Arbeitslosengeld Beschäftigungsverbot Urlaubsgeld

  • Hall Ihr Lieben...


    Meine Pechsträhne reisst nicht ab momentan...Nachdem mein ehemaliger AG mir eh zu wenig bezahlt hat im BV u ich deswegen schon im Rechtstreit bin, wird mein Geldhahn noch knapper..... :flenn


    Nachdem mein Arbeitsvertrag jetzt am 4.8.13. ausgelaufen ist habe ich ALG 1 ausbezahlt bekommen rückwirkend vom 5.8.-31.8.


    Mein AG hat mir immer die Abrechnung um den 6. des Moants zugestellt und das Gehalt wurde am 15. bezahlt. Also entfiehl ja schon der Anspruch auf ALG 2 ( bekomme nur 722 Euro ALG 1)


    Nun stand in der Abrechnung von August die 3 Tage Arbeitslohn + Urlaubsanspruch...Habe also 350 Euro überwiesen bekommen....Nun muss ich lt AA 300 Euro zurückzahlen.....Weil ich beschäftigt war vom 4-15.8.


    ???? MEin Vertrag ist doch ausgelaufen am 4.8.?? Wieso wird mir mein Urlaub im Anschluss gewährt? Der müsste doch innerhalb der Vertragslaufziet abgegolten werden?? Ich hatte ein BV, das mein FA mit meiner Zusage am 5.8. aufgehoben hat, damit ich ALG 1 bekomme...Hatte dieses nur weil ich im Spätdienst gearbeitet habe bis 1 Uhr nachts...


    Zu Hilfe... :hilfe

  • Um es noch was zu verdeutlichen..


    ich habe 669 euro ALG1 ausbezahlt bekommen zzgl der 350 Euro Gehalt...Also hab ich erg. ALG 2 erst ab dem 1.9. beantragt, weil ich mir dachte das die natürlich nicht zahlen wegen des Zuflussprinzips...


    Wenn ich jetzt die 300 euro zurück zahlen muss hab ich im August ja nur knappe 700 euro gehabt...Mir steht laut Arge aber 945 zu.....Hilfe....


    Was mach ich denn jetzt? Besonders wenn die das jetzt im Sept einbehalten, weiss ich nicht wie ich über die Runden kommen soll.....Ich lebe doch schon am Existenzminimum

  • Bitte schreibst Du das noch mal deutlich in chronologischer Reihenfolge auf?!
    Es ist ein bisschen unklar geschrieben.

    Zum einen schreibst Du, dass der ARbeitsvertrag bis zum 4.8.´13 datiert ist. Ist doch so oder? Wenn Du nämlich einen Tag nach Vertragsende gearbeitet hast und Dein AG Dich nicht nach Hause geschickt hat, bedeutet das automatisch eine einvernehmliche Arbeitsvertragsverlängerung. Schreib mal genau, wie das detailliert war, damit es nicht zu Missverständnissen kommt.


    Dann ist es rechtlich so, wenn Du noch einen Urlaubsanspruch hattest, den Du aus betrieblichen Gründen nicht nehmen konntest, oder wie auch immer... dass Du den Urlaubsanspruch ausbezahlt bekommst. Das heißt im Klartext, dass Du erstmal von dem Geld leben musst, was Dir ausbezahlt worden ist. Reicht das nicht, weil Du nicht genug Unterhalt bekommst, beantrage vorsorglich Wohngeld. Wenn das immer noch nicht reicht, steht Dir meines Wissens ergänzend AlgII zu.

  • Ich war in einer ähnlichen Situation. Arbeitsvertrag lief bis 7.1. diesen jahres, ich war währenddessen in Elternzeit. Hatte dann noch resturlaubsanspruch von 23 Tagen, den ich erst nach Beschäftigungsende ausgezahlt bekam. Das Arbeitsamt zahlte in dieser Zeit nicht und ich musste nun über einen Monat vom ausgezahlten Urlaubsgeld leben. Habe dann Wohngeld beantragt, was auch erst später bewilligt wurde. Und im Februar bekam ich dann auch keinen vollen Monat Arbeitslosengeld, weil die Urlaubszeit rechnerisch bis Anfang Februar ging. Erst im März bekam ich dann quasi das erste Mal volles Arbeitslosengeld.

  • ok...chronologisch


    Befristeter Arbeitsvertrag ging vom Februar ( Verlängerung) bis 4.8.13


    BV am 10.6. erteilt


    Anspruch auf ALG 1 ab dem 5.8. ( war seit 10.6. nicht mehr arbeiten)


    Ich habe den termin für die Antragsabgabe erst für den 9.9. bekommen ( Urlaubszeit etc, war zeitig dran) Weil ich eh nur knappe 750 euro ALG 1 bekomme war ich im August auch bei der Arge erg. ALG 2 beantragen...


    ALG 1 wurde mitte September überwiesen ( für August)..Zeitgleich habe ich meine Abrechnung bekommen von August..4 Arbeitstage + Resturlaub ca 350 Euro waren das...2 Tage später bekam ich den Bescheid von der Arge das ich ab 1.9. 145 euro ergänz. ALG 2 bekomme ( Anspruch 945 Euro)


    Ergo, wenn ich gewusst hätte das ich nur 300 euro ALG 1 + Gehalt 350 Euro bekomme wäre das ja unter meinen Anspruch lt ALG 2 Bescheid...


    Also lauf ich jetzt zur Arge?? Das Arbeitsamt wird die 300 euro ja jetzt für September einbehalten....


    Vlt sollte ich auch einfach mmorgen zu beiden Institutionen laufen....Hilfe, ist das alles verwirrend...War noch nie in der Situation

  • Mach Dir am Besten eine Tabelle, in welche Du schreibst was wann bezahlt wurde und was wann verrechnet wurde. Mit Hilfe dessen rechnest Du Dir eventuelle Ansprüche auf ALG II aus und gehst zum JC in die Leistungsabteilung. Wenn Du eine Nachzahlung tätigen musst und dies im Moment nicht kannst, versuche mit dem Amt eine Ratenzahlungvereinbarung zu machen. Meistens sind die ganz kooperativ.

  • Danke. Jetzt kann man es verstehen :-)


    Ja, ich würde mir auch stichpunktartig alles aufschreiben und dann vielleicht zu einer Beratungsstelle für Arbeitslose, die dir sagen können, was zu tun ist.