...)

    Immer gerne :thumbsup: hab ich vielleicht gerade einfach in den falschen Hals bekommen... :blume


    Ich glaube - ich kann auch nach dem vierten Mal Lesen nicht über Deinen Post lachen... :rotwerd gehe ich doch vom Unterhalt regelmäßig zum Frisör :lach


    So Ihr Lieben, nun genug der Ironie und des OT... 8-)


    Überlegen wir uns, wieviel Beachtung wir diesem Thread hier schenken wollen... :P

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Ein schöner Werbeclip, gönne ich jedem Vater, Stiefvater, Schwiegervater und Großvater.
    Kleine Anmerkung: man sieht eine glückliche Muddi im Clip. Hintergrund verstanden?


    Zum eigentlichen Thema Wechselmodell.
    Ich persönlich habe damit keine Erfahrungen. Im Ausland wird das teilweise vorbildlich gelebt und
    wird wohl auch in Deutschland mit den Jahren gängige Praxis werden, wenn die Kommunikation, Elternebene
    und Rahmenbedingungen stimmen.


    Fair für die Eltern und fürs Kind, nach außen hin schon.


    Gibt es hier Trennungskinder unter uns? Stellt euch selbst die Frage, ob euch das als Kind gefallen hätte.
    Ich als Trennungskind beantworte die Frage mit NEIN.


    Ich liebe meinen Vater und war gerne bei ihm, aber hin und her tingeln ist schon an Wochenenden
    nervig und belastend gewesen. Mir reichte ein Wochenende alle 4-6 Wochen.
    Jede Woche hin und her, welch schreckliche Vorstellung. Es gibt im Leben der Kinder nämlich noch mehr als
    Eltern (rechte). :hae:

  • Naja, meine Tochter hätte das besser gefunden. :Hm
    Sie war damals 10, und jetzt 20.
    Das sagt sie !


    Übrigens, mir wäre dies auch lieber gewesen!

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Jedes Kind ist anders. Das wäre doch mal wieder ein Ansatz, die Kinder
    mehr einzubeziehen. :idee


    Ich war wohl eher ein Mama-Kind. Geliebt habe ich beide, aber bei Mama hatte ich den sicheren Hafen,
    sie kümmerte sich um alles. Kindererziehung war eben Frauensache.
    Ich war 8 und meine Eltern fragten mich bei wem ich leben wollte. Trotz Umzug und Schulwechsel wählte ich
    Mama. Weniger Mama wäre für mich nie in Frage gekommen.
    Ich hatte ja das Versprechen, wann immer ICH WILL kann ich Paps sehen.


    Mein Paps hat mich zum Glück nie als Besitz angesehen und hat auch keine Besitzrechte geltend gemacht.
    Es war schwer für ihn, als ich ausgezogen bin. Aber er hat gesehen, dass ich Mama brauchte. Dafür bin ich ihm sehr dankbar.


    Er hat sein Ego aus Liebe zu mir zurück gestellt. Deswegen ist er für mich der beste Paps der Welt. :blume


    ...ich hoffe, dass ich jetzt keinen Papa angegriffen habe. Es sind eben meine Erfahrungen, die ich als Kind gemacht habe.

  • Ich hab eine ganz schräge Nummer als Scheidungskind erlebt:


    Meine Mutter (Lehrerin!) boykottierte alles von meinem Vater und erklärte uns stets er sei ein "Schw****", was wir nicht lieb haben dürften. Mit diesen Worten bin ich groß geworden.
    Wenn wir zu ihm wollten, sollten wir uns selbst drum kümmern (ich war 8), meine Mutter wolle diesen Taugenichts nie wieder sehen.


    Meine Mutter war sehr verletzt, dass sie verlassen wurde und ließ es gerne an mir aus (ich war Papa-kind). So wurde ich auf eine Stufe mit ihm gestellt, auch in der Behandlung zu Hause:
    Meine Geschwister bekamen Weihnachtsgeschenke und ich ein Buch über Heime, wovon ich mir als Drohung selbst eins aussuchen "dürfte".


    Wir dürften zu hause nicht über die Umgangswochenenden sprechen oder gar über unseren Vater. Positive Gefühle gegenüber ihm wurde mit Schlägen bestraft.


    Mit 15 J. bin ich zu meinem Vater abgehauen, da war ich bereits so traumatisiert, dass ich erstmal eine Therapie machen musste. Meine Stiefmutter hat dann alles an Gefühlen aufgefangen und gemeinsam mit meinem Vater mich auf den Weg gebracht. Bis heute liebe ich diese Menschen und habe sie fest in mein herz geschlossen.


    Für mich war das als Kind normal, was meine Mutter tat, ich stellte das nicht in Frage. erst heute weiss ich, dass sie körperlichen und seelischen Missbrauch an mir verübt hat...Grund: Verletze Seele durch die Trennung ihres Mannes.


    Vllt. habe ich deshalb bis heute mehr Verständnis für Väter und packe die Mamis zu schnell in Schubladen.
    Was mir aber gelungen ist, dass ich es bei meiner eigenen Trennung mit dem vater unserer Kinder "richtig" gemacht habe. Wir haben trotz Scheidung uns immer noch als Familie *stolzbin*

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Wär halt schön wenn die heile Werbewelt Wirklichkeit wäre. Kann ich den Superdad aus dem Clip bitte gegen den KV, der sich wie ein trotziger 3-Jähriger benimmt, eintauschen. ;-) Achso meinen Vater täte ich manchmal auch gern eintauschen wollen.


    WM als Kind hätte ich schrecklich gefunden, immer hin und her pendeln, nirgendwo wirklich ankommen, nööh, ich brauch meine sichere Höhle und 1 Zuhause. WM hätte mit meinem Vater auch nicht geklappt, der wär damit echt überfordert gewesen, wenn Mum nicht alles gemanagt hätte wär der Laden zusammengebrochen. Als mein Vater mal notgedrungen was im HH tun musste, seitdem fehlt mir n Stück Finger wegen der Brotschneidemaschine. Ich fand ja sogar die kurze Zeit im Azubiwohnheim ne Zumutung.


    Versteh immer noch nicht, was Kinderrechte eigentlich will... Soll ich mich jetzt schämen, dass ich das WM nicht leben kann oder nicht? :frag


    @Keks: Ja, manchmal hilft echt nur noch British Black Humor ala Momty Phyton.

  • Hallo Kinderrechte,


    werde ich mir gleich mal ansehen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Vater 1971

  • Hallo Kinderrechte,


    es war wieder mal ein sehr guter Beitrag von dir!


    In diesem Filmbeitrag sind die Bedingungen für ein Wechselmodel natürlich ideal, weil der Vater über die finanziellen Möglichkeiten verfügt, in der nähe des Kindes, sich ein Wohnung zu leisten, die auch z.B. vom Jugendamt für Übernachtungen akzeptiert wird.


    Aber letztendlich geht es doch nur ums Geld und wenn die KM in dem Beitrag Harz 4 bekommt wird es schwer, weil das JC da nicht mitspielt und sagt: „Sie sind doch Allein Erziehend, wo ist der KU“!


    Und wenn die Mutter dann noch sagt, wir haben das Wechselmodel und der Unterhalt für das Kind hebt sich gegenseitig auf, bekommen die einen Nervenzusammenbruch!


    Mit freundlichen Grüßen
    Vater 1971

  • Ja, da kann ich dir nur zustimmen!!!


    Die Wahrheit ist oft schwer zu ertragen,


    aber Kinder das bedeutet Verantwotung und zwar Verantwortung für die Kinder und vorallem auch für das eigene Leben.


    Das Wechselmodell versetzt alle in die Lage diese Verantwortung auch übernehmen zu können!!! und zwar auch für sich selbst !!!


    Das ist oft eine harte Erkenntnis, die einen auch schon mal zu einem Zusammenbruch führen kann.



    Aber denke mal an die vielen anderen Frauen, die diese Verantwortung übernehmen und die Allgmeinheit nicht durch den Bezug von Hilfeleistungen belasten.


    Was sollen diese Frauen sagen ???

  • Das Wechselmodell versetzt alle in die Lage diese Verantwortung auch übernehmen zu können!!! und zwar auch für sich selbst !!!


    Genau, aber sind es tatsächlich immer die Mütter an denen diese wirklich blumige Vorstellung scheitert. Ich kenne dafür nicht ein Beispiel persönlich :brille .

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .